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elchtreiber

450er - Kein Rücklicht

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei meinem Smartie Cabrio Bj 2003 ist es hinten ziemlich dunkel. Beide Rücklichter gehen nicht. Leuchtmittel sind OK, aber es kommt kein Saft an.

 

Das andere Zeugs an Sicherung 1&2 (Standlicht etc.) geht auch nicht.

Deshalb habe ich diese beiden Sicherungen gecheckt, beide Ok. Hat irgendjemand ne Idee, was los ist?

 

Ich dachte erst an einen Massefehler, aber Nebelschluss, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht gehen.

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Hast Du schon mal was von dem Lichtschalterproblem des Smart gehört?

Wenn Standlicht, Instrumentenbeleuchtung des Kombiinstruments (nicht das des Displays ist gemeint, sondern des Tachometers) und die Rücklichter nicht funktionieren, dann kommt dafür auch der Lichtschalter in Betracht.

 

Du könntest ja das Licht mal ein paar Mal aus- und wieder einschalten und sehen, ob die Beleuchtung irgendwann zwischendurch mal aufleuchtet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2016 um 22:12 Uhr ]

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Es handelt sich hierbei übrigens um einen altbekannten Fehler des Lichtschalters, der hier im Forum schon zigmal beschrieben ist!

Früher gab es sogar zuerst eine Rückrufaktion für den Lichtschalter, die aber aus Kostengründen auf bestimmte Modelle bzw. Baujahre beschränkt war, obwohl sattsam bekannt war und ist, daß der Fehler bei ausnahmslos allen Fahrzeugen auftritt.

Deshalb wurde auch der Lichtschalter sehr lange und sehr oft auf Kulanz ausgetauscht, man könnte ja mal danach fragen, indieweil viel Hoffnung hätte ich da nicht.

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und das hängt dann mit den korodierten kontaktflächen zusammen ? ...und mit Kontaktspray und reinigen geht das dann wieder ?

 

 


andreasma

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Manchmal wird auch davon berichtet, daß der Ring zu viel Spiel hat und fixiert werden muß, aber ich denke mal, daß sich in einer Vielzahl der Fälle auch Fettreste aus dem Schalter in die Kontakte vorarbeiten und diese lahm legen.

Hier reicht es, diese mit Kontaktspray zu säubern.

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Ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen. Eine Reparatur war aber nicht mehr möglich und es blieb nur der Wechsel des Lichtschalters übrig.

 

Die Reparatur klappt nicht bei allen Lichtschaltern und muss auch nicht lange halten. Dann ist eh ein Wechsel nötig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Naja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn es dann nicht funktioniert, kann er immer noch getauscht werden.

Wobei ich keinen gebrauchten Schalter kaufen würde, denn der könnte genau aus diesem Grunde ausgetauscht worden sein!

Der Verkäufer wird dies natürlich nicht in z.B. eine Ebay-Auktion rein schreiben, denn dann würde er ihn ja nicht verkaufen können!

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Der komplette Licht-/Blinkerschalter ist übrigens auch recht einfach auszutauschen!

 

Dazu muß das Kombiinstrument demontiert und abgehoben werden, man muß hierfür die vier 10er Torx Schrauben unter der Lenksäule lösen, erforderlich ist dazu ein langer, schlanker 10er Torx, weil die Schrauben recht tief in den Löchern versenkt sind.

 

Dann hebt man das KI ab und kommt recht gut an den Lenkstockschalter ran.

 

Auf dieser Seite ist das recht gut auf den Bildern zu sehen! :)

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Mercedes wollte für den Schalter übrigens über 100 € haben. Da der Schalter im Internet für 87 € (graue Ausführung) angeboten wird und man mich als Kunde nicht vergaulen wollte, hat er mir dann 90 vorgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter schon ein Loch oben unter der Zierkappe hat. Also genau die Bohrung, die man bei der Reparatur machen sollte. :lol:

 

Na, da wird man sich bei Smart wohl schon Gedanken gemacht haben und auch die Anleitung gelesen haben. :lol:

 

Das lässt auf ein gewissen Maß an Lernfähigkeit schließen, obwohl eine Umrüstung auf Stromführung über Relais besser wäre.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.09.2016 um 06:31 Uhr ]


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Quote:

Am 11.09.2016 um 06:30 Uhr hat Triking geschrieben:
obwohl eine Umrüstung auf Stromführung über Relais besser wäre.

Bei einem Smart ab Bj. 2003 mit SAM als Zentralelektrik werden die Scheinwerfer bereits über Relais geschaltet, die Relais dazu sitzen im SAM.

Nur bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik fliesst der komplette Lichtstrom direkt über den Schalter, was natürlich kontraproduktiv ist!

