Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galiner

Öl am Plastikschlauch Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem mein kleiner Wagen endlich lief ,habe ich nach dem abstellen unter dem Fz einen Oelfleck entdeckt.

Kurz unters Auto gelegt und nachgesehen .

Tropfte von der Antriebswelle am Getriebe , weiter nachgesehen und ??

Es tropfte vom Ladeluftkühler auf die Achswelle und dann auf den Fußboden .

 

Turbolader defekt oder Teillastentlüftung dicht ?

 

Habe mal an der Entlüftung probiert zu saugen und zu pusten ,nix ist wohl dicht.

 

Komisch halt nur das vorher alles trocken war, bevor der Turbolader lief.

 

Jetzt schon einmal Danke für eventl. Tips und Hinweise.

 

M.f.g


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

beim erstenmal Turboladerkontrolle - war der Schlauch vom LLK auch schon voll Öl ?

Wann wurde das TLE gewechselt - steht da noch ein Herstellerdatum drauf ?

Sind alle Schellen angezogen ?

Bei 110 Tkm 1. Motor ?

U.s.w.

 

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim ersten mal war kein Öl am Schlauch .Habe den Schlauch erst abgenommen nachdem ich den Turbo zum laufen gebracht hatte . ( Batterie ab und angeschlossen )Und den Schlauch hatte ich unten nur abgenommen weil ich sonst den Schlauch oben in den Motor nicht abbekommen hätte .

 

Also ich glaube das die Schelle an dem Schlauch vom Ladeluftkühler, beim ersten mal sooo fest war das dort kein Öl austreten konnte.

 

Wann der TLE gewechselt wurde ,keine Ahnung.

Herstellung , müßte ich mal nachsehen .

 

Schellen sind alle fest . Auch wenn eine Schelle lose wäre dürfte dort an der Stelle kein Öl sein .

 

110 .000 km = erste Motor .

 

M.f.g

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Galiner am 25.07.2016 um 17:05 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann hast du wohl bei den Versuchen den Turbolader (Frau saß drin und gab mal Gas) dir einen ordentlichen Schluck genommen . Naja Versuch macht Klug meistens jedenfalls .

Du mußt dir überlegen was du mit dem Smart machen willst - gelegentlich mal fahren ( ca. 600 Km ) oder als Vollfahrzeug einsetzen (ca. 12 -15 Tsd Km pro Jahr .

Wie lange hat er Tüv ?

Scheppert und klepperts , schaltet das Getriebe sauber usw.

Schlieren in der Kühlflüssigkeit ?

Motorenöl u. Filter gewechselt ?

Ansaugfilter Luft gewechselt ?

Serviceheft vorhanden ?

TLV gewechselt ?

 

Mir kommt es vor wie beim Arzt - behandelt Symtome . Tja und dann kommen viele viele Euros dazu - nur jünger und besser wirds nicht .

Deine Ursache ist das "Alter und Kilometerstand " und dafür läuft er doch super - vielleicht wenns er`s mal aus der Einfahrt schafft .

Hol dir irgendwo mal "Rote Nummerschilder" und fahr mal eine gemischte Strecke so 60 Km im Quadrat , damit du nicht soweit zurückschieben mußt .

Dann entscheide nach Möglichkeit objektiv ob du einen Schlußstrich ziehst oder "ausschlachten"

Es wird ein teures Hobby - das kann ich dir sagen , bei meiner Smartie Flotte kommen einige hundert pro Jahr zusammen .

:)

Im nach hinein ist es immer günstiger eine Werkstatt des Vertrauens zu bemühen .

Zur Zeit habe ich in den vergangenen Jahren über ein tausend Euro an Werkzeug ausgegeben .

Ich habe aber auch sonst keine Hobby´s außer dem Smartvirus . :lol:

Ein Ausgabenbuch (Exel) habe ich mir angeschafft um den Überblick zu behalten .

Auch ein Verschleißteilelager ist vorrätig , das gerne mal außer den Öffnungszeiten von Bekannten beansprucht wird .

Hilft dir ja nicht weiter .

Produktive Meinungen lese ich gerne .

Aber bevor du einem USER`s Rat befolgst lese erst deren Beiträge :lol:

Viel Spaß

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat CI247 recht. Nur kann der Schaden schon vorher vorhanden sein, denn durch einen kurzen Test des Turbos geht der nicht gleich kaputt. Zumal ein Test immer mit einer gewissen Vorsicht durchgeführt wird.

