Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Stehbolzen beim Auspuffkrümmer lösen sich immer..wie krieg ich die fest

Empfohlene Beiträge

habe die schon echt voll fest angezogen ...auch die Muttern ..immer die orginal Muttern genommen ...auch fest angezogen...Ist jetzt zum 5ten mal locker ..immer nach paar Wochen.

Gibts da was besseres oder ne andere lösung...

und zieht man die am besten bei raumtemperatur an oder wenn der auspuff noch heiss ist..

Bj 2001 Benziner 600ccm


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ,

lösen sich die Muttern oder der Stehbolzen ?

Meine Kupfermuttern haben eine Selbsthemmung , gelöst hat sich noch keine .

Und ja Gut warm beim Nachziehen , aber wem schreib ich das . Auch dafür gibt es ein Anzugsmoment - sowie , als auch .

 

Aber wenn die Stehbolzen , mehrfach in das Sackgewinde gedonnert wurden - tja dann vlt mit dem Körner stauchen - hilft aber nicht lange .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 28.07.2016 um 13:34 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Problem.

Die Frage meines Vorredners würde mich auch interessieren, ob sich der Bolzen samt Mutter löst.

Wenn ja, würde ich zum festziehen des Bolzens einen Stehbolzenausdreher zum eindrehen benutzen (z.B. Hazet 844-8 ). Wenn das auch nichts bringt, die zwei Gewinde im Abgaskrümmer mittels Helicoil erneuern.

Wenn es im Krümmer hält, sich aber die Muttern lösen würde ich es mit neuen Bolzen und neuen selbstsichernden Kupfermuttern versuchen.

 

Vibriert Dein Motor stärker als normal??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.07.2016 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern werden sich nicht lösen, höchstens die Bolzen.

 

Nimm einfach einen Temperaturfesten Schraubenkleber, sowas bis 200 Grad.

 

Aber trotzdem sehr ungewöhnlich.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon das der Abgaskrümmer gut und gerne 600Grad und heißer wird? Da bringt dir der 200 Grad Kleber nix!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ,,die Bolzen lösen sich auch,,,beim einen mal war es der im Sackgewinde ...und beim anderen mal die Muttern beim anderen mal der andere Bolzen...

Gewinde sind noch ok...

Mit sicherungskleber mach ich da nix ..das wird heiser als 200 grad..

ich kauf mal ..ich hab diese muttern bestellt ...ich verwende die mal ..und neue Bolzen ..mal sehn was wird--

 

http://www.flaig-hommel.de/startseite/produkte/muttern/

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die FS -Ganzstahl Sicherungsmutter..die kann man auch immer wieder verwenden ..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebrannte Kleber dürfte auch das Lösen verhindern, da er festgebrannt wird, davon ab, kann man auch Lack oder ähnliches verwenden.

 

Aber wie ich schon sagte, dass dürfte nur passieren, wenn man nicht das richtige Anzugsdrehmoment benutzt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schweisspunk auf Gusseisen zeigste mir mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich schon lese "echt voll fest angezogen" sich lockernde Stehbolzen vom Auspuff sind ja nun wirklich kein Dauerthema, das sollte in >100 Jahren Motorenbau doch gelöst sein... definitiv Schrauberfehler.

 

Hättst mal nen Drehmomentschlüssel verwendet...jetzt ist das Gewinde im Alublock wahrscheinlich "vergurkt" und nach "fest kam noch immer ab".

 

Ansonsten versuchs was der Ing geschrieben hat..

 

@ottomike: er meint einen Schweisspunkt auf dem Stehbolzen, was soll das denn am Krümmer bringen? Ausserdem kann man auf Guss schweissen, wenn man denn weiss wie...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 29.07.2016 um 22:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 29.07.2016 um 22:56 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2016 um 22:53 Uhr hat harryzwo geschrieben:
...wenn ich schon lese "echt voll fest angezogen" sich lockernde Stehbolzen vom Auspuff sind ja nun wirklich kein Dauerthema, das sollte in >100 Jahren Motorenbau doch gelöst sein... definitiv Schrauberfehler.



Hättst mal nen Drehmomentschlüssel verwendet...jetzt ist das Gewinde im Alublock wahrscheinlich "vergurkt" und nach "fest kam noch immer ab".



