Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D_Caso

Werdend ist falsch, bin schon Smartfahrer!

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich hier mal vorstellen und hoffentlich auch mehr oder weniger aktiv am Forum teilnehmen.

 

Seid Ende Mai bin ich stolzer Besitzer eines Smart 451 Coupe mit dem 84 PS Turbo, Bj: 2013. Vor dem Kauf und nach dem Kauf habe ich mich hier im Forum viel belesen. Da ich leider auch die Macke habe, gerne Hand an den Smart zu legen. 8-)

Ich komme aus der Region Celle und schraube gerne selber an dem Kleinen rum. Warum Smart, weil es irgendwie ein Statement setzt das man auch mit weniger gut klarkommt (Der Smart hat eine C-Klasse, Bj. 2005 ersetzt). Außerdem begenen einem die Leute viel sympatischer als wenn man z.B. mit einer S-Klasse vorfährt (die Erfahrung hab ich leider persönlich machen müssen).

 

Der Smart hat mittlerweile Federn von Lowtec 30/40 von mir verbaut bekommen und rundum eine Spurverbreiterung von 50 mm vo.+hi., alles noch nicht durch den TÜV abgenommen, aber das kommt noch. Einzige Bedenken habe ich bei der Spurverbreiterung, die Reifen sind schon arg weit an der Kotflügelgrenze. :-P

 

Demnächst steht noch eine Leistungssteigerung an, hier schwanke ich noch zwischen RS und CS, denke aber Beide werden sich nicht viel nehmen. Mehr Sorgen macht mir die heimische Regierung. :(

 

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, bilder werde ich mal versuchen hochzuladen.

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sie nicht weiß, ...

wird Dir nicht zum Verhängnis!

(Chiptuning ) :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Spurplatten auch auf das normale Fahrwerk schrauben? Ich habe zwar Alus auf meinem 451er, aber eben die normale Bereifung. Bringt das was von der Straßenlage her? Brauche ich TÜV-Abnahme oder reicht die ABE für Spurplatten aus? Gibts sowas überhaupt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2016 um 19:58 Uhr hat badbrain geschrieben:
Ich habe zwar Alus auf meinem 451er, aber eben die normale Bereifung.

Dazu solltest Du erst mal schreiben, was die "normale Bereifung" ist! ;-)

 

Ein Pure und ein Passion haben nämlich vorne 155er Bereifung und hinten 175er.

Ein Pulse hat bereits ab Werk vorne 175er und hinten 195er Reifen drauf!

 

Solltest Du die schmaleren Dimensionen haben, dann vergiss die Spurplatten, wichtiger wäre eine vernünftige Bereifung, das bringt wesentlich mehr!

Die 175er vorne und 195er hinten sind sehr empfehlenswert, allerdings darfst Du diese nicht auf die Felgen aufziehen, wenn Du nur die schmaleren Reifen hast, dann brauchst Du entweder Pulse-Felgen oder welche aus dem Zubehör, dort gibt es ein reichhaltiges Angebot! :)

 

Mit Felgen aus dem Zubehör sind dann u.U. auch noch breitere Reifen möglich, z.B. 195er vorne und 215er hinten!

Damit liegt dann der Smart wie ein Brett auf der Straße und Du kannst Kurvengeschwindigkeiten realisieren, von denen Du im Moment nur träumen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, damit kann ich was anfangen. Ich habe die schmalere Bereifung, da meiner ein Passion ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spurverbreiterung auch in Verbindung mit den schmalen 155/175 mm Reifen. Da diese nur mit einem Teilegutachten sind, muss ich diese noch durch den TÜV abnehemen lassen.

 

Es ist schwer zu beurteilen ob es wirklich was bringt, da ich beide Achsen gleich verbreitert habe. Ich gebe "Ahnungslos" schon recht, die schmalen Reifen setzen aktuell die Grenzen beim Fahren. Zu Beginn hatte ich nur hinten 50 mm verbaut und vorne Serie gehabt, da gebraucht nicht gleich 2 Satz verfügbar waren.

Da muss ich sagen war das Fahrverhalten sogar schlechter, weil die hintere Achse versucht hat in die Spurrinnen zu rutschen und die vordere nicht hinterher wolllte, man hatte das Gefühl ständig ausgleichen zu müssen.

 

Ich habe diese gebraucht gekauft und aktuell eigentlich nur aus optischen Gründen verbaut, es sieht einfach deutlich besser aus wenn die Reifen bündig zur Karosse abschließen.

 

Solltest du noch vorhaben eine andere Rad/Reifenkombination zu kaufen, würde ich auch lieber warten.


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2016 um 08:09 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Ich habe die Spurverbreiterung auch in Verbindung mit den schmalen 155/175 mm Reifen.

Da halte ich überhaupt nix von!

Ich denke mal, im Gegensatz zu den breiteren Reifen sind die Veränderungen hier eher marginaler Natur!

