Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galiner

Motor keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Smart.

Gewünscht hatte och ihn mir schon immer .Und jetzt war es soweit. Da ich ihmn nur gelegentlich nutzen werde, war es also kein Neuwagen der in Betracht kam. Also guten gebrauchten gesucht und gefunden. Bj 99 /110.000 km

,einziges Manko angeblich Turbolader defekt. Ja und so war es dann auch ( Glaube ich ) Verkäufer hatte sich auch auf die Aussage eines " Bekannten " verlassen.

 

Na ja , Smart ist nun bei mir seit gestern , und ich habe dann auf einem Privatweg mal getestet was der kleine so hergibt.

 

Also im Spur bin ich schneller als mein kleiner Smart.

 

Beim Gasgeben im Stand ,vergehen ca.3 sek nach dem treten des Gaspedals bis etwas passiert.

 

Turbolader ist auch nicht zu höhren

 

Ich weiss , Thema wurde wahrscheinlich schon sehr oft aufgeführt ,aber keines was auf meinen Smart zutrifft.

 

Eigentlich wollte ich ihn schon noch länger fahren.

 

Nun ein paar Daten = Bj. 98 Modell MC 01 / 40 kW /Hubraum 599 ccm

 

Und noch eine Frage gibt es den Lader auch als Rumpfgruppe oder nur komplett


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nur die Rumpfgruppe gewechselt. Kostete 120 euro das Teil. Der einbau ist recht einfach. Paar sachen muss man beachten aber sonst kein Hexenwerk. Zieh auf jedenfall die Verschlussschraube fest die das Blindloch (vertigungsbedingt vorhanden) verschliest. Die War bei mir nicht fest genug angezogen und wasser lief raus. Hatte dann eine neue Kupferdichtung rein und volle kanne angezogen. Dann war die dicht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

So wie du auf meine Nachricht geantwortet hast , gehe ich davon aus das auch du denkst das der Turbolader hin ist und sich nicht mehr bewegt.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das tuhe ich nicht. Ich wollte die nur mit der Rumpfgruppe weiterhelfen ...wennd die hast und die verbauen willst sag bescheid dann sag ich dir auf was du achten must.

Dein leistungsverlust kann alles mögliche sein ..angefangen davon dess er keinen hat und du denkst der müsste doch schneller sein ..bis zu irgend was total einfachem. So aus der entfernung geb ich da keine Prognose ab. Das ist unmöglich da drauf was gscheits zu sagen.

Du solltest halt noch etliche tests machen und alles rund um den Motor auf den Prüfstand stellen. Kopresionstest, Dichtigkeit Druckseite ab Turbolader...alle Unterdruckschläuche nachsehen, Fehlerspeicher zuerst mal auslesen...und ..und ..und..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Blick sollte der Wastegatestange gelten. Ist diese am Wastegate ausgehängt? Wie sieht es mit dem Sicherungsclip aus?

 

Hat der Krümmer Risse?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Stange in Ordnung , Sicherung ist drauf . Hebel last sich auch bewegen .

 

Habe wirklich das Gefühl als wenn der Turbolader garnicht dreht.

 

Wenn ich ihn ausbaue müßte ich die Welle doch drehen können. , oder ?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Leerlauf aufs Gaspedal tritts passiert 3 Sekunden lang gar nichts? Das hört sich nicht nach Turbo an. Läuft der denn auf allen 3 Pötten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110 tkm prüf bitte zuerst die Kompression. Ich gehe mal fest von dem üblichen Motortod aus (verbanntes Ventil oder geschmolzener Kolben).

 

Wenn keine Kompression, dann auch keine Leistung!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.07.2016 um 22:26 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Bei 110 tkm prüf bitte zuerst die Kompression. Ich gehe mal fest von dem üblichen Motortod aus (verbanntes Ventil oder geschmolzener Kolben).



Wenn keine Kompression, dann auch keine Leistung!

