Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Smart 450 CDI BJ 2003 verliert Öl...

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich habe die ersten Öllachen unter meinem Smart entdeckt. Es ist ein 450er Cabrio CDI, 120TKM. Ich hab nen Kumpel der ist KFZ'ler und der schaute sich das mal an und sagte mir er vermute es liegt am Ladeluftkühler. Hier im Forum liest man das ja auch öfter...

 

Nun meine 3 Fragen:

 

1. Hat jemand einen rumfahren oder sollte ich den besser "neuer" kaufen? Ist ja anscheinend ziemlich anfällig das Teil. Falls "neuer", wäre das der richtige?

 

http://www.ebay.de/itm/LADELUFTLUFTER-SMART-FORTWO-450-ROADSTER-452-ORIGINAL-SMART-0003127V009-/180885113430?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASmart%7CModel%3ACabrio%7CPlatform%3A450%7CType%3A0.8+CDI&hash=item2a1d97ca56:g:mmYAAOSwxp9W2ppn

 

2. Kann ich als Laie den selbst wechseln? Ich hab zumindest die Bremsen und den Auspuff selbst hin bekommen

 

3. Gibt es eine Anleitung für das wechseln des LLK? Ich habe nciht gefunden

 

4. Sollte ich, wenn ich die Arbeit schon mache, gleich noch was anderes bei dem KKM Stand auf Verdacht mitwechseln?

 

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir verlinkte ist nur der Lüfter für den Ladeluftkühler, der wird nicht reichen und Öl verbraucht der schon gar nicht! ;-)

 

Du brauchst das hier!

 

Wichtig ist, dass bereits die modifizierte Halterung verbaut ist, sonst scheuert der wieder durch. Kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen, da ich selber da zu sehr Laie bin. Aber fragen beim Verkäufer kostet nix.

 

Anleitung


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Erfahrung sage ich Dir, nimm das Original! Die 40,- € machen den Kohl nicht fett, Du ärgerst Dich nachher nur maßlos, weil die aftermarket-Artikel nicht passgenau sind.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folge den Anweisungen von zabaione.

 

Es kann sein, dass auch NACH der Reparatur noch Ölflecken auf dem Boden zu sehen sind.

Dann die Schellen einfach nachziehen

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2016 um 17:34 Uhr hat Seichobob geschrieben:
Hi Forum,



ich habe die ersten Öllachen unter meinem Smart entdeckt. Es ist ein 450er Cabrio CDI, 120TKM. Ich hab nen Kumpel der ist KFZ'ler und der schaute sich das mal an und sagte mir er vermute es liegt am Ladeluftkühler. Hier im Forum liest man das ja auch öfter...



Nun meine 3 Fragen:





4. Sollte ich, wenn ich die Arbeit schon mache, gleich noch was anderes bei dem KKM Stand auf Verdacht mitwechseln?



lG Mirko



Ist der Thermostat noch in Ordnung und die Hochdruckpumpe 100% dicht?

Die Kabel um den Ladeluftkühler solltest du auf Beschädigung prüfen,das AGR reinigen und über eine Stauscheibe nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

50% von dem was du geschrieben hast ist chinesisch für mich. Nunja...

 

Also, ich hab gestern mal mit meinem Laienblick nachgesehen. Ich vermute, ALS LAIE, das Öl kommt vom LLK denn das Öl klebt da auf der Oberseite. Siehe hier:

 

BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4

BILD 5

 

Ansonsten konnte ich nichts öliges im Motorraum finden! Welche Schellen und Schläuche ich da jetzt prüfen soll weiss ich nicht. Nochmal, ich bin Laie und weiss weder was ein LLK ist noch was er macht. Ich hab mir von nem Kumpel zeigen lassen was ein AGR Ventil ist, ich weiss aber nciht was es macht. Ich weiss nur dass man es reinigen muss damit der Smart wieder zieht.

 

Ich hab vor 4 Wochen ziemlich viel am Smart gemacht, Scheinwerferhöhenverstellung getauscht, neue Bremsanlage, neuer Auspuff etc. Ich habs geschafft weil ich für alles gute Anleitungen gefunden habe. Ich weiss was eine Bremsscheibe ist, jedoch nicht was ein Thermostat macht, wo der sitzt, was eine "Stauscheibe" ist und wo die sitzt. Denke das is jetzt auch nicht so wild denn ich weiss nun wo der LLK sitzt und ich denke an dem liegt es. Ich hoffe jemand von euch sieht das Bild und sagt dann einfach nur: "Tausch den, das ist der Grund für die Öltropfen".

 

Dann werde ich es versuchen. Bestellt habe ich das:

 

http://www.ebay.de/itm/141938983712?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

hab auf den rat eines vorschreibers gehört und nicht das billigere von nissens bestellt. als anleitung hab ich das:

 

 

allerdings glaub ich dass es bei mir anders anssieht, ich muss mal schauen wie weit mich diese anleitung bringt.

 

ich weiss nicht ob ich die heckschürze weg machen muss... denn das agr ventil ist ja im weg eigentlich. wenn dem so wäre würde ich es versuchen zu reinigen wenn ich es eh schon in der hand habe. gibts da auch ne anleitung dafür?

 

danke für eure hilfe... vielleicht hat jemand noch die ein oder andere bessere anleitung oder den ein oder anderen tipp...

 

lg mirko

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 14.07.2016 um 10:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 14.07.2016 um 10:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 14.07.2016 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Anleitung ist ja auch für nen Benziner und du hast nen Diesel, da findest du keine Drosselklappe. Zum Tausch vom Ladeluftkühler würde ich wenigstens die hinteren Motorlager etwas lösen und den Motor damit einige Zentimeter ablassen sonst ist wirklich sehr wenig Platz. Hier im Forum findest du über die suche aber alle nötigen Anleitungen und Tricks oder Links in andere nützliche Foren. Schau auch mal hier im CDI -Bereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.