Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brmxn

Steuergerät auslesen und "lichtplus"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kann ich im 450er die ECU mit dem Galletto 1260

Auslesen ohne das Steuergerät auszubauen? Also quasi pin 24 auf Masse legen in eingebautem Zustand?

 

Und vielleicht weiß jemand zufällig an welchem kabel in der Mittelkonsole lichtplus abgegriffen werden kann? :)


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß muss Pin 24 vom Chip im Steuergerät auf Masse gelegt werden. Also nicht Pin 24 am Stg Stecker somit muss das Steuergerät definitiv geöffnet werden. Lichtplus (Instrumentenbeleuchtung) liegt am Anschluss der Sicherheitsinsel an.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung des Sicherheitsinsel in der Mittelkonsole wäre auf dieser Seite beschrieben.

Offensichtlich gibt es da je nach Ausführung verschiedene Belegungen.

Die richtige Leitung wäre auf jeden Fall das Signal namens "Lighting" mit der Braun-weissen Zuleitung!

 

Am besten vorher noch mal durch eine Messung verifizieren! ;-)

 

Alternativ dazu könnte man es auch in der Zuleitung zum Radio in der Mittelkonsole bzw. dessen Stecker abgreifen, die Steckerbelegung dazu wäre auf jener Seite zu sehen.

Das richtige Signal wäre auf dem Pin 6 in der Kammer A zu finden, nämlich die Kl. 58 Beleuchtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir sehr! Ich denke ich werde dann die Lösung über die Radio realisieren. :) An das hatte ich garnicht gedacht.

Das mit den Chip war mir so bewusst. Die Frage zielte darauf ab herauszufinden, ob das Steuergerät im Auto verbleiben kann. Man liest zu diesem Thema immer "mit einem selbst gebauten Adapter kann man das Steuergerät auf dem Tisch auslesen. Ich Frage mich ob man pin 24 bei geöffnetem Steuergerät auch in eingebauten zustand auf Masse legen kann um über die OBD 2 Buchse auszulesen.

 

Und einen guten morgen! Bin etwas aus dem Bett gefallen heute.


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2016 um 05:23 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Ich denke ich werde dann die Lösung über die Radio realisieren. :)

Je nachdem, welches Radio verbaut ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Erfordernisse, dieses auszubauen!

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie die unterschiedlichen Haltesysteme der Serienradios unter der Blende aussehen.

Das ist manchmal gar nicht schlecht zu wissen, damit das mit dem Ausbau flutscht, vor allem wenn man die Instrumentarien dazu nicht im Original hat und mit provisorischen Ausbauwerkzeugen arbeiten muß! ;-)

So mancher hat sich nämlich die Halterungen beim Ausbau durch eine falsche Vorgehensweise so verbogen, daß sich das Radio überhaupt nicht mehr entnehmen liess!

Bei dem Nur-Radio One und dem Kassettenradio Three ist nämlich eine etwas andere Vorgehensweise erforderlich als beim CD Radio Five!

Bei einem Radio aus dem Zubehör sieht es dann natürlich wieder unter Umständen etwas anders aus!

 

Bei dem von mir gerne verlinkten englischen Seite Evilution handelt es sich übrigens um eine gute Fundgrube für Anleitungen rund um den Smart, ebenso die Seite FQ101, wo im Gegensatz zu Evilution auch noch alle Anleitungen kostenlos zur Verfügung stehen!

Bei Evilution sind einige der Anleitungen nur noch gegen Bezahlung vollständig abrufbar!

 

Ich komme da sogar mit ein bißchen Schulenglisch zurecht! :)

 

Wenn man es schafft, sich dort zu der richtigen Anleitung zu navigieren, sind das wertvolle Hilfen rund um den Smart!

Und das sogar zu nachtschlafender Zeit! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2016 um 07:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Evilution kannte ich bereits jedoch hatte ich tatsächlich das Problem, dass die von mir gesuchten Anleitungen nur die Einführung als kostenfreie Information anzeigten und der Rest kostet.

Die andere Seite schaue ich mir nach dem Frühstück in Ruhe an :) vielleicht gibts da noch Hinweise zum Bosch MEG1.1!

Das Radio hatte ich bereits ausgebaut um meine Freisprecheinrichtung an den CD-Wechsler Anschluss zu klemmen (mit 3,5mm Adapter).

 

Einen ruhigen Sonnigen Tag wünsche ich!

 


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2016 um 08:40 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Einen ruhigen Sonnigen Tag wünsche ich!

Ebenfalls ein schönes Wochenende! :)

Das richtige Wetter, um das Cabriolele aus der Garage zu holen und zu cruisen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur mit dem Panoramadach glänzen.

Bin heute auch leider nicht dazu gekommen mich mit dem Smartie zu befassen. Meine liebe Frau hatte andere Pläne :-D

 

Weiß noch jemand Rat bzgl. Bootmode im Steuergerät? Ich muss mir mal den kompletten Aufbau einer solchen "Auslesestation" für den Basteltisch-Einsatz anschauen.

Mit wieviel Ampere muss ich denn so ein Steuergerät versorgen können?

 

Gruß aus dem Hunsrück!


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.