Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scappler

Problem mit meinem Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

folgendes Problem hatte ich gestern mit meinem Smart 451 EZ 2012, 50.000km.

Als ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte, ging der 1. Gang rein.

Im Display ging die ESP, die Motorkontrollleuchte an und auch wurde mir 2 Schraubenschlüssel angezeigt.

Danach war statt der Ganganzeige 3 waagerechte Balken zu sehen.

Darauf habe ich den Motor ausgemacht und neu gestartet.

Gefahren ist der Wagen dann wieder einwandfrei, nur die Motorkontrollleuchte war weiterhin an.

Heute wieder gestartet und alles funktioniert einwandfrei, keine Warnanzeigen im Display zu sehen.

Mit meinem Smartphone habe ich dann mal die Fehlercodes ausgelesen und folgende werden angezeigt.

P20B1 - Dieser wird schon länger angezeigt und sollte mit dem stillgelegten Heizkreislauf zu tun haben, für den es 2014 einen Rückruf gab.

Die folgenden 3 Fehlercodes sind neu.

P2802 - Antriebsstrang

Transmission Range Sensor B Circuit Low Input

 

P1800 - Anstriebsstrang

 

U3FFF - Netzwerk

 

Was ich bisher im Netz gefunden habe, könnte es ein Kupplungsproblem sein oder ein Problem mit dem Aktuator.

Wer hat den evtl. so ein Problem selber gehabt und was war am Ende das Problem?

 

Ciao

Scappler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Les bitte erstmal korrekt aus.

 

2. Poste diverse Bordspannungswerte.

 

Bitte mehr als 2 Sätze. Außerdem präzise.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 12:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Les bitte erstmal korrekt aus.



2. Poste diverse Bordspannungswerte.



Bitte mehr als 2 Sätze. Außerdem präzise.

 

Mit der App (Torque und ScanMaster), kann ich nur die im EP geposteten Fehlercodes auslesen.

 

Folgende Spannungswerte kann ich ablesen.

Spannung (OBD-Adapter) und Spannung (Steuereinheit).

Beide habe in etwa die gleichen Werte.

Zündung an bei ca. 12,1 V

Motor an bei ca. 14,2 V

 

Der Fehlerspeicher wurde erst mal mit ScanMaster gelöscht und der Fehler P20B1 (Reductant Heater Coolant Control Valve Circuit/Open) wird weiterhin angezeigt.

Wobei dieser schon immer angezeigt worden ist und mit der Stilllegung von diesem Heizungsrelais (oder was auch immer es genau war) zusammen hängen sollte.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE :

 

Die Spannungen mit verlässlichem MM an der Batterie auslesen:

 

Die Ladespannung von 14,2 interessiert primär nicht. Des weiteren fragte ich nach DIVERSEN Werten und nicht nach zwei mit dem Handy ausgelesenen .....

 

Bisschen bemühen musst du dich schon....

 

1. Nach Beruhigung 3h nach Abstellen = ?

 

2. Dann mal Last / Licht an . = ?

 

 

MOTOR bleibt AUS !!

 

 

Fahrprofil ?

Hast du ein ctek ? Oder kannst eines leihen ? Ein ctek und kein Baumarktlader ?

 

Alternativ ein Labornetzteil .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.07.2016 um 22:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlerbild deutet auf eine schlappe Batterie hin.

Wenn die 12,1 V stimmen sollten, dann ist die Batterie ganz schon runter. Aber dafür braucht es wie Focus schon geschrieben hat eine zuverlässige Messung.

Um was für einen Würfel geht es hier MHD oder Turbo?

Ein Ctek könnte der Batterie wieder anständig Leben einhauchen. Falls es ein MHD ist, dann steckt darin keine Normale Autobatterie sondern eine AGM und die darfst du nicht mit einem normalen Ladegerät laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick sieht es aufgrund der 12,1 Volt so aus. Und 4 Jahre sind zwar nicht "alt", aber auch nicht mehr voll ok.

 

Zur sicheren Fehlereinkreisung mindestens per ctek behandeln .

Alternativ mit Labornetzteil, das benutze ich bspw. wenn ich eine "merkwürdige" Batterie vor mir habe.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den ADAC rufen, der kontrolliert die Batterie und wenn die hinüber ist, kauf ich da gleich ne neue.. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info, es war die Batterie.

Zweimal ist es noch vorgekommen, dass der 2. und 4. Gang übersprungen wurde.

Neue Batterie eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sowas von einer schlappen batterie kommt...warum wird da nicht einfach angezeigt das was mit der Batterie nicht stimmt...will gar nicht wissen was die bei MB alles getauscht hätten...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das GSG ( Getriebesteuergerät ) beim 451 reagiert sehr zickig wenn die Bordspannung nicht ultra eben und perfekt gleichmäßig glatt ist - was passiert wenn eine alte Batterie nicht mehr ausreichend puffern kann.

 

Das die Karren aber noch starten, das verwirrt viele Owner und lässt sie den Fehler in der völlig falschen Richtung suchen.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2016 um 15:04 Uhr hat Smart911a geschrieben:
das sowas von einer schlappen batterie kommt...warum wird da nicht einfach angezeigt das was mit der Batterie nicht stimmt...will gar nicht wissen was die bei MB alles getauscht hätten...

 

Genau DAS!!!! wird ja bei MB beabsichtigt 8-) 8-) :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.