Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Motorkontrollleuchte geht verspätet aus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Bei meinem 2008 cdi 45ps mit 110tkm gibt's was neues. Wenn ich den Wagen starte, geht die gelbe motorkontrollleuchte erst so nach 5-7 Sekunden aus. Allerdings nicht immer. Manchmal geht sie auch gleich nach dem Start aus.

Muss ich mir da sorgen machen? Ich kann nichts auffälliges feststellen. Fährt ganz normal, nix anderes als sonst auch. Im fehkerspeicher ist auch nix abgelegt.

Einfach so hinnehmen und zufrieden sein?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren und beobachten. :-D

Manchmal braucht das Steuergerät einfach länger, das hatte ich beim 450 auch schon.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann es einfach nur sein das der mess oder Test Vorgang manchmal etwas länger dauert?

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" liegt im Datenbus. Das KI hängt im Datenbus des Antriebsstrang auf dem auch das Getriebe STG, Motor Stg, Esp Stg senden. Ein Motorstart ist für den Canbus der Moment mit der größten Datenflut die zu verarbeiten ist. Leihenhaft erklärt gibt es eine Prioritätsliste auf der festgelegt ist welche Signale auf dem Bus als erstes und welche zuletzt ausgewertet werden. Das Signal für alles OK Mkl aus ist ein eher unwichtiges wodurch es zeitweise einige Sekunden dauern kann bis diese erlischt. Wenn der Bus nahe an der Auslastungsgrenze arbeitet kann es auch zu Fehlercodes kommen. Das sieht man sehr schön an üppig ausgestatteten Mittel und Oberklasse Wagen. Dort befinden sich oftmals diverse Kommunikationsfehler in diversen Steuergeräten obwohl alle Systeme einwandfrei arbeiten.

Um den gestiegen Datenmengen gerecht zu werden werden aus diesem Grund aktuell immer mehr Highspeed Bussysteme verbaut in der gehobenen Klasse. Z.B. Flexray bei MB mit bis zu 10 MBits im Vergleich kann ein CanBus wie im Smart maximal 500kbit verarbeiten.

 

Solange keine Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sind ist das Verhalten deiner MKL völlig normal.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche und verständliche Antwort!!!!!

Dann kann ich mich ja wieder entspannen . War schon n Panik wieder tief in die Tasche greifen zu müssen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.