Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
philippsi

Lichtmaschine für Einhorn

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

mein Licht pulsiert und vor zwei Tagen musste ich die Batterie (knappes Jahr alt) nachladen, obwohl eigentlich kein starker Verbraucher belastet hat.

 

Ja klar, werdet ihr sagen, typischer Fall für den klassischen LiMa-Schaden.

 

Soweit so gut.

Jetzt habe ich mich heute nachmittag unter die Kugel gelegt, das rechte Hinterrad im aufgebockten Zustand abgenommen, die Abdeckung zum Radkasten hin und die vordere Abdeckung der LiMa abgebaut, dann die LiMa abgeschraubt.

 

Auf dem Modell steht die folgende Bezeichnung:

 

Smart Teile-Nr. 0003250V009 14V 75A

 

lichtmaschine-14v-75a.jpg

 

Nun habe ich im Netz eine LiMa gefunden, die in der Teile-Nummer am Ende statt der '009' ein '010' trägt. Soll einen Hunderter plus Versandkosten wert sein.

 

Frage 1. Sind die 009 und die 010 baugleich?

 

Frage 2. Hat jemand von euch so ein Teil im Regal oder unter dem Ofen herumliegen und würde mir diese gern verkaufen?

 

Gruß von Martin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von philippsi am 21.08.2016 um 18:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von philippsi am 21.08.2016 um 18:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von philippsi am 21.08.2016 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal müsstest du uns die Farbe deines Wagens erzählen.

 

Ob es ein Opel, VW oder gar ein SMART ist, das erscheint dir wohl eher unerheblich ?

 

Und dann, welcher Smart ? Oder wird das alles über bewertet ?

 

:roll:

 

 

Glaubst du im Ernst, ich checke jetzt die Lima bei mir im Regal, wo du nicht mal ansatzweise Hinweise zum Typ oder Baujahr gibst ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.08.2016 um 19:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb steht ja "Einhorn" im Topic, Heiko!

Also einem Ahnungslosen sagt dat wat!

Dir nicht? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

was für ein Auto das ist, möchtest Du gern wissen. Also gaaanz ehrlich, so genau weiss ich das auch nicht, aber schwarz isser.

 

Doch 'Ahnungslos' hat Dich ja schon aufgeklärt: Es ist ein Einhorn, also ein Oldliner mit Mandelaugen, Baujahr 2000, hat manchmal 40 kW, aber meist 54 PS, oft aber null Leistung, wenn er in der Garage steht ;o)

 

Bleiben nach dem Flamen trotzdem die Fragen übrig, ist '009' baugleich mit '010' und hat einer von euch so ein Teil über?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei einer Frage nicht einfach Modell, Typ, Baujahr, etc. nennen ? :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine vor kurzem auch erneuert- unnötig, das Diodenkabel war bei mir defekt.

 

Bei deinem Bj, gleich mit meinem war wichtig ob die Lima 2 oder 3 Anschlüsse hat. Bei mir waren es drei!

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fk90 am 21.08.2016 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fk90,

 

endlich mal was Konstruktives!

 

Die LiMa hat zwar auf der Rückseite drei Anschlüsse, von denen allerdings nur zwei mit einem Kabel verbunden werden. Der mittlere Anschluss ist 'blind'.

 

Aber hilf doch bitte einem alten Schrauber auf die Sprünge - was ist ein Diodenkabel, welcher Anschluss wird damit belegt und was kann daran kaputt gehen?

 

Wie also hast Du dir zum Schluss selbst helfen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch vollkommen egal aus welchem Fahrzeug die ist. Anhand der Teilenummer kann man leicht raus bekommen in welchen Fahrzeugen die verbaut ist. :-P

Das was hinter dem V steht ist die Version (oder Farbe) und ist für die Funktion ohne belang.

 

Es ist die gleiche wie im Roadster (oder Kugel mit Roadster Technik) und die hat kein Dioden-Kabel sondern benutzt PHIN.

 

Habe nun von mehrere repariert weil bei den Lichtmaschinen meist nur die Kohlen (10€ Ersatzteil) defekt ist.

 

Lima überholen

 

Habe noch 2-3 reparierte hier liegen aber verschicken werde ich die sicher nicht weil ich nicht weiß ob die, die da liegen, wieder richtig funktionieren. Habe die, die da liegen, noch nicht getestet. Ich teste die erst nach dem Einbau. ;-)

Sind ja flott gewechselt ......

