Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoughRider

Ein 5mm Riss in der Ölwanne an der Ölablassschraube

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe heute meinen smart zum service in die werkstatt gegeben...nach 1stunde soll ich wieder abholen.

 

nach einer stunde bin ich wieder hin und die meinten, dass der smart nicht fertig ist, es gibt einen 5mm riss in der ölwanne an der ölablassschraube.

 

kann ich hier direkt ein bild von meinem compi hochladen??

dann kann ich euch das besser zeigen, wo der riss ist....

 

der mechaniker meinte, das er das öl abgelassen hat und beim festschrauben der ölablassschraube ist der riss entstanden.

ich fragte ihn, ob er einen drehmomentschlüssel verwendet hat, er sagte, dass er die schraube von hand ohne drehmomentschlüssel angezogen hat.

 

jetzt wollen die die ölwanne austauschen...wird bestimmt 300-500€ kostet...meine einschätzung...

 

meine frage ist:

 

kann man das reparieren?

gibt es für sowas reparaturkits??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In USA nutzen sie bei sowas gerne mal "JB Weld" ob das gerade bei einem Gewinde je so dicht wird wie man sich das erhofft ist allerdings die andere Frage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr davon?

 

meine idee: die schraube reindrehen, damit der riss "aufgeht" und dann alles sauber machen, die stelle großzügig anrauhen...wieder sauber machen und dann mit dem flüssigmetall den riss wieder kleben...

 

Flüssigmetall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Mechaniker (außer mir selbst), der die Ölablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel anzieht.

 

 

Neue Ölwanne.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.07.2016 um 11:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist als Öl-Ablassschraube völlig ungeeignet, da das Öl nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne heraus fließt.

 

Die Gusswanne ist zudem sehr empfindlich und auf Dauer wird sie eben spröde - bei mir war auch schon bei minimaler Kraft die Wanne am Gewinde gesprengt worden - ohne, dass das Gewinde selbst irgendwie verschlissen ist.

 

Beim 451 sauge ich deshalb immer nur noch ab - sauber und schnell und man bekommt mehr heraus als beim Ablassen.

 

Man könnte dort zwar schweißen, dann aber nur komplett zu - hier in Hamburg kenne ich eine Schlosserei, die Alu schweißen können, ob das bei der Gusswanne sinnvoll ist kann ich allerdings nicht sagen, schließlich sollte man den Grobfilter an seinem Platz fixieren.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.07.2016 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehmes an, das es ein 451 ist?

Neue Wanne rein, Ablaßschraube + originalen Kupferring nicht vergessen und mit 65 Nm anziehen :lol:.

 

P.S. wegen der Rissgefahr, ziehe in den mit einem Drehmomentschlüssel an :-D. Funktioniert seit Jahren und alles noch original.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein 451 benziner, sauger...

 

die werkstatt hat sich gemeldet...450€ inklusive einbau...

 

das ist doch krank für so einen kleinen riss...

 

habe denen gesagt, dass die den riss kleben sollen...das haben die abgelehnt

entweder die ölwanne austauschen oder die machen nix mehr...war deren antwort...

 

meine antwort: schraubt den wieder zusammen, ich hole ihn ab...und repariere ihn selber...

 

flüssigmetall kostet nur 10€...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2016 um 11:33 Uhr hat emil geschrieben:
Ich kenne keinen Mechaniker (außer mir selbst), der die Ölablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel anzieht.





Neue Ölwanne.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.07.2016 um 11:34 Uhr ]


 

 

Habe auch noch keinen gesehen der das macht. Die knallen, egal ob Blech-oder Gußwanne, die Schrauben mit Brachialgewalt an, am liebsten noch mit einer Verlängerung, als ob die Schraube Tonnen aushalten müsste. Ich habe momentan zwei Autos und davor 16 andere gehabt, kein einziges Mal habe ich bei einer Inspektion einen mit Drehmomentschlüssel arbeiten gesehen. Offenbar fürchten die den wie der Teufel das Weihwasser.

Flicken mit Flüssigmetall ist so eine Sache. Alles Öl kriegt man aus dem Riss und seiner Umgebung nicht völlig weg. Und wenn das so ist, haftet auch der Flüssigkleber nicht richtig/dauerhaft. Evtl. schweißen, die Schraube in Zukunft in Ruhe lassen und nur noch absaugen.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann yueci (marc) ein Liedchen von singen!

In diesem Fred hat er weiter unten ein eindrucksvolles Bildchen drin, wie so was aussieht! Da fehlt dann auch ganz gerne mal ein Stück des Gehäuses bzw. Gewindes!

