Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Getriebeproblem 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser 99er Pure hat eine Problem - Getriebeschluckauf und startet nicht:

 

Beim einschalten der Zündung und Schalten nach N ist die Kupplung getrennt (der Aktuator drückt rein) und das Getrieb versucht irgendwie die Gänge zu sortieren - es klackert und klappert. Zwischenzeitlich zeigt das Display eine "4" an - dann die drei Balken, die Kupplung wir geschlossen. Nach einigen Veruchen steht dann erfolgreich "0" im Display - anlassen geht aber trotzdem nicht.

Ich schließ den Aktuator aus - weil ein Austauschexemplar keine Symptonveränderung ergab.

 

Was mich nur wundert: wenn dann tatsächlich Leerlauf eingelegt ist - warum startet der Motor nicht? BLS ist ausgeschlossen - der tut wie er soll.

 

Kann man Getriebestellmotor - und Sensoren irgendwie ausschließen - bevor der Kabelbaum zerlegt wid? Selbiger sieht eigentlich gut aus - keine Scheuerstellen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2016 um 10:21 Uhr hat emil geschrieben:
Nach einigen Versuchen steht dann erfolgreich "0" im Display - anlassen geht aber trotzdem nicht.
Was mich nur wundert: wenn dann tatsächlich Leerlauf eingelegt ist - warum startet der Motor nicht?

Die "0" im Display heisst ja nicht, daß der Leerlauf erfolgreich eingelegt ist.

"0" ist nix, nada, niente.

Im Leerlauf steht ja das "N" im Display!

Und nur mit dem "N" im Display ist der Motorstart möglich, alles andere wird über das Motorsteuergerät blockiert!

Der Motor kann nur angelassen werden, wenn ein "N" im Display steht.

 

Prinzipiell wird die Stellung des Getriebes vom Drehwinkelgeber am Getriebe in Form eines elektrischen Wertes übermittelt, bei dem Drehwinkelgeber handelt es sich um ein Schichtpotentiometer, das am Getriebe in der Nähe des Schaltaktuators angebracht ist und sich mit der Schaltwalze im Getriebe synchron dreht.

Die Werte dieses Potentiometers werden dann mit Sollwerten, welche beim Anlernen des Getriebes im Motorsteuergerät abgespeichert wurden verglichen und die Software prüft permanent, ob da alles mit rechten Dingen zugeht!

Aber in den Aktuatoren sind auch Inkrementalgeber implementiert, welche beim Drehen des Aktuators Impulse für das MEG generieren.

 

Wenn nun das Getriebe die Gänge nicht findet, das Klappern lässt darauf schliessen, dann kommt dafür ein Problem mit dem Drehgeber in Betracht, aber auch die Steckverbindungen und auch der Kabelbaum kommen dafür in Frage, auch wenn er sonst gut aussieht.

Speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers wird dieser Kabelbaum häufig unsichtbar gequetscht und aufgerieben, das sieht man nicht auf den ersten Blick.

Es gab aber auch schon Fälle, in denen Drähte im Stecker des Drehgebers abgebrochen sind, aber das kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht sagen.

So was ist natürlich schlecht zu finden, aber auch nicht unmöglich!

 

Fact ist auf jeden Fall, daß aus welchen Grunden auch immer, Dein Getriebe den Leerlauf nicht findet!

Deshalb steht auch kein "N" im Display, wie es eigentlich sein müsste, um den Motor starten zu können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den Drehgeber am Getriebe austauschen und da gleich nach den Zuleitungen im Stecker schauen, ob da was abgebrochen ist.

 

Der Drehgeber sieht übrigens so aus wie auf dieser Seite auf dem siebten Bild von oben mit der Bezeichnung "Gear Position Sensor" zu sehen. ;-)

Wenn Du einen anderen Drehgeber einbaust, ist es aber nicht sicher gestellt, daß dieser auch auf Anhieb funktioniert.

Die Potentiometer haben ja immer auch Abweichungen und Fertigungstoleranzen.

Und es könnte jetzt sein, daß ein anderer Drehgeber dadurch geringfügig andere Spannungswerte erzeugt als der, welcher vorher eingebaut war.

In einem solchen Fall müsste dann mit dem neuen Drehgeber das Getriebe neu angelernt werden, dabei werden ja dann die neuen Werte im MEG abgespeichert.

Beim Anlernen des Getriebes fährt die Steuerung ja die Gänge hintereinander durch und speichert die jeweiligen Werte des Drehgebers im MEG ein!

 

Aber die Verkabelung, speziell an der scharfen Kante der Luftzuführung zum Ladeluftkühler würde ich trotzdem immer noch in Betracht ziehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

danke für Deine Infos.

Ich schau mir erstmal den Kabelsatz um die LLK Luftführung an - die sieht zwar ordentlich - aber auch ziemlich stramm aus.

