Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Diesel mit Zweitaktöl panschen - Erfahrungen?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dieselfahrer!!!

 

Wer panscht denn von euch den Dieselkraftstoff mit Zweitaktöl?

Und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Ich benutze aktuell das Addinol 2T 460 im Verhältnis von ca. 1:150, also rund 200 ml pro Tankfüllung (30-33 Liter Diesel).

 

Hat irgendjemand irgendwelche Defekte auf Grund von Zweitaktölzumischung gehabt? (zB. Partikelfilter!!!)

 

Welches Öl benutzt ihr, besonders in Verbindung mit Partikelfilter und wo bezieht ihr es bzw was kostet es?

 

Welches Mischungsverhältnis ist für euch sinnvoll?

 

Füllt ihr es vor dem Tankvorgang ein oder nachher?

(ZB. Zuhause in der Garage, wenn ihr tanken ward.)

 

Ich haben den Selbstversuch gewagt und bin jetzt bei der zweiten Tankfüllung gepanschtem Diesel angekommen.

 

Erster Eindruck:

 

Nach tagelangem Lesen im Internet (Sternendoktor & Co) hätte ich mehr erwartet. Er Verbraucht nicht mehr und nicht weniger, während der Fahrt hört er sich an wie immer und fährt auch wie immer, einzig im Stand und beim Neustart läuft er irgendwie runder und ruhiger.

 

Ich fahre übrigens einen 451er CDI mit geregeltem Partikelfilter und 54 PS. Aktuell 115.000 km auf der Uhr.

 

 

 

-----------------

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 01.09.2016 um 18:01 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman,

also gibt es ja schon einen positiven Effekt.

Es gibt gefühlte 100000000000 Seiten über 2T Öl. Ich selbst fahre es (Alpine Teilsynthetisch) schon seit Jahren (ca.50000km) im Smart. Mischung.... so nach Gefühl. Im Kofferraum habe ich eine 200ml Schraubflasche und ich kippe vor dem Tanken (um 20 Ltr Diesel) die halbe Flasche rein. Für mich macht die extra Schmierung in Verbindung mit dem Reinigungseffekt Sinn. Ach ja 451 CDI, 3.2013 mit RPF.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pansche auch und kann nichts negatives feststellen. Den von mir erhofften Effekt( bessere Schmierung der Hochdruckpumpe und der Injektoten) kann ich sicher erst nach vielen Tausenden Kilometern beurteilen. Ich verwende 2Taktöl vom Baumarkt für 4,99€. Beim Tanken fülle ich 0,5 Liter Diesel in eine 1Liter Valensina Flasche (natürlich ohne Etikett und mit ÖL beschriftet/um den besorgten Lesern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen). Zuhause dann 0,1 Liter Zweitaktöl drauf und das Ganze beim nächsten Tanken als erstes in den Tank. So kann sich Öl und Kraftstoff gut vormischen. Ich habe das mal bei meinem Wartburg 353 erlebt das ich erst Öl in den fast leeren Tank geschüttet habe vorm Tanken und dann auf den ersten Kilometern eine Rauchfahne hinter mir hergezogen habe als würde ein Reifen brennen. Hängt sicher auch alles etwas von der Machart des Tankes ab aber Vormischen ist bestimmt nicht falsch.

Smart CDI 450 155000Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit panschen hat die Zugabe von Additiven sowie/oder Zweitaktöl zum Dieselsprit überhaupt nichts zu tun.

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 01.09.2016 um 17:19 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Effekte sind bei einem einzelnen Fahrzeug sowieso nicht feststellbar. Z.B. an der Hochdruckpumpe, die fährst du 500000 Km (fünfhunderttausend), wenn überhaupt, und dann? Dann weist sie ein bißchen Verschleiß auf, was sagt dir das dann? Ist das dann weniger Verschleiß als ohne 2T-Öl, oder genauso viel? Um da etwas auszuwerten, müßte man viele Smarts unter Laborbedingungen jeweils 500000 Km fahren.

