Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

[450] Hilfe bei Montage Ölkühler für Hinten?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir den Ölkühler von MrDotCom zugelegt. Es ist der für die Montage hinten.

 

Eine Einbauanleitung gibt es nicht und soviel mir gesagt wurde, sollte es ersichtlich sein, wie der Ölkühler montiert wird, aber ich finde keine Schrauben oder Löcher, die Sinn ergeben würden.

 

Hat einer vielleicht Bilder von der Montage der Bügel? Wo werden die am Motor verschraubt?

 

Sind das die richtigen Bügel?

imag0665gpsg0.jpg

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brachte mich nicht weiter, weil ich Bilder vom oberen Teil der Bügel brauche. Auf dem Kühler ist klar, aber oben am Motor da ist der Knackpunkt.

 

Hier mal Bilder, wo die Bügel reinragen:

imag06677rrdr.jpg

 

imag06681ergm.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 09.08.2016 um 20:48 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fragst Du zuerst einmal bei MDC nach.

 

Nur so ein Tip...

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nicht zugeben, aber der Tipp war gut.

 

Nach meinem Anruf ist eine Einbauanleitung online gestellt worden jedoch für ein älteres Modell.

 

Der Halter unter dem Turbo, auf meinen Bildern der rechte Halter, wird unters Hitzeblech geschoben und dort, wo noch eine Niete sitzt, verschraubt.

 

Für den linken Halter soll ein Loch gebohrt werden, was ich nicht so toll finde. Da werde ich mir etwas einfallen lassen, damit es auch dort verschraubt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.08.2016 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal Bilder wie ich es gemacht habe:

 

75jYER3C5eU-uPMp93tVZSkFfb225LF2JEGX6wgXEoex6UcbTpdKYInrFj06WU7mAhPjKw-wVpYC6-Btepyf16VXSeqLlKo8PphcywqewgbV7mepqXAGiEkZe5uMMHCQdlQdE1ld9guAo-62WrYyriKeaLxamZJatZN8wa86cTyb5qJ6aggNiJXvMtvT5uXFC7PZYiGTsIG38P7AsBtEO0MdBgBFmzdhTybGzp-B2J_vdSbpNY9PpvynrNN7bzIhHVqnDo3fnQm6U0aAtTTKzWQhpgBufL1H_JXVM5Et-kAcNQpHBd-3qYfR0y2i6M0w4-OQS2SVVlEKNv-JhPKmVZC5-3qeS4kZQju08ws_X5mqeTOsWYrPvoJwG-Uq-6FbC9-LEsa4GrY5LphxlTXzh8b_KN-hHBa7eAfTDZxmoyWoQL3lVV7s5YUW0OPFJRvB_at1OCfAWBPfrafby30LnPlKzlVDR_rD_VDuXjiPyF2t0l56HTRMpfzyD9-gQRHKB8R2QUstg739m_5dstOxVX4eb7Ma_piyJLzIxvTClU1d6xL-8a0EV9LBL_j-QPEAAKAL0SoQ1OUt89WUHpaSmANG8ZY5SK0=w500-h300-no

 

2tiOMb2KPXIspwo6cW2O45W5FD6XBpOzf7f9_7axhpKaRYn2fIbZNQfDzk-yW3E5F6xNuX_gQLf76cwR-QbbS8VDRN_OL8gB-1_wIlBzxhD_6eX2v-7FVzcPxVel-yr3mAqKg4JylAMaaqcwv_1aVs0gk87ZjN2t_nJ0LgsLqcgOw45lkwZbDLuvQ_dM1gIzPLIumnJbTG1Y1DXqz7978KkDczVWSjXsJUB0wDSpQ7sD7XAmG9kHPkIFzgYf61TCnCYiERqal-rc8O5_k1c6io6xjLo0wyQOngbeYmde1lGM5Vf5u5o1ZukQXY53drihAhWNigbmvsWwdT55srSjNnRVrrbQ-UYKuRCG-rQciO3wT957l0TGFHaDLT1T1fxodSnJdBBYGvS8MsoJj4RqsibMPClzg0VTGaG4KvnoGcRm5nmp8yjDeIepYXujUIRCCi8IzRzEFHvpKTYKPfHakjwbob28Uqs-jGdVwsj4JlmRXNqOnb7M2qAtu8VaUIQr1EAWSoyZZrzWzOqNsGQlpdKMqATQQ9YuNocz-F1tL-cD2xJKphTbUOcMnaFXRvBvjL7dOkgEsCqKCKmJUTsG0Gj_oiP5gbU=w500-h300-no

hier eine Niete vom Hitzeschutzblech aufbohren und neue Schraube durch

 

