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Ginnie

Kupplung

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Hallo, ich habe den kupplungszylinder ausgebaut und ne nun habe ich gesagt bekommen man muss diesen nach dem Einbau neu anlernen? wie ist den das gemeint?

Was kostet den so ein kupplungszylinder fals er doch defekt sein sollte? Danke schon mal

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Es gibt eine mechanische Grobeinstellung, die normalerweise für ein fehlerfreies Fahren durchaus ausreicht!

Dazu verschiebt man den Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern.

Mit dem Diagnosecomputer ist auch ein Anlernen des exakten Schleifpunkts der Kupplung möglich, aber das ist nicht zwingend erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 19:47 Uhr ]

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Am 18.08.2016 um 19:40 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Was kostet den so ein kupplungszylinder fals er doch defekt sein sollte? Danke schon mal

Look here!

 

Was ist denn überhaupt Dein Problem?

Es macht keinen Sinn, planlose Materialschlachten zu unternehmen, die nix bringen!

Eine solche Vorgehensweise überlassen wir den Werkstätten, die beherrschen das in Perfektion! ;-)

 

By the way, falls es das Problem aus diesem Fred sein sollte, das kommt unter Garantie nicht vom Kupplungsaktuator!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 19:49 Uhr ]

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An bauen, 5mm auf Druck und festschrauben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Na wir haben ihn ausgebaut weil er beim schalten in stand Geräusche gemacht hat. Wie gesagt wenn er wider eingebaut ist soll oder muss er angelernt werden sagte man mir. Sonst geht wohl nichts mehr

 

 

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Am 18.08.2016 um 20:07 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Wie gesagt wenn er wider eingebaut ist soll oder muss er angelernt werden sagte man mir. Sonst geht wohl nichts mehr

Solch einen Blödsinn können sie Dir eigentlich nur in einer Werkstatt erzählt haben!

Ein normaler Mensch kann einen solchen Schwachsinn nicht von sich gegeben haben, ein Ahnungsloser schon gleich gar nicht! ;-)

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Am 18.08.2016 um 20:07 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Na wir haben ihn ausgebaut weil er beim schalten in stand Geräusche gemacht hat.

 

Beim Schalten oder beim Kuppeln?

Beim Ein- und Ausschalten der Zündung in der Neutralstellung wird nur der Kupplungsaktuator betätigt, beim Einlegen eines Gangs, entweder wenn man von der Neutralstellung in den Rückwärtsgang oder den ersten Gang schaltet, dann werden Schaltaktuator im Getriebe und der Kupplungsaktuator betätigt!

 

Ein knarzendes Geräusch beim Ein- oder Ausschalten der Zündung ist mehr oder weniger normal.

Vollkommen geräuschlos arbeitet der Aktuator nicht, immerhin verrichtet er mechanische Arbeit! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 20:30 Uhr ]

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Ich weiß nicht genau was ich mit diesem Thread anfangen soll.

 

Von nix eine Ahnung aber den Aktuator ab bauen ?

 

Natürlich gibt er Geräusche von sich. Ist schließlich Mechanik.


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Ja ich weiß jetzt auch das es unnötig war, aber jetzt ist er nun mal raus. Werde wohl das nächste mal im Vorfeld bei euch fragen. Danke aber trotzdem

 

 

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Ist doch kein Problem, den baust Du wieder ein, drückst ihn leicht gegen die Kupplungspfanne im Ausrückhebel und ziehst die Schrauben fest, das muß funktionieren!

 

 

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Aber sich zukünftig vor einer Aktion hier zu informieren ist immer gut! ;-)

 

 

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Ja werde ich machen und ich Berichte ob es was gebracht hat. Das knarren hat sich echt nicht gut angehört. Danke nochmal

 

 

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Wenn der Aktuator ZU LAUT ist, dann könnte die Ausrückpfanne ggf. Fett gebrauchen, ODER/UND man zerlegt den Aktuator KOMPLETT und fettet den durch.

 

Diese Arbeit ist aber nichts für Rookies. Und halbherziges fetten ohne Vollzerlegung bringt nix. Die Stempelmechanik und vor Allem die Hauptwelle ( ich meine damit NICHT die Motorwelle !) wollen auch Fett bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.08.2016 um 06:24 Uhr ]


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Über den Sinn des Schmierens vom Aktuator ohne Zerlegung wurde ja hier schon oft gestritten. Ich denke aber schmieren ohne Zerlegen ist besser als garnichts machen.

Ich habe mit Silikonspray und Kettenhaftöl( was keine O-Ringe angreift) gute Erfolge erziehlt. Das kriecht auch bergauf und in Ritzen.

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Problematisch ist es wenn der Aktuator mal Wasser/Feuchtigkeit gezogen hat. Habe so einen geöffnet und die Hauptwelle entrosten/sauber schmirgeln müssen. Ist aber nicht die Regel.

 


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