Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rats1967

"Verliebt" in 450 Bj 99

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum !

Mein Name ist Klaus und ich habe Ende April nen Smart+Passion von meiner Mutter (hat sich nen 451 aus 2014 geholt)übernommen.

Geplant war eigentlich nur, ihn bis August fit für den Tüv zu machen und dann zu verkaufen.

Jetzt ist es aber so:

- er hat aktuell erst 56800km (knapp 2000km von mir) drauf;

- alles im Originalzustand;

- beim letzten TüV wurden nur die "vergilbten" Scheinwerfer angemerkt - hab ich inzwischen poliert, müsste passen;

- Radlauf hinten rechts und Rücklichtumrandung hinten rechts sind eingerissen - würde ich beides nach Erhalt der Plakette ersetzen;

- gestern die Klima neu befüllen lassen inklusive Kontrastmittel, da bisher ohne Funktion;

 

Da ich mich mit Smart nicht wirklich auskenne, aber ich wirklich begeistert bin (meine C-Klasse S204 verstaubt seither in der Tiefgarage), wollte ich mich bei euch Experten erkundigen:

Lohnt es sich, den Kleinen zu erhalten, als Alltagsfahrzeug für den Arbeitsweg 21km hin und zurück ?

Oder kommen erfahrungsgemäss in diesem Alter und Kilometerstand teure Reparaturen auf mich zu ?

- Smart+Passion in True-Blue-Metallic

- Bj. 07/1999

- Benziner mit 54PS

- KM-Stand 56 800km

- Brensen neu in 2014

- alles im Originalzustand

- der Kleine läuft "gefühlt" sehr gut, Spritvergrauch ca. 4,5 bis 5 Liter und nicht merkbarer Ölverbrauch auf bisher knapp 2000km;

 

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps !

 

Vielen Dank,

LG Klaus


450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus und Willkommen im Forum

 

Ich nehme nicht an, dass ihn Deine Mutter schlecht behandelt hat. Sonst würde er jetzt schon nicht mehr hier stehen.

 

Bei diesem Modell ist halt der Motor die grosse Schwachstelle. Wenn Du jedoch immer gut aufs Öl schaust, immer warm- und kalt fährst, dann sollte er es Dir danken. Musst aber damit rechnen, dass er mit um die 100tkm hopse geht.

 

Wenn der Wagen ansonsten keine Beanstandungen hat, wünsche ich Dir viel Spass damit :)

 

Schwachstellen sind Dichtheit an den Dreiecksfenstern hinten, Frontscheibe, Federbrüche, Lichtschalter wird gerne mal heiss, Bremslichtschalter (falls mal den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommst) oder allgemein dass er sich mal im Getriebe verschluckt. Also beim schalten in den Rückwärtsgang immer langsam machen. Keine Gänge überspringen beim raufschalten. Ausser ganz langsam.

 

Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Wie gesagt, wenn er 17 Jahre zuverlässig war, wird er jetzt nicht gleich von den Latschen fallen. Höchstens die ein oder andere Verschleisskomponente wird vielleicht kommen.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

vpsb1uhunr.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesh,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Die Dreiecks-Fenster hat mein "Alter Herr" wohl vor ein paar Jahren mal bearbeitet, seither sind sie dicht.

Behandelt wurde er immer gut, und wenn der TÜV am 08.08. seinen Segen gibt, dann wird er mich hoffentlich noch ein paar Jährchen begleiten und sicher gut gepflegt...

 

Danke für deine Tipps !

 

Gruss Klaus


450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi--scheint die allererste serie zu sein mit der urfederung . die braucht vorne mal nachsorge aus sicherheitsgründen (kostet webnig) sonst isrt der motor die crux , aber meiner aus 11/98 --einer der ersten-- hiet gut trotz liederlicher pflege . die fa fismatec kann dir ggf tipps geben , wie man den motor ohne grossen eingriff haltbarer machen kann .paar einfache kniffe gibts da , die aber das grundproblem nicht ändern .der motor hält nicht . motor 450ig und hier im forum findest dazu auch genug -- das modell ist ein liebhaberstück , weil serie 1

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mikemuc,

 

nach dem TÜV-Termin werd ich mich mit Fismatec

in Verbindung setzen. Sind zwar 75km entfernt, aber nach allem was man so liest, sehr empfehlenswert.

Die sollen sich den Schwachstellen des Motors annehmen.

Was meinst du denn mit der Nachsorge der Blattfedern ?

 

Danke für deine Tipps !

 

 


450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.