Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badabing

SAM defekt = Totalschaden?

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

 

Habe meinen Smart 450, Bj.2001, 699 ccm in die Werkstatt gegeben, da er Hitzeprobleme hatte. Auf Nachfrage bestätigte mir die Werkstatt, dass sie Smart reparieren könnten.

 

Nach kurzer Zeit dann der Anruf, dass der Lüfter für den Kühler wohl nicht funktionieren würde. Nach überbrücken konnte die Funktion allerdings bestätigt werden.

 

Ein paar Tage später folgte der nächste Anruf, dass die zentrale Steuereinheit (SAM) wohl defekt sei und deswegen der Kühler-Ventilator nicht anspringen würde.

 

Daraufhin hieß es, dass ein neues Steuergerät 600 Euro kosten würde. Mir wurde allerdings angeboten ein gebrauchtes zu kaufen, damit die Werkstatt dieses dann bei Smart direkt neu programmieren lassen könne. Gesagt, getan und drei Tage später lag das gebrauchte Ersatzteil dann in der Werkstatt.

 

Gestern dann der Anruf, dass das bei den Bordcomputern bis 2003 die Programmierung nicht möglich sei und wegen der fest installierten Fahrgestellnummer könne das neue (gebrauchte) Steuergerät den Wagen nicht bedienen und die Wegfahrsperre würde deshalb auslösen.

 

Jetzt hole ich soeben den Wagen aus der Werkstatt, nachdem das alte Steuergerät wieder eingebaut wurde.

 

Bis jetzt habe ich folgende neue Defekte entdeckt:

- Kühlerlüfter geht immer noch nicht

- Die Fensterheber springen nicht an, das heißt ich kriege die Fenster nicht mehr hoch und runter.

- Zudem ist die Lüftungsanlage vollkommen außer Gefecht gesetzt, also ohne Funktion.

 

Im Endeffekt habe ich für die getätigten Arbeiten 220 Euro bezahlt, das selbe Auto wiederbekommen, nur, dass es jetzt noch mehr Defekte aufweist. Ich bin ziemlich wütend, weil der Chef mir die ganze Sache nur andeutungsweise erklären konnte, gleich Feierabend machen wollte und der Werkstatt-Elektriker, der den Wagen bedient hatte in den nächsten drei Wochen im Urlaub ist. Tolle Nummer.

 

Bedeutet denn so ein defektes SAM den wirtschaftlichen Totalschaden des Wagens? Nur weil eine Steuereinheit ausfällt kann ich das Auto jetzt auf den Schrott bringen?

 

Weiß jemand Rat? Auch wie ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten soll? Augenscheinlich richteten die mehr Schaden an, als vorher gewesen und ließen sich dafür auch noch bezahlen.

 

Bin auf eure Meinung gespannt.

 

Danke und Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher einen Auftrag unterschrieben und die anderen Sachen schriftlich... Also wo ist das Problem?

 

Kosten ersetzen lassen und ein fähiges SC suchen.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der KVA war beauftragt, ist aber nie geliefert worden. Stattdessen sind die Sachen alle auf dem "Weg" zur erstellung des KVAs entstanden.

 

Aber unabhängig von der rechtlichen Seite: Ist der Wagen jetzt Schrott, wenn der Bordcomputer (SAM) hinüber ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du dich nicht vorher mal hier gemeldet? Du bist doch immerhin schon ein paar Monate angemeldet.

Es verfügen hier einige Leute über genügend Fachwissen.

 

Sollte es wirklich die SAM sein, dann setze dich mit diesem User mal in Verbindung.

Ich habe bisher nur gute Resonanzen vernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2016 um 18:12 Uhr hat badabing geschrieben:
Habe meinen Smart 450, Bj.2001, 699 ccm in die Werkstatt gegeben,

Quote:

Am 30.08.2016 um 19:33 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Sollte es wirklich die SAM sein,

Es ist garantiert nicht das SAM, weil es ein solches bei einem 2001er Smart überhaupt nicht gibt, sondern nur eine ZEE! :roll:

Und ein 2001er Smart hat auch garantiert keine 699 ccm! :roll:

 

Ein SAM und einen 698 ccm Motor gab es nämlich erst ab Bj. 2003!