90K5ZpvprRszlcKVn-SEMWnx4DLQtgw2Jf-mAUVZsn7mOE7rgc0P6EYNt0aDVuYICuk-7LgKtzZf9shFGc6FKUE2uXTJZRA3qKFH-NSzIJEHVdT-teKmVLsyZkhYOr5adjB9R0rg5WOol06GjwCpa_Ale1sdx5VWWnY7TLv33kRyE1LQUF2RB87HkMX1uqdifKfsluIhlQAJtQZ2lyqygjX9SERYMFa84bNqF5C_jtTJxLFko5-8pBPYf3GiZ9wsVfF177fAAZLLTpFSp_AOMoUO7qPgOT0WrRFLoI2hG3kNnikXWtjNBcLKCSwaK6BKJWW4UjqXWtjToM4BW6l_6rLqYoBov2-IiyNZ2OQlhEYNT32Q2BJpCf9BlIN_Zt6kf9Hfa_AqSsuZYfxL3J7x0NrCkaU7h21MosjuSn5gdOqY0REevwOuSilqwMuU2XG8ZSKAD1UjjRehu7E9LpteIVNG7T5qDcMCP0YlOtp40SJvhqcU7Ui9oG17Yj9BFeAy_WtmRYaCR9AouuHI6iXYCW2p1N257QeDATrglaQKkTdka4LfrIaGQ5Qmq8SG6sDDwmJsajB5-6ficuY1p43a7dEJ6q4hZsE=w500-h300-no

Hier tatsächlich ein neues Loch bohren...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chaoti!

 

Mhh, ok. Dann werde ich auch ein neues Loch bohren, wenn das keine Probleme bereitet. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber daran denken:

- sauber entgraten,

- blankes Metall konservieren


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal wieder Hilfe. Jetzt sind es die Schläuche. Wenn ich diese so verbaue wie in der Anleitung beschrieben, knicken beide Schläuche. Ich glaube kaum, dass das gut ist. Wie habt ihr das gelöst? Winkelstücke drangeschraubt?

 

Wenn ich einfach den Adapter um 180° drehe, hängen die Schläuche im Raum rum und können an der Achse schleifen.

 

imag06721dqsv.jpg

 

imag06711lqrg.jpg

 

imag067397qfs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja nicht so gut aus. Ich würde mir beim Landmaschinenfuzzi 2 passende Schläuche holen. Wird denn dein Öl so heiß das du sowas überhaupt brauchst?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie weit denkste denn das du das öl runterkühlen kannst mit dem Kasten ?

 

so kannste die Schläuche nicht lassen.

 

Konntest das nicht vorher mal porbieren ob das überhaupt past ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gemessen? Am Ölfilteradapter? Die Temp ist aber ziemlich normal bei Dauerfeuer auf der AB.

 

Die Schläuche würde ich aber tauschen. Oder zumindest den Knick mit ner Hülse oder Adapter vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 135 grad würde ich mir auch kein Kopf machen...bei vollstoff auf AB .

wichtig ist das das zugelassene öl verwendest und immer regelmäßig mit filter wechselst...und der öldruck ist wichtiger find ich ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wurde am Adapter, also zwischen Ölfilter und Adapter.

 

Ich habe im Forum öfters gelesen, dass bei "getunten" Smarts und "Vollgas" die Temperatur gerade mal 110°C beträgt. Das gibt mir zu bedenken, wenn ich mit meinen 120km/h schon 135°C erreiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 13:25 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Gemessen wurde am Adapter, also zwischen Ölfilter und Adapter.



Ich habe im Forum öfters gelesen, dass bei "getunten" Smarts und "Vollgas" die Temperatur gerade mal 110°C beträgt. Das gibt mir zu bedenken, wenn ich mit meinen 120km/h schon 135°C erreiche.

 

die anderen Messen ja auch in der Ölwanne, da ist es nicht so warm oder haben den originalen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.

 

Anstatt so einen, nicht richtig funktionierenden Tuningkram der an der stelle eh kaum was bring, dran zu frikeln wäre es Sinnvoller gewesen den Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 60kW Roadster zu verbauen.

