Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

An die Motorenspezialisten: Abmessungen Kolbenring 2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich einen Motor zerlegt und bin sehr verwundert.

Der Beschriftung nach handelt es sich um die originalen Kolben ab Werk von Mercedes. Standartmass 63,5mm.Ich wollte neue Kolbenringe aufziehen. Im ersten Moment sah auch alles gut aus. Dann musste ich aber feststellen, dass sich Ring 2 nicht tief genug in den Kolben eindrücken liess um den Kolben in den Zylinder einzuführen. Den Grund sieht man auf dem zweiten Bild. Links ein Stück vom originalen Kolbenring 2 (ca. 2,3mm breite) und rechts ein Stück vom neuen Kolbenring 2 (2,7mm Breite) Hat jemand von Euch einen Reim darauf?

Auf den Kolben (Bild 1) selber finde ich die Angaben 63 / 78 / 2+ Was bedeuten die? Hat das damit etwas zu tun?

Ich weiss zwar dass es Übermasskolben gibt, was hier ja nicht der Fall ist. Aber gibt es selbst bei den Standartkolben Unterschiede? Und wo bekomme ich Kolbenringe her die passen?

 

kolbenring1.jpg

kolbenring2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 16.08.2016 um 07:22 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei manchen Zubehörherstellern so das der Ring etwas tiefer ist. Ich hatte bisher aber nie Probleme hat trotzdem gepasst. Bist du sicher das du nicht nur beim Einsetzen etwas verkanntet hast? Das +2 ist normal steht immer drauf. Da die Kolben einen Stern haben und es kein Original Übermaß (Stern) gibt hast du definitiv STD Maß.

 

 

Ps ; sind das auf deinen Fotos schon die neuen Ringe auf den Kolben? Wenn ja solltest du erstmal die Ringnuten sauber machen die sind ja total verdreckt. Dann wundert es mich nicht das es nicht passt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.08.2016 um 09:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sag mal....wie kann man neue Kolbenringe in total verkokelte Kolben einbauen wollen...mach doch die Nut der Ringe erstmal super sauber befor du da was reinquetchen willst---mann mann mann...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ja ja gebts mir :-D

Asche auf mein Haupt.

 

Aber da ich ja nicht beratungsresistent bin werde ich die Dinger noch einmal vernünftig reinigen.

 

Bin drüber gestolpert weil die Ringe ja unterschiedlich breit sind wie auf Bild 2 eindeutig zu sehen.

 

Und die letzten 4 Jahre gab es noch nicht ein einziges mal solch ein Problem.

 

Aber wenn die Motorspezialisten sagen es läge nur am Dreck freue ich mich natürlich und gelobe Besserung und werde berichten ob das wirklich alles war :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ringnutreiniger , der Kolben oben Links zeigt gewisse "Fressspuren" den kannste knicken .

Überprüf doch mal die die Zylinderlaufflächen zu diesem Kolben, ob diese auch Einlaufspuren zeigt. Nachhohnen mit Fressspuren bekommt man mit einem 3-gliedrigen Honwerzeug nicht raus - wenn dann mit einer Honbürste .

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen Kolben von einem 600er liegen.

Darauf steht: 63 79 2+

Der 2. Ring ist 2.7 mm breit, die Ringnut ist ebenfalls verkokt.

 

Habe noch original Ringe von 3 Übermaßkolben (1.) in der Garage liegen. Wenn ich daran denke, kann ich mal nachmessen.

 

Mit welchem Öl ist dein Motor gelaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 16.08.2016 um 15:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ,

die Angaben von LI kann ich bestätigen , auch die Angaben auf dem Kolben .

Sollte man keinen Ringnutenreiniger haben , kann man auch ein Teilstück von dem passenden Kolbenring zur Not benutzen .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lösung, sofern man es so nennen kann.

Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass es wirklich am verkokten Kolben lag.

Ordentlich gereinigt und gut.

Wie heisst es noch: wenn Dus nicht richtig machst, machst es 2 Mal :-D

Zu meiner "Entlastung" möchte ich sagen, dass ich die letzten Jahre einige Kolben in meinen Händen hatte und ich so etwas noch NIE erlebt habe. Hinzu kam halt die unterschiedlichen Breiten (Bild2) der beiden Ringe. Aber vermutlich liegt hier auch ein Teil der Ursache. Dadurch das der ursprüngliche Ring schmaler ist, konnte sich dort ja auch nur so viel Schmodder absetzen. Sonst wär ja kein Platz gewesen :-D In dem Sinne noch einmal danke für Eure Unterstützungen ! :) #thumbs up


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2016 um 15:10 Uhr hat LI geschrieben:
Habe hier einen Kolben von einem 600er liegen.

Darauf steht: 63 79 2+

Der 2. Ring ist 2.7 mm breit, die Ringnut ist ebenfalls verkokt.



Habe noch original Ringe von 3 Übermaßkolben (1.) in der Garage liegen. Wenn ich daran denke, kann ich mal nachmessen.



Mit welchem Öl ist dein Motor gelaufen?





[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 16.08.2016 um 15:12 Uhr ]


 

Hi, danke für die Info.

Neee, nur nicht noch weitere Umstände.

Ist nicht "MEIN" Motor sondern der eines Kumpels. Und wenn ich mir den so von innen ansehe, weiss ich garnicht ob er mit Öl oder Teer gefahren ist :-? Hätte mich auch schon stutzig machen müssen ......

Was mag wohl der Unterschied von meinen 63 / 78 zu Euren 63 / 79 sein? die Produktionscharge? Gewicht um sicherszustellen, dass man pro Motor exakt die gleichen verbaut hat? Hmm :-?


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn die Ringe Unterschiedlich breit/tief sind passen sie, sofern man die Ringnut ordentlich reinigt :-D Asche auf mein Haupt :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.