Vor 2003 hatte der Motor 599 ccm!

 

Und genau so viel Fachkompetenz besaß die Werkstatt mit den zweifelhaften Leistungen für teuer Geld auch! :roll: :roll: :roll:

 

Meiner Ansicht hätte es schon gereicht, wenn man das Kühlsystem ordentlich entlüftet hätte, Zeitaufwand dafür ca. 30 Minuten maximal!

 

Es liest sich für einen Ahnungslosen wie mich wie ein schlechter Film, aber auch solche muß es offensichtlich geben!

 

Was für ein mehr als zweifelhaftes Etablissement war das denn? :-?

 

Die Folgeerscheinungen in Form von zusätzlichen Fehlern sind auf jeden Fall auf die zweifelhaften Leistungen dieses "kompetenten dubiosen Supporters" zurück zu führen, indieweil wirst Du das nur schlecht nachweisen können!

 

Wie sagt man so schön:

Ich möchte einmal mit Profis arbeiten!

 

Was Du brauchst ist ein Fachmann, der seinen Namen verdient und nicht solche Vollpfosten, die bisher an Deinem Smart rum geschraubt haben!

Anders kann man die leider nicht bezeichnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß Dein Hitzeproblem ein Folgeschaden von den Erscheinungen in diesem Fred waren! :roll:

 

Auf die Idee, das Kühlsystem mal zu entlüften kam wohl leider niemand! :(

Der Smart verfügt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist!

Und wenn da mal Luft im Kühlkreislauf ist, dann bleibt die da drin und behindert die Kühlmittelzirkulation, was sich dann irgendwann in einem überhitzten Motor auswirkt!

 

Aber was sach ich als armes ahnungsloses Würstchen überhaupt, da gibt es offensichtlich wesentlich kompetentere Koniferen! :cry:

Manchmal fällt mir wirklich nix mehr ein, wie heutzutage gearbeitet wird!

Da bin ich gerne von vorgestern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2016 um 18:12 Uhr hat badabing geschrieben:
Gestern dann der Anruf, dass das bei den Bordcomputern bis 2003 die Programmierung nicht möglich sei und wegen der fest installierten Fahrgestellnummer könne das neue (gebrauchte) Steuergerät den Wagen nicht bedienen und die Wegfahrsperre würde deshalb auslösen.

Das ist eigentlich schon immer so!

Du wirst von diesen Vollidioten nach Strich und Faden verarscht und sollst dafür noch richtig Geld für ihre fragwürdigen Fehl-"Leistungen" bezahlen! :evil:

Bei der Erstprogrammierung wird die FIN, also die Fahrzeugidentifikationsnummer in die Zentralelektrik einprogrammiert, deshalb kann man nicht einfach eine gebrauchte ZEE in ein anderes Fahrzeug einbauen!

Und das übrigens auch noch nach 2003 mit einem SAM! ;-)

 

Was sind denn das für Kompetenzlinge, in deren Fänge Du dich da begeben hast? :-?

Die wissen wohl nur, wie man Smart schreibt, weil die ein Smartphone in der Tasche haben, aber dann hört es auch schon auf!

Von der Technik des Smarts haben die auf jeden Fall keine Ahnung, davon aber jede Menge!

Nicht zu fassen! :-x

Quote:

Am 30.08.2016 um 18:12 Uhr hat badabing geschrieben:
Auf Nachfrage bestätigte mir die Werkstatt, dass sie Smart reparieren könnten.

Das einzige, was die können, ist einen Smart zu zerstören, aber dann hört es auch schon auf! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ahnungsloseste hat mal wieder recht...

 

unglaublich welche provitgeile dummschwätzer Werkstätten betreiben

 

meiner wurde auch mal zu heis ..4tes ei an und ganz kurz das fünfte mit warnton ...nachgesehen ..Wasser fehlte und dann war natürlich Luft drin im System...

