Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
109s3

Fehlercodes entschlüsseln

Empfohlene Beiträge

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen ??

 

Meine Kugel ging in den Notlauf, dann war ich im SC (Frankreich... :roll: ) und die haben mir nur eine Liste mit den ausgelesenen Fehlercodes mitgegeben....

 

Inzwischen läuft meine Kugel zwar wieder normal, aber die Fehler sollte man ja trotzdem beheben.

 

Kann mir jemand diese Codes entschlüsseln und sagen was da wo evtl. getauscht werden sollte ?

Oder weiß jemand eine Seite, wo man diese Codes entschlüsseln kann.

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht die Richtigen Antworten gefunden :cry:

 

Die Fehlercodes sind folgende:

P1857

P1918

P1799

P1403

B1014

B1112

B1310

C1025

 

Da ich hier in meiner Region weit und breit keine gescheite Werkstatt habe und alles selber machen muß, suche ich noch ein "gescheites" Werkstatt- Handbuch, mit dem man auch etwas anfangen kann, oder gibt es nur solche, die einem erklären dass die vier runden Dinger am Fahrzeug die Reifen sind. ;-)

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

In der Auflistung konnte ich bis jetzt nur diese finden:

 

B1014 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt.

B1112 Taster Zentralverriegelung defekt

 

Ach ja, habe ich ganz vergessen, es handelt sich übrigens um einen 450er CDI aus 2001.

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit davon, wann das letzte Auslesen des Fehlerspeichers bzw. das Löschen der Fehler in dem Fehlerspeicher erfolgte, befinden sich darin auch immer "normale" Fehler bzw. solche, denen man nicht unbedingt Beachtung schenken bräuchte.

Nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher ist gleich ein Anlass, sich Sorgen zu machen und wenn es längere Zeit her ist, dann ist es wie gesagt normal, daß sich darin Fehler befinden, auch wenn der Smart problemlos gefahren ist!

 

Deshalb wäre es richtig, erst mal die Fehler zu löschen und zu sehen, welche dann in kurzer Zeit wieder kommen bzw. bei nochmaligem Auftreten des Notlaufs hinterlegt sind.

 

Das Problem dabei ist nur, daß sich die Smart Center jedes Auslesen des Fehlerspeichers fürstlich honorieren lassen!

Wenn man es in einem Smart Center machen lässt, sollte man aber nicht nur die Fehlercodes aufgelistet bekommen, sondern auch Erklärungen dazu, welche die StarDiagnose ausspuckt!

 

Bei neueren Smarts besteht ja die Möglichkeit, mit geeigneten Mitteln den Fehlerspeicher selbst auszulesen, aber bei einem solch alten cdi sind die Mittel sehr eng begrenzt, so weit ich weiss.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der gute Ideen hat, wie das selbst ausgelesen werden kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2016 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin nochmal angerufen und sie meinten, dass 3 Fehler Aktuell seien.

 

P1857, P1403 und B1112

die anderen wären schon "älter"...

 

Sie hatten zwar den gesamten Ausdruck, aber ich bekam eben nur diese "Light version".

Die wollen ja schließlich auch etwas daran verdienen...

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 13.09.2016 um 12:50 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Recherchen müsste der Fehler P1403 etwas mit der Abgasrückführung des Motors zu tun haben, das wäre auch plausibel, weil ein verdrecktes AGR Mischgehäuse den Notlauf des Motors auslösen kann!

Wurde das Mischgehäuse bei Dir schon mal gereinigt?

 

Beim Smart Dieselmotor ist ja zur Absenkung der Verbrennungstemperatur eine Abgasrückführung eingebaut, d.h. ein Teil der bereits verbrannten Abgase werden dem Motor auf der Ansaugseite wieder zugeführt!

Leider kommen mit diesen Abgasen aber nicht nur gasförmige Stoffe in das Mischgehäuse, in dem die Frischluft mit den Abgasen vermischt werden, sondern auch die Rußpartikel, die in den Abgasen enthalten sind.

Diese vermischen sich wunderbar mit den Ölbestsndteilen, die in der Frischluft durch die Motorentlüftungen eingebracht werden zu einer bitumenartigen Masse, die dann die Abgasrückführung lahm legt.