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

War huete ein scheiss Tag. Befestigungsschraube des Kupplungsaktuators bei einem unserer 450 CDIs abgedreht.......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.08.2016 um 21:51 Uhr hat emil geschrieben:Befestigungsschraube des Kupplungsaktuators bei einem unserer 450 CDIs abgedreht.......

 

Die sind doch eigentlich nur mit 10Nm festgezogen. Da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben.

 

Übrigens "0" ist genauso Leerlauf, wie "N". Elektronisch geregelt startet er nur leider nicht auf "0", sondern nur auf "N".

 

Wenn man mit dem Auto anhält und aussteigt, ohne vorher auf "N" zu stellen, dann schaltet der Wagen automatisch auf "0".

 

Lässt sich denn mit Zündung auf 1, ohne das der Motor läuft oder gestartet wird, der "R" und der "A" oder "1" einlegen und auch "N"?

Nun die frage, ob es ein rhytmisches Ruckeln ist oder ob es wirklich klackert und Klappert?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10Nm ist schon korrekt - die Schrauben sind seit neu (2003) bei 58.000 km noch nie angetastet worden. Selbiger Umstand verhindert aber trotzdem nicht über die Jahre eine innige Korrosion.

 

Wie kriegt man das am besten wieder hin? Die anderen beiden Schrauben scheren sicherlich auch ab - oder ich mach die Dinger beim nächsten Schraubversuch kräftig warm und riskiere es......

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart waren die Schrauben auch 12 Jahre alt und gingen problemlos raus.

Einfach gleichmäßig die Kraft zum Drehen erhöhen und wenn sich der Bolzen losreißt, konstant weiterdrehen und bloß nicht absetzen.

 

Bei der abgerissenen Schraube auf jeden Fall Wärme einsetzen. Wenn was stehen geblieben ist Zange ansetzen oder Schlitz reinschneiden, dann wieder versuchen. Sollte nix stehen geblieben sein oder der Rest auch noch abreißen, dann so gut wie möglich plan machen, mittig körnen und dann mit einem scharfen 4 mm Linksbohrer mittig bohren. Eventuell löst sich der Rest schon beim bohren und kommt raus, wenn nicht gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Linksausdreher einschrauben

2. Gewinde nachschneiden

 

Wenn alles vergurkt ist, weil es nicht funktionieren wollte, dann wird ein größeres Loch gebohrt und ein Gewindereparatureinsatz von Baehr eingeschraubt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze mal schnell überflogen, wenn der Kabelbaum gut ist, wird der Schaltaktuator das Problem sein. Die abgerissenen Schrauben vom Kupplungsaktuator bekommt man am besten mit Einsatz von Wärme raus. Idelaerweise eine Mutter aufschweißen, dann gehts wie von selbst.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Infos.

1 Frage:

Nur für den Fall: Währe der Schaltaktuator im Feld - d.h. ohne Bühne und nur mit Wagenheber / Unterstellböcken austauschbar?

 

2. Frage:

ist der Getriebekabelsatz tatsächlich isoliert und kann man den einzeln ausbauen oder ist dieser mit anderen Kabelverbindungen zusammengelegt?

 

Danke+Gruß

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.09.2016 um 06:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil

 

zu1, würde ich sagen, ja machbar, aber noch nie selbst probiert, ich verfüge über den Luxus von Hebebühnen ;-)

 

zu2, der Getriebekabelbaum ist zusammen im Motorkabelbaum, und geht ans Motorsteuergerät. Kabelbeschädigungen sollte man optisch sehen, da muss man eigentlich nicht zuviel eintauchen.

 

Ich habe gerade auf die Schnelle nochmal nachgelesen, habe aber nicht gesehen, dass du schon den Drehwinkelsensor, wie vom Ahnungslosen vorgeschlagen probiert hast. Das wäre natürlich der erste heiße Kandidat nach dem Kabelbaum. Erst wenn der für gut befunden wird, würde ich den Schaltaktuator testen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist die Kupplungspfanne auch beim alten 99er Pure i.O..

 

Bei uns kommt der Kupplungsaktuator jährlich raus, wird innen gereinigt/nachgefettet. Dabei wird die Kupplungspfanne gereinigt und mit etwas Keramik- oder Kupferpaste geschmiert.

 

Den hier betreffenden 450 CDI Smart aus 2003 hab ich im Februar gekauft (ca. 55.000km) - das Teil fährt asterein - jedoch wollten wir diese Tage die erste gründliche Wartungsaktion (plus AGR-Verschluss, Bremsen VA komplett, Ölfilterumbau, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Leuchtmittel vorne, Spurplatten hinten mit 175er rundrum auf Rialfelgen, Aktuator etc. etc.) durchziehen und haben halt beim Aktuator ins Klo gegriffen......

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.09.2016 um 09:37 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu Info -

 

mein Sohn berichtete mir, dass der Smart nun startet - jedoch nur vom 1. bis zum 3. Gang schaltet.

