Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atomic-T

CDI Autobahn real Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hi bin neu hier und ich spiele mit dem gedanken mir nen smart Diesel zu zulegen. Da ich demnächst täglich von Hannover nach Wolfsburg fahren muss sprich knappe 190km täglich und ca 90% davon auf Autobahn.

Habe aber nun in vielen Foren (auch hier) unterschiedlich Verbrauchsangaben gelesen von den 3,0 L laut Hersteller bis hin zu knapp 8 L.

Würde nun gerne wissen was realistisch ist wenn ich mit 120 km/h auf der Autobahn bin..

 

Danke schon mal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an, welches Modell bzw. welches Baujahr Du Dir zulegen willst! ;-)

Der Kraftstoffverbrauch hängt natürlich in erster Linie von Deinem rechten Sprungelenk ab, soll heissen von Deiner Fahrweise! :)

 

Die alten Smart 450 cdi's sind prinzipiell noch die sparsamsten!

Ab Ende 2005 wurde dann die Übersetzung des Getriebes in Vorbereitung auf einen RPF geändert, daraus resultierten signifikant höhere Drehzahlen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten in Relation zu den älteren Fahrzeugen!

Dies ging dann natürlich einher mit einem Mehrverbrauch des kostbaren Kraftstoffs!

Und mit der Umstellung ab 2007 auf das Fünfganggetriebe des 451er Smarts wurde es nicht besser, sondern der Verbrauch stieg mit dem Einbau der geschlossenen RPF Systeme dann noch einmal an.

Deshalb sind die alten Dieselmotoren von Smart immer noch die sparsamsten, wenn es rein um den Verbrauch geht!

 

Am empfehlenswertesten sind die Baujahre 2004 und 2005, diese verfügen schon über echtes ESP und haben noch nicht die kürzere Übersetzung drin!

Allerdings sollte man beim 450er Smart selbst schrauben können, sonst bekommt man in den Werkstätten das Fell über die Ohren gezogen! :(

Wobei höhere Kilometerleistungen dabei noch nicht mal unbedingt das Kriterium gegen einen Kauf sind!

 

Wenn man Umweltzonen befahren will, muß auch ein nachrüst RPF verbaut und die grüne Plakette verklebt sein.

Viele cdi's werden mit grüner Plakette angeboten, obwohl kein echter RPF verbaut ist!

Da heisst es aufpassen, sonst ist bei der Zulassung bzw. Ummeldung des Fahrzeugs ein böses Erwachen vorprogrammiert, wenn kein RPF verbaut wurde!

 

Viele alte 450er Smarts fahren, warum auch immer, mit einer grünen Plakette rum, ohne tatsächlich dazu berechtigt zu sein!

Deshalb Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt will auf der Autobahn mit schwimmen können und mich nicht hinter einen LKW anhängen und mit 80 durchs Land zockeln. Also 120km/h im durchschnitt sollten es schon sein. Wenn dan würde ich einen der 450er nehmen also erste Generation oder facelift. Schrauben ist nicht das Problem sollte aber möglichst nicht passieren und Umweltzone interessiert mich nicht. So wie den Rest der Welt. Fahre auch mit meinen LT Wohnmobiel durch Hannover und der qualmt extrem schwarz ohne Plakette, hat noch nie jemanden gestört selbst die Polizei nicht obwohl schon paar mal angehalte alle gemeinekKontrolle.

Aber zurück zum Smart also werde so Jährlich um die 30TKm fahren und falls der echt 5-6 Liter nehmen sollte bei "konstanten 120" wird der wagen uninteressant. Dan hole ich mir dan doch lieber nen caddy oder Combo mit LKW Zulassung. Den so ein Combo nimmt 6 l und ist doch noch ne Nummer praktischer.

Wie gesagt hält der smart seine 3-4 l Diesel auf 100 auf Autobahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 12:46 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Umweltzone interessiert mich nicht. So wie den Rest der Welt. Fahre auch mit meinen LT Wohnmobiel durch Hannover und der qualmt extrem schwarz ohne Plakette, hat noch nie jemanden gestört selbst die Polizei nicht obwohl schon paar mal angehalte alle gemeinekKontrolle.

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt sehr!

Meine Schwester wurde schon mal mit ihrem Diesel mit gelber Plakette in parkendem Zustand angezeigt in einer Zone, in der nur noch grün erlaubt ist!

