Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cpt_nemo

Zündkabel ... K-Ohm ... u.a.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen 450er, 0,7l, 75PS, Bj. 2004 und habe bitte mal folgende Fragen:

 

1.) nachdem ich mir ein Zündkabel durch Unachtsamkeit beim Zündkerzenwechsel beschädigt hatte, habe ich mir einen für dieses Modell passenden neuen Satz von NGK gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die alten Kabel mit "2 Kilo-Ohm" beschriftet waren, die Neuen aber mit "5-Kilo-Ohm".

Frage: Ist der höhere Widerstand der neuen Kabel für das Fahrzeug unkritisch?

 

2.) nach Einbau der neuen Kabel habe ich per Zufall bemerkt, dass, wenn ich den Motor laufen lasse, an fast allen Zündkerzensteckern am unteren Ende ganz kleine Funken-Überschläge zu sehen sind. Die sind so klein, dass man sie eigentlich nur bei abgedunkelter Garage wahrnimmt.

Ich hatte zum Test mal die unteren 3 Kabel gegen die aus dem Ersatz-Fundus von einem Smart-Freund geliehenen getauscht und konnte das gleiche beobachten.

Frage: ist dies normal?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Vorab Danke.

Und einen schönen Gruß an dieses prima Forum

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir mal eine richtig fundierte Antwort geben zu können, ich habe im Zuge der Revision und des Umbau meines Motors alle Zündkabel, die Zündspulen und die Kompression gemessen hier die Werte:

 

Zündkerze oben

1= 1,9920 KOhm

2= 1,9440 KOhm

3= 1,9950 KOhm

 

Zündkabel oben:

1= 1,9190 KOhm

2= 1,9910 KOhm

3= 1,9450 KOhm

Soll = 2 KOhm

 

Zündkerze unten

1= 1,9920 KOhm

2= 1,9440 KOhm

3= 1,9550 KOhm

 

Zündkabel unten

1= 1,9920 KOhm

2= 1,9440 KOhm

3= 1,9950 KOhm

Soll = 2 KOhm

 

Zündspule

1= 15,5500 KOhm

2= 15,4200 KOhm

3 = 15,3700 KOhm

Soll = 15 KOhm

 

Kompression (da war er kaputt!!!)

1 = 0,0 Bar

2 = 5,5 Bar

3 = 9,5 Bar

 

Was Du aus den Werten machst, ist Deine Sache. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass der Motor Tod war, allerdings aufgrund der Kompression und nicht wegen der Widerstandwerte.

 

Funkenflug habe ich am smart noch nicht bemerkt. Allerdings kann ich sagen, dass ich für mein Rennauto Zündkabel von Magnecor verwende und da gibt es definitiv keinen Funkenflug!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 21.08.2016 um 14:39 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SportPearl,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich befürchte jedoch, dass Du mit Deinen "fachlichen Kanonen" auf meine "beschränkten Spatzen" schießt.

Verzeih mir bitte, dass ich damit nicht wirklich etwas anzufangen weiß.

Ich bin auf eine für "Dummies" eher geeignete Info angewiesen.

Trotzdem herzlichen Dank und Gruß

von

cpt_nemo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:06 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cpt_nemo

das liegt nicht an Dir das damit keiner was anfangen kann.

Es scheint als könne er kein Messgerät bedienen. :(

Die Werte sollten _alle_ im kOhm Bereich sein. Damit kann keiner was anfangen!!!

 

Funkenschlag darfst Du niemals sehen. Wenn man den Funken sieht dann stimmt was nicht.

Der Funke darf NUR an der Spitze der Kerze überschlagen.

 

Mach' erst die Kontakte in den Zündspulen und in den Kerzenstecker sauber. Die gammeln schon mal gerne.

 

Um zu testen ob die Kerze noch funken erzeugt kann man die im ausgebauten Zustand in den Kerzenstecker stecken, das Gewinde mit Masse verbinden und dann startet einer kurz und der andere guckt.

 

Oder baut sich auch einer alten Zündspule einen Kerzenprüfstand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich war in der Zeile verrutscht und habe die Faktoren angegeben, statt der Messwerte.

 

Ich Sie oben verbessert.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ EddyC.

... danke, so wird gaaaanz langsam ein Schuh für mich draus.

 

@ SportPearl

... auch Deine korrigierten Werte sind für mich jetzt nicht mehr nur kryptisch.

 

 

... aber warum neue Zündkabel (und nicht nur die von NGK, wie ich zwischenzeitlich weiß) für meinen Smart nichtmehr 2 K-Ohm, wie die Originalen, sondern 5 K-Ohm haben, und ob dieser Unterschied egal ist, ist für mich immer noch ein offenes Rätsel.

 

... was die Funken angeht, denke ich, dass ich nicht umhinkomme, die Zundspulen mal genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. auszutauschen, da es bei neuen Kabeln und Kerzen ja kaum an altershalber vergammelten Kontakten liegen kann.

 

I will see.

 

Herzlichen Dank für die Antworten.

 

Gruß

cpt_nemo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 15:46 Uhr hat cpt_nemo geschrieben:

... aber warum neue Zündkabel (und nicht nur die von NGK, wie ich zwischenzeitlich weiß) für meinen Smart nichtmehr 2 K-Ohm, wie die Originalen, sondern 5 K-Ohm haben, und ob dieser Unterschied egal ist, ist für mich immer noch ein offenes Rätsel.



 

laut NGK ist das vollkommen egal.

 

Grundlagen

 

Quote:
Die Annahme, dass Widerstände die Zündenergie und damit die Motorleistung reduzieren, erweist sich also als Irrtum. Die verwendeten Widerstände sind so dimensioniert, dass sie vernachlässigt werden können.

 

Wichtig ist das der Funke an der Kerze entsteht und nicht irgendwo anders.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ EddyC

 

... Danke ... Deine Antwort bringt weiteres Licht Licht in mein Dunkel

 

Herzlichen Gruß

cpt_nemo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.