 

Ich konnte das noch nicht verifizieren - was mein Ihr dazu?

 

Ich selbst kann mir das Teil leider erst am WE ansehen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest uns noch mitteilen, was zuletzt gemacht wurde! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Schrauben nicht festgammeln sollte man ihnen hin und wieder einige Tropfen Öl spendieren ( besonders im Bereich von Spritzwasser und Straßensalz). Ich habe mit Silikonöl und etwas Einwirkzeit gute Erfolge erziehlt. Wenn alles nichts hilft, kann ich Gerhard nur zustimmen, Wärme.

Geht uns ja auch so oder? Wenn uns der Chef mal richtig einheizt gehen plötzlich auch Sachen die sonst nicht gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update Getriebeproblem:

 

Tatsächlich fährt das Teil nur bis zum 3. Gang!!

Wir konnten den Smart noch nicht bei MB zur Diagnose vorbeibringen - haben momentan keine Abschleppmöglichkeit.

 

Hoffe, das lediglich der Drehwinkelsensor defekt ist.

 

Muss dieser beim Austausch iregendwie angelernt werden?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach Austausch geht erst mal garnix. Es muss eine Getriebeadaption mit der Stardiagnose oder z.B einem DS150 durchgeführt werden. (Ds150 unter Vorbehalt habe bisher nur 2Gen damit angelernt)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2016 um 06:14 Uhr hat emil geschrieben:
Hoffe, das lediglich der Drehwinkelsensor defekt ist.
Muss dieser beim Austausch iregendwie angelernt werden?

 

Wie ich oben schon schrub! ;-)

 

Quote:

Am 30.08.2016 um 10:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du einen anderen Drehgeber einbaust, ist es aber nicht sicher gestellt, daß dieser auch auf Anhieb funktioniert.
Die Potentiometer haben ja immer auch Abweichungen und Fertigungstoleranzen.
Und es könnte jetzt sein, daß ein anderer Drehgeber dadurch geringfügig andere Spannungswerte erzeugt als der, welcher vorher eingebaut war.
In einem solchen Fall müsste dann mit dem neuen Drehgeber das Getriebe neu angelernt werden, dabei werden ja dann die neuen Werte im MEG abgespeichert.
Beim Anlernen des Getriebes fährt die Steuerung ja die Gänge hintereinander durch und speichert die jeweiligen Widerstandswerte des Drehgebers im MEG ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anungsloser,

Du hast natürlich wieder RECHT!

 

Das Preblem ist - wir haben momentan keine Abschleppmöglichkeit - und ich wollte den Smart möglichst im Feld wieder fit kriegen.

Die Karre steht in Mengen/Landkreis Sigmaringen.

Vieles deute auf Kabelbruch hin - und das kriege ich hoffentlich auch auf einem Parkplatzhin. Die Stellen sind bekannt.

 

Aber bei dem Wetter.......

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p2230006kpk4x.jpg

 

So sah das damals bei meinem CDI aus.

War schnell repariert und hält gut.

Gruß, Rolf

 

PS: such mal an dem gleichen Kabel und die Schrauben des Aktuators mit Kupferpaste behandeln. Ist halt eine Stahlschraube in Alugewinde, dass korrodiert nun mal.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohin ging der reparierte Kabelstrang?

 

War es der Kabelstrang links aussen an der LLK Luftführung runter zum Getriebe?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - neuer Stand:

 

Getriebekabelbaum mit allen Anschlüssen überprüft: Alle Kabel OK!

 

bin heute mit dem Smart gefahren:

 

Fährt normal bis zum 3. Gang - hochschalten in den 4. geht nicht. Es geht einfach nicht - runterschlaten und das Teil fährt problemlos im 3. weiter. Keine 3 Balken oder irgendwelche Störungsanzeigen im Display.

 

Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten drei Gänge werden ja in der kurzen Übersetzung gefahren. Dann schaltet das Getriebe wieder in den ersten Gang und legt gleichzeitig eine längere Endübersetzung ein. Und genau da vermute ich den Fehler. Evtl. wird das Getriebe mechanisch daran gehindert, auf die andere Differentialübersetzung zu wechseln.

 

Vermutlich muss man das Getriebe öffnen, um einen Fehler finden zu können.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

entgegen aller Vermutungen haben wir den Drehwinkelsensor noch nicht ausprobiert. Das würde ich als nächst Aktion tun.

 

Frage:

Muss der neue Drehwinkelsensor mit Diagnosesystem angelern werden?

 

Danke + Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.09.2016 um 07:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja nach Austausch geht erst mal garnix. Es muss eine Getriebeadaption mit der Stardiagnose oder z.B einem DS150 durchgeführt werden. (Ds150 unter Vorbehalt habe bisher nur 2Gen damit angelernt)




fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.