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jan060971

Zentrierhülse Ausrücklager?

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Im Handbuch steht das vor aufsetzen des neuen ausrücklagers ein zentrierhülse aufgesetzt werden muss um dieses exakt mittig zur Getriebe welle zu positionieren. . :o

Die wollen die mir im sc aber nicht verkaufen und Getriebe hinbringen is auch nicht :(

Wie habt ihr das gelöst :roll:

Spezialwerkzeug smart: 4505980034

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Es gibt Zentrierwerkzeuge , die universell einsetzbar sind. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Die für den Smart nutzbar sind, da ich bislang nur "normale" Kupplungen gewechselt habe.

 

Gruß, Rolf

 

PS: den letzten Zentrierdorn habe ich mir in der Nachbarschaft bei einem Kfz-Meister geliehen. Den für Enten (Citröen 2cv) habe ich sogar noch selber rumliegen.


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ich dachte beim 450er ...Kuplungswechsel braucht man keinen Zentrierdorn..oder jetzt doch

das Teil ist doch eine Einheit die schon fertig montiert ist...dachte die wird da nur auf die Kurbelwelle gesteckt und verschraubt...oder lieg ich da falsch


andreasma

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Meines Erchtens brauchts für das Ausrücklager kein Montagewerkzeug.

Für die Kupplung selbst ebenfalls nicht.

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Reines Zentrieren der M-Scheibe mache ich seit Jahren per Auge. Direkt davor setzen/stehen und sich Zeit nehmen.

Natürlich nur mit einem Auge arbeiten, ähnlich Kimme und Korn.

Ich sag mal so, meine "Fehlerquote" muss im 1/10 Bereich liegen, die letzten Wellen flutschten 1a.

 

Es kann nicht sein dass ich mir oder wer auch immer, für eine Kupplung pro Motortyp, alle 5 Jahre, immer einen extra speziellen Zentrierdorn zu legt.

 

Wer das nicht halbwegs per Auge hin bekommt, der würde sich wohl mit ner Lupi auch ins Ohr schießen ...

 

Wer 3 Kupplungen die Woche macht, für den lohnt ein Dorn.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.08.2016 um 18:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Habe vor 20.000 km an einem 450 Benziner "Kupplungsmodul" und Ausrücklager ohne Zentrierhilfen gewechselt - bis jetzt keine Probleme.

 

Ich meine auch, dass dies nur erforderlich ist, wenn das Kupplungsmodul zerlegt wird.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Schei*e steht da ein Mist drin.

 

Das Ausrücklager wird abgeschraubt und dass neue angeschraubt. fertig!

 

Der Kupplungsautomat ist bei Auslieferung ebenfalls zentriert und die Mitnehmerscheibe ja am Schwungrad fixiert. Was soll das verrutschen?

 

Somit einfach den Automat an der Motorschwungscheibe anschrauben und dann die Eingangswelle vom Getriebe vorsichtig einfädeln, oder auch den Automat über die Eingangswelle vom Getriebe schieben und dann später an der Scheibe verschrauben und gut ist.

Nur auf den Nocken achten, dass der auch wirklich am Schwungrad des Kupplungsautomat eingreift, sonst stimmt der OT nicht!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 08.08.2016 um 21:11 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Schei*e steht da ein Mist drin.



Das Ausrücklager wird abgeschraubt und dass neue angeschraubt. fertig!



Der Kupplungsautomat ist bei Auslieferung ebenfalls zentriert und die Mitnehmerscheibe ja am Schwungrad fixiert. Was soll das verrutschen?



Somit einfach den Automat an der Motorschwungscheibe anschrauben und dann die Eingangswelle vom Getriebe vorsichtig einfädeln, oder auch den Automat über die Eingangswelle vom Getriebe schieben und dann später an der Scheibe verschrauben und gut ist.

Nur auf den Nocken achten, dass der auch wirklich am Schwungrad des Kupplungsautomat eingreift, sonst stimmt der OT nicht!



 

endlich mal klare worte .

dachte ich doch ..was hat da ein Zentrierdorn zu suchen.


andreasma

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Quote:

Am 08.08.2016 um 21:19 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Quote:

endlich mal klare worte .

 

Ich hab mir son blödes Buch gar nicht erst gekauft. Den Motor hab ich komplett nur mit Hilfe des I-Net restauriert, umkonstruiert und umgebaut. Genauso alles andere am smart, wie die Abdichtung der Scheiben und Türen, die Soundaufrüstung und der Einbau der Sitzheizung.

 

Das letzte Buch, welches Tatsache noch zum Bauen am Motor und am Fahrzeug was taugte, war ein "So wirds gemacht" zum Corsa B aus dem Jahre 1999. Da waren Tatsache noch Drehmomentangaben zu Nockenwellenrädern drin. Bei allen Nachfolgemodellen von Sebsthilfebüchern stand immer, wenn es interessant wurde, nur noch drin, dass das Werkstattarbeit sei. Das bezieht sich auf ein "Jetzt helfe ich mir selbst" von 2006 zum VW Lupo.

Im Grunde hat die Autoindustrie Einfluss auf die Printmedien genommen, so dass man mit diesen Selbsthilfebüchern nix mehr anfangen konnte!

 

Such im Netzt und Dir wird geholfen lautet meine Devise.



Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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das dabbiche ...jetzt helf ich mir selbst quatschbuch... war beim kauf der karre bei mir dabei..

zusammen mit dem scheiß Serviceheft flog das schon bei der ersten Tanke ungelesen in den müll.


andreasma

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volle Zustimmung :-D

das "neueste" Do-it-Yourself Buch kommt aus dem Haynes Verlag aus England. Zwar nur für einen Roller Speedfight 2. Es steht ALLES brauchbare drin, was der Hobbyschrauber an Infos benötigt.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Soooo...

Ich hab mal mit einem sc Mitarbeiter geklönt :lol:

Das mit der zentrierhülse für das ausrücklager steht zwar in der Arbeitsanweisung von smart aber im wirklichen Werkstattleben wird das neue einfach draufgeschraubt :-D

Ohne worte

:)

Aber eigentlich auch logisch. .

Rechts kommt der in den gumminippel mit klammer und dann festschrauben. ..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 11.08.2016 um 14:15 Uhr ]

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Am 08.08.2016 um 18:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Reines Zentrieren der M-Scheibe mache ich seit Jahren per Auge. Direkt davor setzen/stehen und sich Zeit nehmen.

Natürlich nur mit einem Auge arbeiten, ähnlich Kimme und Korn.

Ich sag mal so, meine "Fehlerquote" muss im 1/10 Bereich liegen, die letzten Wellen flutschten 1a.



Es kann nicht sein dass ich mir oder wer auch immer, für eine Kupplung pro Motortyp, alle 5 Jahre, immer einen extra speziellen Zentrierdorn zu legt.



Wer das nicht halbwegs per Auge hin bekommt, der würde sich wohl mit ner Lupi auch ins Ohr schießen ...



Wer 3 Kupplungen die Woche macht, für den lohnt ein Dorn.


Was für ein Bullshit

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 11.08.2016 um 16:16 Uhr hat CDIler geschrieben:

Was für ein Bullshit



 

Was für ein Dünnbrettbohrer .... :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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