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Tommy1977

Benzinpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem...

 

Der Smart wurde abgestellt und sprang dann nicht mehr an...

Der Motor dreht, es sind keine sonder Zeichen im Display...

Ich konnte es schon auf die Benzinpumpe / Steuerung eingrenzen....

 

Ich habe alle Sicherungen gezogen...

Es sind alle i.O.

Danach Sprang er an und fuhr auch bis nach Haus...

Zu Haus konnte ich auch wieder ohne Probleme Starten... Ich konnte auch die Benzinpumpe Hören...

 

Nach einer halben Stunde wollte ich wieder Starten,

Aber die Benzinpumpe arbeitet wieder nicht...

 

Habt Ihr einen Tip für mich....

 

Danke schon mal Vorab...

 

 

 

-----------------

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Wärmeproblem Kurbelwellensensor. Bei eBay einen für 25€ kaufen, einbauen und freuen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Muss ich ihm recht geben. Hört sich auch für mich sehr nach ot Geber an. Es gibt meines Wissens zwei Verschiedene.

 

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Danke für die schnelle antwort...

Das wäre ja eine günstige lösung...

 

Wenn ich im warmen zustand zündung auf 1 Stelle, höre ich wiedie Benzinpumpe arbeitet...

 

Im kalten musste ich die Sicherung zwei ziehen,

damit die Pumpe arbeitet...

mal schaun was heut abend ist...

 

Dauert ja etwas mit dem bestellen....


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hmm ein defekter OT-Sensor verhindert aber nicht das Anlaufen der Pumpe, soviel ich weiß wird dann nur nicht eingespritzt weil keine für das MEG keine Synchronisation möglich ist!?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Genau so ist es, ein defekter OT Sensor verhindert maximal die Einspritzung des Kraftstoffs, die Benzinpumpe muß aber beim Einschalten der Zündung zumindest kurzzeitig anlaufen, sonst stimmt was nicht.

Wenn man die Benzinpumpe nicht hört, dann hat es mit dem OT Sensor definitiv nix zu tun!

Bei einem Smart ab Bj 2003 mit SAM würde ich auf den Stecker N 11-3 tippen, aber bei dem 1999er des TE wäre die Relaisbox unter dem Fahrersitz mein Tipp, siehe hier!

Das Relais P in dieser Relaisbox steuert die Spritpumpe an und da die Beschreibung der Stecker ebenfalls auf der Seite vorhanden ist, kann man da auch ganz gut messen!

Auf dem Stecker H-LS I dieser Relaisbox kommt das Signal von Motorsteuergerät, um dieses Relais anziehen zu lassen.

Und auf dem Pin 2 dieses Steckers geht die vom Relais geschaltete Spannung zur Kraftstoffpumpe.

Die Sicherung S2 auf der Platine sichert den Arbeitsstrom der Kraftstoffpumpe ab. Die kann zwar nicht durchgebrannt sein, weil es sonst ja nie funktionieren würde, die Pumpe läuft ja aber zeitweise, aber einen Wackelkontakt in ihrer Fassung könnte die auch verursachen!

 

Nun solltest Du alle relevanten Infos haben, mach was draus! ;-)

 

Nur noch zur Info, diese Relaisbox wird durch ihre exponierte Einbaulage auch öfter mal Opfer von Wasserschäden, bevorzugt durch die hinteren Seitenscheiben.

Und dabei entsteht dann auch die entsprechende Korrosion auf der Platine und an den Steckern, welche dann die lustigsten Wackelkontakte erzeugt.

Deshalb solltest du dieser Relaisbox Dein besonderes Augenmerk widmen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2016 um 06:56 Uhr ]

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Quote:

Am 25.08.2016 um 13:56 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wärmeproblem Kurbelwellensensor. Bei eBay einen für 25€ kaufen, einbauen und freuen

Nee, nicht freuen, sondern ärgern!

Weil man Geld ausgegeben hat, einige Stunden gebastelt hat, sich unter Umständen noch zusätzliche Fehler eingebaut hat und das ursprüngliche Problem immer noch vorhanden ist, was die Sache natürlich nicht einfacher macht!!

Und wenn man dies aufgrund eines solchen Tipps in einer Werkstatt durchführen lässt, hat man sogar richtig Geld in den Sand gesetzt :(

 

Wenn jemand eigentlich schon auf der richtigen Fährte ist wie in diesem Fall der TE mit der Kraftstoffpumpe, dann ist es schon fast verwerflich, ihn von diesem Weg wieder ab zu bringen und zu unnötigen und unlogischen Reparaturen verleiten zu wollen!

 

CDIler, normalerweise schreibt man ja: Deine Tipps waren auch schon mal besser.

Bei Dir gilt das nicht, Deine Tipps waren noch nie besser! :roll:

 

Aber mit dieser Methodik der Fehlersuche bzw. Entstörung könntest Du in einem SC anfangen, die arbeiten sinngemäß genauso!

