Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brenngott

lufttemperatursensor???

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

mein smart 450 bj 2002 hat seit einiger zeit das Problem das die Motorkontrollleuchte immer mal an geht , und als Fehler ist Lufttemperatursensor hinterlegt. Diesen habe ich (hoffe den richtigen ) getauscht allerdings lässt sich der Fehler nicht löschen. Wenn ich ihn allerdings lösche steht er zwar noch drin allerdings ist die motorkontrolleuchte aus.

 

hat jemand eine Idee , oder hat den gleichen Fehler schonmal gehabt? oder hab ich evtl den falschen getauscht?

 

habe den getauscht der oben in der Ansaugbrücke gesteckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansauglufttemperatursensor ist oben in der Ansaugbrücke gesteckt, das stimmt schon!

Zumindest beim Benziner, beim cdi steckt der woanders, nämlich unten im LLK.

 

Es ist derjenige Schlingel, der auf dieser Seite auf dem dritten und vierten Bild von oben zu sehen ist.

Auf dem ersten und zweiten Bild von oben ist der Ladedrucksensor zu sehen, der direkt daneben verbaut ist.

 

Allerdings ist Deine Erklärung der Fehlermeldung etwas dürftig!

Besser wäre, den Fehlercode aufzulisten oder noch besser das Protokoll des Fehlerspeichers abzubilden! ;-)

 

Wenn Du diesen Sensor bereits getauscht hast, dann sollte mal über das Diagnoseprogramm nachgeschaut werden, welcher Wert der Temperatur der Ansaugluft angezeigt wird, ob der total unplausibel wäre.

Dazu wäre aber die Anzeige des genauen Werts erforderlich, den der Sensor aktuell misst, nicht irgendeine Fehlermeldung!

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, daß in der Zuleitung bzw. den beteiligten Stecken irgendwo eine Unterbrechung oder ein Übergangswiderstand vorhanden ist und dann würde dadurch der Wert des Sensors ebenfalls total verfälscht werden!

Deshalb sollte dieser Wert mal mit dem Diagnoseprogramm angezeigt und beurteilt werden.

 

Aber wer kann das heutzutage im Zeitalter der Tauschmentalität schon noch?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich nutze den delhi ds 150

 

ich schliese den morgen mal an und lasse mir die live Daten anzeigen.

 

Fehlercode wird so angezeigt , aufgefallen ist mir auch das der Ladeluftkühlerlüfter nach dem start direkt an geht und wenn der Motor aus ist immer nach läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 19:54 Uhr hat brenngott geschrieben:
aufgefallen ist mir auch das der Ladeluftkühlerlüfter nach dem start direkt an geht und wenn der Motor aus ist immer nach läuft.

Das ist ein typisches Zeichen dafür, daß entweder der Sensor selbst einen sehr hohen Widerstand hat oder in der Zuleitung zwischen Motorsteuergerät und Sensor bzw. im Sensor selbst eine Unterbrechung drin ist, die dazu führt, daß das MEG dies als sehr hohe Temperatur interpretiert!

 

Beim cdi Diesel, bei dem dieser Sensor ja unten im LLK verbaut ist, da tritt dies immer auf, wenn die Zuleitung im Stecker marode oder abvibriert ist.

Das ist bei Dir mit Sicherheit auch der Fall.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo die Unterbrechung sitzt, ob in der Zuleitung oder den Stecker am Sensor, aber irgendwo ist in dieser Zuleitung eine Unterbrechung drin, da bin ich mir ziemlich sicher!

 

Du solltest mal an dem Stecker des Sensors schauen, ob dort die Zuleitungen in Ordnung sind.

Und dann die Zuleitungen in Richtung MEG verfolgen, ich bin mir ziemlich sicher, daß da der Hase im Pfeffer liegt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

ich mach mich morgen gleich mal auf die suche ,

 

wird einem das nicht auch in den Live Daten angezeigt?

 

aber da ich ihn nicht löschen kann , muss ja ein dauerhaftes Problem vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade etwas ins Schleudern bringt ist die Tatsache, daß bei der Steckerbelegung des Motorsteuergeräts auf dieser Seite beim 698 ccm Motor des Smarts ab Bj. 2003 die Belegung dieses Temperatursensors auf den beiden Pins 17 und 53 als Signalname "Air intake Temperature Sensor" zu identifizieren ist, nicht aber beim 599 ccm Motor bis Ende 2002, der ja bei Dir vorliegt.

Bei dem liegt auf diesen beiden Pins laut dieser Liste die Kühlmitteltemperatur bzw. der Sensor im Thermostatgehäuse.

Deshalb kann ich Dir jetzt gerade gar nicht sagen, auf welche Pins das Signal dieses Sensors bei Deinem Smart führt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 20:17 Uhr hat brenngott geschrieben:
wird einem das nicht auch in den Live Daten angezeigt?
aber da ich ihn nicht löschen kann , muss ja ein dauerhaftes Problem vorliegen.

Wie geschrieben, ich habe den Verdacht, daß hier eine Unterbrechung in der Zuleitung oder am Stecker vorliegt, dies symbolisiert ja einen sehr hohen Widerstand, Unterbrechung in einer Leitung heisst immer sehr hoher Widerstand.

Und da dieser Sensor ein Widerstand ist, der bei zunehmender Wärme höher wird, interpretiert das MEG eben bei sehr hohem Widerstand durch die Unterbrechung eine sehr hohe Temperatur!

