Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basti3001

Radlager schon wieder defekt.

Empfohlene Beiträge

Hi mein smarti macht zucken und zwar ist dass Radlager vorne rechts defekt da es ein mahlendes Geräusch von sich gibt. So dass ist nicht dass Problem sondern dass ich es in dem letzten Jahr schon vier mal getauscht hab und jedes hält zirka nur 2 Monate. Nun braüchte ich eure Hilfe was die Ursachen sein könnten. Kenne mich dazu zu wenig mit dem Smart aus.

 

Zur Information fahre 17 lorinser speedy und am Fahrwerk ist nichts merkbares ausgeschlagen. Die forderten Federn sind auch neu.

 

Vielleicht wisst ihr ja nen guten Tipp.

Danke euch schonmal

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montage ist richtig nicht mit Gewalt oder sonstiger ist schön leicht drauf gegangen und der richte anzugdrehmoment wurde auch beachtet.

 

Bolzen ???????

 

Radbolzen , achsschenkel oder Zapfen ??

Was meinst du mit deinem Bolzen ? Bitte ein wenig genauer.

:)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mittelbolzen was du meinst ist ja der achsschenkel. ;-)

Und ne hab ihn nicht gewechselt da er keine Einlaufspuren oder sonstige Schäden sichtbar waren.

Mann muss ihn ja laut meinem Wissen nicht mitwachsen bei einem Radlagertausch.

Aber wie gesagt sprich von anderen Autos bei dem smarti hab ich keine Erfahrungen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenne Deine Probleme.

 

Die Radlager werden im Massen produziert und unterliegen keiner Qualitätskontrolle.

Sind halt ganz normale Wegwerfartikel. :(

 

Da ich keine Lust mehr hatte alle paar Wochen die Lager zu wechseln, wo ich (fast) alle Hersteller in jeder Preisklasse über original Smart bis zu EBay 2 Stück für 20€ durch probiert habe, benutze ich jetzt am liebsten gebrauchte.

Ein Lager was schon 50tkm ohne Probleme läuft läuft auch nochmal 100tkm. :-P

Seitdem musste ich nicht mehr wechseln.

 

Für einen Tipp zu einem Hersteller, der mir garantiert (damit ist NICHT die Garantie gemeint) das das Lager mehr als 20tkm hält, würde ich mich sehr freuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi

Dass Radlager hab ich mit der dazugehörigen Schraube befestigt und nicht mit dem Schlagschrauber wenn du dass meinst. ;-)

 

Eddy

Klar aber ein gebrauchtes Lager ist ja auch nicht sin und Zweck der Geschichte. Hab schon mehrmals ein Skf Lager verbaut. Und eigentlich kenne ich sowas nicht von skf da ich mit denen Lager bisher immer gut gefahren bin. Aber selbst bei dem ist es wider passiert. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti3001 am 08.07.2016 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lager beziehst Du dann von wo....?

Vom Netz oder Teiledealer...?

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom knoll, stahlgrauer.

Hab auch die ersten ausgetauscht bekommen auf Garantie. Nur die letzten 2 wurden abgelehnt. Und jetzt ist es wieder defekt. Deswegen wollte ich mich hier mal schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor 3 Monaten 2 Mahle Lager verbaut ...bis jetzt ist ruhe. Vorher von skf ...beide nach 2 Monaten kaput..ausgeschlagen ....BEIDE

 

hoffe das pasiert mir jetzt mit den Mahle lagern nicht. Obwohl da auch draufsteht Made in Japan


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dass ist doch schonmal was positives hier und ne saubere Antwort.

Danke dir.

Top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kaufen tust ruf bei Mahle direkt an und lass dir ein zuverlässigen händler der von den beliefert wird nennen. Dem Internethändlern trau ich bei der sache nicht mehr

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keins im Internet gekauft immer beim Händler.

Bloß ich kann mir nicht vorstellen dass mahle zu skf nen Unterschied hat.

Da die Lager ja baugleich sind und gleich aufgebaut sind.

