Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harald59

Kein TüV wg. TFL ????

Empfohlene Beiträge

War heute beim Tüv um eigentlich nur einen Termin für Sept.auszumachen.Da nix los war sagte der Prüfer er blicke schnell mal aufs Auto,so Vorabcheck.Er hat sofort die TFL bemängelt,so geht das nicht.Hab das Modul von MDC verbaut das die Nebler als TFL nutzt.So kriege ich keine Plakette.Es muss auf der Lampe DRL stehen (Day Running Light).Also für alle die das Modul auch haben,abklemmen TüV machen,anklemmen,basta

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist doch shcon seit 2009 bekannt:

 

VErkehrsrechtsportal LINK

 

und auch schon 2013 im Bereich smart angekommen:

 

smartforum LINK

 

Das von Dir vorgeschlagene Vorgehen ist eine Aufforderung gegen geltendes deutsches Recht zu verstoßen. Nur mal als Hinweis Rande.

 

Der "richtige" Hinweis müsste lauten: Baut die Dinger aus, es bringt eh nix!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das mit den Elektronikgefrickel von MDC.... Nichts Neues...

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ab- und anklemmen kannst du dir sparen, zieh einfach die zusätzliche Sicherung raus. dann ist das TFL deaktiviert und die Nebler funktionieren ganz normal.

Hatte ich beim vorletzten TÜV vergessen, aber der Prüfer fand die Sache ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar mit ab u.wiederanklemmen meinte ich auch Sicherung ziehen.Bin heute just for fun mal bei Dekra vorbeigefahren und hab nachgefragt wie das so ist mit dem TFL.Der Prüfer meinte wenn die Dinger beim einschalten von Stand bzw Abblendlicht ausgehen dann ist es ihm egeal ob auf dem Scheinwerfer (Nebel) das DRL draufsteht oder nicht.Sie müssen halt nur ausgehen u.nicht dimmen.Also TüV so u. Dekra so.Erübrigt sich die Frage wo ich hingehe

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt dann doch die Sicherung gezogen um die TFL funktion zu deaktivieren.Der TüV Mensch wollte dennoch die Plakette verweigern weil,haltet euch fest..... 17 Zoll Felgen mit v.195 u.hinten 225 Reifen montiert sind.Da ich ihm erklärte,dass diese Rad-Reifenkombi bereits eingetragen ist,auch die Tieferlegung ist bereits abgenommen wollte er die Papiere natürlich sehen.Hab diese ihm dann ausgehändigt worauf er im Büro verschwand.Nach einer halben Ewigkeit kam er wieder und sagte mir,er müsse die Plakette verweigern da die Abnahme der Tieferlegung und der Rad-Reifenkombi nicht auf 1 Blatt stehe sondern auf 2 Blättern.Eintragung war vom Tüv vor 8Monaten am selben Tag mit gleichem Km stand gemacht,nur halt auf 2 Blättern ausgedruckt.Nach endlosen Diskussionen wurde die Plakette erteilt,ich solle aber zur Zulassungstelle und die Eintragung auf 1 Blatt umschreiben lassen.Was für ein Schwachsinn....oder ??

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2016 um 10:53 Uhr hat harald59 geschrieben:
er müsse die Plakette verweigern da die Abnahme der Tieferlegung und der Rad-Reifenkombi nicht auf 1 Blatt stehe sondern auf 2 Blättern. Eintragung war vom Tüv vor 8Monaten am selben Tag mit gleichem Km stand gemacht,nur halt auf 2 Blättern ausgedruckt.Nach endlosen Diskussionen wurde die Plakette erteilt,ich solle aber zur Zulassungstelle und die Eintragung auf 1 Blatt umschreiben lassen.Was für ein Schwachsinn....oder ??

Da hat er sich aber richtig angestrengt, die Begründung dafür an den Haaren herbei zu ziehen!

Da wiehert der Amtsschimmel in Hochform! :lol:

Vermutlich wären die noch so unverschämt, dafür Geld zu verlangen! :roll:

 

Dem hätte ich gesagt, er soll sich mal mit seinen Kollegen unterhalten, die dies auf zwei Blättern angefertigt haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2016 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir vollkommen recht,mit dem Amtsschimmel.Dass ich aber vergas die LED Standlichtbirnen vorm TüV Terminn rauszumachen u.die LED Nummernschildbeleuchtung verdammt hell sind ist dem "Prüfer" einfach am A.... vorbeigegangen.

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm die LED-Standlichtbirnen nicht aufgefallen sind, dann hast du Glück gehabt. Die Dinger sind leider technisch sehr relevant und könnten bei einem Unfall auch für die Schuldfrage entscheidend sein. Da es für die Dinger Rechtsvorschriften gibt, erlischt Deine Betriebserlaubnis, wenn Du mit LED-Birnen rumfährst. Aber Du scheinst gerne Risiken einzugehen, da macht das schon kein Unterschied mehr.

 

Die Nummernschildbeleuchtung unterliegt keine gesetzlichen Bestimmungen, weshalb heute auch so viele mit LED-Lichtern rumfahren. Am sichersten ist aber auch hier trotzdem einfach eine Beleuchtung von einem Fahrzeug mit serienmäßigen LED-Nummernschildbeleuchtung zu adaptieren. Dann gehe ich kein Risiko ein und verursache auch keins. Das ist mir etwas handwerklichem Geschick in Minuten zu erledigen und man ist mit einer Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen und dafür zugelassenem Leuchtmittel unterwegs.

 

Diese ganzen Lichtumbauen, die Du bisher genannt hast und auch noch an Deinem Auto hast, erinnern mich stark an mein Baumarkttuning in jungen Jahren. Fehlt nur noch eine Pommestheke auf dem Dach und eine billige nicht zugelassene Tönungsfolie.

 

Eventuell stellt der Tüver höhere Ansprüche an Dich, als Du. Bei mir ist es meist andersrum, denn ich will sicher unterwegs sein und auch keine anderen gefährden (Blendrisiko).

 

Zu Reifen&Felgen/Tieferlegung, gebe ich Dir recht, ist etwas banal. Das ist ein Formfehler, da hat der Prüfer schon Recht, aber nix um die Plakette zu verweigern. Es kann auch auf zwei Seiten stehen, wenn in einer benannt wir, dass es in Kombination geprüft wurde, oder wenn in der Checkliste zum zweiten Prüfbericht angekreuzt ist, dass eine Tieferlegung vorhanden ist. Am Sichersten ist hier - EINTRAGEN -.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendrisiko wegen LED-Standlichter?

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 10.10.2016 um 08:37 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Blendrisiko wegen LED-Standlichter?

 

Ich sehe, Du kennst Dich richtig mit LEDs aus. Lies mal bei Wikipedia was das überhaupt ist, dann stell die Frage, im Kontext mögliches "Blendrisiko", eventuell nochmal. Falls Du praktische Erfahrungen sammeln möchtest, schau doch einfach mal in eine LED rein, natürlich auf eigenes Risiko!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2016 um 09:37 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Quote:
Am 10.10.2016 um 08:37 Uhr hat Chaoti geschrieben:

Blendrisiko wegen LED-Standlichter?

 

 

 

Ich sehe, Du kennst Dich richtig mit LEDs aus. Lies mal bei Wikipedia was das überhaupt ist, dann stell die Frage, im Kontext mögliches "Blendrisiko", eventuell nochmal. Falls Du praktische Erfahrungen sammeln möchtest, schau doch einfach mal in eine LED rein, natürlich auf eigenes Risiko!


 

Zur Häme besteht kein Anlass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.