Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shanti

Smart 451 - Kupplungsaktuator / Gangsteller / Aktuator / Nehmerzylinder DEFEKT !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider muss ich heute einen neuen Thread auf machen, da meine Kugel (451 – Benziner – Bj. 30.08.2007) einen Kupplungsaktuator-Schaden hat. Es ist folgendes passiert:

 

Beim Anfahren an einer Ampel hatte der Smart leicht geruckelt und die Servicelampe (beide Schraubenschlüssel) fingen an zu blinken. Bis zu nächsten Ampel (200-300m) ist er dann gefahren wobei die Servicelampen weiterhin blinkten. Beim Versuch dann wieder anzufahren hat der Smarti dann nicht mehr reagiert. Ich habe ihn neu gestartet (ein mal) und die Gangposition blieb unverändert in N stehen (Servicelampen leuchteten weiter). Bei dem Versuch den Wagen erneut noch einmal zu starten, hat er nicht mehr gezündet. Ich vermute, dass er nicht erkannt hat ob er wirklich in N-Position ist oder nicht.

 

Der ADAC hat dann noch mal versucht etwas hin zu bekommen. Aber Leider vergebens. Beim Auslesen über OBD ist dann die Fehlermeldung gekommen bezüglich eines defekten Kupplungsaktuators (Gangsteller).

 

1. Meine Frage ist nun, kann ich einfach selber den Kupplungsaktuator tauschen oder brauche ich für das Anlernen/Feineinstellung spezielle Software von Smart?

 

2. Ist es richtig, dass der Kupplungsaktuator eigentlich selten kaputt geht und wenn dann ist meistens die Kupplung daran schuld. Würde heißen, wenn der Kupplungsaktuator defekt ist sollte man auch immer die Kupplung tauschen?

 

3. Hat jemand eine Anleitung/Video/Dokumentation/Link wie man die Kupplung bei einem Smart 451 tauscht bzw. den Kupplungsaktuator richtig anlernt?

 

 

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Infos/Hilfe. Ich benötige diese wirklich sehr dringend, da ich bereits dieses Wochenende mit der Reparatur beginnen möchte/muss :oops: !

 

 

Beste Grüße

Shanti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde es mal bei den Smarten Jungs - MT Cars versuchen.

 

Evtl. hast Du Glück und sie haben wegen der Sommerferien nicht so viel zu tun!

 

 

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 05.08.2016 um 12:30 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator

 

 

Einbau

 

Frage ist nur ob wirklich der Kupplungsaktuator hin ist oder der Gangsteller ( Antrieb der Schaltwalze)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 05.08.2016 um 13:11 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hängt so zusammen. Der 451 hat im Gegensatz zum 450er keine selbst nach stellende Kupplung. Das hat den Effekt das mit steigendem Verschleiß der Kupplungsscheibe, die Betätigungskraft welche benötigt wird um die Druckplatte zu betätigen, steigt.

Somit wird auch die Welle des Aktuators stärker belastet.

Bei deiner Laufleistung um 90tkm wäre es einfach zu kurz gedacht nur den Aktuator zu tauschen.

Klar fährt er dann wieder. Die Wahrscheinlichkeit das der Aktuator dann aber nicht lange hält ist relativ groß. Des weiteren sind auch die Schaltvorgänge mit einer solchen Kupplung alles andere als sanft.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dass ging ja wieder fix hier! Sehr schön :)

 

Also Kupplungsaktuator habe ich für 200 EUR gbraucht bekommen und einen Kupplungssatz von LuK lag bei KFZ24 auch noch für 250 EUR rum. Somit bin ich mit den Bauteilen erst mal bedient. Bin gespannt ob das dann auch alles richtig funktioniert.

 

Nach Rücksprache mit Mercedes, wurde gesagt das sobald der Fehlereintrag "Aktuator defekt" kommt sicherheitshalber immer eine neue Kupplung verbaut wird. Ist zwar ein teurer Spaß aber ich stelle mich mal dem Abenteur.

 

Für weitere Tipps zum Einbau würde ich mich sehr freuen. Zur Info, ich habe eine voll ausgestatte Werkstatt mit Hebebühne zur verfügung. Komme also überall gut dran!

 

 

Beste Grüße

Shanti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst aber in der Apotheke.