Und dies führt unter anderem dazu, daß der Lüfter immer läuft, weil die Steuerung ja darauf programmiert ist, bei hohen Ansauglufttemperaturen durch Einsatz dieses Kühlers am LLK die Ansaugluft runter zu kühlen.

Daß eine solche Situation hier überhaupt nicht vorliegt kann das MEG nicht erkennen bzw. nur begrenzt, weil das zulässige Temperaturfenster in diesem Fall weit überschritten ist, deshalb leuchtet vermutlich auch die MKL!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade das wäre ja super gewesen , hätte ich direkt dort messen können , so werde ich wohl das kabel verfolgen müssen , hoffe echt einen Kabelbruch oder ähnliches zu finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das könnte echt sehr gut sein , da wenn ich sie gelöscht habe und am fahren bin kommt die Kontrolleuchte wenn das Auto Warm ist , fiel mir gestern nach langer Autobahnfahrt auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie geschrieben mit dem Stecker am Sensor anfangen, das ist ja die am leichtesten erreichbare Stelle von det Janze.

Sicherheitshalber kannst Du ja auch mal mit einem Ohmmeter direkt den Sensor messen, hier muß ein plausibler ohmscher Widerstand zwischen den beiden Pins des Sensors angezeigt werden, der höher wird, wenn man den Sensor z.B. mit einem Fön erwärmt.

Als nächstes solltest Du mal die Drähte der Zuleitung direkt am Stecker ansehen, ob da vielleicht erkennbar ist, daß einer irgendwie abgefault oder sonstwie beschädigt ist.

Wenn das alles nicht weiter hilft, musst Du die Verkabelung bzw. diese beiden Leitungen in Richtung MEG verfolgen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also Kabel Stecker geprüft alles i.o

 

Temperatur liegt bei 39 Grad mal ein Grad mehr, beim Gas geben fällt der Wert.

Jetzt steht im fehlerspeicher

 

Fd unbekannter Fehler

 

Motorkontrollampe ist noch aus

 

 

Ladeluftkühler läuft auch nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von brenngott am 22.08.2016 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gesehen in den live Daten ,

 

Motornahe lamdasonde schwang zwischen 0,09 und 0,73 v das doch auch nicht normal oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles a bissle komisch, scheint meines Erachtens ein Wackelkontakt in den Leitungen vom MEG zu dem Temperatursensor zu sein.

Wenn Du Dir sicher bist, daß da der Lüfter des LLK auch bei kaltem Motor gelaufen ist, müsstest Du mal abwarten, bis der Fehler wieder auftritt und dann gleich mal den Wert der Ansauglufttemperatur mit Deinem Diagnosetool nachmessen!

 

Wackelkontakte sind naturgemäß nur sehr schlecht zu finden, weil man immer darauf angewiesen ist, daß die Unterbrechung gerade auftritt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2016 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonde

 

Für ne Sprungsonde klingt das nach Kaputt ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht die im Auspuff?

 

Aber sind beide gleich oder ? Ja mach ich mal also außer das der Fehler noch drin ist bleibt die kontrolleuchte aus Lüfter läuft auch nicht mehr habe den Stecker sauber gemacht war voller Öl ob es nun das war mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzen Statusbericht

 

Bis jetzt 100 km gefahren Lampe ist noch aus ,

Nur der Wert der lamdasonde macht mich stutzig , hat jemand vielleicht den Sollwert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2016 um 17:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Sonde



Für ne Sprungsonde klingt das nach Kaputt ...



 

Hä das musst du aber mal erleutern ? Für mich klingt das, zumindest wenn die Vorkatsonde gemeint ist , nach normalen Werte. Das die Sondenspannung pendelt ist ebenfalls normal.

 

 

@ Sollwerte : im Leerlauf und Teillastbereich pendelt die Spannung zwischen 0 V und 0.9 V und unter Volllast sollte der Spannungswert zwischen 0.7 V und 0.9V konstant liegen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.08.2016 um 09:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.08.2016 um 09:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja noch mal die Gegenprobe machen, den Stecker dieses Sensors wieder abziehen und dann die Zündung einschalten und schauen, wie dann die Reaktion ist.

Damit simulierst Du ja quasi eine Unterbrechung in der Zuleitung!

 

Wenn er dann genauso reagiert als das, was Du schon hattest, kannst Du Dir sicher sein, daß meine Meinung, daß das ursprüngliche Problem aus einer Leitungsunterbrechung zu diesem Sensor resultiert, richtig ist! ;-)

 

Desweiteren könntest Du mal an dem alten Sensor zwischen den beiden Pins mit einem Ohmmeter messen, ob Du dort einen Widerstand messen kannst, dann ist dieser Sensor nämlich nicht defekt gewesen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2016 um 10:18 Uhr hat brenngott geschrieben:
Ok dann ist sie heil , denn die Werte hat sie



 

Oben schreibst du sie geht nur bis 0,73 Volt :roll:

 

Was denn nun ?

 

0,73 sind für WOT und Open Loop zu wenig.

 

Das wäre klassisch defekt mit Leistungsverlust.

 

Des weiteren setzt ein SO defekte (schlappe) Sonde keinen Fehler. Es sei denn der Heizkreis ist defekt.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir morgen nochmal genau den Wert der sprungsonde anschauen, sollte diese nur bis 0,73 Volt gehen dann weiß ich ja bescheid das sie defekt ist.

 

Zu dem

Anderem Problem also bis jetzt 300km ohne mkl . , warum auch immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.