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dkolb

Anzeige "R" im KI geht nicht weg

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Hallo,

wenn ich meinen 450er in der Garage abstelle, lege ich den Rückwärtsgang ein, ohne die Handbremse anzuziehen.

Heute wollte ich wegfahren, drehe die Zündung an und schiebe den Wählhebel in Neutral. Da war er nun, aber die Anzeige im KI zeigte immer noch "R". Habe dann den Hebel noch ein paar Mal hin und her bewegt, das R blieb aber angezeigt.

Weiß jemand weiter?

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MvH

Dietmar

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Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

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Viele Grüße

Dietmar

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Schiebe den Smart mal was vor und zurück ggf. "Klemmt" der Gang

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

vielleicht ein defekter Bremsschalter. Dieser Schalter hat 2 Schließer. Selbst wenn das Bremslicht beim Bremsen noch leuchtet, kann der andere Schließer für die Steuerelektronik defekt sein. Dann würde wegen dem fehlenden "Bremssignal" das Getriebe nicht angesteuert.

Es könnte aber auch der Kupplungsaktuator oder der Schaltaktuator defekt sein.

Hört man beim Schalten mit dem Wählhebel am Getriebe Geräusche?

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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War eben noch mal in der Garage. Beim Einschalten der Zündung wird ein N angezeigt. Bewege ich den Wählhebel nach hinten, macht es Klack und es wird R angezeigt. Hebel nach vorne, Klack und N wird angezeigt. Hebel noch weiter nach vorne, Klack und eine 1 wird angezeigt.

 

 


Viele Grüße

Dietmar

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Bist Du sicher, daß Du auch die Bremse gedrückt hast, als der Rückwärtsgang drin blieb, das ist nämlich zumindest beim ersten Raunehmen des Rückwärtsgangs erforderlich, auch wenn es ohne bremse funktioniert, wenn es dann später gemacht wird.

 

Beim ersten Mal nach dem Einschalten der Zündung muß zwingend die bremse betätigt werden, sonst bleibt der Rückwärtsgang drin!

Auch wenn der Wählhebel auf N gestellt wird!

Das kann man auch jederzeit nachvollziehen, wenn man das erste Mal den Rückwärtsgang raus nimmt, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, wenn er im Rückwärtsgang abgestellt war, indem man einfach absichtlich die Bremse nicht drückt!

 

Und wenn dann der Rückwärtsgang trotz getretener Bremse nicht raus geht, dann ist der Bremslichtschalter am Sterben!

Es kann sogar sein, daß die Bremslichter ein paar Sekunden zeitverzögert aufleuchten, da gibt es alle Varianten. Es ist auch möglich, daß er ab und zu funktioniert und ab und zu wieder nicht, da ist alles möglich!

 

Und auch wenn die Bremslichter tatsächlich gleich aufleuchten, kann es der BLS sein, weil dieser wie schon gesagt wurde zwei voneinander getrennte Kontakte hat, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und der andere für die Schaltfreigabe. Wenn der Kontakt für die Schaltfreigabe spinnt, kann immer noch der für die Leuchten in Ordnung sein!

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Am 14.08.2016 um 17:23 Uhr hat dkolb geschrieben:
Beim Einschalten der Zündung wird ein N angezeigt.
Bewege ich den Wählhebel nach hinten, macht es Klack und es wird R angezeigt. Hebel nach vorne, Klack und N wird angezeigt. Hebel noch weiter nach vorne, Klack und eine 1 wird angezeigt.

Das ist aber auch nur so, wenn Du die Bremse auch wirklich drückst!

Ansonsten kommt da nämlich eine andere Anzeige.

Die von Dir beschriebene Funktion ist vollkommen normal!

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Quote:

Am 14.08.2016 um 17:23 Uhr hat dkolb geschrieben:
Hebel nach vorne, Klack und N wird angezeigt. Hebel noch weiter nach vorne, Klack und eine 1 wird angezeigt.

Die 1 wird sogar schon angezeigt und der Gang eingelegt, wenn Du den Hebel nur nach links ziehst! Den brauchst Du gar nicht bis nach vorne schieben! ;-)

 

Das ist übrigens auch die Methode, wenn man den Smart Anschieben will!

Entgegen der landläufigen Meinung, daß dies nicht gehe, funktioniert das nämlich durchaus.

Dazu zieht man bei stehendem Motor den Hebel nach links, dann wird der erste Gang eingelegt.

Allerdings lässt sich dann der Smart nicht mehr schieben, weil die Kupplung zu ist und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und den Rädern vorhanden ist!

Dann schiebt man den Hebel nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest.

Und wenn man dann Vollgas gibt, man muß dazu aber das Gaspedal voll durchtreten, dann geht die Kupplung auf, daß hört man schon am charaktristischen Knarzen des Kupplungsaktuators, dann kann man den Smart schieben und wenn er schneller wird geht die Kupplung von alleine zu und dreht durch den Schwung des Smarts den Motor durch und wirft ihn an.

Diese Routine wurde extra durch einen findigen Programmierer einprogrammiert, um den Smart anschieben zu können!

 

Allerdings darf die Batterie dazu nicht komplett entladen sein, weil für die Elektromotoren des Kupplungs- und Schaltaktuators ja auch noch ein bißchen Strom benötigt wird! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2016 um 17:50 Uhr ]

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Danke an Alle. Werde das mal weiterhin beobachten.

 

 


Viele Grüße

Dietmar

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