 

Außerdem ist das Ablassen über diese Ölablasschraube ohnehin absolter Schwachsinn, weil durch die beknackte Anordnung der "Ablassschraube" sehr viel Öl in der Wanne verbleibt!

Beim 451er ist deshalb Absaugen empfehlenswerter als Ablassen!

Oftmals ist das Gewinde auch schon durch einen vorangegangenen Ölwechsel beschädigt und fällt dann beim nächsten Mal nur noch auseinander!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2016 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wanne vor dem Ölwechsel nicht undicht war, muss der Riss beim Anziehen der Schraube entstanden sein. Wenn der Mechaniker also die Wanne "gesprengt" hat, sollte doch auch die Werkstatt für den Schaden einstehen. ("Kunstfehler") Ist doch ein ganz anderer Fall, als die Glühkerzen beim Diesel, wo die Werkstatt in der Regel vor dem Ausbau auf das Risiko hinweisen muss - und die etwaigen Folgekosten. Würde mich da beraten lassen, z.B mal bei der Schiedsstelle nachfragen.

Dort natürlich vortragen, dass der Mechaniker selber eingeräumt hat, dass erstens der Riss beim Anziehen entstand und er zweitens keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat.

Gruß

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 20.07.2016 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Werkstatt hat Murks gemacht. Entweder per RA denen den Ar*** auf reißen oder selber richten.

 

Das Flüssigmetall besorgen, Öl ablassen, (Auffangen!) Wagen schräg stellen, so dass kein(!) Öl mehr an den Riss kommt.

 

ALLES PENIBEL mit Bremsenreiniger entfetten. Verkleben. Komplett, großzügig, zur Not mit der Schraube...

Wenn Reiniger in die Wanne läuft, völlig egal (!)

 

Altes Öl wieder rein (!) Absaugen wegen Reste Bremsenreiniger.

 

Neues Öl rein.

 

 

Und was lernt man daraus:

 

Lass keine Deppen an deiner eigene Karre rum frickeln. BEI NIX. Es ist immer noch mein Ar** den die gefährden wenn sie Pfuschen und es ist mein Geld was die verbrennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.07.2016 um 18:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - da muss ich aber den Mechaniker in Schutz nehmen, das Gewinde muss nicht mal vorgeschädigt sein, meiner Meinung nach ist die Konstruktion einfach für Aluminiumguss nicht geeignet und gibt früher oder später nach.

 

Ich weiß dass ich die Schraube nur leicht angezogen hatte, als die Wanne anfing sich zu zerlegen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein haarriss...man sieht ihn erst, wenn man die schraube reindreht und handfest anzieht...dann weitet er sich auf

deshalb habe ich keine bedenken, dass bremsenreiniger in die ölwanne laufen kann...

 

auf der einen seite glaube ich dem mechaniker, dass er die schraube nicht überdreht hat...aber auf der anderen seite, war die werkstatt nicht sonderlich kooperativ...hätten das ding doch einfach selber kleben können und gut ist...

 

der mechaniker hat selber vor zeuge zugegeben, dass der riss beim anziehen der schraube entstanden ist...

 

deshalb überlege ich mir noch, ob ich rechtliche schritte einleite...

 

habe mich nicht für "flüssigmetall" sodern für "knetmetall" entschieden...scheint mir besser zu verarbeiten zu sein...wie kaugummi...;-)

werde es gleich im baumarkt kaufen und dann mal über nacht an zwei metallstangen ausprobieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen rechtanwalt...war bislang nicht nötig...

 

wo könnte ich mich bezüglich des falls rechtlich beratn lassen?

 

kostenlos natuerlich....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2016 um 19:20 Uhr hat RoughRider geschrieben:
ich habe keinen rechtanwalt...war bislang nicht nötig...

Das kann ich mir fast nicht vorstellen bei Deiner Art, Dinge naiv und leichtsinnig anzugehen! :roll:

Wenn das bisher noch nie schief gegangen ist, kann das nur auf Dummendusel zurück zu führen sein! ;-)

 

Da fällt mir doch auf Anhieb dieser Fred ein! :lol:

Ich hätte Dir damals schon gewünscht, daß Dir dieser günstige "Profi" Deine Karre still legt! :)

 

Naja, einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh! :-D

Altes Naturgesetz, frag mal Deine Frau!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2016 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich zunächst noch einmal mit der Werkstatt sprechen und versuchen, eine Einigung zu erzielen.

 

Sollte dieses nicht erfolgreich sein, würde sich evtl. eine Schiedsstelle dessen annehmen.

Jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der Kfz-Betrieb auch Mitglied der Kfz-Innung ist (blau-weißes Meisterschild)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2016 um 19:20 Uhr hat RoughRider geschrieben:
ich habe keinen rechtanwalt...war bislang nicht nötig...


 

Die Wichtigste Versicherung hast du nicht ?

 

Die Kosten für einen Ölwechsel in der Werkstatt übersteigen den Jahresbeitrag für ne Verkehrsrechtschutz rund um dein KFZ....

(Die auch Werkstattstreitigkeiten abdeckt) ADAC oder so .

 

Öl bei Ebay kaufen, selber absaugen und dann klappt es auch mit den Kosten einer RSV ...

 

 

Von Prozesskosten bei Unfällen will ich gar nicht erst reden ...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.07.2016 um 19:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2016 um 19:14 Uhr hat RoughRider geschrieben:




......war die werkstatt nicht sonderlich kooperativ...hätten das ding doch einfach selber kleben können und gut ist...




 

Eine solide Werkstatt klebt nicht. Die schweißt oder schmeißt weg. Kann sie nicht schweißen, tritt Fall 2 in Kraft. Ich für meinen Teil würde das Ding in die Tonne hauen und mir eine Plastikwanne besorgen und absaugen. Damit kriegst du unter Garantie mehr Öl raus als bei deinem jetzigen Konstrukt.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2016 um 21:06 Uhr hat dkolb geschrieben:
Ich für meinen Teil würde das Ding in die Tonne hauen und mir eine Plastikwanne besorgen und absaugen.

 

Plastikölwanne für einen 451 Sauger - die möchte ich sehen :-D :-D :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.07.2016 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok die Ölablassschraube bei 451 kann man nicht garade als die beste Konstruktion bezeichnen. Aber das man den verbockten Schaden immer versucht auf den Kunden abzuwälzen ist ja auch nicht die feine Art. Da kenne ich so viele Fälle von. Angefangen von ABS Sensor gehimmelt beim Bremsen machen bis zu Riss im Zylinderkopf weil nicht der Drehmonentschlüssel sondern das Gewinde "knack" gemacht hat beim Zündkerzenwechsel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich mit der Werkstatt und nimm eine zweite Person als evtl. Zeugen mit. Smart repariert sowas nicht, die ersetzen nur mit Neuteilen.

 

Die Tatsachen mit dem Restöl in der Wanne ist eigentlich hinfällig, da sonst alle älteren Smart schon längst tot wären ;-).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du einen Haarriss kleben?

Da bekommst Du nix rein. Knete außen rum wird auf dauer auch nicht halten. Vom Schmutz und Dreck abgesehen müsste man die Alukorrosion, die natürlich entsteht, erst mal entfernen. Ob dieser Kleber/diese Knete dann einer Spannung standhält ist die zweite Frage.

 

Schweißen ist nach meinem Kenntnisstand genauso teuer wie eine neue Wanne!

 

Es gibt also nur einen richtigen Weg und das ist tauschen. Somit bleibt noch die Kostenfrage und die kannst nur Du mit der Werkstatt klären.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 05:47 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wie willst Du einen Haarriss kleben?
......
Es gibt also nur einen richtigen Weg und das ist tauschen. Somit bleibt noch die Kostenfrage und die kannst nur Du mit der Werkstatt klären.



 

Der RICHTIGE Weg wäre die Werkstatt "auf den Pott" zu setzen per Brief vom RA.

Es dürfte der Werkstatt schwer fallen zu beweisen dass Daimler "minderwertige" Ölwannen verbaut ....

 

 

Der PREISWERTE Weg ohne RSV und ohne Stress ist das angesprochene Kleben.

 

Mit "Hirn" ist es zu schaffen, bzw. bekommt man das Zeug auch IN den Riss. Nur, wenn man "Schiss" hat, genug Reiniger zu benutzen hält das nicht ...

 

Und wenn der Riss in Höhe des Gewindes sitzt, klebt man eben das komplette Gewinde ein.

Die Wanne ist eh hinüber, man kann nur gewinnen - bei sauberer Arbeit.

 

Leider ist kein Foto verfügbar, ggf. kann man es sogar besser mit Hylomar oder Teflonband machen wenn der Riss komplett am Gewindegang sitzt. Aber bitte immer mit Hirn.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2016 um 06:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Leider ist kein Foto verfügbar, ...

 

ich habe mir mal "erlaubt" das foto aus dem clubforum zu kopieren, um es hier hoch zu laden.

 

7348c4-1469079323.jpg

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 21.07.2016 um 07:32 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.