Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars76

Anleitung AGR Ausbau 451

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Hat jemand eine Anleitung zur Hand wie das AGR zur Reinigung ausgebaut werden kann?

Sämtlich Links auf externe Seiten die ich hier fand funktionieren leider nicht.

 

Vielen dank


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 AGR Systeme beim 451 die sich auch unterschiedlich ausbauen lassen. Om660/1 (45 PS offener DPF) , Om660/2 (45PS geschlossener DPF) , Om660/3 (54PS geschlossener DPF)

Grundsätzlich kann ich sagen das OM 660 / 2 und /3 sich sehr bescheiden ausbauen lassen weil so gut wie kein Platz vorhanden ist. Heck ablassen ist dort sehr hilfreich es geht aber auch ohne bei allen Varianten.

Im übrigen geht die Sache mit der Dichtscheibe nicht mehr beim 451 weil dieser dank Luftmassenmesser erkennt wenn kein AGR Durchfluss besteht und dann nur noch im Notlauf läuft. (Nur falls damit geliebäugelt wurde)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.07.2016 um 11:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxpower879,

 

das ist ein cdi mit 45 PS.

habe gerade die Verbindung vom Motor zum LLK gelöst (Schlauch) damit mehr Platz vorhanden ist.

Dann die 2 Schrauben des AGR´s gelöst.

Zuerst lies er sich nicht lösen aber mit sanftem Druck und einem Hammer :-D lies er sich überreden. Nun bin ich dabei ihn mit Bremsenreiniger und Schraubendreher zu behandeln... Melde mich später nochmal um das Ergebnis mitzuteilen.

P.S.: ziemliche Sauerei. Empfehle jedem dringend Handschuhe zu verwenden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars76 am 08.07.2016 um 11:50 Uhr ]


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wenn es ein Om660/1 (Bj bis ca 2009 oder 10) ist dann geht es relativ einfach. Was für Probleme hast du denn? Es geht auch gerne mal was an der Unterdruckansteuerung kaputt falls reinigen keinen Erfolg bringt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mach sich wie folgt bemerkbar:

 

OBD Fehler P0401

 

- Motorlampe leuchtet

- Leistungsverlust: je wärmer der Motor desto weniger Anzug und geringer die Endgeschwindigkeit (max. 110km/h)

- zeitweise schaltet er nicht automatisch sondern nur mit nachhelfen durch softtip z.B. vom 4. in den 5.

Zumindest gefühlt ist es so als wenn der Motor im warmen Zustand weniger anzieht als im Kalten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars76 am 08.07.2016 um 15:24 Uhr ]


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau also in höheren drehzahlbereichwb keine power.

 

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So AGR gesäubert und wieder eingebaut.

Fehler besteht weiterhin.


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruck messen der muss um -0.5 Bar liegen. Dazu am besten am Rückschlagventil der Unterdruckleitung messen. (Im Bereich zwischen Mischgehäuse und Luftfilterkasten zu finden)

Wenn der nicht I.O. ist ist meist die Ölbohrung in der Nockenwelle welche die Unterdruckpumpe mit Öl versorgt verstopft. Ansonsten noch den Druckwandler (Elektro-pneumatisches Umschaltventil ebenfalls im Bereich zwischen Mischgehäuse und Luftfilterkasten zu finden) prüfen die gehen auch gerne kaputt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ölbohrung in der Nockenwelle wäre sicher die Aufwendigere Alternative der beiden angegebenen Möglichkeiten.

Schaue mir mal den Druckwandler an.


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch ist das nicht. Unterdruckpumpe raus (geht ohne absenken) und mit einem kleinen Draht die Ölbohrung frei machen. Mit Hebebühne in unter einer Stunde gemacht. Ohne Bühne geht es auch aber nicht sonderlich gut. Ist denn wieder der AGR Fehler hinterlegt nach der Pbf? Nicht das du auch noch ein Problem mit der Laderregelung hast...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.