Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdirk

Erfahrung mit Sporitva-Felgen mit 175/195 Reifen

Empfohlene Beiträge

hallihallo
kann mir jemand sagen, wie sich die sportiva felgen mit der reifen-kombination 175/55 + 195/45 und der kombination 175/55 und 195/50 fahren lassen.
vielen dank schon mal.
glg dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk als antwort auf deine Frage kann ich nur sagen " Gar nicht "
weil die Sportivas können nur mit der Reifenkombination
Vorderachse / Hinterachse
135/70 175/55
145/65 175/55
175/55 175/55
175/60 185/55
185/55 185/55

also 195 an der Hinterachse geht deffinitiv nicht

gruß Utzle
:-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und alles über 145 auf der sportiva vorderachse ist illegal !


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartshark da muss ich dir widersprechen die größen stehn alle im Deutschen Gutachten ich weis nicht wie es bei euch aussieht

gruß Utzle :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 03.07.2002 um 23:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 03.07.2002 um 23:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 03.07.2002 um 23:30 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark

Natürlich ist das illegal! Wird ja von jedem Smartcenter so verkauft. Warum sollten die was legales verkaufen?

Wie kommst Du eigentlich auf den Schmarrn???


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die 145 und mehr sind illegal ,
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: träum weiter

man kann den SC`s ja viel vorwerfen, aber so blöde sind die auch nicht.

Als die Sportivas auf den Markt kamen lies das erste Gutachten auch 195 Schlappen zu. Aber das war einmal. Mittlerweile geht als Maximum nur noch 185/55
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*



[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 04.07.2002 um 12:21 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch mit 4x175er auf Sportiva fährt sich der Smart wie ein anderes Auto. Die Lenkung fühlt sich viel direkter, beim Wedeln schon fast aggressiv an. Das extreme untersteuern gehört der Vergangenheit an, auch wenn der Wagen prinzipiell immer noch zum untersteuern tendiert, allerdings sehr viel später. Der Verbrauch ändert sich nicht spürbar. Nachteile : der Geradeauslauf verschlechtert sich, das ist nicht von der Hand zu weisen und wird mit 195ern nicht besser sein, und der Wagen bekommt in Spurrillen ein unangenehmes Handling. Ein riesiger Vorteil ist allerdings der deutlich verkürzte Bremsweg, da die schmalen Vorderreifen der Serie absolut überfordert sind mit der Übertragung der Bremskräfte.

Im Übrigen dürfen auf den Sportiva 135/175, 145/175, 175/175, 175/185 und 185/185 gefahren werden. Weitere Erfahrungen mit Reifendimensionen habe ich nicht.

cya
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der Verschleiß bei der Kombination 175er VA/HA ist verschwindend gering.

Trotz zügiger Fahrweise durch Kurven ist der Verschleiß der VA nahezu null!

Ich denke das können die gleichbereiften sicher bestätigen.

Gruß
Andreas

Ach ja welches Auto schwimmt nicht bei spurrillen. Zumindest ein bisschen.???? :roll: :-?
-----------------
Auch KLEINE können BOSS sein!!!!
fart.gif
jump.gif


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roberttt, m@rc und mola
also erstmal danke für den umgänglichen ton....

aber zurück zu den facts, die kombination einer 4,5 zoll felge mit einem reifen von 175 oder höher ist wenigstens hier in der schweiz unzulässig. (dh die betriebserlaubnis erlöscht!)

und nebenbei halte ich 185er auf ner 4,5 zoll felge für unverantwortlich.....

zum fahrverhalten.....also wer von euch mir erzählen will, dass fahrverhalten mit einem 175er auf einer 4,5 zoll felge sei super, der hat leider keine ahnung, da der reifen wegen seiner überbreite viel zu stark auf der felge arbeitet. man merkt das auch mit einem regelrechten einknicken beim einlenken.
probiert mal eine 6x15 felge mit einem 195/45er als vergleich und ihr versteht was ich meine.

wenn man als referenz natürlich die standard teerschneider nimmt, ist alles super was auch nur 1 cm breiter ist.

aber man soll ja nicht das schlechteste als referenz nehmen.

aber jedem wie er will........

ps ich werde mal versuchen diese tabelle auf ein scanbares format zu kopieren, in der hoffnung das man sie dann noch lesen kann..... nur so für die nicht gläubigen hier.

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Zeit, als ich noch einen getuneten Kaefer 1303 (mit 85 angenehmen VW 411-PS :-D) hatte, habe ich noch lebhafte Erinnerungen von einem Kaefertreff in Knastrop-Rauxel an einen Franzosen, der 235er Reifen auf seine serienmaessigen 5½x15 Radkappen-Felgen gequetscht hatte (ab Werk fuer 175/70 R 15 gedacht).

