Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abygeal

Smatie schaltet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

 

Hallo an Euch alle wie Smatiesfreunde und Leidensgenossen, ich brauch eure Hilfe.

Ich habe einen Smart ca100000km, 450 Benziner, Motor wurde vor drei Jahren überholt.

Angefangen hat das Problem schon vor ca.2Jahren. Gelegentlich nachdem ich den 1 oder den R eingelegt habe musste ich Vollgas geben damit er losgefahren ist und dann lief alles normal. Nun kann ich nur noch einen Gang einlegen wenn der Motor aus ist (Zündung an) und nur mit einem doch lautem klakken.Wenn der Moter läuft läst sich kein Gang einlegen er Ruggelt nur so komisch und dann kommen die drei Balken im Display(Schaltstörung).Mit der Batterie abklemmen habe ich schon probiert keine Änderung.

Habe den Aktuator schon ausgebaut und gereinigt, befestigt war er in der Mitte vom Langloch also noch Spiel nach vorne, keine Durchrostung in der Pfanne des Ausrückhebel,daher mein Gedanke die Kupplung ist in Ordnung. Ich habe schon etwas nachgelesen über den Bremsschalter und die Doppelfunktion aber ich verstehe es nicht. Zusammengefasst, wenn der Motor aus ist funktioniert der Aktuator ein bischen laut vieleicht aber normal,den wenn der Moter läuft hört mann dies nicht.Wenn der Motor läuft reagiert der Aktuator nicht nur dieses Ruggeln.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen oder Ihr habt eine Idee was ich noch kontrollieren kann. Ich dank euch schon allen für Eure Beiträge und Kommentare diese haben mir schon viel geholfen.

 

LG Abygeal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testweise mal nen anderen Aktuator ausprobieren, so kann man den schon mal ausschliessen wenn es damit auch nicht geht. Vorausgesetzt man hat keinen kabelbruch im Aktuatoranschluß

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die Antwort, was ich nicht so verstehe, das der Aktuator bei Zündung an arbeitet und die Gänge einlegt und bei laufenden Motor nichts passiert. Woher bekommt er die Unterschiedlichen Informationen.wenn die Kupplung hin wäre würde er auch keine Gänge einlegen. Muss ich den Aktuator neu anlernen?

LG Abygel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator legt keine Gänge ein :roll:

 

Alles gesagt, auch im anderen Thread. Aktuator tauschen.

Wo ist das Problem den mit meinem Hinweis auf die Hallsignale zu lesen ?

Ein/Dein Reinigen war fehl am Platz....

 

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=142530&forum=46

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.07.2016 um 19:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Sorry ,

wollte dein Hinweis mit den Hallsignale nicht unterschlagen.

Habe mir einen neuen Aktuator besorgt und werde ihn am Samstag mal einbauen und gleichzeitig den Kabelbaum kontrollieren.

 

LG Aby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der "neue" Aktuator laufen, zieh und zerleg mal den Motor vom alten ..

 

2. Geh sicher dass dein "neuer", anderer Aktuator 100% heil ist.

Sollte man dir einen gebrauchten, defekten, angeblich heilen angedreht haben, so schraubst du bis Weihnachten ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nun heute war der große Moment, habe den neuen Aktuator eingebaut alle Kabel kontrolliert und einige Stellen neu isoliert und das Ergebnis! unglücklich unglücklich unglücklich

alles wie beim alten nur bei Zündung an reagiert der Aktuator und legt auch die Gänge ein aber wenn der Motor läuft passiert nichts.Kennt sich jemand aus wegen dem anlernen, viele schreiben etwas übers anlernen aber muss ich alles nach dem Wwechsel neu anlernen?,da muss ich ja nach jedem Ersatzteitausch ins SC fahren.

Danke schon mal für Eure Infos und wo bekomme ich eine güstige Kupplung und muss ich zwingend das Ausrücklager mit tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2016 um 17:43 Uhr hat Abygeal geschrieben:
muss ich zwingend das Ausrücklager mit tauschen?

Nee, muß man nicht unbedingt.

