Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

kupplung/aktuator

Empfohlene Beiträge

mach trotz vieler freds dazu noch einen neuen auf . das problem häuft sich ja zuletzt . mit baujahr 2008, 84ps und kurz und langstrecke mit 114 000 km kann ich ja gut berichten .

 

habe bis jetzt weder softwareupdate noch am aktuator rumgestellt. nach längerer zeit hartem kuppeln und der einsicht , dass es kolateralschäden gibt hab ich den aktuator verstellt . dauerte 50 km bis das system funktionierte und die kupplung nicht mehr rutschte . liest man das forum lernt sich das system ja angeblich nicht an . irrtum --es tut und viele sind meiner meinung

 

bin der festen meinung , dass in 99 % der fälle eine justierung des aktuators genügt , das sc fast immer andere schäden diagnostiziert und kupplung und aktuatortausch empfielt

 

mechanische schäden sind eher die ausnahme und passieren dann wenn man wie ich ggf zu lange nix justiert .aber auch da ist der 451 hart im nehmen .

 

also kupplungs/schaltprobleme --aktuator justieren , batterie lange abklemmen und gut ists , ggf fehlerspeicher löschen .

 

das zeug hält länger als man glaubt.

 

meiner schaltet nun butterweich. das einzige was ich glaube aus den freds ist focuscc --heiko hat recht. batteriespannunng mies mag er auch nicht der aktuator

 

aber sc sagt natürlich aktuator, kupplung, hallgeber , x geber , z welle etc .--schaun halt nur aufs laptop und die liste mit den fehlern

 

empfehlung--immer erst aktuator verstellen und weiter fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle info.... habe ich schon lange gedacht das da nix angelernt werden muss. Aber habe das bei meinem 450er bj 2001 mal machen lassen und zugekukt. der Motor startete ...dann schaltete er die gänge durch und legte gang ein und ging bis zum schleifpunkt wo er sich dan bissel bewegt hat ..das hat er paar mal gemacht. das was dann ..und 50euro war ich los.

gebracht hat das nichts ...schaltete genauso sanft wie vorher und ruckelde ein wenig,,ganz leicht nur ... beim anfahren wie vorher.

 

Aktuator haben die nicht verstellt ...der war in ordung so wie er eingebaut war haben die gesagt.

 

denkst du das das beim 450er und 451 gleich ist ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

arte legis geht das anders . aktuator verstellen unter star system im sc . tatsächlich scheint das so robust zu sein , dass die neu justierung in vielen fällen den erflog bringt. nur der laie liest am star system den fehlerspeicher aus und löst die neuteile lawine aus .

 

aber das ist meine erfahrung --zum glück nach 114 000 km mit einer erstserie 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Focus aber nach einigen Justagen und Anlernversuchen trotzdem die Kupplung neu gemacht hat hast du aber schon gelesen? Das seine Kupplung nach 80tkm an der Verschleißgrenze war auch? Ich gebe dir Brief und Siegel das deine Kupplungsprobleme wieder kommen weil deine Kupplungsscheibe am Ende ihres Lebens angekommen ist. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das nach justieren bringt kurzzeitig Besserung aber nicht lange.

Fakt aus unübertrieben an die 50 Smart 451 Kupplungen welche ich bisher in den Händen hatte das die bei normalem Smartfahrprofil maximal 100-120tkm halten.

Heute erst 2 Kupplungen beim 451 gemacht.... eine mit 120tkm welche bis auf die Nieten runter war und eine mit 80tkm welche auch runter war.

120tkm 604a52-1471651509.jpg

14e35d-1471651606.jpg

 

Und glaube mir nachdem das Getriebe STG solche Lernwerte einer Kupplung gefressen hat kommst du um das Anlernen nicht rum. Davon abgesehen das auch die Schutzklassen nach Kupplungstausch zurück gesetzt werden sollten.

