Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burnie08

Schaltproblem, springt nicht an!

Empfohlene Beiträge

Hi, normalerweise parke ich im Rückwärtsgang.

Dann Zündung ein und auf N kann ich normalerweise starten. Jetzt kommt es öfter vor, dass er nicht mehr von R auf N schaltet, es klakkert nur und erst nach mehreren Versuchen schaltet er irgendwann auf N und ich kann starten. Ansonsten läuft mein Smarti problemlos.

Woran hängt das Schaltproblem?

Ist es mit einfachen Mitteln selbst zu beheben?

Gruß


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km ist der Smartie schon gelaufen? Wie alt ist die Kupplung?

 

Es gibt prinzipiell mehrere Ursachen:

- Bremslichtschalter (450er)

- Kupplung durch

- Steller des Getriebes

 

Wenn er mehrmals klackert müsste auch ein Fehler in der Start Diagnose zu sehen sein.

 

Meine Kupplung beim 451er hat ca. 130tkm gehalten.. Du kannst es etwas rauszögern, indem du den Kupplungsaktuator etwas reinschiebst, falls es daran liegt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.08.2016 um 13:07 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Wieviel km ist der Smartie schon gelaufen? Wie alt ist die Kupplung?


Er hat jetzt erst 70.000 km runter, Kupplung genau so alt.


Wenn er mehrmals klackert müsste auch ein Fehler in der Start Diagnose zu sehen sein.

Das muss ich mal prüfen lassen.




Du kannst es etwas rauszögern, indem du den Kupplungsaktuator etwas reinschiebst, falls es daran liegt..

Wo finde ich den? Hab noch nichts davon gehört.



451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er klackert, glaube ich eigentlich eher nicht an den Bremslichtschalter, aber nichts ist unmöglich!

Fact ist, daß zum Rausnehmen des Rückwärtsgangs nach dem Einschalten der Zündung, wenn der Smart geparkt war, das Signal des Bremslichtschalters benötigt wird, um in Neutral zu schalten.

Das kann man ja auch ganz einfach verifizieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, dann wird der Rückwärtsgang nicht heraus genommen.

Aber dann klackert normalerweise auch nix!

 

Und es ist so, daß der Motor erst angelassen werden kann, wenn ein "N" im Display steht, vorher verriegelt die Steuerung den Anlassvorgang!

Das ist so gewollt und programmiert.

 

Der Zustand der Kupplung ist bei stehendem Motor normalerweise nicht so relevant.

Hast Du ansonsten beim Schalten ebenfalls Probleme oder funktioniert da alles?

 

Was auch solche Probleme verursachen kann sind die typischen Schäden an den Zuleitungen oder Steckern zu den Aktuatoren.

Aber dann wirkt sich das früher oder später auch im normalen Fahrbetrieb aus und nicht nur, wenn nach dem Parken der Rückwärtsgang heraus genommen werden soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ...

 

hatte ich die Tage auch mal das Ereignis. Nachdem ich dann aber die Zündung noch mal

aus und wieder an gemacht hatte ging es ohne Probleme.

 

Habe ich da nicht mal was von "Focus-CC" hier im Forum gelesen, dass es auch an einer

zu alten Batterie liegen kann?

 

Ich weiß jetzt nicht wie alt die in meinem Smart ist, aber ich bin in letzter Zeit weniger

mit ihm gefahren als sonst ... ?!

 

Halte uns auf dem Laufenden ;-)

 

CU Kai !!!

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme.

Nur eben dieses Schaltproblem beim Starten, das aber auch nur ab und an, aber halt immer öfter.

Ich achte beim nächsten Mal drauf, was im Display steht.


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2016 um 13:19 Uhr hat Burnie08 geschrieben:
Wo finde ich den? Hab noch nichts davon gehört.

Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein elektrischer linker Fuß! ;-)

 

Der Smart verfügt ja nicht, wie viele immer meinen, über ein Automatikgetriebe, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe nit einer ganz normalen, konventionellen Kupplung, in dem ganz einfach die Kupplungs- und Schaltarbeit von elektrischen Helferlein, also von Elektromotoren verrichtet wird.

 

Die Kupplung wird vom sogenannten Kupplungsaktuator betätigt, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung, der unten an der Motor- und Getriebeeinheit montiert ist.

Auf dieser Seite ist det Dingens gut zu sehen, von dem Kupplungsaktuator geht dann der Metallbolzen in die Kupplungsglocke rein, wenn der aus dem Kupplungsaktuator ausfährt und in die Kupplungsglocke rein, dann drückt er auf den Ausrückhebel und es wird ausgekuppelt, das ist als ob Du ein Kupplungspedal gedrückt hättest.

Und wenn Du los fährst, dann wird dieser Bolzen wieder aus der Kupplungsglocke heraus und in den Aktuator rein gezogen.