Beim Kaeferblasen (nix unanstaendiges, sondern einfach nur ein Viertelmeilen-Beschleunigungsrennen :roll:) sind ihm dann beim vollen Abbremsen beide Vorderreifen luftleer gelaufen. Der Funkenflug, verursacht durch Felgenhorn auf Asphalt, war recht spektakulaer und eine willkommene, wenn auch nicht ganz freiwillige Showeinlage :lol:…

Wenn der Reifen plattgedrueckt wird (Bremsen, Kurvenfahren) kann bei zu grosser Differenz Felgen- zu Reifenbreite der Reifenwulst aus dem Felgenhorn gedrueckt werden, mit dem Resultat des schlagartigen Druckverlusts. Ich moechte lieber nicht, dass mir das insbesondere in einer flott gefahrenen Kurve passiert :o…

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark

kein Problem, aber die facts sind nun mal dass der TÜV un Deutschland die 175er und 185er auf der Sportiva für legal erklärt hat, und da wir hier im smartforum.de und nicht im smartforum.ch sind, ist die Aussage, diese Reifenkombination sei illegal schlichtweg falsch :-D .

Du hast aber dennoch nicht unrecht, denn die Kombination eines 175er oder 185er Reifens auf 4,5" Felge entspricht nicht der ECE und ist deshalb auch nur durch das Einzelgutachten legitim - die Europäischen Reifenhersteller werden für eine solche Kombination keine Freigabe ausstellen - die Japaner haben damit weniger Probleme (Ich meine die Hersteller Bridgestone und Yokohama).
Nun sehe ich diese Reifenkombi auch aufgrund des geringen Vorderachsgewichtes des Smart als wenig problematisch an, und flottes Fahren im Strassenverkehr ist keine solche Herausforderung an die Reifen wie ständig maximale Querbeschleunigung am Nürburgring ;-)
Die Sicherheitsvorteile allein wegen der Bremsleistung überwiegen die Bedenken allemale.
Im übrigen gilt für 175er-Reifen auf den ATU/Rondell-Felgen das gleiche wie für die Sportiva vorn, nur umgekehrt. Die Felgen sind im Prinzip zu breit für die 175er und Conti stellt daher keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, im Gegensatz zu Bridgestone.

@jaeger : klar schwimmt jedes Auto bei Spurrillen, aber mit 175ern sind die doch deutlich anstrengender als mit meinen alten 135ern. Ich denke das Fahrverhalten ist noch nicht mal dramatisch anders als mit Originalbereifung, aber aufgrund der kaum vorhandenen Lenkkräfte der 135er fällt das einem kaum auf - mit 175ern schon.
Die Lenkkräfte sind ansonsten mit den 175ern schon spürbar grösser, aber auf keinen Fall unangenehm - im Gegenteil, der Smart fühlt sich richtig erwachsen an.
Im übrigen hat sich bei mir ein Luftdruck von 1.8bar auf der Vorderachse bei 175ern als Optimum dargestellt. Bei mehr Druck hat der Wagen keinen Geradeauslauf mehr, weil er auf den Ballonierenden Laufflächen herumeiert, und bei weniger Druck schwimmt er, wohl auch wegen den stark arbeitenden Flanken durch die schmale Felge. Mit einer 5,5"-Felge dürfte mehr Toleranz drin sein, was den richtigen Druck angeht.


cya
marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure beiträge!
allerdings ist meine frage noch nicht beantwortet.
wie fährt sich denn die reifen-kombi 175/55 und 195/45 auf den sportiva! funktioniert das denn? macht die smartelektronik probleme? bei sw gibt es gleiche felgenbreite mit gleichen reifen und alles ohne probleme! was jetzt mit tüv und sowas ist ist was anderes. die hinteren felgen wurden ja für 195er gebaut.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
danke, gruß dirk :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dirk wer lesen kann ist klar im Vorteil wie ich oben schon geschrieben hab ist die Kombination 175 vorne und 195 hinten nicht möglich auf den Sportivas nur 175 vorne und 185 hinten

gruß Utzle :-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark

Das war halt das erste was mir auf Deinen Kommentar eingefallen ist. Trotzdem sorry!

Aber nochmal
- Ich hab noch nie was von wegen dem Einknicken gemerkt(vielleicht weil ich mit 2,5 bar vorne fahr?). Kann mir auch immer noch nicht vorstellen wie sich das äußert

- Trotz teilweiser kranker Aktionen hat mich die Haftung oder der Reifen an sich nie verlassen(auch nicht die Luft). Naja, ein/zwei Dreher gabs doch mal... schieb ich allerdings nicht auf die Reifen sondern auf die Fahrweise.




-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.07.2002 um 14:46 Uhr hat Mola geschrieben:
(vielleicht weil ich mit 2,5 bar vorne fahr?).



smhair2.gif Waaaah! Da stehen mir ja die Haare zu Berge... smhair2.gif

Der Luftdruck ist ja für 175er vorne mehr als waghalsig!