Ansonsten versuchs was der Ing geschrieben hat..



@ottomike: er meint einen Schweisspunkt auf dem Stehbolzen, was soll das denn am Krümmer bringen? Ausserdem kann man auf Guss schweissen, wenn man denn weiss wie...



[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 29.07.2016 um 22:55 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 29.07.2016 um 22:56 Uhr ]


 

wenn du nur rumnörgeln kannst dann lese mal richtig ..ich meine nicht die 6 stehbolzen vom Krümmer..sondern die 2 vom Krümmer /Turbolader die den Auspuf halten.

mit voll vest meine ich eben so fest wie das Material zuläst da brauch ich kein drehmomentschlüssel. Trotzdem drehen sich die Bolzen (einer ) raus. Ich löse das mit den Muttern die ich bestellt habe und eine andere schraube als Bolzen ...mal sehn was dann ist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2016 um 00:36 Uhr hat Smart911a geschrieben:


mit voll vest meine ich eben so fest wie das Material zuläst da brauch ich kein drehmomentschlüssel. Trotzdem drehen sich die Bolzen (einer ) raus.



 

Warum wundert mich das Symptom nun bei dieser Aussage nicht...aber da du eh beratungsresistent bist und so ein toller Schrauber, wird dir die Lösung (mit den vorgesehenen Original Schrauben) irgendwann schon selbst einfallen. Kleiner Tipp: dein Einfall mit den anderen Schrauben ist nicht die Lösung des Problems.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allso....wollte mal sagen wie das ausging mit meim Stehbölzchenlein..

 

mir viel auf das der Auspuf auch immer etwas schräg (links bissel runterhängend wenn man von hinten drauf kukt) montiert war.

 

Also...die stehbolzen waren beide locker ...mit der Gripzange (da wo kein Gewinde ist) gepackt und fest gezogen ...KEINE Kupferpaste oder sonstige montagepaste aufs gewinde.Krümmer war noch heiss...Auspufflansch und Krümmerflansch sauber gemacht und bissel mir feiner Stahlwolle abgeschmiergeld. KEINE Kupferpaste oder sonstige montagepaste drauf...Schelle drauf über die Stehbolzen.

Halter angeschraubt aber nicht fest gezogen. Meine FS Ganzstahl -sicherungsmuttern drauf auf die Stehbolzen...leicht angezogen. Auspuff ausgerichtet so dass er Total waagrecht ist. Musste etwas runterdrücken rechts. jetzt Muttern etawas fester angezogen. Holzbrettchen rechts oben auf den Auspuff und mit Hammer bissel draufgeklopft..Wieder etwas angezogen ..wieder geklopft..paar mal abwechseld so gemacht....dann fest angezogen ...jetzt Schrauben vom Halter angezogen...

Gekukt ob er noch waagrecht ist ...war er ..gestartet und 15 minuten langsam Strasse rauf ...runter ...Past alles..

Heckschürze drauf

Fazit:

ich denke ich habe den immer falsch (schräg) montiert ...und zuerst den Halter angezogen ...und Montagepaste da am Flansch auch immer verwendet .. das habe ich jetzt nicht mehr gemacht ..und den Auspuff jetzt auch echt super waagrecht montiert ...

 

3 Tage rumgefahren ..Bis jetzt ist alles noch fest.. Und das komische brummgeräusch beim anfahren und beschleunigen (auch in 2/3/4 gang) ist auch weg.. War also auch von dem falsch montierten Auspuf

hoffe das hält jetzt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Spitzenmechaniker........mit dem Hammer und Holz auf den Auspuff dreschen. Die armen Krümmerbolzen.(die M6 am Kopf)

Aber gut hast Du so eine schöne Serviceklappe ,da kannst Du sie während der Fahrt ersetzen.

Tststst..Leute gibt`s


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja --- du hast es erfast ...ich hab mir extra den 10kilo Vorschlaghammer geliehen...der mit dem 80cm langem Stiel ...hoch damit und mit voller kraft auf den auspuff gedroschen ...mehrmals natürlich ...

 

wenn du nicht kapierst was gemeint und du nur rumnögeln kanst ..dann schreib bei meinen Sachen bitte nix mehr


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.