 

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch die Frage von smart911a zu beantworten: die Getriebe und Aktuatoren von 450 und 451 sind nicht miteinander zu vergleichen. Das vom 450 ist selbstnachstellend. Entsprechend macht der Aktuator über seine Lebenszeit immer die gleichen Bewegungen. Beim 451 wird der Weg jedoch mit dem Verschleißgrad länger.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn die Kupplung beim Rangieren derartig schnalzt dass ein verständiger Fahrer Angst um die Antriebswellen und das Getriebe bekommt, dann muss man erneuern.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SportPearl Beim 451 ist der Nachstellmechanismus im Aktuatorstößel verbaut. Somit sollte unter normalen Bedingungen und bis zu einem gewissen Kupplungsverschleiß der Aktuatorweg auch relativ gleich bleiben. Aber A ist der Nachsteller des 451 anfällig dafür seinen Dienst zu versagen. (Was man mit etwas Pflege aber beheben kann) und B ändert der gleiche Weg beim 451 nichts daran das bei steigendem Belagverschleiß die Betätigungskraft welche benötigt wird um die Druckplatte zu Drücken stark ansteigt. Dadurch entstehen die meisten Aktuatorschäden am 451. Weil dieser überhitzt oder die Aktuatorwelle bricht. Beides zerstört den Aktuator.

Abhilfe schafft dabei rechtzeitig eine neue Kupplung. So kann ein Aktuator im 451 auch 200tkm halten.

 

Beim 450 blieb die Betätigungskraft durch die selbst nach stellende Kupplung bis kurz vor dem Ende des Reibbelages annähernd gleich. Daher sind gebrochene Aktuatorwellen beim 450 auch ein Fremdwort und die Aktuatoren halten deutlich länger.

So kommt es das ich einige 450er kenne die 200tkm und mehr mit der ersten Kupplung geschafft haben aber nicht einen 451 der es auch nur in die Nähe dieser Laufleistung mit der ersten Kupplung geschafft hätte. Wobei hier auch gilt Ausnahmen bestätigen die Regel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.08.2016 um 10:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn also der Aktuator am ende der Einstellöcher ist (Längslöcher) ..also sich nach vorne nicht mehr verschieben läst ...aber an sonsten noch einwandfrei funktioniert ....heist das also dass dann bald die kuplung gewechselt werden muß?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 ist zwar nicht meiner, aber ich hab was Neues gelernt. Wobei mir der Nachstellmechanismuss im Stempel nicht bekannt war und ich gerne wüsste, wie der funktioniert. Aber das kann ich bei Gelegenheit mal im Netz suchen.

 

Wenn die Langlöcher am Ende sind, dann wäre beim 450 etwas ganz defekt, eventuell die Kupplungspfanne. Beim 451 würde ich auf eine Kupplung tippen, die ihr Lebensende erreicht hat.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wechseln MUSS man an sich erst wenn sie bei WOT durch rutscht.

 

Oder wie bei mir zum Schluss, ein "digitales" Kuppeln erfolgt. So lange es normal Kuppelt würde ich nix machen, auch wenn die Langlöcher am Ende sind. Man sollte sich aber mental auf die Arbeit oder die Werkstattkosten vorbereiten !

 

Reziprok sollte man vermuten dass der Aktuator mit neuer Kupplung am anderen Ende am Anfang/Anschlag der Löcher steht.

Ist bei mir aber nicht so, sind wohl allgemeine Toleranzen. Bei mir steht er auf ca. 30% , Stößel hauchzart an Ausrücker angelehnt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall steht der Aktuator bei neuer Kupplung relativ mittig im Langloch. Sowohl beim 450 wie auch beim 451.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, ich war jetzt nicht mit dem Messchieber bei, kann auch bei 40% sein ;-)

 

Halb nicht.

 

Auch beim Ausbau waren die Langlöcher noch nicht am Ende, wohl aber die M-Scheibe bis auf den Grund einiger, nicht aller, Segmente, runter.

 

Wenn wir das Verschwinden der Segmente mal mit 0% ansetzen = Komplett verschlissen, dann hatte ich wohl noch 5% Kupplung stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.08.2016 um 13:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die die ich gestern ausgebaut habe war bei -20℅ 😀.

D.H. der Aktuator war komplett hinten im Langloch und wurde Trotzdem von der Kupplung zusammen gedrückt. Man hätte ihn nicht mehr anschrauben können ohne den Ausrückhebel zu drücken. Dieser lag schon an der Getriebeglocke an. Ein Wunder das der Wagen überhaupt noch gefahren ist. Der Aktuator war im übrigen kaputt und musste auch neu.

