Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lyubo_79

450 Aktuator erreicht nicht die Kupplungspfanne

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, mein Problem kurz zusammengefasst...........

Smart 450 Bj. 2000 33 Kw Benzin Halbautomatik, legt kein Gang mehr rein beim laufenden Motor. Bevor ich die Kupplung zerlege, möchte ich mit einem neuen Aktuator versuchen, da .......hier das eigentliche Problem momentan..... der Aktuator die Ausrückplatte/Kupplungspfanne nicht erreichen kann. Der Aktuator ist bis zum Anschlag Richtung Kupplung reingeschoben. Wenn ich Ihn ausbaue und wieder einbaue, schaltet der Smart ein paar mal und dannach nicht mehr. In dem Fall säuft das Auto ab beim anfahren kurz. Ein Loch in der Platte gibt es nicht, habe da durchgeleuchtet.

Habt Ihr da einen Rat, ist das ein weiteren Hinweis, dass die Kupplung getauscht gehört?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Grüße aus Frankfurt

Lyubo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lyubo_79 am 21.07.2016 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lyubo_79 am 21.07.2016 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Aktuator bzw. dessen Dorn normalerweise in eingefahrenem Zustand bereits an der Pfanne anliegt und diese dann dadurch beim Ausfahren auch unmittelbar betätigt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder der Aktuator hat nicht den vollen Bereich, den er zurück legt oder der Ausrückhebel erreicht nicht die Endstellung in der Kupplungsglocke, sondern also bleibt bereits vorher hängen und steht dadurch weiter drinnen als normal.

 

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung auf dem Buckel?

Wenn es noch die erste ist, dann dürften dies bei einem Bj. 2000 bestimmt einige sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2016 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Er ist 95 000 Km gelaufen. Ich denke das ist die erste Kupplung. Als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, war er in einem sehr ungepflegten Zustand. Ich habe "das halbe Auto" erneuert. Sollte ich Ihre Aussage so betrachten - Es ist nicht zwangsläufig die Kupplung am Ende? Sondern es kann auch nur an dem Aktuator liegen. Ich habe ein gebrauchter bestellt, vor einer Woche, ist immernoch nicht da.....

Könnte ich mein irgendwie versuchen zu reparieren?

Danke noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Kupplung. Mit Hilfe der Anleitung von Smarrrt, die getauscht und der Smart läuft wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem dank des Forums gelöst.

Und die Videoanleitungen von Smarrrt sind ja auch wirklich sehr schön gemacht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.