Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

federbruch vorne links

Empfohlene Beiträge

hatte eine gebrochene feder vorne links --451 turbo /Bj 2007 113 000 km . ist ja nichts ungewöhnliches .

 

bei möma gibts ja eine anleitung wie man die feder tauscht und dort ist schon verwiesen , dass die obere schraube am federdohm schwer zu lösen geht

 

nun der sinn des threads für anfänger oder auch geübte . ich lies es bei meiner werkstatt machen . und tatsächlich war es trotz bester werkstattausrüstung , schraubenlöser über nacht usw ein riesenproblem die schraube zu lösen . das als tipp für die - mit älteren smart --die denken das geht einfach . ich glaube man muss für die schraube schon eine gute ausrüstung haben , kraft und erfahrung . nur konterinbus/torx und ringschlüssel und bisserl kraft ists nicht

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes verwendet dafür Klemmbacken aus ALU mit Gabelschlüsselanfräsung für die Kolbenstange

Kann man auch kaufen

Damit gehts Top

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke --zeigt ja , dass die verschraubung --oft-- sonderbehandlung braucht und deckt sich mit meiner erfahrung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab in einem anderen Forum (kandisch) gefunden, dass man es mit Hartholzklemmen schaffen soll. Habs versucht - funktioniert überhaupt nicht, reine Zeitverschwendung.

 

Hab am Ende die Stoßdämpferstange mit ner 180iger Flexscheibe "eckig" geflext, da dann ne Gripzange mit 1m Rohr als Hebelverlängerung drauf und dann gings ganz gut. Der Stoßdämpfer is dann natürlich auch hin, aber bei >100Tkm is der wohl eh bald fällig...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Werkstätten, Handwerker, Monteure etc. jammern doch immer besonders heftig über die gemachte Arbeit, damit der Kunde bereitwilliger seinen Geldbeutel noch weiter öffnet oder die hohe Rechnung anstandsloser zahlt :-D

 

Mikemuc, warst du bei der Demontage des Stoßdämpfers dabei und hast dem Mechaniker seine Schweißperlen von der Stirn weg gewischt? :)

 

Am Auto schrauben ist oft eine undankbare Arbeit und bringt einen oft an den Rand der Verzweiflung.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2016 um 20:20 Uhr hat mikemuc geschrieben:
hatte eine gebrochene feder vorne links --451 turbo /Bj 2007 113 000 km . ist ja nichts ungewöhnliches .



bei möma gibts ja eine anleitung wie man die feder tauscht und dort ist schon verwiesen , dass die obere schraube am federdohm schwer zu lösen geht



nun der sinn des threads für anfänger oder auch geübte . ich lies es bei meiner werkstatt machen . und tatsächlich war es trotz bester werkstattausrüstung , schraubenlöser über nacht usw ein riesenproblem die schraube zu lösen . das als tipp für die - mit älteren smart --die denken das geht einfach . ich glaube man muss für die schraube schon eine gute ausrüstung haben , kraft und erfahrung . nur konterinbus/torx und ringschlüssel und bisserl kraft ists nicht











 

Hallo,

in diesem Beitrag findest Du nähere Information über das originale Klemm-Werkzeug ( Haltevorrichtung 451 589 00 63 00 ) :

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=139459&forum=46

 

Ich hatte es mir damals einfach bei Mercedes-Smart als Ersatzteil bestellt und dafür 27,75 EUR bezahlt.

 

Zum Festhalten braucht man dann noch ein Werkzeug (Maulschlüssel) mit SW 46.

 

Viele Grüße Ludger

 

Nachtrag :

Auf dieser Seite sieht man, wie die Klemmvorrichtung an der Kolbenstange des Stoßdämpfers befestigt wird :

 

http://www.evilution.co.uk/chassis/roadster_suspension_change_front.htm

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 14.08.2016 um 12:33 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke hatte die Nummer nicht mehr zur Hand

Das Geld ist gut angelegt und billiger als ein Dampfer zumal Mann die Arbeit bestimmt öfter machen muss beim Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps

 

an Ralf_47

 

mein schrauber verarscht mich nicht .