Genau das könnte bei Dir gerade der Fall sein!

 

Aus diesem Grund verschliessen viele die leitung der Abgasrückführung mittels einer "Dichtscheibe", diesen Begriff wirst Du hier im Forum des öfteren zu lesen bekommen.

 

Wo man das Mischgehäuse findet und wie man es reinigt und evtl. eine Dichtscheibe einbaut wäre auf

dieser Seite bebildert beschrieben!

 

Aber Vorsicht, die Dichtscheibe sollte schon eine gewisse Konsistenz aufweisen, damit es Dir nicht so geht wie diesem Oberspezialist! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2016 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heee, ist ja schließlich Mercedes..... :lol:

 

Das ganze hat 26 € gekostet.


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2016 um 13:26 Uhr hat 109s3 geschrieben:
Heee, ist ja schließlich Mercedes..... :lol:

Hab gar nicht gewusst, daß Gangster auf französisch übersetzt Mercedes heisst! :-D

Früher fuhren sie "Traction Avant" und heute reparieren sie Smarts! ;-)

 

Daß das Auslesen etwas kostet, ist ja in Ordnung, dagegen sage ich ja gar nix!

Aber dann sollte man auch das komplette Protokoll ausgehändigt bekommen und nicht nur die Fehlercodes, wenn man schon dafür bezahlt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2016 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Smart und Mercedes sind hier eben im selben Gebäude und manche da finden eben, dass der Smart kein Mercedes ist...

Deshalb bin ich das letztemal extra zum Smart Center in Bordeaux gefahren um mein Dach Reparieren zu lassen...

 

Ich werde aber nochmal bei denen vorbei gehen und wegen dem Kompletten Ausdruck fragen.

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß diversen Freds hier im Forum und ergoogelt bedeutet die Fehlermeldung B1112 "Taster Zentralverriegelung" defekt.

Dem würde ich jetzt erst mal nicht so große Bedeutung beimessen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Postings von 13:26 Uhr haben sich übrigens überschnitten, Du solltest mal meine Tipps hinsichtlich AGR aus diesem Posting beachten! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2016 um 13:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also nach meinen Recherchen müsste der Fehler P1403 etwas mit der Abgasrückführung des Motors zu tun haben, das wäre auch plausibel, weil ein verdrecktes AGR Mischgehäuse den Notlauf des Motors auslösen kann!
Wurde das Mischgehäuse bei Dir schon mal gereinigt?

Den Aktuator hatte ich ausgebaut und auch das Ventil getestet und das ging leichtgängig und ohne Probleme.

 

Quote:
Beim Smart Dieselmotor ist ja zur Absenkung der Verbrennungstemperatur eine Abgasrückführung eingebaut....
Genau das könnte bei Dir gerade der Fall sein!

Aus diesem Grund verschliessen viele die leitung der Abgasrückführung mittels einer "Dichtscheibe", diesen Begriff wirst Du hier im Forum des öfteren zu lesen bekommen.

Jupp, habe ich schon mehrfach gelesen, aber nichts deswegen Unternommen, da er ja bis Heute ohne Probleme gelaufen ist.

 

Quote:
Wo man das Mischgehäuse findet und wie man es reinigt und evtl. eine Dichtscheibe einbaut wäre auf

dieser Seite bebildert beschrieben!

 

Quote:
Aber Vorsicht, die Dichtscheibe sollte schon eine gewisse Konsistenz aufweisen, damit es Dir nicht so geht wie diesem Oberspezialist!

 

Jupp, deswegen bin ich bei solchen "motifikationen" immer Vorsichtig.

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 13.09.2016 um 13:40 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2016 um 13:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Gemäß diversen Freds hier im Forum und ergoogelt bedeutet die Fehlermeldung B1112 "Taster Zentralverriegelung" defekt.

Dem würde ich jetzt erst mal nicht so große Bedeutung beimessen! :)

Sehe ich genauso, da dieser ohne Probleme funzt.


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch vielleicht jemand eine Idee zu den anderen Fehlern ??