 

Da es sich bei dem Smart des TE um einen 2003er handelt, könnte dies natürlich auch die Erstzulassung sein und die Fertigung in 2002, so daß es sich trotzdem noch um einen alten mit ZEE handeln könnte.

Da täuscht man sich ja des öfteren! ;-)

 

Bei einem Benziner kann man das normalerweise auch am Hubraum erkennen. Bei einem Trust plus Smart vor 2003 mit ZEE wurde noch ein Motor mit 599 ccm verbaut, bei einem sogenannten 2nd Gen Smart mit echtem ESP und SAM kam dann der "Big Block" mit 698 ccm zum Einsatz! :-D

 

Bei einem cdi mit Dieselmotor geht diese Unterscheidung nach dem Hubraum allerdings nicht, der hatte von Anbeginn bis zum Schluss 799 ccm.

 

Der einfachste Weg, einen alten ZEE Smart bis Ende 2002 von einem SAM Smart ab 2003 zu unterscheiden ist die Lage der On Board Diagnosebuchse!

Bei dem alten ZEE Smart ist ja die OBD Buchse direkt in der ZEE selbst beheimatet, bei einem SAM Smart ab 2003 sitzt sie ja in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

 

Wobei natürlich auch ein Lichtschalter in einem SAM Smart mal kaputt gehen kann!

Allerdings ist die Ausfallrate in einem solchen wegen der wesentlich geringeren Strombelastung an den Kontakten, es wird ja nur ein geringer Steuerstrom für die Relais geschaltet anstatt dem hohen Lichtstrom, wesentlich geringer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2016 um 07:00 Uhr ]

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Quote:

Am 10.09.2016 um 15:09 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Das andere Zeugs an Sicherung 1&2 (Standlicht etc.) geht auch nicht.

Da hier von den Sicherungen 1 und 2 gesprochen wird, handelt es sich bei dem Smart des TE sogar ziemlich sicher um einen ZEE Smart vor 2003!

Gemäß dem ZEE Sicherungslayout sind nämlich nur bei diesem die Sicherungen 1 und 2 für die Stand- und Rücklichter zuständig.

 

Bei einem SAM Sicherungslayout sind dies nämlich die Sicherungen 6 und 7.

 

So einfach kann Logik sein! ;-)

 

Wenn es sich bei dem Smart des TE tatsächlich um einen ZEE Smart handelt, dann ist der Ausfall des Lichtschalters eine Folge dieses Relikts aus den Zeiten des Fred Feuerstein'schen Steinzeitfahrzeugs! :)

Anders kann man diese Konstruktion nicht bezeichnen!

 

Da bei einem Cabrio mit seinen doppelellipsoidförmigen Scheinwerfern bei der Fernlichtstellung sowohl die Abblendlichter als auch die Fernlichter gemeinsam leuchten, werden die Kontakte dieses Schalters mit je ca. 120 Watt für das Abblendlicht und noch einmal ca. 120 Watt für das Fernlicht belastet, das sind ca. 10 Ampere, d.h. in der Fernlichtstellung fliessen über diesen Schalter alles zusammen über 20 Ampere, zwar verteilt auf verschiedene Kontakte, aber doch gemeinsam in einem Gehäuse.

In manchen Fällen brennt der Lichtschalter dadurch richtig spektakulär ab!

Mehr oder weniger warm wird er aber sehr oft.

Bei Motorrädern könnte man das als Griffheizung verwenden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2016 um 08:02 Uhr ]

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Ich hatte vor kurzem auch ma 'was Neues:

 

Da ich im Juli zur HU musste und seit ein paar Monaten die Nebelschlussleuchte nicht ging, hatte ich das Ding mal wieder offen und "überarbeitet". Eigentlich war danach alles wunderbar, nur einmal, nach dem LichtABSCHALTEN, begann es plötzlich nach verbranntem Plastik zu riechen und der Lichtschalter war so heiß, dass man ihn kaum berühren konnte (muss gutes Material sein). Als ich hinter einem anderen Auto hielt, sah ich, dass das Abblendlicht noch leuchtete (bei Stellung 0), Standlichtkreis war aber aus, wie man am Display sehen konnte.

 

Einmal alle drei Ratsen durchschalten hat den Spuk beendet - etwas gruselig war es aber schon... :o

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 250.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Stellt sich mir die Frage, ob ich den Schalter in Deinem Fall nicht prophylaktisch austauschen würde, bevor der Smart in Flammen steht! ;-)

 

Außer der Restwert des Smarts wäre niedriger als die Kosten für einen neuen Schalter!

 

Hauptsache gut versichert! :-D

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ich habe den Schalter für unseren 99er Pure in 2014 oder 2015 kostenlos bei Daimlers repariert bekommen. Und der Smart war definiv nicht scheckheftgeplegt!