Gedankenlos Teile austauschen vor Kopf einschalten ist dort das Prinzip! ;-)

Mit ein wenig logischem Denken kann man zumindest in diesem Fall den OT Sensor von vornherein als Fehlerverursacher ausschliessen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2016 um 07:08 Uhr ]

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Hallo

 

Ich werde morgen mal den Sitz ausbauen...

@Ahnungslos: deinen Tip mit dem Relais habe ich leider erst nach dem schreiben meines Beitrages gefunden... 8-)

 

Ich hatte letztes Jahr das Problem mit den Fenstern und habe diese mit Silkafex abgedichtet...

aber nicht unter die Matte geschaut...

 

 


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Der Sitz ist raus die Matte ist hochgeklappt...

 

Es war auch feucht aber mehr ölig...

Es scheint Kühlflüssigkeit zu sein...

Der stand im Ausgleich Behälter ist aber gleich geblieben...

(Ich hatte mal das Problem, das die Verbindung, hinten wo der Schlauch auf das Rohr trifft undicht war...)

 

Ich habe erst mal alles trocken gelegt und lass es bis morgen austrocknen...

 

bei meinen drei versuchen hat das Relais "p" jedes mal geschallten...


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also ich höre die benzinpumpe bei meinem nicht wenn ich die zündung an habe (Motor aus) und Motordeckel offen...das was da so summt ist der E-Gassteller....

 

 


andreasma

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Du hörst sie bei stehendem Motor natürlich nicht permanent summen, aber unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung für ca. eine Sekunde, dann geht sie wieder aus, weil dann Kraftstoffdruck aufgebaut ist!

Und wenn der Motor läuft, hörst du sie natürlich auch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2016 um 23:44 Uhr ]

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Er läuft wieder....

 

Danke für eure Hilfe...


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Am 29.08.2016 um 07:56 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
Er läuft wieder....

Es wäre nicht schlecht, wenn Du auch die Ursache des Problems dazu schreiben würdest! ;-)

 

Schon allein wenn wieder mal einer dieses Problem hat und diesen Fred zufällig mit der Suchfunktion findet, (es soll ja Leute geben, die mit der Suchfunktion umgehen können), ist der bestimmt froh, wenn er als Feedback auch die Ursache genannt bekommt. :)

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Er läuft wieder....

 

Ich konnte keinen Fehler ausmachen...

(Die Relais schalten, Die Benzinpumpe pumpt...)

 

Ich habe den Fahrersitz ausgebaut und den Teppich für einen Tag an geklappt und das Kühlwasser weggewischt...

 

(Also vermute ich Feuchtigkeit in der Relais Box unterm Sitz)


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Am 29.08.2016 um 12:04 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
Ich habe den Fahrersitz ausgebaut und den Teppich für einen Tag an geklappt und das Kühlwasser weggewischt...

Naja, Kühlwasser ist es nicht gerade, die Relaisbox muß nicht gekühlt werden. ;-)

Meist ist es Regenwasser, das durch die hinteren Seitenfenster eingedrungen ist.

 

Der Konstrukteur hat ja in einem Anfall von genialem Wahnsinn die Relaisbox dort am tiefsten Punkt des Pools platziert!

So nach dem Motto: Gestern wusste ich noch nicht mal, wie Inschinjör geschrieben wird und heute bin ich schon einen! :roll:

 

Feuchtigkeit kann auch Kontaktprobleme an den Steckern dieser Platine erzeugen.

Deshalb sollte man diese, wenn da was feucht war, mit einem Kontaktspray einsprühen und bei ausgeschalteter Zündung ein paarmal abziehen und wieder aufsetzen, um evtl. Oxydschichten an den Steckkontakten zu beseitigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2016 um 12:21 Uhr ]

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Kontaktspray habe ich natürlich auch verwendet...

 

Es war bei mir wirklich Kühlwasser....

Da es eine Grüne Ölige Flüssigkeit war,

was bei mir das Kühlwasser ist...

(Es war eine richtige Pfütze unter der Relaisbox)

 

Bei mir war mal eine Schelle vom Kühlschlauch defekt...

(Hinten vom Übergang von dem Schlauch zu den Rohren...)


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zu früh gefreut....

 

der fehler ist wieder da....

 

start - rund 6km gehahren - rund 20min pause - Stort - rund 6km gefahren - 30min Pause - kein Starten - 4 Stunden Pause Start als wenn nix war....

 

(Die Relais hatte ich vor dem zusammen

durch getauscht, wäre davon eins defekt,

wäre eine andere funktion betroffen...)


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Das Problem ist natürlich immer, daß Du nicht siehst, was das Relais macht, wenn der Fehler auftritt!

Dafür gäbe es aber eine einfache Abhilfe! :)

Du nimmst eine 12 Volt LED oder Glühbirne mit kleiner Leistung und klemmst diese auf den Pin 2 des Steckers H-LS I.

Das ist ja die Leitung, die direkt zur Kraftstoffpumpe geht.

Den anderen Anschluss der LED gegen Masse.

Diese LED kannst Du ja dann irgendwo hin legen, damit Du sie siehst!