Das wurde ja nachträglich noch ergänzt, daß man nicht mal mit dem Fahrzeug fahren muß, sondern auch Parken in öffentlichem Raum ausreicht, zur Kasse gebeten zu werden.

Ihr Glück war nur, daß es sich um eine Besorgungsfahrt für unsere schwer gehbehinderte Mutter handelte und sie eine behördlich ausgestellte Ausnahmegenehmigung vorweisen konnte.

Daher würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, aber das ist ja Deine Sache! Du müsstest es ja bezahlen! ;-)

 

In einer Verkehrskontrolle würde ich auf jeden Fall annehmen, daß hier eine Anzeige fällig ist, wenn nicht, dann sind die Sheriffs noch dämlicher, als ich dachte! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ne schwarze Plakette mit toten Kopf und über den Auspuffrohr ein Aufkleber "Schwarzbrenner" . Naja egall wie gesagt wenn der smart mehr als 4,5l nimmt würde ich lieber nen Opel Combo nehmen. Da der ca 6l auf Autobahn nimmt und günstiger in den steuern ist und es ist ein Lieferwagen also auch noch praktisch. Der smart ist nur interessant wenn er wirklich 3-4 l nimmt auf der .Autobahn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK weil Opel einfach durchdachter ist? Weil meine bedenken ist halt neu entwickelter Motor im Smart und bei Opel, VW oder auch Ford (Courier, Express) sind die Diesel Motoren ja irgendwo durchdacht und ausgetüftelt. Was mich echt reizt am smart ist der angebliche 3 Liter Verbrauch auf der Autobahn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 14:05 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Was mich echt reizt am smart ist der angebliche 3 Liter Verbrauch auf der Autobahn.

Quote:

Am 21.08.2016 um 12:46 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Also 120km/h im Durchschnitt sollten es schon sein.

Aber bestimmt nicht bei 120 km/h Durchschnitt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 14:05 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Weil meine bedenken ist halt neu entwickelter Motor im Smart und bei Opel, VW oder auch Ford (Courier, Express) sind die Diesel Motoren ja irgendwo durchdacht und ausgetüftelt.

By the way, diese "Neuentwicklung" beim Smart wird seit 16 Jahren verbaut!

D.h. die Entwicklung fand noch weiter vorher statt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK dachte das es der erste 3 Zylinder von Mercedes/Smart war. Aber höre schon raus das 3 l bei angenehmen 120km/h utopisch sind. Also sind wohl doch bis zu 6l realistisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben hängt es vom Modell ab! Aber 3 Liter sind bei diesem Fahrprofil eher nicht zu realisieren!

Eher auf Landstraße bei um die 80 km/h.

 

Ich denke mal, einen cdi der Baujahre 2000 bis 2005 dürfte bei dem Fahrprofil um die 4 Liter zu bewegen sein.

Wobei die ab Baujahr 2003 eben wegen des ab dieser Evolutionsstufe vorhandene ESP Systems die Baujahre 2004 und 2005 am empfehlenswertesten wären.

2004 deshalb, weil es noch jede Menge Smarts Bj. 2002 gibt, die erst in 2003 zugelassen wurden und damit noch die alte Technologie mit dem vorsintflutlichen Stabilitätssystem Trust+ sind.

 

Aber im Endeffekt wäre es trotzdem von Deinem Gasfuß abhängig und müsste eben durch einen Praxistest Deinerseits verifiziert werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 3 L lassen sich nur hinterm LKW realisieren. Und da ist man eben "Opfer".

 

Auch unter Beachtung der täglichen Fahrstrecke bei Autobahnnutzung würde ich lieber ein anderes Fahrzeug wählen.

Der Smart ist eine Stadtkarre, auch wenn ich gelegentlich damit gerne 1000 km oder mehr über die Autobahn fahre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und zurück zur Frage:

Rechne mit mind. 4 bis 5,5 l/100 km.

Das ist realistisch.

Max 100km/h und Tempomat sind auch Werte unter 4 l möglich 👍.