Da hatter recht..zuerst überprüf die Kompresion...die sagt schon mal ne menge aus ..ist die auf allen 3 Töpfen fast gleich ist und so über 10,5bar liegt ist da schon mal nix zu mekern.
beim Turbo schraub die Saugleitung zum Turbolader ab ..der Schlauch wo vom Luftfilter zum Turbo geht ...dann kannst mit dem finger da am Turbinenrad drehen ...wenn da die Turbine rumwackeld --oder /und -- schäden schon an den kleinen schaufeln sind dann muste das Teil tauschen...wenn das aber kein spiel hat und sich ganz leicht drehen läst ..ist da mal alles in ordnung ...das selbe müsstest dann auch an der anderen seite machen ...dort können dann aber nur schäden an den schaufeln sein ..wenn es nicht wackelt..um aber ganz sicher zu sein musste den turbolader Nur die Rumpfgruppe ausbauen... eigendlich ne einfache sache...dann siehste das genauer.



andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Motor läuft auf allen 3 Zylindern. Ich glaube wenn ein Zylinder nicht mitläuft schüttelt sich der Motor und läuft nicht so rund im Leerlauf.

Habe die oberen 3 Zündkerzen ausgebaut. Keine war feucht .

 

Alle 3 waren etwas schwarz .

 

Werde morgen mal Kompression messen . Dazu mus ich mir aber ersteinmal einen Kompr. Prüfer von einem Arbeitskollegen holen.

 

Lüfterrad vom Turbo dreht.

 

An dem großen Plastikschlauch zum Turbo war eine Anschlussstelle eines dünnen Schlauchs mit Silikon abgedichtet.Habe die Dichtmasse entfernt ( War schon lose und Oelverschmiert ) .Darunter war ein weißes Anschlußstück welches lose war. Habe das erst mit Sek. Kleber befestigt und anschließend mit Stabil Express nochmals umlegt.

 

So ,morgen wenn ich dazu komme ,werde ich ersteinmal Kompression prüfen.

Wenn das in Ordnung sein sollte werde ich noch zwei Kerzen Stecker erneuern. Dann den Turbolader ausbauen /tauschen .

 

Und dann ,wenn er läuft , bekommt er auch neue Kerzen.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 20:30 Uhr hat Galiner geschrieben:
Hallo



Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Motor läuft auf allen 3 Zylindern. Ich glaube wenn ein Zylinder nicht mitläuft schüttelt sich der Motor und läuft nicht so rund im Leerlauf.

Habe die oberen 3 Zündkerzen ausgebaut. Keine war feucht .



Alle 3 waren etwas schwarz .



Werde morgen mal Kompression messen . Dazu mus ich mir aber ersteinmal einen Kompr. Prüfer von einem Arbeitskollegen holen.



Lüfterrad vom Turbo dreht.



An dem großen Plastikschlauch zum Turbo war eine Anschlussstelle eines dünnen Schlauchs mit Silikon abgedichtet.Habe die Dichtmasse entfernt ( War schon lose und Oelverschmiert ) .Darunter war ein weißes Anschlußstück welches lose war. Habe das erst mit Sek. Kleber befestigt und anschließend mit Stabil Express nochmals umlegt.



So ,morgen wenn ich dazu komme ,werde ich ersteinmal Kompression prüfen.

Wenn das in Ordnung sein sollte werde ich noch zwei Kerzen Stecker erneuern. Dann den Turbolader ausbauen /tauschen .



Und dann ,wenn er läuft , bekommt er auch neue Kerzen.



 

also das mit dem rumgeschmiere mit deim Kleber da am Schlauch ...das wird nix ..da klebt man nix und vor allen hält das wegen dem ganzen öl das da rumsifft in 100 jahren nicht ...wenn dann macht man den schlauch mit Klemmen ..schraubklemmen oder ählichen ..fest

 

weist wie man da die Kompresion prüft ?

Dass er 6 Kerzen hat weiste ...oder ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wieder ein Stück weiter .

Kompression geprüft 13 bar / 12,8 bar /13 bar

 

Scheint Ventil /Kolbenmäßig alles in Ordnung zu sein.

 

Zwei von den oberen Kerzensteckern sehen recht mitgenommen aus.

 

Anmerkung zum legen Kommentar bezüglich Verklebung und "rumgeschmiere am Schlauch "

Hab nur PVC Anschluss mit Kleber wieder stabilisiert.

 

Jemand eine Idee wie ich weiter verfahren könnte .

 

Bin für jeden plausibelen Hinweis /Tip dankbar.

Unterdruckschläuche werde ich alle mit Schellen versehen..

 

Kerzen ? Kerzenkabel ? Turbolader ?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine druckdose die das waestegate steuert 1nen oder 5 Schlauchanschlüsse ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betreff

Unterdruckdose =

 

An der Unterdruckdose ist ein Anschluss.