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 21.08.2016 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur beschreiben wie es bei meiner Cabrio Kugel war.

Mittlerer Anschluss war auch frei. An dem eingebauten dünnen Anschluss sind 2 Leitungen angeklemmt, einer davon geht weiter rechts an den Motorbloc, dies war das ca. 20cm lange Diodenkabel welches defekt war. Niederohmisch in beiden Richtungen.

Ob die andere Leitung die Phin ist welche zum Steuergerär gehen soll weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch nachgeschaut, auf meiner alten Lichtmaschine stehen die gleichen Nr. wie auf deiner.

 

Unser Bj.liegt wohl genau im Rahmen wo die Lichtmaschinen mit 2 gegen 3 Abschlüssen getauscht wurden.

Denn als ich meine nach Fahrgestellnr. Im www bestellte ( ab Nr. Blablabla ) kam die mit 2 Anschlüsse an.

 

Vielleicht sind bei dir nur die Kohlen runter und haben keinen richtigen Kontakt mehr oder eine Leitung hat einen Kabelbruch. Klemm doch mal ein Multimeter an und beobachte ob die Spannung beim flackern abfällt.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fk90

 

genau so sieht's auch bei mir aus. An den B+ Anschluss kommt das dicke Kabel, was direkt zur Batterie führt. Der mittlere Anschluss (D+) bleibt frei, an den PHIN Anschluss kommen zwei Kabel, die einen kleineren Kabelschuh haben, damit man sie nicht versehentlich woanders montiert.

 

Zu Deiner Frage: Ja, Flackern kann man deutlich erkennen, da braucht man kein Multimeter. Wenn Licht eingeschaltet ist, sieht man das Pulsieren sehr gut. Sogar in der Tacho-Beleuchtung.

 

LiMa ist mittlerweile draussen. Ohne Motor-Absenken oder anderes Trallala, nur die beiden Abdeckungen und das Radgehäuse ausgebaut. Mit chirurgischem Feingefühl und nach Drehen der LiMa die Kabel von unten aus (!) gelöst (latürnich vorher die Batterie abgeklemmt), dann durch Drehen und Ziehen seitlich zwischen Hinterachs-Feder und Koppelstange rausgezogen.

 

Aber - die Kohlen sehen noch gut aus. Werde wohl doch die LiMa bestellen, sollte das Problem damit nicht behoben werden können, melde ich mich wieder . . .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von philippsi am 22.08.2016 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne alles raus bekommen- wau?!

Wie gesagt prüf trotzdem mal das diodenkabel, wenn du die lichtmaschine raus hast kommst du von unten ja gut dran. Brauchst du nur mal ohmisch nach beiden seiten durchmessen, diode muss nach einer seite sperren, also 2 verschiedene ohmwerte musst du haben. Meine lima von atl kostet 150, diodenkabel 25euro.

 

Wenn du eine gebrauchte lima suchst könntest du für 1/3 meine alte haben die wohl noch funktioniert. Bj. Kennste ja, kilometer 148tkm.

Also kann dich verstehen wenn du lieber ne neue haben willst, hab meine neue drin gelassen da ich zum tausch den motor abgelassen hatte.... .

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um's vorweg zu nehmen: Es war die Lichtmaschine.

 

Nachdem ich das Diodenkabel gegen Motor-Masse gemessen hatte (eine Richtung etwa 600 Ohm, die andere Richtung gegen unendlich), schied diese Variante aus, auch eine Inspektion des Massekabels brachte keine Ergebnisse, die auf einen offensichtlichen Defekt hätten schliessen lassen.

 

Gestern kam die LiMa, heute hatte ich Zeit zum Einbauen. Umgekehrt war's ein wenig 'frickliger' ohne das Motor-Absenken, aber nach zwanzig Minuten war sie drin.

 

Motor an, kein pulsierendes Licht, etwa 14,2 Volt an der Batterie, was will man mehr?

 

Danke an alle, die mit Ihren Lösungsvorschlägen die Fehlersuche leichter gemacht haben. Und das nächste Mal werde ich auch neben Typ, Baujahr, FG-Nummer und Motor-Laufleistung auch meine Schuhgröße mit angeben. Versprochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.