Wasser aufgefüllt entlüftet und gut war. Der Wasserverlust war dann der Wasserpumenflansch zum Motorbloch und Dichtung Y-Anschlussteil...Temperaturfühler-Dichtung (neue aus der Indunstrie genommen)

 

wenn da noch was zu retten ist würde ich das Kühlsystem überprüfen..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Folgeschäden, also dem Innenraumlüfter und der Fensterheber wäre zum einen gemäß dieser Sicherungsliste die Sicherung 24 für die elektrischen Fensterheber zuständig, der Innenraumlüfter namens Heater Blower ist über die Sicherung 23 abgesichert, diese Sicherungen könnte man also mal überprüfen.

Desweiteren wäre laut jener Seite das Relais E als gemeinsame Komponente für den Innenraumlüfter und die elektrischen Fensterheber zuständig!

 

Du bräuchtest auf jeden Fall einen guten Supporter, um das alles wieder auf die Reihe zu bekommen.

Das Relais G wäre übrigens für den Kühlerlüfter in der Front zuständig, auch das könnte ein zusätzlicher Grund sein, warum der Motor zu heiss geworden ist, aber ohne Hilfe wird Dir das vermutlich auch nicht weiter helfen! :(

 

Allerdings ist natürlich schwer zu sagen, was diese Koniferen mit Deinem Smart angestellt haben!

Wenn Du technisch nicht bewandert bist, werden Dir diese Informationen natürlich leider nicht sehr viel weiter helfen!

 

By the way, ich weiss übrigens, wie Koryphäen geschrieben werden, aber wie immer meine ich es so, wie ich es schreibe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2016 um 05:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Werkstatt bist Du denn in Bremen?

 

Quote:

Am 14.03.2016 um 12:52 Uhr hat badabing geschrieben:


Zurück zum Problem: Das Kühlmittel läuft in den Innenraum. Unter dem Teppich hat sich der Schaumstoff blau gefärbt. Das muss ich alles rausrupfen, säubern und trocknen.



Wie finde ich denn nun heraus, wo sich das Leck befindet? Unter der Konsole und dem Teppich führt ja der Kreislauf in diesen schwarzen Kasten, was ja der Wärmetauscher ist, oder?



Wasser im Innenraum ist nun nicht gerade förderlich für die Elektrik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 31.08.2016 um 12:29 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nico1977: Habe mich vorher nicht hier gemeldet, weil ich von Werkstatt zu Werkstatt bin um es von einem „Profi“ einfach machen zu lassen. Habe derzeit weder die Zeit noch den Platz am Smart rumzuschrauben. Danke für den Tipp zum User. Werde ihn umgehen anschreiben.

 

@Ahnungslos: So Ahnungslos bist du nicht. Sorry, hatte bei den ganzen Recherchen was durcheinander gebracht. Fhrzg-Schein sagt: Bj. 10/2001 599ccm 40kW.

Jetzt, wo du es sagst: Der Mechaniker hat mir ein Foto von meinem alten SAM/ZEE geschickt und ich habe das baugleiche Gerät mit den gleichen Kennzahlen besorgt, welches vorher verbaut war.

Jetzt lese ich gerade auf der Rückseite ein Typenschild, welches besagt, dass es ein SAM für einen SMAR FORTWO COUPE mit 698 ccm, 37kW ist. Bauzeitraum 01/2004-01/2007 (Bordnetzsteuergerät SAM Zentralelektrik.

 

Wieso schickt mir der Typ ein Bild von einer Steuerzentrale, die Baujahrbedingt überhauptnicht verbaut hätte sein können? Ist da etwa vorher wa getauscht worden, von dem ich nichts weiß? Jetzt bin ich ja baff. Wie sicher kann ich sein, dass es überhaupt ZEE/SAM ist? Der Mechaniker meinte, dass der Lüfter läuft, wenn die Verbindung überbrückt wird. Das würde ja sicherlich auf den Bordcomputer hindeuten, richtig?

 

Die Sache mit dem entlüften hatte ich auch schon bedacht, allerdings habe ich keine Möglichkeit dazu.