Aber wenn Du wegen der paar Euro, die das Ausrücklager kostet dann unter Umständen ein paar Monate oder auch Jahre später das Getriebe noch einmal ausbauen willst, dann kannst Du ruhig das alte drin lassen! ;-)

 

Sorry, aber solche Fragen führt schon die Kosten-/Nutzenrechnung ad absurdum.

Ein Ausrücklager sollte eigentlich immer mit der Kupplung zusammen getauscht werden, weil es ja auch das komplette Kupplungsleben des neuen Moduls aushalten sollte!

Hier stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu denen, daß das Getriebe ausgebaut werden müsste, wenn das Ausrücklager zwischendurch den Geist aufgeben sollte, ehe die neue Kupplung dann wieder nach 100 tkm oder mehr am Ende ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2016 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das Ausrücklager wäre auch nicht das Problem.

Es wird geschrieben das Simmeringe mit getauscht werden können, ist es einfach mitzumachen?

Ich habe ein Chiptuning also ein paar Ps mehr brauchte ich da eine stärkere Kupplung oder ist Standarte Oky?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Postings in diesem Fred bei der anderen Fakultät zeigen mal wieder deutlich, wie viel Kompetenz dort versammelt ist, das halt ich im Kopp ned aus! :roll:

 

Das Kupplungsmodul ist zwar ein geschlossenes Modul, aber das bezieht sich auf den Belagträger und die Schwungscheibe sowie die Druckplatte.

Der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager ist aber sehr wohl ein separates Bauteil, siehe dort!

 

Nicht überall ist dieser Ausrückhebel mit dem Ausrücklager auch im Lieferumfang des Kupplungsmoduls enthalten!

Wie oben schon geschrieben würde ich aber den Austausch desselben auf jeden Fall empfehlen!

 

Bei dem Ausbau des Getriebes könnten sowohl der Eingangssimmerring der Getriebeeingangswelle, siehe hier, als auch die Simmerringe der Antriebswellen ersetzt werden, siehe dort oder da, vor allem wenn vorher schon Undichtigkeiten vorgelegen haben sollten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2016 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal via Laptop den Fehlerspeicher auslesen und hoffe natürlich rauszufinden wo nun genau das Problem liegt. Auszuschließen ist zu mindestens der Aktuator. Morgen kann ich mehr sagen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe raus ist, wechselt man ALLE Simmeringe am Getriebe.

1x Hauptwelle 2x Antriebswellen.

 

Ultra Penible Naturen wechseln bei 100Tkm auch den Motorsimmerring, aber beim Getriebe gibt es bei 100Tkm keine Diskussion.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die selben Probleme, dass mein kleiner nicht schalten wollte, allerdings zeigte er da auch drei Balken im Display. Bestimmt kann man die auch auslesen. Es ist nur die Frage, wie der Motor ein mechanisches Problem von einem elektrischen unterscheiden will.

 

Ich habe zwar im Zuge meiner Revision auch alles gewechselt, was da war, unter anderem auch unnötigerweise die Simmeringe der Antriebswellen, aber den Eingangswellendichtring habe ich gelassen. Warum sollte ich einen Simmering tauschen, wenn er doch dicht ist? Gibt es da Erfahrungswerte, wann die den Dienst quittieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 25.07.2016 um 21:32 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euch habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas unerfreuliches gefunden.

Vieleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Danke schon mal dafür.

1Fehler:

3F - Getriebestrom bei Einschaltdauer 0

2Fehler:

22 - Kupplunssystemfehler

3Fehler:

2F - Getriebe hängt fest

 

Das sind die Fehler aus dem Fehlerspeicher.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2016 um 21:04 Uhr hat SportPearl geschrieben:Warum sollte ich einen Simmering tauschen, wenn er doch dicht ist? Gibt es da Erfahrungswerte, wann die den Dienst quittieren?


 

Bevor ich das Getriebe raus hatte habe ich mir alle Dichtringe zugelegt.

Ausgebaut zeigte sich die Getriebeglocke deutlich feucht vom G-Öl. Laufleistung 80.000km.

