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Hilfe! Kein Schalten möglich!

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

 

Unser Smart 451 Bj. 07 188tkm hat gestern beim Rückwärtsgang einlegen leise geknallt. Rückwärts ist er noch gefahren. Nach einlegen von "A" fuhr er ruckelig an und is dann abgesoffen. Danach ließ er sich nichtmehr starten und hat immer "N" angezeigt, egal welche Stellung der Schaltknauf hatte. Wegen ähnlicher Probleme ist der Aktuator vor vier Wochen neu gekommen. Was kann jetzt das Problem sein???

 

Danke schonmal für eure Hilfe!!

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Denke eher die Kupplung ist bei der Laufleistung hinüber :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist auch meine Befürchtung aber hätten die im SC nicht beim Aktuatortausch sehen müssen, dass die kurz vor exitus ist? Außerdem wunderts mich, dass er garnix macht. Keine schaltversuche keine Geräusche nix. Wenn er mal angesprungen ist, kann man den Schalthebel rumrühren wie man will, das einzige was passiert ist, dass das "N" blinkt. Wenn man dann wieder aus macht, lässt er sich nicht mehr starten.

 

 

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Für mich hört sich das eher nach abgescherter Aktuatorwelle des Kupplungsaktuators an.

Wenn dem so ist und der Aktuator wie du schreibst relativ neu ist wäre das ein schönes Beispiel dafür das die gebrochene Aktuatorwelle ein Folgeschaden einer zu stark verschlissenen Kupplung ist und es eben nicht reicht nur den Aktuator zu tauschen sondern die Kupplung sinnvoller Weise gleich mit zu machen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aber müsste der Ktuator dann nicht trotzdem versuchen zu schalten? Es macht ja keine Geräusche. Außerdem ist er ja in Neutral (schieben kann ich) und startet aber nicht. Desshalb hoffe ich auf sicjerung oder wackelkontakt...greif hier grad nach jedem strohhalm. Bin auf der arbeit und der wagen steht woanders aufm parkplatz....

 

 

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Wenn die Welle des Aktuatormotors gebrochen ist dann hast du genau deine Symptome. Dann macht auch nichts mehr Geräusche da der Aktuator ja nicht mehr angetrieben wird. Das du das Auto schieben kannst ist im Leerlauf völlig normal. Starten kannst du nicht weil keine Startfreigabe gegeben wird da das Steuergerät keine plausible Kupplungsposition hat. Diese wird über Hallsensoren im Aktuatormotor erkannt. Bei gebrochener Welle gibt es keinen Endanschläge und somit keine plausiblen Kupplungsdaten.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das ein anderes Problem vorliegt aber als erstes würde ich den Aktuator prüfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.09.2016 um 13:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die plausieble erklärung...dann is das wohl so :(

Meint Ihr ich kann da irgendwelche Regressansprüche stellen? Weil die beim SC ja letztes mal nur den Aktuator getauscht haben und die Kupplung ja wohl da schon kurz vor ende war...das nervt mich grad voll...fahr gerne Smart aber der Service beim Vertragsparter MB is dann doch eher mau.

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Wenn der erst 4 Wochen alt ist würde ich auf jeden Fall versuchen den zu reklamieren.

 

 

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Die sache ist, er springt ja erstmal an, nimnt aber die schaltvorgänge nicht an. Nach dem ausmachen springt er erstmal nicht an. Nach einiger zeit, zündung auf 1 zeigt er R schalten in N, Starten geht. Dann aber wieder keine schaltrückmeldung....es ist zum mäusemelken

 

 

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Hab hier im Forum mal weitergesucht und rausgefunden, dass die Kupplung grad bei ATP im Angebot für 137€ is. Kennt einer ne Nichtvertragswerkstsatt in Hannover die sich mit Smart auskennt oder ratet ihr mir eher zum offiziellen SC?

 

 

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Kurzes update...kupplung inkl schwungscheibe hin, aktuator wohl auch und abriebspuren am getriebe....heute wurde die möhre beerdigt und der neue is aufm weg zu uns...danke für die zahlreichen tips!

 

 

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Was ist das Ersatzfahrzeug geworden? ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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