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Dbg83

Kurbelwellensensor abgebrochen

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Hallo!

 

Wie bekomme ich den Stift eines abgebrochenen Kurbelwellensensors heraus?

 

Ein freund von mir wollte ihn tauschen und nun steckt ein Rest des Sensors fest.

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß, Nina :)

 

 

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Ab und zu scheint das tatsächlich der Fall zu sein, daß der OT Sensor so fest sitzt, daß man ihn nicht entnehmen kann, siehe auch dort!

 

Im Prinzip wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe auszubauen! :(

Denke nicht, daß es da ne andere Möglichkeit gibt.

Aber vielleicht weiss noch eine eine Variante, die Dir das erspart!

Ich drück Dir mal die Daumen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2016 um 23:47 Uhr ]

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Hi,

 

hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Selbst wenn du da irgendwas rausgefriemelst bekommst, läufst Du Gefahr Reste im der Getriebglocke rumfliegen zu haben.

 

Bei mir half nur Ausbau des Getriebes und abnehmen des Kupplungsmodules.

 

Danach konnt ich den Rest entfernen.

 

Würde mich freuen wenn Du einen einen anderen Weg findest.

 

Bitte halt uns auf dem Laufenden wie die Sache ausgegangen ist.

 

Viel Erfolg und Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

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Danke für euere Antworten. :)

 

Dieser besagte Freund möchte es jetzt mit nem Winkelbohrer und nem Linksdrall versuchen.

 

Muss nun erstmal besorgt werden dieses Werkzeug. :/

 

 

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Versuch ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit einem Zuggammer rausschlagen

 

 

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Brüchiges Plastik ist nicht für Gewinde geeignet.

Vor allem steckt da noch ein kleiner Metallstift drin der das ganze erschwert.

Und für nen Zughammer ist dort leider kein Platz.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :)

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Sry...ich hab da keine Ahnung von. Kann nur das schreiben was dieser Freund sagt.

Ab morgen wird es ein andere Freund versuchen.

Der, der es versucht hat, versucht mich i wie übern Tisch zu ziehen was den Smart betrifft. :/

 

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Hallo,

 

solche "Freunde", die einen über den Tisch ziehen wollen würde ich höchstens noch Bekannte nennen. Naja, seit Fratzenbuch ist ja jeder dein Freund.

Aber blabla beiseite.

Ich würde ein Loch in den Sensor bohren und eine große Ringschraube mit Holzgewinde reindrehen. An der Öse einen Metalldraht oder eine starke Schnur durchziehen und den Sensor mit ruckartigem Ziehen am Draht/Schnur versuchen zu lösen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 03.09.2016 um 18:47 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich kann aus Erfahrung sprechen.

 

Hatte einiges Versucht, in der Zeit hätte ich das Getriebe schon fast ausgebaut gehabt.

 

Vergiss es und mach die Getriebeglocke ab, bzw lass es machen. Ist mit zwei Böcken im Hof auch in ein paar Stunden erledigt.

 

Meine Meinung.

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Ps Die Anbohrerei ist schwierig, da sich ein massiver Metallkern mittig in dem Plasteteil befindet. Du wirst (so wie ich) das Loch teilweise mit in den Sensorsitz bohren, da der Bohrer wandert.

Das ist dann nicht gut und da hilft Dir dann auch die Spaxschraube nix.

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warum hängt denn das scheiß teil da so bombenfest drin ??? was ist der grund ...??

 

 


andreasma

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also der werkstattfuzzi vom sc hat mir gesagt das es nur eine möglichkeit gibt ..

anbohren so tief wie möglich mit max 5mm besser 4mm bohrer..

dann epoxidharz in das bohrloch ..

passende gewindestange ins bohrloch stecken..

1std warten bis trocken..

mutter auf gewindestange drehen bis anschlag dann mit schraubenschlüssel laaaangsam die mutter mit schlüssel in kleinen schritten nach rechts drehen..

der sensor sollte jetzt wie in einem aufzug nach oben befördert werden..

sollte diese letzte massnahme versagen auf gar keinen fall versuchen den sensor komplett aufzubohren da der ganze krempel in den kupplungsautomat fällt und zu 90% der metallkern des sensors in den automaten fällt und dir beim losfahren alles um die ohren fliegt.. :-D

es bleibt dann nur getriebedemontage..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 04.09.2016 um 11:51 Uhr ]

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Ich bin ja eher der Meinung, dass man fest sitzende und vergammelte Teile eher durch ruckartige Bewegungen los bekommt als mit langsamen.

 

Wie z.B. beim Schlagschrauber.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Quote:

Am 03.09.2016 um 23:13 Uhr hat Smart911a geschrieben:
warum hängt denn das scheiß teil da so bombenfest drin ??? was ist der grund ...??

 

Ich tippe auf Alu- Rost (so weiss graue Salze).

 

Von innen ausdrücken ging dann ganz leicht.

 

Beim nächsten Kupplungswechsel überlege ich mir, ob ich den OT Geber gleich mittausche.

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Kleiner Tipp am Rande. Wenn der Sensor raus ist setze den neuen mit Injektorfett für Dieselinjektoren ein. Dieses ist speziell gegen Alukorrosion um zu verhindern das die Injektoren im Zylinderkopf fest gehen. Das sollte bei dem Sensor auch helfen. Ich Fette die Sensoren zumindest immer ein bisschen damit ein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo

Habe das prob mit dem Sensor auch gehabt . Der schnellste Weg ist das Getriebe runter von unten ausschlagen ordentlich Säubern und dann wieder zusammenbauen. Wenn da ein Loch reingebohrt wird und dann eine Grobgewindeschraube reingedreht wird , wird der Druck nach außen nur noch größer als er sowieso schon ist ,und der Ausbau nicht leichter.

-----------------

Entweder man(n) Haßt ihn oder man(n) Liebt ihn

 


Entweder man(n) Haßt ihn oder man(n) Liebt ihn

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Deswegen der Tipp mit der Gewindestange in Epoxidharz. Weil die Gewindestange spannungslos eingegossen wird, entsteht kein weiterer Druck in Richtung Getriebegehäuse.

 

Einen Versuch ist es wert. Gruß, Rolf


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Mit nem Winkelbohrer und nem Linksdrall wurde gebohrt und dann mit ner spitzen Zange rausgezogen.

Hat keine 10 Min. gedauert. :)

 

Danke für eure Hilfe und Ratschläge. :)

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Winkelbohrer macht Sinn, Linksdrall eher weniger, da der Sensor gesteckt ist (1 Sicherungsschraube). Letztendlich zählt ja der Erfolg.

 

Danke für die Rückmeldung.

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Die Schraube war ja schon längst entfernt.

Der Sensorstift (Sensor abgebrochen) hing nur noch sehr fest.

Hauptsache es hat funktioniert und ich kann endlich wieder meinen Elefantenfuß fahren. :-D

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Otto der linksdrall dreht sich aber rein und steckt dann fest. Wobei ich für angerissene schrauben lieber die 4 eckigen zum einschlagen nehme.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 25.09.2016 um 13:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Otto der linksdrall dreht sich aber rein und steckt dann fest. Wobei ich für angerissene schrauben lieber die 4 eckigen zum einschlagen nehme.
HHHÄÄÄÄÄÄÄ ?????



andreasma

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Irgendwie wußte ich das du wieder aus deinem Loch kommst :roll:

 

Meinte allerdings abgerissen und nicht angerissene schrauben.

 

Wenn man den linksdrall eindreht hält der defekte Sensor schon ganz gut am drall und man kann neben drehen auch ziehen :)

 

 

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