Eine andere Werkstatt bei Hannover hat den Wagen komplett zerlegt und einen neuen Wärmetauscher verbaut. Dieser war leck geschlagen und tropfte nun munter in den Innenraum (Batteriewanne). Der Schaden ist aber behoben, denke ich.

 

Firma in Bremen war Autowerkstatt Wieczorek. Machten eigentlich einen kompetenten Eindruck, der Chef hat aber im Nachgespräch richtig mies gepatzt.

 

Und Recht hast Du ich bräuchte auf jeden Fall Support. Hab davon wenig Plan.

 

Kennt jemand wen aus Bremen/Hannover/Norddeutschland, der sich mit Bordelekronik kompetent auskennt? Bei dem Geld, was ich in den Wagen in den letzten beiden Jahren versenkt hab, hätte ich mir nen neuen kaufen können. Ist anscheinend ein Montagswagen. Laufend ist was defekt. Dabei ist der gerade mal ein wenig über 90.000 gelaufen.

 

Danke auf jeden Fall für die tollen Infos.

 

Schönen Abend

Arne

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badabing am 01.09.2016 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2016 um 23:00 Uhr hat badabing geschrieben:
Jetzt, wo du es sagst: Der Mechaniker hat mir ein Foto von meinem alten SAM/ZEE geschickt und ich habe das baugleiche Gerät mit den gleichen Kennzahlen besorgt, welches vorher verbaut war.
Jetzt lese ich gerade auf der Rückseite ein Typenschild, welches besagt, dass es ein SAM für einen SMAR FORTWO COUPE mit 698 ccm, 37kW ist. Bauzeitraum 01/2004-01/2007 (Bordnetzsteuergerät SAM Zentralelektrik.
Wieso schickt mir der Typ ein Bild von einer Steuerzentrale, die Baujahrbedingt überhauptnicht verbaut hätte sein können?

Also ich weiss ja nicht, wie das gelaufen ist und wo Du die gebrauchte Steuereinheit her hast, aber eine ZEE und ein SAM können unterschiedlicher nicht sein!

Die kann man schon optisch nicht miteinander verwechseln und alles andere schon gleich überhaupt nicht, so unterschiedlich und inkompatibel sind die! Da handelt es sich um zwei komplett anders aussehende Komponenten, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben!

Da sind nicht nur irgendwelche Modifikationen verbaut, sondern das ist wirklich was ganz anderes!

Die haben wirklich nullkommanull gemeinsam!

 

Wenn Du mal auf dieser Seite schaust, da ist auf dem oberen Bild eine ZEE abgebildet und auf dem unteren Bild ein SAM.

 

Bei der ZEE, die bis Ende 2002 verbaut wurde, eine solche müsste auch bei Dir verbaut sein, liegen da die Relais alle offen vor Dir und es gibt keine großartigen Stecker außer dem, der vorne aufgesteckt ist.

Der Träger der Steuereinheit ist quasi fest verbaut und kann nicht so ohne weiteres aus dem Fahrzeug entnommen werden!

 

Die eigentliche Steuereinheit der ZEE ist dann lediglich ein Einschub, der in den Träger eingeführt wird, siehe diese Seite!

Und genau so ein Ding müsste bei Dir drin sein!

 

Ein SAM ab Bj. 2003 ist eine in sich abgeschlossene, viereckige Kiste, die man als ganzes komplett ausbauen kann, weil es sich eigentlich um eine komplett separate Einheit handelt, die mit jede Menge Steckern mit dem Fahrzeug verbunden ist, siehe dort!

 

Wenn Du allerdings die gebrauchte Kiste irgendwo über Ebay oder ähnliche Plattformen gekauft hast, dann wundert mich nix mehr!

Denn was dort für Schindluder mit Modellbezeichnungen, Kompatibilitäten und sonstigen drumrum getrieben wird, das halt ich im Kopf nicht aus!

Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß was nicht passt größer als die, daß es mit dem Fahrzeug kompatibel ist! :(

 

Oft wissen die Verkäufer ja nicht mal, was sie verkaufen, geschweige denn in welches Modell mit welchen Baujahr dies verbaut werden kann! :roll:

 

Unabhängig davon kann man aber weder eine gebrauchte ZEE, noch ein gebrauchtes SAM einfach in einen anderen Smart einbauen, weil da eine fremde FIN, also die Fahrzeugidentnummer, die bei der Erstinbetriebnahme einprogrammiert wird, drin steht, das sagen Dir die Verkäufer aber natürlich auch nicht, die wollen ja ihren Schrott los werden.

Das ginge aber natürlich nicht wenn sie schreiben, das kannste zwar bei mir kaufen, in Dein Fahrzeug einbauen kannst Du es aber nicht!

 

In Zeiten moderner Elektronik ist so etwas aber State of the Art!

Im Smart sind verschiedene Steuergeräte eingebaut, Zentralelektrik, Kombiinstrument, Motorsteuergerät usw. und die kommunizieren über BUS-Systeme miteinander. Und in jedem Steuergerät wird bei der Inbetriebnahme im Werk die Fahrzeugidentnummer des jeweiligen Smarts rein geschrieben. Und im Betrieb rufen die sich immer wieder diese einprogrammierte Nummer zu, das ist in der Software so gelöst.

So lange jetzt alle die gleiche Nummer haben, sind sie eine große Familie und es ist alles in Ordnung und funktioniert.

Aber wenn jetzt eine Fremdkomponente, die man gebraucht aus einem anderen Fahrzeug erworben hat, eingebaut wird, dann stellen die anderen Steuergeräte fest, daß ihnen ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde und nix geht mehr!

So musst du Dir das im Prinzip vorstellen! :)

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über meiner Art der Beschreibung! :)

 

Das bringt Dir nur jetzt alles herzlich wenig zu Deinem Problem! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2016 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, der Techniker kennt noch nicht einmal die richtigen Begriffe...das hätte ich auch hinbekommen.

 

Also: Es ist der Einschub der ZEE, den ich in der Bucht ersteigert habe. Dieser weißt das selbe Typenschild auf, wie bei bei dem ursprünglich installierten Gerät.

 

Der Händler ist eigentlich zertifizierter Autoverwerter und da ich beide Typenschilder miteinander verglichen habe, denke ich, dass ich das richtige Teil für die richtige Version eingekauft habe. Ich denke, dass das deshalb aber nicht funktioniert, weil auf dem Teil von ebay eine andere Fahrzeug-ID hinterlegt ist.

 

Deshalb werde ich mich jetzt mit einem Kontakt in Verbindung setzen, der sich auf so etwas spezialisiert hat. Ich schaue mal, was der so dazu sagt. Vielleicht ist meine Kugel ja noch zu retten.

 

Danke für deine super Hilfe und die fabulöse Beschreibung der "Ich ruf dir meine Nummer zu"-Methode der Steuergeräte. Habs sofort verstanden. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badabing am 01.09.2016 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich aber zukünftig bitte immer von einer ZEE und nicht mehr von einem SAM, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2016 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten moderner Elektronik ist so etwas aber State of the Art!

Im Smart sind verschiedene Steuergeräte eingebaut, Zentralelektrik, Kombiinstrument, Motorsteuergerät usw. und die kommunizieren über BUS-Systeme miteinander. Und in jedem Steuergerät wird bei der Inbetriebnahme im Werk die Fahrzeugidentnummer des jeweiligen Smarts rein geschrieben. Und im Betrieb rufen die sich immer wieder diese einprogrammierte Nummer zu, das ist in der Software so gelöst.

So lange jetzt alle die gleiche Nummer haben, sind sie eine große Familie und es ist alles in Ordnung und funktioniert.

Aber wenn jetzt eine Fremdkomponente, die man gebraucht aus einem anderen Fahrzeug erworben hat, eingebaut wird, dann stellen die anderen Steuergeräte fest, daß ihnen ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde und nix geht mehr!

So musst du Dir das im Prinzip vorstellen!

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über meiner Art der Beschreibung!

 

 

 

 

DAS IST ABER ECHT GOLDIG BESCHRIEBEN


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.