Auf jener Seite siehst Du mal, wie es in dem Kupplungsaktuator aussieht.

An dem Elektromotor des Aktuators ist vorne eine Spindel drauf, welche über die Übersetzung dafür sorgt, daß die Kraft auf den Bolzen übertragen wird.

 

Und im Getriebe steckt der Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor, der über eine Schaltwalze die Gänge im Getriebe sequentiell wechselt.

 

Daneben verfügt das System noch über diverse Taktgeber und Potentiometer, die es für eine fehlerfreie Arbeit braucht, es handelt sich also um ein komplexes System, das mit dem Motorsteuergerät zusammen arbeitet, welches das Ganze überwcht und steuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt, jetzt bin ich im Bilde :)

Bleibt noch die Frage, wie kann man das Teil von Hand ein wenig eindrücken/reinschieben? Das ist doch fest montiert. Oder gibt es eine Einstellschraube um den Dorn vor oder zurück zu schrauben? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burnie08 am 24.08.2016 um 13:37 Uhr ]


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2016 um 13:29 Uhr hat Burnie08 geschrieben:
Ich achte beim nächsten Mal drauf, was im Display steht.

Du kannst ja mal den Rückwärtsgang raus nehmen, ohne die Bremse zu drücken, dann siehst Du mal, wie er sich verhält, wenn das Signal des BLS fehlen würde.

Dann müsste es normalerweise so sein, daß gar nix passiert.

Es befindet sich dann zwar der Schalthebel in der Neutralstellung, aber der Gang wird einfach nicht raus genommen, der bleibt drin und im Display bleibt einfach das "R" stehen!

Dann klackert aber auch nix!

 

Das ist aber nur bei erstmaligen Raus nehmen des Gangs nach dem Parken so.

Wenn man mal gefahren ist, dann funktioniert das raus nehmen des Rückwärtsgangs auch ohne Betätigung des Bremspedals, zumindest ist das an meinem Smart so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2016 um 13:36 Uhr hat Burnie08 geschrieben:
Bleibt noch die Frage, wie kann man das Teil von Hand ein wenig eindrücken/reinschieben? Das ist doch fest montiert. Oder gibt es eine Einstellschraube um den Dorn vor oder zurück zu schrauben? :-?

Damit ist nicht der Bolzen gemeint, der die Kupplung betätigt, aber der ganze Aktuator ist in Langlöchern befestigt!

Man kann die Schrauben des Aktuators öffnen und dann den ganzen Aktuator ein Stück in Richtung Kupplungsglocke verschieben.

Dabei kann man aber auch die Befestigungsschrauben abreissen, wenn sie sehr fest im Gewinde sitzen, da heisst es immer aufpassen!

 

Zuerst mal könnte man kontrollieren, ob der Bolzen, der die Kupplung betätigt, signifikant Spiel hat, indem man mal probiert, daran zu wackeln.

Das sagt in erster Instanz schon mal was aus.

Der darf nämlich kein großes Spiel haben, denn in der Kupplungsglocke befindet sich der Ausrückhebel der Kupplung und der Bolzen drückt dort in eine Metallpfanne rein.

Wenn da viel Spiel wäre, dann müsste man den Aktuator ein Stück in Richtung Kupplungsglocke schieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage, welchen Smart fährst Du eigentlich, den 450er oder einen 451er?

Quote:

Am 18.01.2016 um 20:25 Uhr hat Burnie08 geschrieben:
Habe einen 450er, Bj. 2007

In einem früheren Fred schreibst Du ja 450er Baujahr 2007.

Aber 2007 wurden gar keine 450er mehr gebaut, nur noch 451er.

Könnte aber trotzdem ein 450er mit Erstzulassung 2007 sein.

 

70 tkm ist auf jeden Fall eigentlich noch keine Laufleistung für eine Kupplung.

D.h. meines Erachtens sollte der Fehler eher nicht von einer abgenutzten Kupplung kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2016 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mal noch ne Frage, welchen Smart fährst Du eigentlich, den 450er oder einen 451er?

 

Es ist ein 451 von 2007, hatte mich damals wohl vertan.


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Der darf nämlich kein großes Spiel haben, denn in der Kupplungsglocke befindet sich der Ausrückhebel der Kupplung und der Bolzen drückt dort in eine Metallpfanne rein.

Wenn da viel Spiel wäre, dann müsste man den Aktuator ein Stück in Richtung Kupplungsglocke schieben.

 

Hab mich mal eben drunter gelegt und getestet. Der hat heftig Spiel, kann ihn ca. 1cm hin und her bewegen.

Morgen versuche ich dann mal den Aktuator ein Stück einzuschieben. Werde dann berichten.


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder, die ich verlinkt habe sind übrigens von einem 450er Smart, beim 451er kann es geringfügig anders aussehen, aber die Wirkungsweise ist prinzipiell die gleiche.