 

Die Frage "Welches Mischungsverhältnis ist für euch sinnvoll?" klingt für mich so, als wollten wir z.B. das genaue Gewicht des Mondes mit einer demokratischen Abstimmung unter allen interessierten Leuten herausfinden. Es gibt doch überhaupt keinen Anhaltspunkt für ein sinnvolles Mischungsverhältnis. Und daß über dieses Thema so viel diskutiert wird, zeigt doch, daß es dafür überhaupt keine sinnvolle Antwort gibt. Sinnvolle Antworten auf sinnvolle Fragen sind kurz und knapp. Du erkennst sie an Forenthreads mit nur wenigen Beiträgen.

 

Vergiß es einfach.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich möchte hier keinen Diskussionsthread haben über den Sinn oder Unsinn von Zweitaktöl im Diesel.

Davon gibt es genug im Internet.

Es soll ja auch Leute geben, die der Meinung sind, dass bestimmte Tankstellenketten besseren Sprit haben.

Auch darüber kann man diskutieren, wie man will!

 

Hier sollen alle Dieselfahrer etwas reinschreiben, die Zweitaktöl dazugeben, denn das sind dann Erfahrungen aus erster Hand und von Smartfahrern.

 

Kommentare von Leuten, die es eh nicht machen brauche ich nicht, denn die haben ja keine Erfahrungen zu diesem Thema, sondern nur Meinungen!

 

Ich werde es die nächsten 20-30.000 km testen und mir mein eigenes Bild machen. Fakt ist, dass der Motor ruhiger läuft.

 

-----------------

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 01.09.2016 um 17:56 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2004er cdi, ohne DPF und erstem Turbo, mit knapp 240.000 km auf der Uhr hat noch nie Zweitaktöl bekommen.

Und wird er auch nicht.

 

Ich tanke generell nicht bei freien Tankstellen, sondern nur bei namenhaften Gesellschaften.

Ob das wirklich hilft ??

Keine Ahnung.......aber er läuft wie am ersten Tag 8-) 8-) :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wo sind denn die ganzen Leute, die schon vor Jahren geschrieben haben, dass sie mischen?

Deren Erfahrungen würden mich besonders interessieren, bzw ob sie immernoch mischen oder nicht.

 

Liebe Grüße, Christian :)

-----------------

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2016 um 11:26 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
wo sind denn die ganzen Leute, die schon vor Jahren geschrieben haben, dass sie mischen?


 

Wie so oft, viel blabla

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch bei meinem Toyota Verso mit 2,2 ltr. und 177 PS gemacht. Kann man im Toyota- Forum massenweise nachlesen. Schuld ist der Biozusatz im Diesel. Verschiedene Motoren haben damit Probleme.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch immer noch (1:200) - und zwar bei allen Dieselautos. Nicht jede Tankfüllung - aber regelmäßig.

Der 450 CDI läuft mit 2Taktöl merklich leiser/ruhiger.

 

Such mal unter Sternendoktor oder in den einschlägigen Mercedesforen.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische auch seid ca. 10 Jahren.

Bei allen meinen Dieselmotoren.

Kann ich auch bestätigen. Die Motoren laufen alle

ruhiger. Falsch mischen kann mann da nicht.

Egal.ob 1:50 oder 1:200.

Je mehr Öl desto ruhiger wird er....

Hab bis zu einem halben Liter ausprobiert

Auch bei einem 451er von 2013.

Diesel schlucken alles.

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch seit gut 10 Jahren und hab bei meinem Modneo MK3 TDCI 130PS begonnen. Dieser Mondeo hatte Probleme mit einer Einspritzdüse und das watr der Grund für mich mit dem Panschen zu beginnen.

 

Ausserdem sollte mal der Öl Fred vom Sterndock dazu gegoogelt und teilweise gelesen werden. Mich hats überzeugt.