Aber der Verbrauch wird durch deinen Fahrstil vorgegeben :-D

Ansonsten kann ich nur den Ausführungen von Ahnungslos zustimmen 👍👍👍


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dauerpower 130 km/h 2 Personen und Gepäck hatte ich jetzt 4,2 l/100km. 2004er CDI mit Partikelfilter. Sonst kriegt man den eigentlich nie auf über 4 Liter. Aber unter 3 hatte ich ihn schonmal :-D Normal liegt der so bei 3,5 und gemischter Fahrweise Stadt/Landstrasse/Autobahn. Wenn man auf den 33 Liter Tank umrüstet kommt man auch an die 1000km Reichweite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

nach nun mehr 16 Jahren 450er cdi (1x Ez 2000 ca 150.000 km, 1x bEz 2004 ca 300.000 km, 1xEz 2005 150.000km) hab ich folgenden der Verbräuche in Erfahrung gebracht: der erste genau aufgeschrieben: 4,27 ltr im Schnitt. nie unter 3,8 aber nie über 5,25 incl Dauertautobahn und Anhänger. Die beiden anderen nie unter 3,9 aber auch nie über 5,25.........

 

Ok immer gut beladen und meistens im Westerwald , also viel Bergauf und ab.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK hmmm also im schnitt sind 4,5-5 l realistisch. Den hinter LKW will auch mich nicht klemmen hätte ich zuviel Angst. Weil die A2 ja die Ostblock Autobahn ist Polen Russland etc Richtung Westen und zurück. Kann schon mal chaotisch werden und wie gesagt soll sparsam und zuverlässig sein. Aber wenn der smart quasi im schnitt 4-5l nimmt setze ich wohl doch lieber auf nen wagen mit etwas mehr Hubraum der nur 6l nimmt und größer ist. Den fahre knappe sicher 1000km die Woche die nächsten 2 Jahre erstmal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Atomic-T am 21.08.2016 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Smart ist das falsche Fahrzeug für Dich! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die befürchtung habe ich auch. Bleibt ja noch frage nach der Versicherung. Den wenn nicht Smart kommt nur ein Wagen mit LKW Zulassung in frage. Habe es grade auch durch gerechnet. Das die Sprit kosten zwischen Smart 5l und Opel Combo 6l nur ca 40€ im Monat betragen. Was ich glaube gut zu verkraften ist. Da der Opel ein 1,7er ist und die ganze Sache wohl einfacher nimmt und die 35000km im Jahr besser nimmt.

 

Und falls meine Frau mal in den Ikea rausch gerät habe ich zumindest den richtigen Eimer.

 

Nur schade das Smart seine angegebenen 3l nicht hält. Den das war meine große Hoffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als mein CDI Bj. 2013 hat beim letzten Urlaub in diesem Jahr Stuttgart --> Nordsee und zurück einen Durchschnittsverbrauch von 5,4Liter/100km gehabt.

 

Aber ich muß meinen Vorrednern zustimmen, einen Smart nur für die Autobahn nutzen ist echt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die teilweise hohen Verbräuche von den 450er CDIs kann ich kaum nachvollziehen. Wenn man mal auf Spritmonitor schaut sieht man das auch. Die ersten 24! Seiten in der Suche liegen bei den 450 CDIs unter 4l/100km. Wenn meiner auf der Autobahn 5l verbrauchen würde hätte ich den schon längst wieder verkauft.

 

Bei 5l kann man ja schon einen kleinen Benziner nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Atomic, nimm bitte den Opel, der läuft bei dem Tempo wenigstens geradeaus.

Du kannst von dem kleinen Smart CDI nicht verlangen bei 120 mit 3 Liter auszukommen. Das klappt nie, weil er solche Verbräuche nur deutlich unter 100 hinbekommt. Und bei der Strecke, die Du jeden Tag fahren wirst, wird Dich der Smart nur nerven. Bei 120 auf der Bahn läuft der nämlich wie ein Lämmerschwanz jeder Spurrinne hinterher. Du bist nur am Lenken und nach einem langen Arbeitstag wird Dir das ganz schnell auf den Geist gehen. Der Smart ist für dieses Dauertempo auf der Bahn nicht gebaut.

 

Nimm den Opel, der hat einen langen Radstand, den entsprechenden Hubraum und der macht das auch problemlos mit. Und der Verbrauchsunterschied ist recht gering bei dem Tempo.

 

Alles andere wäre nur Schönrederei und unseriös.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich kenne noch nicht einmal ein Motorrad, welches 3 l bei 120 schafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2016 um 07:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2016 um 07:44 Uhr hat Triking geschrieben:
PS: ich kenne noch nicht einmal ein Motorrad, welches 3 l bei 120 schafft.

Look here! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......der war gut !!!

euch allen eine gute woche und viel spaß beim smart fahren....

 

(meiner, 05er cdi, langzeit verbrauch 4,15 l)

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.