 

Ich würde eher darauf tippen, dass der Vorbesitzer alles schön sauber gemacht hat, um ihn besser verticken zu können.

 

Bei einer Laufleistung von 110 tkm bei einem smart sollte man mit den Kosten für den Motor und den Turbolader rechnen. Ungünstig ist, wenn man sich vor den Kauf nicht schlau gemacht hat.

 

Also zuerst mal schön alles sauber machen, also Ladeluftrohre und Ladeluftkühler, dann kannst Du ihn auch gleich auf Schäden prüfen. Dann dringend das Teillastventil ersetzen. Danach alles wieder zusammenbauen und in regelmäßigen Abständen das TLV prüfen. So nach 3 Monaten nochmals die Ladeluftrohre prüfen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.07.2016 um 10:36 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Grundsätzlich hat CI247 recht. Nur kann der Schaden schon vorher vorhanden sein, denn durch einen kurzen Test des Turbos geht der nicht gleich kaputt. Zumal ein Test immer mit einer gewissen Vorsicht durchgeführt wird.



Ich würde eher darauf tippen, dass der Vorbesitzer alles schön sauber gemacht hat, um ihn besser verticken zu können.



Bei einer Laufleistung von 110 tkm bei einem smart sollte man mit den Kosten für den Motor und den Turbolader rechnen. Ungünstig ist, wenn man sich vor den Kauf nicht schlau gemacht hat.



Also zuerst mal schön alles sauber machen, also Ladeluftrohre und Ladeluftkühler, dann kannst Du ihn auch gleich auf Schäden prüfen. Dann dringend das Teillastventil ersetzen. Danach alles wieder zusammenbauen und in regelmäßigen Abständen das TLV prüfen. So nach 3 Monaten nochmals die Ladeluftrohre prüfen.

So da bin ich wieder / Sorry der " Kleine " hat mich etwas auf Trab gehalten .
Habe jetzt nochmals den Schlauch am Ladeluftkühler nachgezogen , alles schön gereinigt . Und ?
Trocken. Problem besteht wohl immer noch ( Ölen ) nur sieht man es nicht mehr.

Ich glaube auch nicht das der Vorbesitzer überhaupt davon wüste.,Der Schlauch war eingestaub , also wenn er dabei gewesen wäre ,müßte der Schlauch blitzblank gewesen sein .War er aber nicht.
Ich denke das es der Lader ist. Werde mal den Ölstand mal im Auge behalten.

Habe noch am Ventil von der Teillastent. mit dem Mund gesaugt und gepustet , nix. Ventil abgebaut nix. Dann mit Bremsenreiniger behandelt , und nun funktioniert es wieder.

Wo geht der Schlauch eigentlich hin ?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2016 um 12:47 Uhr hat Galiner geschrieben:
Wo geht der Schlauch eigentlich hin ?

Falls Du damit den Schlauch von der TLE meinst, dann ist auf diesem Bild ganz gut zu sehen, wo der hin führt! :)

Durch die Beschriftung siehst Du dort auch ganz gut, wo sich so manches Teil dort verbirgt, von dem man sich schon immer gefragt hat, wo das eigentlich ist, z.B. der Anlasser oder der Klopfsensor.

Durch Anklicken kannst Du das Bild auch noch einmal vergrößern!

 

Die Leitung der TLE führt zum Kurbelgehäuse, für dessen Entlüftung sie ja auserkoren ist und wird im Bereich der Wasserpumpe bzw. oberfhalb des Y-förmigen Stücks, auf dem die dicken Kühlwasserschläuche aufgesteckt sind, angebracht. Dort befindet sich der Aggregateträger, durch den die Kurbelgehäuseentlüftung zur TLE führt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2016 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die TLE zu ist, dann sollte über die VLE auch kein Öl in den Ansaugbereich gepumpt werden, oder sehe ich das falsch.

 

Zusätzlich könnte auch der Anschluss am Wasserpumpengehäuse verstopft sein, der sifft nämlich auch gerne zu. Also wenn mit ausgebautem Ventil funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, dass auch bis in den Motorblock Durchgang ist.

 

Grundsätzlich würde sich das Ölbild aber mit Deiner Aussage decken, dass das Turbinenrad ein Spiel von einem gefühlten mm hat. Somit liegt ein Schaden am Turbolader schon nahe.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.