 

Bis jetzt haben folgende PKWs immer einen Schluck 2T-Öl in den Dieseltank bekommen:

1, Ford Mondeo

2, Ford Kuga

3, Smart 42 Diesel

4, VW Tiguan

 

Ich hatte NIE eine Reparatur, weder bei der Pumpe, bei den Düsen und wegen dem Kat / Filter. Im Winter sind die Motoren deutlich leiser und ich habe ein gutes Gefühl.

 

Die Mercedes Taxi Fahrer schwören ebenfalls darauf und jede Werkstatt gibt 2T-Öl immer beim Tausch des Dieselfilters zu, damit der Pumpe nix passiert.

 

Das spiegelt nur meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:120 ist die Faustregel für das Panschen! :lol: Die Reinigungswirkung und der leisere Motorlauf sind nicht zu verachten! Wobei früher ohne "Brotanteil" im Treibstoff die Probleme nicht vorhanden waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2016 um 06:35 Uhr hat emil geschrieben:
Ich misch immer noch (1:200) - und zwar bei allen Dieselautos. Nicht jede Tankfüllung - aber regelmäßig.
Der 450 CDI läuft mit 2Taktöl merklich leiser/ruhiger.
Such mal unter Sternendoktor oder in den einschlägigen Mercedesforen.
Gruß
Emil

 

Habe mal gegoogelt und die Berichte scheinen nicht schlecht zu sein.

Werde mich die Tage in das Thema mal einlesen....

Einmal wurde die Hochdruckpumpe bei meinem CDI schon abgedichtet - was ich den Berichten entnehmen kann, kommt eine Undichtigkeit dann nicht mehr vor, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mische selbst seit vielen Jahren auch 2takt Öl bei und zwar Ca 200ml auf 30 Liter. Da wir im dreiländereck wohnen habe ich gute Beziehungen zu Shell nach Tschechien und kaufe dort immer 10l Kanister Öl. Meine C Klasse von 2009 bekommt seit Anfang an die Mischung und meine cdi Kugel die ich letztes Jahr verkauft habe bekam auch immer die Mischung. Der positive Effekt war das die Injektoren nie verkorkten und die durchflussmenge immer im normbereich war. Desweiteren habe ich festgestellt das der dpf von der c Klasse nur selten sein reinigungsprogramm absolviert im Gegensatz zu meinem Kollegen der ohne Öl fährt. Beim Smart ist auch festzustellen das durch die Beimischung der Motor fühlbar und hörbar ruhiger läuft und es im Innenraum dadurch angenehmer war. Ich arbeite selbst als schrauber und kann dem nichts negatives nachweisen. Selbst ein Kunde von mir hat in seinem 3 Jahre jungen Golf einen kleinen Jungbrunnen erfahren nachdem er dank meines tipps selbst angefangen hat zu mischen. Wie gesagt und schon weiter oben geschrieben, selbst größere Taxiunternehmen bedienen sich dieses Tipps und es schadet nicht!

-----------------

Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

 


Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2016 um 17:27 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



die Effekte sind bei einem einzelnen Fahrzeug sowieso nicht feststellbar. Z.B. an der Hochdruckpumpe, die fährst du 500000 Km (fünfhunderttausend), wenn überhaupt, und dann? Dann weist sie ein bißchen Verschleiß auf, was sagt dir das dann? Ist das dann weniger Verschleiß als ohne 2T-Öl, oder genauso viel? Um da etwas auszuwerten, müßte man viele Smarts unter Laborbedingungen jeweils 500000 Km fahren.



Die Frage "Welches Mischungsverhältnis ist für euch sinnvoll?" klingt für mich so, als wollten wir z.B. das genaue Gewicht des Mondes mit einer demokratischen Abstimmung unter allen interessierten Leuten herausfinden. Es gibt doch überhaupt keinen Anhaltspunkt für ein sinnvolles Mischungsverhältnis. Und daß über dieses Thema so viel diskutiert wird, zeigt doch, daß es dafür überhaupt keine sinnvolle Antwort gibt. Sinnvolle Antworten auf sinnvolle Fragen sind kurz und knapp. Du erkennst sie an Forenthreads mit nur wenigen Beiträgen.



