Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meisterbob

Drehzahlanzeige 450 CDI BJ 2002 spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit "spinnt" die Drehzahlanzeige. Mal zeigt sie normale Werte an, mal bleibt der Zeiger auf Null stehen und rührt sich bei laufendem Motor nicht, mal bleibt der Zeiger irgendwo stehen und zählt von dort hoch usw...

 

Der DZM wurde auch schonh ausgewechselt. Das hat aber nichts am Ergebnis geändert. Mir fällt aber auf, daß die Drehzahl gerade bei feuchtem und kalten Wetter (Winter) normal angezeigt wird und im Frühjahr/Sommer dann die Probleme auftauchen.

 

Ich würde deshalb jetzt spontan auf Kontaktprobleme tippen, die bei Trockenheit auftauchen. Gibt es evtl. irgendwo einen außen liegenden Stecker, der entrostet/gereinigt werden könnte?

 

Dank und Gruß

Meisterbob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl wird direkt im Kombiinstrument aus dem CAN Bus ausgekoppelt, diese Information wird direkt vom Motorsteuergerät generiert und kommuniziert!

Der einzige Sensor, der daran beteiligt ist, das ist der OT Sensor am Motor und wenn dessen Signale nicht in Ordnung wären, würde der Motor ausgehen, weil darüber das gesamte Motortiming mit den daraus resultierenden Aktionen wie Einspritzung über die Injektoren usw. gemacht wird.

Deshalb glaube ich nicht, daß dieser Sensor an Deinem Problem beteiligt ist.

Das beschränkt sich auf das Kombiinstrument und den DZM, that's all.

 

Man müsste mal die Lötstellen des Steckers im Kombiinstrument, auf den der DZM aufgesteckt ist, auf kalte Lötstellen untersuchen bzw. diese auf jeden Fall mal nachlöten!

 

Der DZM ist ja kein normales Messgerät, das durch Federn wieder rückgestellt wird wie das früher im Drehzahlmessern der Fall war, sondern das ist im Prinzip ein Schrittmotor, der kontrolliert vom Kombiinstrument angesteuert wird, deshalb kann der auch mal zwischendrin auf einer Drehzahl stehen bleiben, wenn die Ansteuerung aus dem KI fehlt!

 

War der DZM neu, als Du ihn bekommen hast?

Wenn nicht, würde ich auch die Lötstellen in dem DZM nachlöten, bei der Uhr gibt es auch öfter den Fehler, daß die schwere Schrittmotoreinheit bei Erschütterungen die Lötstellen los rüttelt! Das könnte natürlich bei DZM ebenfalls der Fall sein, der Aufbau mit der Schrittmotoreinheit ist ja ähnlich wie bei der Uhr!

 

Wie die Zusatzinstrumente geöffnet werden können, wäre dort unter "Zusatzinstrumente" beschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2016 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info. Der DZM, der jetzt eingebaut ist, der aber direkt nach Einbau auch immer wieder seltsame Werte anzeigt, war ein neues Gerät.

 

VG

 

Oh, by the way...Danke für die Tipps mit Rückwärtsgang und Ruckeln bei fester Lichtmaschine. Das war Vorgestern nach einer Woche Urlaub und Stillstand des Smart hilfreich. Die LiMa kam wieder frei und er startete wieder. Ich bin dann erst mal ein paar Kilometer gefahren, damit die LiMa sich etwas selbst reinigt. Kann man noch mehr tun, um einen kurzfristigen Wiederholungsfall zu verhindern?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meisterbob am 25.07.2016 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.