Wenn Du nun die Zündung einschaltest, dann siehst Du gleich am Aufleuchten oder Nichtaufleuchten der LED, ob die Kraftstoffpumpe bestromt wird oder nicht!

Beim Fahren müsste die LED dann eigentlich mehr oder weniger rhythmisch blinken, weil da die Kraftstoffpumpe ein- und ausgeschaltet wird, je nachdem, wie viel Kraftstoff benötigt wird.

 

Wackelkontakte haben ja die Eigenschaft, daß sie immer dann nicht auftreten, wenn man das Meßgerät dran hat! :(

Wenn man dann alles wieder zusammen gebaut hat ist auch der Fehler wieder da! ;-)

 

Deshalb muß man eben manchmal unkonventionelle Wege gehen, um so was beizukommen!

 

Hast Du denn auch bei dem erneuten Auftreten des Fehlers sicher gehört, daß die Kraftstoffpumpe definitiv nicht kurz läuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Diese Unterscheidung ist natürlich elementar wichtig für die weitere Eingrenzung!

Wenn es so ist, daß die Kraftstoffpumpe doch läuft, dann kommt der Fehler auch woanders her!

Ich habe mich da jetzt schon auf Deine Aussage verlassen!

 

Generell verhält es sich ja so, daß man in einem solchen Fall immer alle Faktoren permanent nochmals verifizieren sollte, um zu vermeiden, daß man sich in eine gedankliche Sackgasse bzw. einen Irrweg rein manövriert, aus der man dann nur schlecht wieder raus kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 12:29 Uhr ]

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Ich habe den Smart als Winter Auto...

Ich bin damit meist 3km zur Arbeit gefahren, dann stand er 8 Stunden und dann ging es 3km zurück, bis zur nächsten Schicht...

Und manchmal bin ich auch nur so gefahren...

(zur Ostsee oder über die Dörfer mit Pausen...)

Da ist mir kein Fehler aufgefallen...

 

Jetzt über Sommer habe ich den Smart an eine Bekannte verliehen...

Bei Ihr viel das Problem erst auf...

 

start - rund 6km gehahren - rund 20min pause - Stort - rund 6km gefahren - 30min Pause - kein Starten - 4 Stunden Pause Start als wenn nix war...

 

Ich werde die Led anbringen und die Sache weiter Beobachten

 


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Von dem Temperaturverhalten könnte es tatsächlich der OT Sensor sein, aber Du warst Dir ja aber sicher, daß im Fehlerfall die Benzinpumpe nicht gelaufen ist!

Dies wiederum kann aber nicht der OT Sensor verursachen!

 

Bist Du jetzt sicher, daß die Benzinpumpe im Fehlerfall nicht hörbar war oder bist Du es nicht?

Das ist sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise!

 

Und sag mir jetzt nicht, daß diese Aussage mit der Benzinpumpe von Deiner Bekannten kommt, sonst falle ich vom Glauben ab!

Und das passiert normalerweise nicht so schnell!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2016 um 17:24 Uhr ]

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Seit dem der Fehler aufgetreten ist war ich mit bei...

Ich kam an als der Smart das erste mal nicht lief...

Ich hörte da keine Benzinpumpe...

nach dem kontrollieren der Sicherung die IO war, sprang er wieder an...

Als wir bei meiner Bekannten ankamen, konnte man gleich wieder Starten...

Nach dem wir einen Kaffee getrunken haben wollte er wieder nicht und ich konnte keine Benzinpumpe hören...

 

Ich werde noch an der SAM die Stecker abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten...

 

Des weiteren habe ich Sie auf das Geräusch hingewiesen, auf das Sie achten muss...


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Am 30.08.2016 um 20:23 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
Ich werde noch an der SAM die Stecker abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten...

Dein 1999er Smart hat kein SAM, sondern eine ZEE und ich bin hier raus!

Unlogisches Vorgehen ist nicht so mein Ding!

Das überlasse ich SCs und z.B. Service Trucks wie z.B. bei den Smarttimes in Hamburg! :roll:

 

Mein Ding sind eher qualifizierte Vorgehensweisen bei der Entstörung!

Das bringt meistens mehr Erfolg!

In diesem Sinne!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2016 um 00:10 Uhr ]

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SAM - ZEE die machen doch im Prinzip das gleiche...

Ich kann ja auch sagen, der Kasten mit den Sicherungen...

Besser...

 

Ich habe einen Beitrag gefunden, wo beim Diesel das Problem mit der Dieselpumpe am Stecker der SAM - ZEE lag...

(ja es ist ein anderer Motor, eine andere Elektronik)

 

Aber hier wurde auch mal geschrieben, das die SAM - ZEE ein Feuchtigkeit Problem haben...

 

Aus diesem Grund werde ich beide Wege gehen... Stecker der SAM - ZEE und LED am Relais falz ich doch mit Benzinpumpe falsch liege....

 

 

Ich bin dann auch raus...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 31.08.2016 um 06:31 Uhr ]


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