 

Ich wüßte auch nicht warum ich an 8,50 Euro ( mehr kostet er nämlich nicht !) sparen sollte wenn das Getriebe eh schon vor mir liegt. Dito Antriebswellendichtringe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2016 um 20:30 Uhr hat Abygeal geschrieben:
Hallo Euch habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas unerfreuliches gefunden.

Vieleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Danke schon mal dafür.

1Fehler:

3F - Getriebestrom bei Einschaltdauer 0

2Fehler:

22 - Kupplunssystemfehler

3Fehler:

2F - Getriebe hängt fest



Das sind die Fehler aus dem Fehlerspeicher.



Gruß



 

Ich würde mal sagen, das GSG resetten könnte helfen. Dann die Schaltwalze neu anlernen.

 

Ein Delphi ist gefragt - oder Smart Center ...

 

Allerdings, wenn die M-Scheibe schon so dünn wie Papier ist, dann bringt das auch nix mehr.

Runderneuern ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.07.2016 um 21:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen Tipps.

Ich werde nach dem Urlaub den Kabelbaum von Steuergerät zum Getriebe durchmessen.Sollte da kein Fehler vorliegen werde ich mich auf den Kupplungswechsel vorbereiten.Gerhard von Fismatec spekuliert auch auf eine defekte Kupplung (auf Grund der Fehler im Fehlerspeicher).

Kann mir vieleicht noch einer sagen wo ich die richtigen Simmeringe für Hauptwelle und Antriebswellen bekomme?

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC. Es gibt bspw. den Hauptwellenring auch bei Ebay, aber er ist im SC preiswerter !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum verfügt übrigens über eine Suchfunktion, mit der man das geballte KnowHow der letzten 16 Jahre aufrufen kann! ;-)

Natürlich empfiehlt sich hierbei die Verwendung von qualifizierten Suchbegriffen! :)

 

In diesem Fred geht es beispielweise um die Nummer und die Bezugsmöglichkeit der Antriebswellensimmerringe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Euch,

Jetzt nach dem Urlaub habe ich das Projekt wieder gestartet.

Ich möchte Euch allen nocheinmal danken für eure Hilfe.Ich habe mit Gerhart (Fismatec) gesprochen und seine Ferndiagnose war Kupplung. Nach der gestrigen Nachtschicht habe ich die Kupplung getauscht und auch noch den Annlasser der schon etwas Altersschwach war.Und das Ergebnis nach vielen Stunden Arbeit,es war die Kupplung und er läuft wieder.

Es fehlt zwar noch an Leistung aber ich hoffe das dies wieder nach dem neu anlernen im SC wie vorher wird.

Oder gibt es für den Leistunsverlust noch andere Ursachen? Im Display wird keine Störung angezeigt.

 

LG :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle ,

meine Kugel rennt wieder habe heute nocheinmal alles kontrolliert und einen lose Schlauch am Ansaugkühler gefunden. Fest gezogen alles läuft super :) :) :) Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Gesamtkosten:

Kupplung mit Ausrücklager,Antriebswellensimmeringe, Einga.Simmering und Getriebeöl ca. 200Euro plus 10Stunden Arbeitszeit, habe gleich noch den Anlasser gewechselt.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 18:19 Uhr hat Abygeal geschrieben:
und einen losen Schlauch am Ansaugkühler gefunden.

Ich denke mal, damit ist der Ladeluftkühler im Motorraum gemeint! ;-)

 

Gratuliere zur gelungenen Reparatur!

Das war der erste Schritt zum Smart Spezialisten! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider läuft nun meine Scheibenwischerspritzanlage nicht. Bin gerade auf Fehlersuche. Sicherung sind ok, gibt es dort ein Relai oder muß ich gleich den Fehler an der Pumpe suchen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?

Kann es in Deinen bisherigen Postings nicht entdecken und im Profil steht es auch nicht drin! :(

Hat der eine ZEE oder ein SAM?

 

Ein Relais für diese Pumpe gibt es aber weder im einen noch im anderen Fall, diese Pumpe wird ohne Relais direkt angesteuert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.