Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hennig-Motorsport

Reifengrößen ?

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage......... :roll:

 

Warum haben die 42 vorne/hinten unterschiedliche Reifen- und auch Felgengrößen ?

Selbst die Zubehörfelgen sind so gemacht.

Dazu kriegt man auch keine breiten Felgen in 15"

 

Fahrdynamisch wären doch 7J15 mit 195/50/15 das Optimum.

 

Woanders hatte ich von Leuten gelesen, die die hinteren Felgen auch vorne fahren und entsprechend auch die Reifengrößen.........und angeblichbsogar mit TÜV.

 

Nach meiner Smart und Motorsport Abstinenz, habe ich nun wieder einen 451 und grüble gerade an dem, für mich, optimalen Setup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rimstock Kombi 16 Zoll, der Klassiker.

 

VA 195/40

HA 215/45

 

Die Paarung bekommst du als Pirelli P Zero und ich fahre den Michelin Pilot Sport 3.

 

Pures Kaugummi, Gocart, trotz Serienfahrwerk.

 

Auf jeden Fall muss der 451 breit werden, Faustregel, je breiter desto besser läuft er geradeaus.

 

Ist im Winter immer schlimm wenn ich meine Trennscheiben montiere. Bei bisschen Wind ist keine gerade Linie möglich ....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich aber sicher immer noch dieses elende Untersteuern haben, was schon mein 452 mit 195 rundrum hatte.

Bei 16" und dem Preis würde ich eher auf Schmidt mit 195/45/16 rundrum gehen.......

Und mal schauen ob es nicht die Federal RSR in der Größe gibt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 22:21 Uhr hat yueci geschrieben:
Wenn schon denn schon RAYS VOLK Racing TE37 - leicht und geschmiedet.



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



 

Die sind aber preislich jenseits von Gut und Böse....... In USA sind doch meistens die Sachen immer billiger.......?????

Wobei Designmäßig natürlich

:o

 

Und dennoch kriegst du in den 16" und 17" Größen keine vernünftige Reifen.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hennig-Motorsport am 22.07.2016 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das elendige Untersteuern bekommst du legal nicht weg.

Eine unorthodoxe Möglichkeit ist, auf der HA Schlunzreifen und vorne Erste Garde.

 

Fuhr ich ein paar Tage als ich die Falken auf den Rimstock ersetzt hatte. Erstmal nur vorn:

 

Ergebnis trocken: Komplett neutral(!) mit Michelin Pilot Sport auf VA und Falken Schlunze auf HA.

 

Ergebnis nass: Im Kreisverkehr hat mich blitzartig die Hinterachse überholt.

 

Schnell den Michelin Satz für die HA bestellt ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich ja selbst beim Roadster nicht legal ganz wegbekommen. Eigentlich schon, aber nicht wenn man in die Kurve bremste.......

 

Aber mit schmalerer Sour vorne und noch schmäleren Reifen...... das geht ja garnicht.

Dazu bekomme ich eben in vielen Größen überhaupt keine vernünftigen Reifen.

Und wenn man dann noch mit 40er, 35er Serie und so anfängt.......

 

Da kriege ich die Reifen ja garnicht zum Arbeiten und warm.

 

Wie geschrieben, so irgendwas mit 6J15, 7J15 rundrum und dann 195er drauf.....

Das wäre das Optimale in Punkto, Sportlichkeit, Kosten usw.

 

Aber ich habe nix gefunden.....

Höchstens meine Pulse Felgen nehmen und vorne auch nen hinteren Satz mit 195 beim TÜV eintrgane lassen..... wenn sie es mitmachen.

Oder die Bali. Hintere Felgen komplett rundrum mit 195ern und dann nur die ABE mitnehmen, die ist nämlich falsch geschrieben und erwähnt nur die 5.5J Felgen........

 

Wie gesagt, die Schmidt Felgen finde ich schick, aber in 195/45/16 gibt es auch keine schönen Reifen. Federal RSR, Toyo 888 ....nix........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste beim 451 auf der HA einen Stabi nachrüsten, dann ist das Heck bisschen williger Richtung Kurvenäußerem.

 

Habe ich vor gefühlt einem halben Jahrhundert an meinem Golf 1 gemacht. Upgrade von Serien-Stabi auf einen armdicken Nothelle Stabi.

 

Ergebnis: Deutlich neutraler, das extreme Untersteuern war weg.

 

 

Es gibt zwar bei den Briten eine Nachrüstlösung, aber die ist schweineteuer. Verwendeten die bei Ihren CUP Smarts.

 

Kannst ja mal googeln. Komme gerade nicht auf den englischen Begriff .

 

 

Der hier ist zwar schon richtig, (für den 450!) nur fehlen meiner Erinnerung nach an der Achse vom 451 die Halter.

 

DIE habe ich aber woanders gesehen, da war ne Komplettlösung angeboten.

 

Kann aber auch sein dass die Verkäufer mal wieder keine Ahnung haben was sie da verkaufen und der Stabi für VORNE ist ...

 

ultraracingeurope.com/smart-fortwo-450-451-98-ultraracing-rear-sway-bar-16mm-ar16-198.html

 

 

Definitiv habe ich aber was für die HA gesehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 14:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von denen hatte ich auch die Streben im 452. Inzwischen haben die aber ein schönes Portfolio........

 

Eigentlich wollte ich den 451 nur was sportlicher fahren und evtl. mal nen Clubsport Slalom.........

 

Nicht dass ich aber den noch komplett umbaue......

Wobei es ja eh nur noch bis 1400ccm geht und da auch der Turbo reinfallen würde. Darum hat es mit nem Sauger eh keinen Zweck mehr........

Außer es würde in der F oder H noch die Klasse bis 1150ccm ausgeschrieben......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.