Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luebecktom

Frage zu Rußpartikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage zum RPG. Katalysatoren von Ottomotoren wandeln die Chemischen Stoffe ja bekanntlich um. Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, der weiß das sich Katalysatoren praktisch nie verbrauchen. Der RPG beim Diesel ist aber nun einmal ein Filter und Filter sind irgendwann dicht bzw. gesättigt. Ich fahre jetzt schon über 100.000 km aber der Filter musste noch nie gewechselt werden. Kann mir jemand erklären wie die Filter funktionieren, das sie normalerweise ein Autoleben lang halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar im Chemieunterricht nicht aufgepasst ;-), aber meiner bescheidenen Meinung nach heisst das Zauberwort Nachverbrennung!

Ein Katalysator hat es ja ausschliesslich mit gasförmigen Stoffen zu tun, die auf chemischem Wege mit den Bestandteilen des Kats reagieren und sich dabei umwandeln, ein Rußpartkelfilter mit kleinen, aber doch festen Partikeln, die sich entsprechend darin sammeln und nachverbrannt werden müssen!

Deshalb sollten cdi's mit RPF auch ab und zu ihre Betriebstemperatur erreichen bzw. mal richtig auf der Autobahn gescheucht werden, um diese Nachverbrennung der im RPF befindlichen Rußanteile zu erreichen.

 

Bei geschlossenen Systemen werden ja durch die Motorsteuerung entsprechende Maßnahmen getroffen, um die Temperatur im RPF zu erhöhen!

Bei offenen Systemen kann es solche maßnahmen ja nicht geben, die müssen von Fahrer entsprechend initiiert werden!

 

Das schlimmste für einen RPF ist überwiegender Kurzstreckenbetrieb, bei denen er nicht mal auf die normale Betriebstemperatur kommt geschweige denn auf höhere, um sich wieder frei brennen zu können!

Dann sammeln sich dort die Partikel in der Tat so lange an, bis der Filter verstopft ist!

Dazu gibt es sogar explizit Betriebe, die sich auf das freibrennen von RPFs spezialisiert haben und dadurch den Filter wieder regenerieren!

Die Problematik beim Smart ist dabei eben, daß dabei im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen alle Komponenten in einem Topf vereint sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, ist der RPG also nichts weiter als eine Mogelpackung? Also 1.000 km den Dreck sammeln und wenn man dann mal auf der Autobahn ist das ganze Zeug ausspucken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, die gesammelten Rußpartikel werden ja nicht einfach raus geblasen, das wäre natürlich schon etwas kontraproduktiv, sondern einer echten Nachverbrennung zugeführt.

Zumindest sollte es so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir doch einfach mal dieses hier durch! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.