Vergiß es einfach.



Grüße, Hajo







Das möchte ich so nicht stehen lassen.

 

Wenn Gerhard Hochdruckpumpen abdichtet dann haben die selten über 200000km weg und doch werden viele Teile der Mechanik erneuert. Wäre dort kein Verschleiß feststellbar dann würde auch da nichts erneuert.

Bei den Pumpen die ich zerlegt habe waren immer die Dichtringe auf der Exenterwelle eingelaufen und bei meiner Pumpe auch undicht. Ich bin da auch nicht ein Einzelfall.

Die Vertiefung in der Welle ist schon beachtlich und das bei meinem CDI mit 130000km. Also nix mit da ist auch nach 500000km fast kein Verschleiß feststellbar.

So nun zum Eigentlichen. Die Welle wird von exakt zwei gleichen Dichtringen auf dem selben Material laufend abgedichtet jedoch zeigt die Welle auf der Kraftstoffseite wo nur der Diesel schmiert eine viel tiefere Rille als auf der Seite wo der Ring vom Motoröl geschmiert wird. Etwas Ölanteil könnte da schon was bringen oder? Zumal ja der Motor und die Pumpe für einen ganz anderen Kraftstoff entwickelt wurden. Einen Diesel mit Schwefelanteil als Schmierstoff den es aber, der Umwelt zuliebe, ja so nicht mehr gibt. Hochbelastete Teile mögen halt etwas Öl und danken es mit längerer Haltbarkeit. Und wer meint Diesel schmiert selbst schon super der kann ja einfach mal sein Motoröl ablassen und dafür Diesel auffüllen. Mal sehen wie weit er kommt.( aber alles nur auf eigene Verantwortung!!!) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2016 um 19:57 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Habe mal gegoogelt und die Berichte scheinen nicht schlecht zu sein.
Werde mich die Tage in das Thema mal einlesen....
Einmal wurde die Hochdruckpumpe bei meinem CDI schon abgedichtet - was ich den Berichten entnehmen kann, kommt eine Undichtigkeit dann nicht mehr vor, oder?

Quote:

Am 03.09.2016 um 20:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Die Undichtigkeit hat nix mit dem "Nichtpanschen" zu tun!!! Die kommt von der Korrosion zwischen Deckel und Pumpengehäuse!
LG

 

@ Kurzschlussbastel

Bin jetzt doch etwas verwirrt, was die unterschiedlichen Aussagen betrifft.

 

Die Hochdruckpumpe bei meinem cdi war so ca. bei 210.000km fällig (ohne 2T Öl).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jeder Recht haben und es gibt vermutliche beide Probleme! Mir sind nur die Defekte durch Korrosion bekannt. Die drücken das Gehäuse und verursachen nicht mehr Plane Flächen. Ich habe auch schon Benziner Kraftstoff Pumpen durch Zugabe von 2T Öl wieder zum leise Laufen gebracht.

 

Brot gehört eben nicht in den Tank und Brot schmiert auch nicht! :lol: :lol:

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für eure Kommentare.

 

Meine Erfahrungen nach 2 Tankfüllungen.

 

positiv:

 

- minimal geringerer Verbrauch

- deutlich leiser im Stand und direkt nach dem Start

- weniger Brummen bei niedriger Drehzahl

- nichts kaputt gegangen! ;-)

 

negativ:

 

- Leute gucken blöd an der Tankstelle

 

1. Tankfüllung mit 150 ml auf 31 Liter

2. Tankfüllund mit 200 ml auf 29,5 Liter

3. aktuell betankt mit 250 ml auf 33,4 Liter

 

Zusatz Adinol MZ 406

-----------------

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.