 

Tip: Einfach mal hinfahren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Genau, mee wie noi saga kennet se ned! ;-)

 

Mal noch die Übersetzung für die, die nicht multilingual bewandert, soll heissen des Schwäbischen nicht mächtig sind:

 

Mehr als Nein sagen können sie nicht! ;-)

 

Mal noch ne kleine Anekdote zu den Dialekten:

 

Als ursprünglich in grauer Vorzeit die Dialekte verteilt wurden, waren alle um Gott versammelt und jeder bekam seinen Dialekt zugeteilt.

Als alle Dialekte verteilt waren, saß der arme Schwabe noch da und weinte bitterlich, weil er keinen bekommen hatte!

Da sagte Gott: Mensch Kerle, dann schwätzsch halt so wie i! :-D

Und deshalb ist schwäbisch heute noch ein göttlicher Dialekt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2016 um 10:01 Uhr ]

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Salzfisch, deine Kontakte haben geklebt. Bei schlechtem kontakt kann der Abrissfunke beim ausschalten die Kontakte kleben lassen. Durch den fehlenden andruck (weil ausgeschaltet) ist der Kontakt richtig schlecht und der mist wird heiß.

 

Diese winzigen Kontakte sind richtig ungeeignet. Zudem im drehpunkt des Blinkerhebels sich die Isolierung auflöst und sicher einige mit halbwegs blanken Adern rumfahren.

 

Man kann direkt am Hebel unter der Lenksäulenverkleidung Relais anbringen und bei der Arbeit auch die defekten litzen ersetzen. Der Schalter überlebt den smart anschließend.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wäre schön, wenn es vom TE mal ein Feedback geben würde! ;-)

 

 

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Hallo,

 

"sich die Isolierung auflöst und sicher einige mit halbwegs blanken Adern rumfahren."

 

Die Ursache dafür ist übrigens offenbar Sonnenlicht. Offenbar sind die Kabel nicht UV-fest, weil man sich wohl gedacht hat, daß die vollständig abgedeckt verbaut werden. Es fällt nämlich auf, daß die Isolation nur dort kaputt ist, wo Licht drauf kommt. Direkt daneben und auch an der gleichen Stelle auf der Unterseite ist sie nämlich noch OK.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist zumindest dafür die Erklärung, uv härtet aus und die Bewegung lässt es Bröseln.

 

Aber der Schalter ist wirklich gut zu reparieren, die Kontakte können ausgebaut werden und neue Kabel angelötet werden.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 13.09.2016 um 08:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Man kann direkt am Hebel unter der Lenksäulenverkleidung Relais anbringen und bei der Arbeit auch die defekten litzen ersetzen.

 

Wäre ja tatsächlich mal eine Überlegung wert - angeblich gibt es ja auch keine blauen Hebel mehr bei Smart (nur Restbestände). Immerhin habe ich zwei davon, da ich bei einem der kostenlosen Wechsel den "defekten" mitnehmen durfte.

 

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Kabelfarben bei einem Einhorn (meiner müste Ende 2000 vom Band gelaufen sein) verwendet wurden...?

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 250.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.09.2016 um 17:05 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 14.09.2016 um 17:04 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Kabelfarben bei einem Einhorn (meiner müste Ende 2000 vom Band gelaufen sein) verwendet wurden...?

In diesem Fred sind in der Mitte der Seite von HerthaAtze Klemmenbezeichnungen und Kabelfarben für eine solche Nachrüstung genannt.

Kann Dir aber natürlich nicht versprechen, daß die Kabelfarben bei Deinem ganz genauso sind, aber das könnte man ja ganz einfach vor Beginn der Arbeiten durch Messungen verifizieren können! ;-)

 

Aber laut dem User wären sogar die Klemmenbezeichnungen in dem Stecker des Schalters eingeprägt, das wäre ja schon mal nicht schlecht! Mit den entsprechenden Anschlüssen, 56b für das Abblendlicht und 56a für das Fernlicht müsste man dann die entsprechenden Relais ansteuern.

Dann würde über den Kontakt des Lichtschalters wie bei SAM Smarts nur der Steuerstrom für die Relais laufen und nicht mehr der volle Arbeitsstrom der Scheinwerfer, das wäre schon mal nicht schlecht und würde den Schalter signifikant entlasten!

Da die beiden Scheinwerfer ja eine Leistung von fast 120 Watt haben, bedeutet dies einen Strom von 10 Ampere, der über den Schalter läuft!

Das ist natürlich schon ein Wort!

Da wären Relais die eindeutig bessere Lösung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2016 um 17:45 Uhr ]

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