 

Aktuator NEU = 199,- habe ich erst vor 10 Tagen gepostet. Wenn ihn keiner kauft, cest la vie...

 

Sachs Kupplungskit = 149,- Euro habe ich vor 6 Wochen gezahlt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Focus-CC,

 

das mit dem Aktuator ist ja gestern passiert und ich muss es morgen reparieren. Dein Angebot habe ich erst gelesen als ich meinen schon hatte. Daher sorry

 

Und ja, für 149 EUR hätte ich auch einen kompletten Kupplungssatz via eBay kaufen können und sogar von Sachs. Aber das wäre 1. nicht bis morgen da und 2. mir persönlich nicht seriös genug.

 

249 EUR war schon das günstigste. Das SmartCenter wollte fast 400 EUR für nen Kupplungssatz haben (natürlich OHNE Einbau)!

 

 

Beste Grüße

Shanti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus er brauchte es aber Sofort ! Da ist Ebay keine Option. Dafür gehen die 250 € klar. Kfz24 is halt kein Versandhändler. Die haben hier riesige Verkaufsstellen und viel Personal. Dafür aber vieles sofort am Lager. Das ist der kleine aber entschiedene Unterschied.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe er hat auch an alle 3 Simmerringe gedacht, die im SC zu besorgen und zu ersetzen.

 

Meine G-Glocke war innen deutlich feucht !

 

PLUS 2 ABS Ringe für die Wellen ....

 

Alles andere ist nämlich "Schnell-Schnell" Pfusch ....

 

NATÜRLICH habe ich die Dinge in einem Abwasch mit der Kupplung ersetzt.

 

Christian, du hast ne Mail mit einer Kurzanleitung.

 

Der 14er Torx oben unter der DK ist nicht einfach.

Der Bolzen war an sich die härteste Nuss die es zu knacken galt. Möglicherweise passt ein gerader Torx-Ring WENN man die DK (auch noch) abnimmt.

 

 

Eine/meine 1/2 Zoll Nuss mit schlanker(!) Knarre war 3mm zu lang. No Chance.

 

Entweder 3/8, 1/4 Zoll versuchen oder am besten Torx Ringschlüssel, gekröft !

 

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.08.2016 um 16:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ratschenschlüssel Größe 11 von unten! Dann ist die Schraube ein Klacks. Nicht so kompliziert denken. Die X Strebe vorher ausbauen dann kommt man da völlig problemlos ran. Die DK bleibt drinn....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nicht über die gleiche Schraube, definitiv nicht ...

 

1. Von unten kommt man da nicht ran, sie sitzt auf "12 Uhr"

 

2. Die x Strebe sitzt auf 5 Uhr, die ist niemals für den 14er (!) OBEN maßgeblich.

 

3. Außerdem ist das keine 11er.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 10:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ej schon gefühlt 100 mal so ein Getriebe ausgebaut glaube mir wir reden über die gleiche Schraube!

 

Es ist ein Torx 14 welcher auch mit ringratsche 11 gelöst werden kann!

Die X-Strebe raus damit man mit dem Arm schreg über die Antriebswelle an die Schraube kommt. Definitiv keine Diskussion ich mache dir gerne beim nächsten mal ein Foto.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.08.2016 um 10:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht definitiv die Schraube von der ich rede.

Wenn du von OBEN rein siehst liegt sie links vom Temperaturfühle-Zylinderkopf. Ca. auf 11.00 Uhr/12 Uhr

 

Die Welle ist 30cm entfernt. Ich mach auch demnächst ein Foto, muss eh wieder drunter, hatte gesehen dass die Drehmomentstütze (unteres Motorlager) MAL WIEDER :-x gerissen ist. Hab schon bestellt. Die Dinger habe eine kurze Halbwertzeit. Ist , glaube ich, keine 2 Jahre alt, oder so gerade eben.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Schraube. Ich rede auch von genau dieser ! Glaube mir es geht so!

Ich kenne jede Schraube dieses Getriebes bei vor und Nachnamen und baue dir eine neue Kupplung inkl. Simeringen und Anlernen in 60 Minuten ein!

Glaube es einfach und schau unter dein Auto.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.08.2016 um 10:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schraube.jpg

 

 

Da ist weder eine:

 

X -Strebe

noch eine Antriebswelle

noch käme man von unten dran.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 11:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2016 um 10:39 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Es ist ein Torx 14 welcher auch mit ringratsche 11 gelöst werden kann!


