Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adem89

Motorunterschiede CDI 2000 und 2007

Empfohlene Beiträge

Servus an alle.

 

Habe eine Frage bzgl. Motoren von Smarts.

 

Haben alle Smart Diesel den selben Motor?

 

Laut einer Smart Werkstatt in HD nicht, aber hier sind Profis am Werk, daher richte ich die Frage hierher.

Am Getriebe Wurde ja ab 2004 oder so etwas geändert, aber der Motor müsste ja gleich geblieben sein. Vielleicht andere Einspritzdüsen, andere Ansteuerung durch Motorsteuergerät etc aber sonst müsste ja alles gleich sein, da die Motoren auch alle gleich aussehen.

 

Könntet Ihr mir vllt ein paar Links dazu geben oder hier kurz Posten, ob die Motoren gleich sind oder nicht.

 

 

Ziel ist es, einen alten Motor von einem Cabrio Bj: 2001 in einen Pulse von 2007 einzubauen, da der Pulse einen Motorschaden hat.

 

Viele Grüße


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beides 450er sind passt der Motor problemlos. Auch wenn der 2007 ein paar Änderungen am AGR System hat. Die können aber umgebaut werden.

 

Wenn der 2007er ein 451 ist dann passt der Motor nur bedingt da hier einige Änderungen im Vergleich zum 450 Motor einzug gehalten haben. Der reine Motorblock ist aber dem des 450 auch sehr ähnlich.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

$_9.JPG

 

Habe das Bild aus GoogleBilder, hoffe ist nicht schlimm. Unser sieht genauso aus, ist aber 2007er Baujahr. Der ist soweit ich weiß, noch der 450er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 07.09.2016 um 15:27 Uhr ]


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Bild ist auf jeden Fall ein 450er Smart.

Der ist vermutlich Erstzulassung in 2007, aber kein Baujahr 2007, weil in 2007 keine mehr gefertigt wurden!

In dem Fahrzeugschein und auch sonst überall wird ja immer nur von der Erstzulassung gesprochen.

Vermutlich einer der letzten 450er, die gebaut wurden.

 

Was war denn der Grund für den Motorschaden? Ein cdi ist ja normalerweise unkaputtbar!

Und manchmal wird ja auch ein Motorschaden diagnostiziert, obwohl ein solcher gar nicht vorliegt!

 

Das Getriebe müsste aber vermutlich das alte, kürzer übersetzte drin bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund: Ohne Öl gefahren, obwohl die Lampe so schön geleuchtet hat.

 

Naja, ich werde nochmal die Motoren von oben und unten anschauen und wenn sie sehr ähnlich sind, fahre ich nochmal zum Freundlichen und lass es umbauen.

 

Vielen dank nochmals. Grüße


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2016 um 16:01 Uhr hat adem89 geschrieben:
Der Grund: Ohne Öl gefahren, obwohl die Lampe so schön geleuchtet hat.

Naja, gegen Blödheit ist einfach noch kein Kraut gewachsen? :roll:

Aber warum ohne Öl, ein cdi verbraucht ja normalerweise kein Öl!

Wo also ist es hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele CDI´s älterer Baujahre erleiden plötzlichen Ölverlust wegen einer durchrosteten Ölrücklaufleitung vom Turbo. Also regelmäßig mal nach dem Teil sehen und bei Verdacht gleich erneuern.

 

Ja das alte Getriebe von 2001 kann man sicher nicht mit verwenden, da ja die Radsensoren dann andere Signale zur Motordrehzahl bekommen (zumindest im 6.Gang).

Ein Brabusgetriebe beim Benziner kommt ja auch nur mit einem Motorsteuergerät zurecht wo Brabussoftware drauf ist.

Und wenn man das Motorsteuergerät von 2001 mit umbaut kommt es bestimt zu Konflikten mit dem SAM von 2007 ( könnte ich mir zumindest vorstellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mach doch mal die Motorraumabdeckung auf und schau mal am hinteren Rand neben der Verriegelung ist das genaue Produktionsdatum des Tridions (Karrosserie) eingestanzt im format JJMMTT also ZB 050612 2005/ juni 12. Die Fertigstellung des Fahrzeugs fand dann weinige Tage später statt .

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten bis jetzt.

 

Leider ist das Auto aufm Parkplatz beim SC und fahre erst in ein paar Tagen hin.

 

Mein Auto sieht genauso aus, wie das aufm Bild, also 450er (so wie ich es verstanden hab). Nicht das neuere 451 Modell. - Soweit schon sicher.

 

So wie ich es verstanden habe, sollte ich dann nur Motor samt Lima, Anlasser, Einspritzdpsen etc (MOTOR KOMPLETT) einfach übernehmen und dann sollte es funktionieren.

 

Getriebe wollte ich sowieso nicht mit übernehmen, da ich mir nicht sicher war, ob die miteinander kommunizieren können, da die neuen Modelle ja ne andere Übersetzung haben. Aber vielen dank für die Informationen, dass die Kommunikation zu Problemen führen kann (wegen den Raddrehzahlsensoren).

 

Mein Kommentar davor war leider bissel zu kurz gefasst:

das Lämpchen ging kurz an und 3 Minuten später war der Motor tot. Ich hatte ne schöne schwarze Linie auf der Straße hinterlassen, die ich dann auch bezahlen durfte. Also mit Blödheit hat es nichts zu tun...

War grad dabei von 120 km/h langsam abzubremsen und sobald ich auf dem Seitenstreifen war, ging der Motor aus .. :/

Kann ja keine Vollbremsung durchführen, nur weil die Lampe angegangen ist.

 

Und ja, das Röhrchen am Turbo war der Grund... also bitte wechselt es :cry:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 07.09.2016 um 19:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 07.09.2016 um 19:42 Uhr ]


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.