 

Warum fragst du ?

 

 

Habe die Welle vom Lader mal mit einer Spitzzange versucht zu bewegen . Und die Welle läst sich rauf und runter bewegen.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

klemm einfach mal die Batterie für ne 1/2 Stunde ab .

Vlt. ändert sich da was - geht ja eigentlich fix .

Dann berichte -

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Turbolader zu prüfen ist einfach! Ladeschlauch an der Drosselklappe abmontieren und Hand drauf halten. Nun vom Helfer das Gaspedal treten lassen. Ist Druck da?

 

WS mir noch einfällt, der Ladeluftkühler scheuert gerne mal durch. Dann geht der Druck natürlich verloren. An sonsten ist das ein Smart. Der kuppelt aus und dann erst ein, da vergehen, ohne Änderung am Steuergerät, auch 3 Sekunden, bis er losrauscht. Aber wenn der Turbo bei 2500 einsetzt, sollte er auch nach vorne ziehen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die vielen Infos .

Am Montag bekomme ich erst neue Kerzen und die oberen Kerzenstecker .Unterdruckschläuche bekommen neue Schellen. Und dann werde ich wieder berichten.

Kann mir noch jemand erklären wie ich die Unterdruckdose am Turbolader prüfen kann ?

Was haltet ihr davon das Taktventil zu erneuern ?

Oder erst prüfen ? Aber dann wie ?

 

Vielen Dank noch einmal an alle


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Frage noch.

 

Wenn ich den Ladeschlauch an der Drosselklappe abnehme ,geht der Motor dann nicht aus ???

 

M.f.g


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Turbolader ist ein Sauger mit Zwangsberatung. Beim starten hat er sowieso kein Ladedruck!

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2016 um 06:52 Uhr hat Galiner geschrieben:
Hallo Betreff

Unterdruckdose =



An der Unterdruckdose ist ein Anschluss.



Warum fragst du ?





Habe die Welle vom Lader mal mit einer Spitzzange versucht zu bewegen . Und die Welle läst sich rauf und runter bewegen.



 

wenn die welle sich nach oben und unten spiel hat dann ist dein Lader kaput..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Moin

 

Habe letzten Kommentar gelesen w.g. des Welllenspiels.

 

Welle hat nur ein gaaaaanz wenig Spiel , vielleicht so ca. 1 mm,also man sieht es schon das die Welle sich bewegt wenn man mit der Spitzzange an dem Wellenende anfasst.

 

Und das genügt schon ,damit, der Motor nicht mehr Durchzug hat ?

 

M.f.g


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,ließ mir ja alles keine Ruhe.

 

Also ,die alten Zündkerzen wieder eingebaut .

Gleichen Symptome = Nimmt keine Gas an und keine Leistung.

 

Dann =

Plastickschlauch vom Ladeluftkühler zum Motor am Motor abgezogen.

Motor gestartet ,ich habe dann meine Hand vor den Schlauch gehalten und meine Frau hat Gas gegeben.

 

War so als wenn ich stark in die Hand Liste. Ich habe ja keine Ahnung wie stark die Luft aus dem Kühler kommt.

 

Habe jetzt ,vor 15 Minuten mal die Batterie abklemmt.

 

Schaun wir mal .


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1mm Spiel ist für einen Turbolader der Tod. Der hat wenige 100stel Spiel, maximal.

 

Wenn Du den Schlauch zuhälst mit der Hand, dann dürftest Du nicht verhindern können, dass der Druck so groß ist, dass Die Luft an Deiner Hand vorbei entweicht (Wie beim Test, ob die Abgasanlage dicht ist). Die Luft darf dabei nicht zischend aus einer anderen Verbindung, oder am Ladeluftkühler, austreten, nur an Deiner Hand!

 

Bringt der Wagen eigentlich den Schraubenschlüssel, also die Motorkontrolleuchte?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll natürlich heißen = in die Hand puste

 

Vorher hatte ich noch die Druckdose waestgate mit Kompressor geprüft / Mit Druckluft leicht in den Schlauch zur Dose reingepustet . Stange bewegte sich raus und nach Druckwegnahme selbst wieder rein.

 

Was macht dieses Schreibprogramm denn dauernd mit meinem Text ?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.