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 07.07.2002 um 05:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gustav:
War ein absichtlicher Verschreiber... ;-)

Wer dort schonmal gewohnt hat, weiß warum... :-D

@Mola:
Viel Spaß beim Naßbremsen, insbesondere in Kurven. Aber zu dem Thema hab ich mir schon zu oft die Finger wundgeschrieben, als daß ich das jetzt nochmal breitsülze... :oops:

...nur soviel: mehr als 2,0 bar vorne ist beim smart selbstmörderisch! :o

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 06.07.2002 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

mein Smart fährt mit den Dunlop Sport 9000 vorne mit 2,1 bar und hinten mit 2,3 bar. Okay, die Fahreigenschaften mit den Teilen sind bei Nässe genial - nur das ABS macht öfters mal zu schaffen (L/1) :cry:

Und natürlich die Dummheit des Fahrers, der mal eben zwei Reifen mit Felgen an einem Bordstein zu Grund gehen lässt ;-)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

2,1 bar vorne ist halt dem Naßbremsen abträglich. Mit 1,8 bar sollte das schon erheblich gemildert sein. Auch wenn einem dann die Lenkung etwas teigiger vorkommt. Ich würde persönlich sogar auf 1,6 bar heruntergehen...

Aber Dunlops SP 9000 kann man nicht mit den Conti 175ern vergleichen. Letztere sind so abartig hart in den Flanken, daß die Naßfahrqualitäten schon mit Seriendrücken beeinträchtigt sind.

Viele Dreher mit Breitreifen lassen sich auf überhöhten Luftdruck zurückführen, darum predige ich immer, sich zumindest im seriennahen Bereich zu bewegen (in ehrlicher Sorge um euch!). Und 2,5 bar vorne ist jenseits von Gut und Böse. 2,5 bar hinten sind eigentlich auch grenzwertig...

Hab' mich mit dem Leih-cdi, den ich letztens 3 Wochen hatte, bei Regen dank 2,7 bar rundum (normalerweise Luftdruck bei Fahrzeugüberführung, anscheinend vom sC Köln-Süd trotz ca. 10.000km des Fahrzeugs nie überprüft, verantwortungslos! :evil:) auch wie ein Brummkreisel auf einem Kreisverkehr gedreht, glücklicherweise ohne Konsequenzen... danach habe ich erstmal den Druck auf erträgliche 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten abgelassen, und er lag wieder (untersteuernd) stabil.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage:

Wie schafft ihr es andauernd euch mit dem kleinen zu drehen??Ich selber fahre auch nicht gerade langsam durch Kurven und habe mich nun seit über einem Jahr nicht gedreht :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

mit vernünftigem Luftdruck (1,9 bar vorne, 2,3 hinten) habe ich bei meinen beiden eigenen auch noch keinen Dreher gehabt, selbst als ich es auf einem abgesperrten Parkplatz bei Nässe mit aller Macht provozieren wollte.

Darum ist es ja meine persönliche Quintessenz: an Drehern ist fast immer falscher Luftdruck schuld!

Wenn man mal die Postings vergleicht von den Leuten, die Dreher hatten, und mal nachsieht, welchen Luftdruck sie hier irgendwann mal gepostet haben, dann sieht man auffällige Parallelen...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

du drehst dich immer dann, wenn du es am wenigsten vermutest. Meist sogar bei richtig langsamen Geschwindigkeiten - und das tut dem Smart meist weh ;-)

Aber ist bei anderen Fahrzeugen genauso. Der SLK230Kompr lag egal bei welcher Fahrweise richtig g**l. Bei Regen und vernünftig langsamer Fahrweise ist er dann an einer Kreisverkehrsausfahrt hinten rum gekommen ;-) Nur kann man bei dem Teil im Gegensatz zum Smart wenigstens noch wirkungsvoll gegenlenken :)

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 07.07.2002 um 11:13 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber bin ich mir im klaren. Bei Nässe fahr ich halt auch anders. Ist aber weniger das Bremsen wenns nass ist sondern das Kurvenverhalten. Da bricht bei mir auch gern mal das Heck aus, dürfte aber nicht am Vorderreifendruck liegen, oder?



[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 08.07.2002 um 08:41 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre zwar mit 195/50 15 Conti PremiumContact (2,0 bar VA/2,2 bar HA) rundum durch die Gegend, bilde mir aber ein das eine 175/195 Reifenkombi von den Fahreigenschaften denen von 195ern sehr ähnlich ist.
Möglicherweise ist bei 175/195 die Untersteuertendenz größer, der Wagen somit zwar satter auf Straße liegt aber in zu schnell angegangenen Kurven ein ähliches Fahrverhalten zeigt wie mit Serienreifen.

Das ist meine persöliche Vorstellung von dieser Kombi, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Smarte & Elchige Grüße


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.