1 cm Spiel am Aktuatorbolzen ist auf jeden Fall zu viel, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, daß der User maxpower vor kurzem mal geschrieben hat, daß beim Aktuator des 451er Smarts die Abnutzung der Kupplung irgendwie über den Bolzen des Kupplungsaktuators ausgeglichen wird.

Details dazu sind mir aber nicht bekannt.

Allerdings gehe ich trotzdem nicht davon aus, daß ein Spiel des Bolzens von ca. 1 cm im Ruhezustand zulässig ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles übers Steuergerät geregelt soweit ich weiß.. Der sucht auch andauernd nach dem perfekten Schleifpunkt u.s.w. man kann auch den Fahrweg neu anlernen in der Star Diagnose.

 

Wenn du den ausbaust, betreib ihn nicht im ausgebauten Zustand.. Da muss immer die Kupplung dagegen drücken.. Innen ist ne fette Feder und so ein großes 45° Teil eines Zahnrades, welches mit einer Schneckenwelle angetrieben wird. Die Feder spannt den vor und macht einen großen Teil der Arbeit gegen die Kupplung, wenn du ihn so betreibst, läufst du Gefahr, dass die Schneckenwelle abreißt oder das Zahnrad (aus Plastik) ein paar Zähne weniger hat.. Beides wird sehr teuer!

 

Einfach die 3 Schrauben leicht lösen, 2-3cm zur Kupplungsglocke schieben bis er kein Spiel mehr hat und die 3 Schrauben wieder festziehen.. Ist E-Nuss (wie fast alles am Smart Motor + Getriebe)

hier ein Video von dem Teil in Aktion:

 

Wenn der meint, dass er nicht mehr weit genug ausrückt, kommt es genau zu dem Problem, dass er das schalten der Gänge nicht mehr freigibt.. Bei mir ging erst immer der Übergang N->R nicht mehr, dann irgendwann alles also N->A N->R R->N... Sobald man aber mal im Automatikmodus oder Tiptronik Modus ist, schaltet er aber fröhlich und kuppelt auch munter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, vorerst mal erledigt.

3 Schrauben gelöst, eine dabei abgerissen :-x

den Aktuator ca. 5mm nach vorne geschoben und die restl. 2 mit 10Nm angezogen. Muss mir jetzt einen neuen Schraubensatz organisieren, damit wieder alle 3 Schrauben festhalten können.

Spiel ist jetzt weg und das Klackern beim Schalten ist weg :)

Muss mal auf die Suche gehen, wo ich die Schrauben bekomme, bin aktuell in ES, da ist es nicht so einfach.

 

Update:

Heute nachmittag doch wieder das gleiche Spiel. Im Display drei senkrechte Streifen, kein N und kein R. Klackern des Aktuators war zu hören und nach mehrfachem Schalten kam auch irgendwann wieder N und ich konnte starten. Dann wird der Aktuator wohl hin sein, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burnie08 am 25.08.2016 um 14:55 Uhr ]

 

2. Update:

Habe den Akti ausgebaut, die Manschette gelöst und mit Kettenhaftspray (PTFE) kräftig eingesprüht. Eine größere Sache war, die abgerissene Schraube zu entfernen. Mit WD40 und einem Lötbrenner gelang es schließlich. Habe dann vorerst eine M6 Edelstahlschraube genommen, mit der Original-Unterlagscheibe. Das sollte vorläufig halten. Der Wiedereinbau dann gemäß Anleitung ZF war schnell erledigt. Irgendwie hört sich das Schalten jetzt weicher an. Bin morgen mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt. Vielleicht war es doch die fehlende Schmierung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burnie08 am 25.08.2016 um 17:31 Uhr ]


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was da klakkert, ist ja offenbar der Gangsteller am/im Getriebe. Frage, ist es tatsächlich so, daß ein defekter Kupplungsaktuator, bei stehendem Motor, ein klakkern des Gangstellers verursachen kann? Das erscheint mir irgendwie unlogisch. Warum sollte das Steuergerät den Gangsteller klakkern lassen, selbst wenn es einen Fehler am Kupplungsaktuator feststellen sollte? Und wie soll das Steuergerät überhaupt einen defekten Kupplungsaktuator bei stehendem Motor feststellen können? Das Steuergerät kann doch garnicht wissen, ob gerade aus- oder eingekuppelt ist. Mir klingt das alles so wie zwei unabhängige Probleme.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Klackern waren die Schaltversuche des Aktuators gemeint, der a) mit zu viel Spiel und vermutlich auch b) mit zu wenig Schmierstoff nicht mehr korrekt ausrücken / drücken konnte.

Auf jeden Fall ist jetzt das "Klackern" weg und das Schalten geht weich und auch schneller als vorher.

Gruß


451 CDI, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.