Der wärmt das Öl nach dem Kaltstart und lässt es nie > 107°C werden (gemessen im Gehäuse nach dem Wärmetauscher). Auch nicht beim gechipten Roadster (ca. 120PS) auf der auf der Rennstrecke bewegt wird.

 

Jetzt ist es aber eh zu spätz und neue Probleme ein zu bauen macht ja auch Spass. Sonst hätte man ja nichts mehr zum schrauben. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warte mal. Der Utzle fährt ja einen Brabus 450 also müsste der ja auch den Öl-Wasser-Wärmetauscher haben und soviel ich gelesen habe, hat der auch einen Ölkühler hinten drangepackt. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 19:56 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 14.08.2016 um 13:25 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

Gemessen wurde am Adapter, also zwischen Ölfilter und Adapter.





Ich habe im Forum öfters gelesen, dass bei "getunten" Smarts und "Vollgas" die Temperatur gerade mal 110°C beträgt. Das gibt mir zu bedenken, wenn ich mit meinen 120km/h schon 135°C erreiche.


 

 

 

die anderen Messen ja auch in der Ölwanne, da ist es nicht so warm oder haben den originalen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.

 

 

 

Anstatt so einen, nicht richtig funktionierenden Tuningkram der an der stelle eh kaum was bring, dran zu frikeln wäre es Sinnvoller gewesen den Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 60kW Roadster zu verbauen.

 

Der wärmt das Öl nach dem Kaltstart und lässt es nie > 107°C werden (gemessen im Gehäuse nach dem Wärmetauscher). Auch nicht beim gechipten Roadster (ca. 120PS) auf der auf der Rennstrecke bewegt wird.

 

 

 

Jetzt ist es aber eh zu spätz und neue Probleme ein zu bauen macht ja auch Spass. Sonst hätte man ja nichts mehr zum schrauben. :-D

 

 

 

 


super formuliert...exakt richtig


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Öl-Wasser-Tauscher hat sich auch erledigt: Klick Hier

 

Und jetzt Schluss mit Sinn und Unsinn eines Ölkühlers, helft mir lieber beim Einbau oder lass es einfach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 14.08.2016 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 20:28 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
.......... oder lass es einfach.

 

das ist genau das was _Du- machen solltest!

 

Statt neue Fehlerquellen dran zu frickeln (eine vernünftige, gute Lösung wird von keinen der Tuner angeboten) baue alles wieder ab, benutze Öl der MB-Spezifikation (die Öltemperatur der 3,2l ist bei dem mickrigen Motor NIE im kritischen Bereich) und wenn Du viel Rennstrecke fährst wechselst Du es halt was öfters.

 

Ich weiß, das ist nicht das was Du hören willst aber ich weigere mich jemanden dabei zu helfen dummes zu tun!

Das "dumme tun" habe ich schon, in mehreren Varianten, hinter mir. Ein Luft gekühlten Ölkühler an dieser Stelle zu verbauen bringt, außer Fehlerquellen, absolut nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 CDI hat den Öl-Wasser-Wärmetauscher serienmäßig. Könnte man eventuell vom Schrott abgreifen. Dadurch kommt das Öl schneller auf Temp. Sehr sinnvoll beim CDI der eh kaum Energie in Wärme umwandelt. Im Umkehrschluss findet natürlich auch ein Wärmeaustausch mit dem Kühlwasser statt falls dein Öl zu warm wird.

 

Wäre eventuell die bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 11:14 Uhr hat Smart911a geschrieben:
also bei 135 grad würde ich mir auch kein Kopf machen...bei vollstoff auf AB .

wichtig ist das das zugelassene öl verwendest und immer regelmäßig mit filter wechselst...und der öldruck ist wichtiger find ich ...



 

135 Grad bei 120 km/h sind ziemlich heftig !

Dann würde ich auch kühlen. Selbst wenn es "nur" bei Volle Kanne so wäre.

 

@ Schläuche

 

Der Biegeradius ist zu klein. Entweder längere Schläuche oder 2x 60 Grad oder 45 Grad Winkel.

 

 

@ Kühlwirkung / Eddys Einwand

 

Mal abwarten, ggf. baust du unter den Kühler eine kleine Luftleitschaufel. In der Tat liegt der Kühler momentan im Windschatten. Aber erst mal abwarten. Ansonsten ist ein 30x20cm Blech mit 30 Grad Neigung schnell montiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2016 um 06:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.