Wesentliche Verbesserungen der Spurstabilität und Strassenlage und die Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit dürften hiermit eher nicht erzielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe doch auch geschrieben es dient rein optischer Natur.

 

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch die optische Natur dürfte im Gegensatz zu breiteren Reifen auf schönen Felgen eher vernaschlässigbarer Natur sein!

 

Die 175er vorne und 195er Bereifung auf den Smart Originalfelgen darfst Du sogar ohne Abnahme montieren, weil diese bereits in den COC Papieren enthalten sind.

 

Und bei den Zubehörfelgen gibt es welche mit ABE, welche eine Abnahme ebenfalls obsolet machen!

Lediglich wenn nur ein Gutachten für die Felgen vorliegt, muß eine Abnahme am Fahrzeug durchgeführt werden.

 

Dabei wird dann eine Abnahmebescheinigung ausgehändigt. Eine Eintragung in die Papiere kann man dann damit verknüpfen, wenn ohnehin etwas anderes geändert werden muß.

So lange muß man bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV eben die Abnahmebescheinigung vorzeigen können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2016 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, mir gefällt es so halt besser. :-P

 

Warum nicht gleich neue Räder? Ganz einfach, der Sommer neigt sich dem Ende, ein Satz Räder liegt gebraucht so ca. ab 500,- € aufwärts in 16" und in der Regel kann man im Winter oft ein schnäppchen schlagen. Also habe ich jetzt lieber 100,- € für die Spruverbreiterung (4 Stück) bezahlt und benutze diese später noch mit den Winterreifen und nächsten Sommer kommen dann vernünftige Räder dran. Bin schon gespannt wie sich das auswürgt, die 155/175 sind wirklich zu schmal. :cry:


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann ohnehin jeder mit seinem Smart machen, was er will!

Lass Dir da von einem Ahnungslosen nix erzählen! ;-)

 

Aber über Sinn und Zweck kann man schon diskutieren. Dazu ist ein Forum da.

 

Ich habe mich eben bemüht, Dir die richtigen Informationen zukommen zu lassen, auch hinsichtlich der evtl. Abnahme und Eintragung und Du machst jetzt das, was Du für richtig hältst.

Alles in Ordnung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, alles gut! :-D

 

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich fahre zwar "nur" den 450er aus 2006, aber hinsichtlich der rad/reifenkombination und auch fahrwerk, musste ich mich hier im forum auch belehren lassen, was auch "gut" war.

 

genau wie du, habe ich angefangen, sprich schmale socken mit spurverbreiterung. effekt: hat die spurlage verschlimmbessert. nächster schritt: corelinefelge mit 175/195/15" gebraucht gekauft, schon besser. dann kamen neue stoßdämpfer (sachs supertouring) mit tieferlegungsfedern von h&r. ok, aber immer noch "schwammig". wieder wechsel der rad/reifenkombi auf 16" roadster spikeline mit rundum 195er. wesentlich besser. und nun mein aber: vor kurzem dann günstig ein neues bilstein b14 pss gekauft, einbauen lassen mit neuer spureinstellung und was soll ich sagen, es sind welten zwischen den "versuchen" und dem jetzigen zustand.

 

leider bewahrheitet sich immer wieder der alte spruch: "wer billig kauft, kauft zweimal"!

 

mein rat: wenn die kohle nicht da ist, spart noch ein wenig und dann macht es richtig!

 

und ich weiß auch von freunden, dass das serienfahrwerk im 451 nicht so toll sein soll und dem entsprechend haben sogar die brabus-exclusiv besitzer auf das bilstein gesetzt! :)

 

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 19.08.2016 um 11:03 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig...kommt auch nach und nach, man muss ja auch noch ein bisschen was vor sich haben. :-D

 

Mir ist schon bewusst, dass allein der Tausch der Federn ohne Dämpfer immer nur ein Kompromiss ist. Aber für mich und unzählige Andere auch, ist dieser Kompromiss meißt ausreichend. Man siehe die zahlreichen Beiträge über den Verwendung von Federn.

 

Hier nun mal einige Bilder, gebe zu Bendenken ich habe das Auto erst seid Mai, stehe also gerade am Anfang. 8-) 575jtk7w_png.htm

moixpnsf_jpg.htmt2bllojp_jpg.htm


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 175/195-er Bereifung hat vor allen Dingen einen erheblichen positiven Einfluss für die Seitenwindempfindlichkeit. Und sieht optisch sehr gut aus. Ich habe diese Bereifung auf den Pulse-Felgen auch mit Spurplatten und das sieht sehr passend aus. Ich fahre nur noch Ganzjahresreifen. Mit besten Ergebnissen auch auf dem hohen Westerwald. :)

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos hat dir gute ideen gegeben . die spurplatten bringen wohl optik nicht mehr und sind halt einiges billiger als breitere reifen mit felgen .zurv leistungssteigerung beles dich und denk dran , dass fahrer getunter , fahrzeuge schmerzfreier sind , den ein oder anderen boxenstopp hinnehmen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.