 

 

die nun guten tipps zeigen ja, dass man eigentlich ein spezialwerkzeug braucht und jetzt wissen wir alle das es das billig gibt . oder gleich oben alles wegflexen und neuen stossdämpfer ? kann sein , dass ich da schmarrn erzähle . aber sinn des threads war darauf aufmerksam zu machen , dass diese verschraubung wohl schwierig ist und wir alle bekamen gute hinweise (spezialwekzeug !! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun Feder- und Dämpfertausch (Front) hinter mir - und ich kann hier wirklich nur empfehlen, sich nicht darauf einzulassen, die 21er Schraube im eingebauten Zustand überhaupt anzurühren!

 

Wichtigster Tipp: Das obere Dämpferlager (Metall-Teller mit Gummi-Einfassung, welcher das Federbein hält) gleich mit austauschen. Denn die obere Schraube (21er Mutter) am Dämpferschaft (7er Imbus) wird man nicht aufkriegen, weil man im eingebauten Zustand keinen Schlagschrauber ansetzen kann.

Man tut sich viel leichter, wenn man den Metall-Teller z.B. mit einem Elekto-Fuchsschwanz soweit zersägt/ zerstört, dass man den Dämpfer nach unten herausnehmen kann.

Im ausgebauten Zustand kann man die Mutter dann prima mit einem Schlagschrauber öffnen. Danach ca. 2cm des Gewindes abflexen und die zweite 21er Mutter mit dem Schlagschrauber öffnen.

Ich empfehle beide Muttern wieder zu verwenden, da insbesondere die mit dem Dämpfer i.d.R. mitgelieferte Ersatz-Sicherungsmutter m.E. nicht hoch genug - und wegen der oberen Rundung nicht griffig genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wischer bei Seite geschafft und einen Schlagschrauber benutzt mit kurzer 21er Nuss... Eng, aber ging. Anders war die nette Mutter nicht zu bewegen. Zerstören ist nicht so meins.

 

Nebenbei wurde das komplette Wischergestänge neu gefettet.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann da auch akkes bestätigen. Ohne Schlagschrauber geht nix. Hab es auch jetzt erst hinter mir. Aber da ich e gleich neue Stossdämpfer besorgt hatte war es mir Wurst wie der Alte danach aussah. Hatte es mir im Vorfeld schon fast gedacht. Mit Verlängerung Gelenk und sehr grosssse Wasserpumpenzange zum Gegenhalten auf der Kolbenstange geht es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer kamen neu. Alle 4 und 4 eibach Federn. 3 Brüche reichen mir :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Stoßdämpfer an diversen Autos gewechselt, was ist so besonders an den Dämpfern beim Smart?

Ich muss allerdings gestehen ich habe sie mir noch nicht angeguckt.

Die Kolbenstange mit einem Inbus festhalten und die Mutter lösen, so kenne ich die Prozedur.

Ist das beim Smart nicht möglich?

Vielen Dank für die Aufklärung. :-D

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 21.02.2017 um 20:53 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
Ich habe schon einige Stoßdämpfer an diversen Autos gewechselt, was ist so besonders an den Dämpfern beim Smart?

Ich muss allerdings gestehen ich habe sie mir noch nicht angeguckt.

Die Kolbenstange mit einem Inbus festhalten und die Mutter lösen, so kenne ich die Prozedur.

Ist das beim Smart nicht möglich?

Vielen Dank für die Aufklärung. :-D



Gruß Moritz

 

Ist definitiv kein Hexenwerk, habe es letztens erst noch gemacht :-D Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Federbruch gehabt, als der Inbus rutschen wollte habe ich eine stinknormale Gripzange ganz oben ausserhalb des Tauchbereichs der Kolbenstange festgeklemmt und schon gings.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem bei meinem 450 auch die Dämpfer gewechselt. Klar eine Seite war fest. Nach stundenlangen rumprobieren mit grimpzangen etc. War die Lösung so einfach.

 

Lüftungsgitter überm Scheibenwischer ab und schon kommt man von oben mit Verlängerung und nem Gelenkstück ohne Probleme mim Schlagschrauber ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur das mit einem normalen Gelenk von der Schlagkraft fast nichts mehr ankommt an der nuss.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen Winkelschlagschrauber nutzen, wenn man denn einen hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.