 

 

 

Einen GERADEN Ratschenschlüssel oder GERADEN Ringschlüssel konnte ich zwar aufsetzen, aber nicht drehen. DK UND Wasseranschluss des ZK im Weg.

 

Es ist an sich zum Sehen oder ansetzen nichts "extrem" im Weg, weder die X Strebe noch ne Welle. Man greift einfach von oben rein, kann aber ohne weiteres nix drehen...

 

Eine 1/2 Nuss kann man ALLEINE (ohne Knarre) aufsetzen, aber nicht drehen weil am Ende der Knarre 3mm Länge bis zum Guss der Getriebeglocke fehlen. Egal wie man versucht due Nuss mit Knarre anzusetzen.

 

Also habe ich mir den GERADEN Torx-RingSchlüssel um 30 Grad gebogen/gekröft.

 

Ich mach ein Foto !!!

 

Hier noch ein Bild, "von hinten" .

 

 

schraube2.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 11:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir Montag ein Foto und gut. Ja wir reden von der selben Schraube ;-)

Nix von oben von unten gehts. Im übrigen mein Arm ist länger als 30 cm und geht über der Antriebswelle vorbei wenn die X-STREBE raus ist ;-);-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.08.2016 um 13:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer das Gleiche. :cry:

 

Deiner ist länger ? :evil:

 

Wir vergleichen dann anhand Fotos. :-D ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu gehen, also bitte nicht hauen, Focus-CC ist sich bewusst, was eine Ratschenknarre ist, oder?

Die Schiebe ich nur über den Kopf der Torx und kann dann endlos schrauben ohne absetzen zu müssen. Allerdings auf kleinstem Raum, da dort eine sehr feine Mechanik drin ist, nicht wie bei einer Ratsche, wo ich teilweise 20 Grad drehen muss, bevor es klickt. Da reicht mir schon ein ganz geringes Spiel, um den Bolzen rauszuschrauben.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2016 um 15:31 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Nur um sicher zu gehen, also bitte nicht hauen, Focus-CC ist sich bewusst, was eine Ratschenknarre ist, oder?


 

Jaaaa :evil:

 

Wir reden mit Fotos weiter ....

 

 

PS:

 

Ich fand es ganz angenehm mit meiner "Spezialanfertigung". Die konnte ich dann fast 90 Grad drehen, abnehmen, aufsetzen und wieder von vorne.

Aber erst mal "anfertigen" . Ist genau so ein Insider wie die LANGE 18er Nuss vorne an den Querlenkerbolzen. Hast du nur eine KURZE, dann Kurbelst du dich dumm und dusselig.

 

 

PPS:

 

Es kann gut sein dass man bei der 14er Torx von "unten hinten" , wie max schreibt, gute Chancen hat. Nur, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Schraube ist oben, also greife ich von oben ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 15:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weiter reden 😁😁😁

 

Auf dem zweiten Bild ist der Schlüssel angesetzt. Man hat ca. 60 Grad Platz zum Schrauben. Nix Temperaturfühler oder ähnliches im Weg.

 

26435020dh.jpg

 

26435021ll.jpg

 

26435022iu.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.08.2016 um 08:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... :(

 

;-)

 

Danke.

 

Da soll mal einer drauf kommen: Von hinten unten durch die kalte Küche :lol:

 

 

Das wäre so, wie Ölfilter von oben abschrauben :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.08.2016 um 18:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko ua --dass ihr nun an das was obd sagt glaubt. häte er nicht erstmal den ak verstellen müssen , batterie abklemmen und restart ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus

Wenn man auf Renault und Opel gelernt hat wie ich dann schockt einen garnix mehr. So ein popliger Smart schon garnicht :lol:


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko hat wohl recht --ab 100 000 km (und meine 113 000 sind nicht nur kurzstrecke ) kommt halt die kupplung dran. teile sind ja billig. fremdeinbau kostet und da sind wohl smartkenntnisse gefragt (oder es dauert entsprechend länger ) kostet dann .trotzdem mein erstes auto mit kupplung bei 100k . es bleit liebhaberei ein smart . wer das natürlich selbst machen kann siehts nicht als kostenthema und ärger weil die sachs teile in der bucht ja echt billig sind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.