 

Also, ich habe jetzt eine Kopie von dem Ausdruck bekommen mit der Beschreibung der Fehler :-D

Ich habe das mal so gut es geht Übersetzt, ist ja in Französisch... :roll:

 

P1857: Temperaturfühler Getriebe (Neu)

P1918: Getriebe Wählschalter Massefehler (Alt)

P1799: Position des Drehwinkelsensors, Signalausfall (Alt)

P1403: AGR Quitscht (Neu)

 

B1014: Eine CAN Nachricht vom Steuergerät N3/9 Steuergerät (EDG) fehlt (Alt)

B1112: Taster Zentralverriegelung defekt (Neu)

B1310: Maximale Wartezeit Überschritten. Eine CAN Nachricht vom Steuergerät N3/9 (EDG) fehlt. (Alt)

C1025: Eine CAN Nachricht vom Steuergerät N3/9 Steuergerät (EDG) fehlt (Alt)

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 14.09.2016 um 09:37 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand eine Hilfestellung geben, wo ich besagte Teile finden kann ??

 

Schraube sonst an meinem alten Land Rover (Bj 64) rum und da gibt es zum einen gescheite Handbücher und zudem ist er viel übersichtlicher als der Smart.... :)

 

Suche also folgende Fehlerquellen:

P1857: Temperaturfühler Getriebe (Neu)

P1403: AGR Quitscht (Neu)

 

B1112: Taster Zentralverriegelung defekt (Neu)

Der Taster ist klar, das ist der auf der Mittelinsel, aber der funzt ohne Probleme.... :-?

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild ist der Einbauplatz des Temperatursensors des Getriebes zu sehen, allerdings ist nicht bei jedem Smart Getriebe auch ein solcher Sensor verbaut!

Das muß aber nicht der Sensor selbst sein, sondern kann natürlich auch ein Verkabelungs- oder Steckerproblem sein, wenn bei Dir ein solcher Sensor vorhanden sein sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bild!

 

Werde mich dann am Wochenende (sofern es dann nicht mehr regnet) mal unter die Kugel "quetschen" und mich auf die Suche machen :)

 

Bauteilesuche ist bei meinem Land Rover irgendwie einfacher.... :lol: 8-)

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch auf der Suche nach geeignetem Handbuch für meine Kugel...

 

Keiner eine Idee ?? :-?

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2016 um 13:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:....ist der Einbauplatz des Temperatursensors des Getriebes zu sehen, allerdings ist nicht bei jedem Smart Getriebe auch ein solcher Sensor verbaut!

Also, diesen Sensor habe ich schonmal nicht...

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 24.09.2016 um 14:39 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zwei gute Online Reparaturhilfen, beide Englisch.

Einmal das was ahnungslos oben schon nannte http://www.fq101.co.uk/

und dann noch

http://www.evilution.co.uk/

 

und das was eigentlich das Original Werkstatthandbuch darstellt. Das ist ein mächtiges digitales Programm von Daimlers genannt WIS-ASRA, gibts offiziell mit Mietgebühr bei Mercedes - oder auch in der Bucht (ebay)....

wegen Copyright und so entscheidet jeder selber.

Natürlich auch hier wird geholfen.

Wegen dem CAN Bus fehler etc. kam schon mal der Zusammenhang mit einer zu schwacen Batterie, ist Deine alt (oder schwach) oder beides?

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auf den Seiten war ich jetzt schonmal und habe sie auch gleichmal gespeichert :-D

 

Wegen dem WIS, da werde ich mal schauen, was ich dahingehend Unternehme, da die Handbücher bei Amazon nicht gerade die besten Kritiken erhalten haben.

Und vom Land Rver kenn ich halt, dass es da das Original Werkstatt- Handbuch zu kaufen gibt.

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2017 um 10:03 Uhr hat wtyw geschrieben:
and air max shoes insects louboutin shoes whine. mcm backpack outlet Tired kevin durant shoeskobe bryant shoes man nike free run leaning puma on swarovski australia a bamboo nfl patriots chair skechers

 

....aha...

Und was willst Du uns damit jetzt sagen ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 23.08.2017 um 10:28 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.