 

 

Das war nicht auf deine Ausführungen bezogen mit dem Langloch sondern eher als grober Anhaltspunkt gedacht. Ob nun 30,40,50 ℅ grob gesehen ungefähr die Mitte . Alles was deutlich von der Mitte abweicht deutet auf Verschleiß hin.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure beiträge...das hilft mir schon weiter. Da ich jetzt weis das das anlernen nicht zwingend erforderlich ist ...kann ich das auch selbst machen wenns so weit ist...

das mit den Langlöchern wuste ich nicht das die bei neuer Kuplung so in der mitte sind die schrauben dann... gut zu wissen ...ich schraub meinen mal ab nächste woche und kuk da mal genauer hin bei der lage der Schrauben / Langlöcher...

 

Die Kupplung wechseln MUSS man an sich erst wenn sie bei WOT durch rutscht.

 

was issen ein WOT ??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2016 um 13:28 Uhr hat Smart911a geschrieben:


das mit den Langlöchern wuste ich nicht das die bei neuer Kuplung so in der mitte sind die schrauben dann... gut zu wissen ...ich schraub meinen mal ab nächste woche und kuk da mal genauer hin bei der lage der Schrauben / Langlöcher...

 

Ist dir eigentlich aufgefallen, daß diese Ausführungen der Beiden auf einen 451er bezogen waren und du einen 450er hast? :roll: Liest du die Beiträge wirklich??


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habs gesehn ...und wo anderst noch mal nachgelesen ...kuk nächste woche trotzdem nach..läuft ja noch das ding

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2016 um 13:28 Uhr hat Smart911a geschrieben:
......
Die Kupplung wechseln MUSS man an sich erst wenn sie bei WOT durch rutscht.

was issen ein WOT ??

 

Vollgas (wide open Throttle)

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein 450er läuft, dann schau nur und lass die Schrauben fest. Ist doch schließlich extra angelernt :-D

 

(war nur Spaß)

 

Als ich den Motor umgebaut hatte, war ich auch immer davon ausgegangen, dass der Aktuator bei einer neuen Kupplung zwingend angelernt werden muss. Aber, er läuft jetzt seit April ohne Probleme, obwohl ich ihn nur nach der allgemein gültigen Formel eingestellt habe. Somit hätte ich diesen Fehler auch fast begangen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das meine ich ja ...jeder sagt da was anderes und die beiden in Darmstadt schrauben ja schon seit 15 jahren an den dingern rum ...da glaubt man das dann ja auch ..am besten fragt man den der unabhängig das schon gemacht hat ..erfahrung hat.. und davon geldmäßig nicht provitiert...

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Langloch gilt für 450 und 451. Neue Kupplung ungefähr mittig. Das Anlernen ist halt so ne Sache. Immer ist es nicht nötig da das System relativ gut selbst lernt. Für Diagnosen ist es aber schon gut wenn die aktuelle Schutzklasse angezeigt wird und nicht die der letzten Kupplung weil nicht zurück gesetzt wurde nach dem Kupplungstausch ;-). Wenn die Schutzklasse 3 gesetzt war ist es meiner Meinung nach unabdingbar da das Kupplungssystem ansonsten immer im Schutzmodus arbeitet. Auch wenn der Wagen trotzdem fährt schön ist was anderes....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower879

 

hab mich in dem thread eher auf die bezogen , die vom sc bei 70 -80 k gleich aktuator und kupplung neu bekomnmen .du hast natürlich recht , dass meiner mit 114 k einfach demnächst ne kupplung braucht , fürchte auch , dass das nun sanfte schaltverhalten nicht lange hält. bei 120 k und 8 jahren ists halt dann so und wenn man das nicht selbst kann kostets halt dieses jahr scheint er noch zu packen die paar kilometer die ich fahre und dann als bastlerfahrzeug weg und dann fiat 500 diesel mit klima für 12500.- beim importeur . das bessere auto , weil bequemer , spritziger und und im stadtverkehr deutlich besserer spritverbrauch --aber das ist ein neuer thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Beim 450 blieb die Betätigungskraft durch die selbst nach stellende Kupplung bis kurz vor dem Ende des Reibbelages annähernd gleich. "

 

Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, wie die Nachstellung beim 450 funktioniert, so im groben?

 

Danke, Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

danke, sehr informativ. Gut dargestellt auch HIER.

 

Das heißt dann ja, daß man bei abgenommenem Getriebe, aber montierter Kupplung den Verschleiß messen können müßte. Nämlich, indem man den Abstand Tellerfeder zu Gehäuse mißt, im Vergleich zum Neuzustand. Je mehr die Kupplung verschlissen ist, desto mehr stellt die SAC nach und desto größer wird der Abstand, desto weiter rückt die Tellerfeder in Richtung Schwungrad.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.