Wer mal auf blöd bei skf am Montag anrufen und fragen was sie dazu meinen dass ihr Lager nur 2 Monate hält. :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beide skf lager bei einem teile-zulieferer aus der bucht gekauft. beim einen war nach einer woche das fett aus dem lager herausgelaufen und durch die drehung in der Narbe verteilt ..das lager außen. wunderte mich schon ..dachte aber das da vieleicht zu viel drin war oder so...dann nach 2 monaten war das das erste das gerauscht hat.das zweite war nicht so mit dem fett...spiel hatte es aber auch wenn auch minimal..aus frust hab ich die dann halt alle beide raus . Und weggeschmissen. Hatte keine lust mich mit dem dabbichen Händler rumzustreiten wegen der rücknahme und der Erstattung. Mal sehn wie die von Mahle sind. hat immerhin 89 euro gekostet ...eins

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist herstellungssache ..einhaltung der genaue mase...und natürlich die Qualität des Stahls der da verwendet wird und dann Qualitätskontrollen. Warum bei Mahle ...made in Japan drauf steht konnte mir aber auch keiner bei Mahle direkt sagen. Es würden nur einige Komponenten von dort gefertigt in einem Werk von Mahle... na ob das stimmt und wie das dort gefertigt wird weis ich natürlich nicht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok

Danke dir dass du es mir erzählt hast.

Werd mal morgen bei skf und Male anrufen und fragen.

 

Gib dir natührlich Bescheid sobald ich was erfahren hab. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schlaglochpisten fährst Du jeden Tag?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bastie

Hast Du die Reifen schon mal nachgewuchtet?

So ganz normal ist das jedenfalls nicht. Meine Radlader halten 80tkm und mehr.

Mit welchem Drehmoment ist die zentrale Achsdchraube angezogen (die Frage von Steffi_Holger ist nicht beantwortet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.07.2016 um 16:45 Uhr hat ottomike geschrieben:
Servus Bastie

Hast Du die Reifen schon mal nachgewuchtet?

So ganz normal ist das jedenfalls nicht. Meine Radlader halten 80tkm und mehr.

Mit welchem Drehmoment ist die zentrale Achsdchraube angezogen (die Frage von Steffi_Holger ist nicht beantwortet).

Ja hab ich schon gewuchtet und sie haben keinen höhenschlag oder ne Unwucht.
Dass Drehmoment hab ich jetzt leider nicht im Kopf mehr. Hab dass genommen was für dass Radlager vorgeschrieben war. ;-)



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn die Auflagefläche des Radlagers auf dem Achsschenkel aus? Ich hatte schon Fälle da war die Wulst auf der das Radlager sitzt weggerostet. Dadurch wurde das Lager beim festziehen verspannt und ging kurz nach Einbau gleich wieder kaputt.

Eine Weitere Fehlerquelle sind die Stoßdämpfer bzw das Gewinde der Zentralschraube im Dämpfer. Oftmals ist dieses so stark verrostet das trotz Drehmoment nicht genug Spannung auf dem Lager ist da die Schraube durch den Rost einfach nicht weiter genug rein geht bevor das Drehmoment erreicht ist. Ggf. einfach mal das Gewinde im Dämpfer nachschneiden.

 

@Qualität habe auch schon die ganze billigen für 15€ Stk verbaut und habe bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Ich denke eher das es hier Fahrzeugseitig ein Problem gibt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da war nix verrostet. Beide Lager sind schön sanft auf die Narbe gegangen . Anzugsmoment 120 nm..das reicht. in dem gewinde vom stoßdämpfer war kein rost

Vieleicht waren es ja Montags-Lager...

hinten habe ich auch günstigere ...verbaut ..Marke weis ich jetz nimmer...die heben auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht wie sie auf den Zapfen gerutscht sind. In dem Blech des Achsschenkels ist eine Wulst auf der der Innere Ring des Lagers aufliegt. Wenn dieser nicht mehr 100% vorhanden ist oder anderweitig beschädigt verspannt sich das Lager.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.07.2016 um 11:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Achsschenkel sprich mit der inneren Wulst war ok. Hab auch definitiv kontrolliert ob es ganz anliegt ist ne Angewohnheit bei mir. glaub es auch nicht das es an den Lager mehr liegt da es ja mal passieren kann das eins eine Monntags-ware ist aber nicht 3 mal hintereinander.

 

Deswegen hab ich ja hier gefragt. das es eventuell ne andere Ursache hat.

 

Bin kurz davor alles rauszuschmeißen und alles neu zu machen.. hahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber erkläre mir bitte dass nochmal mitt den Stoßdämpfern. Verstehe leider den Zusammenhang nicht genau.

 

Dass obere Gewinde wo die Dämpfer am domlager festgeschraubt sind und unten sind ok und sauber da die Federn vor kurzem erst erneuert worden sind. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.