Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronjawa

Unfall Seitenairbag usw.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Montag gepennt und beim linksabbiegen einen Unfall. :-x Mein Brabus (450 Bj 2006) ist nun etwas lädiert. Dummerweise hat auf der Baufahrerseite der Seitenairbag (nicht Beifahrerairbag) ausgelöst. Nun ist das Teil ja nicht so wichtig und ich wollte kein Vermögen investieren. Was lässt sich hier machen? Es handelt sich um den Brabus und der hat ja Ledersitze.

 

Dann ist das Vorderrad abgeknickt. Stoßdämpfer und Spurstange. Ist hier beim Brabus etwas zu beachten bei den Teilen oder sind die ganz normal Serie?

 

Danke für die Profitipps.


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Airbag wäre es vermutlich am besten, einen aus einem Schrottfahrzeug oder einem Unfaller zu kaufen, der nicht ausgelöst hat und den selbst einzubauen.

Das ist relativ easy, auch wenn man keinen Sprengstofflehrgang besucht hat! ;-)

 

Bei entsprechend vorsichtiger Vorgehensweise sollte da nix passieren.

 

Allerdings gibt es gewisse Vorschriften bzgl. der Versndung von Airbags, deshalb wäre es bestimmt sinnvoll, in Deiner Gegend zu schauen um den selbst abholen zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache TÜV verträglich und vorallem Sicher zu reparieren muss der Airbag neu. Abklemmen ist keine Alternative falls du darauf hinaus wolltest. Es kann sogar sein das ein neues/gebrauchtes Airbag Steuergerät her muss da diese mit Auslösung eines Airbags meistens gesperrt werden da die Auslöseelektronik nicht für mehrmaliges Auslösen konstruiert ist. Hier gilt einfach Safety first. An der Achse ist nichts weiter zu beachten ist die gleiche wie bei jedem 0815 Smart. Nur Dämpfer und Federn sind Brabus wobei dort auch bedenkenlos auf Serienteile zurück gegriffen werden kann. Allerdings nur wenn dann auch die Hinterachse entsprechend auf Serienteile umgebaut wird.

 

Zum Thema gebrauchte Airbags muss ich Ahnungslos wiedersprechen. Ein Seriöser Verwerter darf dir ohne Airbagschein keine einzelnen Airbags verkaufen. Ob er es am Ende trotzdem macht ist was anderes er riskiert in diesem Fall definitiv seine Lizenz. Wenn was mit dem Airbag passiert kann es auch sein das der Verkäufer welcher zu Unrecht mit den Airbags gehandelt hat von Versicherung und Co in Regress genommen wird. (das gilt auch für private Verkäufer da es ein Verstoß gegen das Sprengstoff Gesetz darstellt)

Aber das sind nur die Rechtlichen Sachen muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ultra gefährlich sind Airbags in der Realität selten wenn man richtig mit ihnen umgeht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2016 um 15:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Vorderrad "abgeknickt"

 

Spurstange und Stoßdämpfer :o

 

Airbag ausgelöst= Soooo winzig war der Aufprall wohl nicht.

 

Das wird wohl noch mehr sein, min. Querlenker, der ist zwar preiswert, aber wenn der Rahmen (Querlenkeraufnahme) einen Schuss hat, dann ist da nix mit "preiswert".

 

Bevor du dir Gedanken um den Platzesack im Sitz machst solltest du den Wagen erst mal wieder geradeaus laufen lassen ...

 

@ Airbag

 

Wie max schon sagt,

Sehr wahrscheinlich brauchst du noch ein neues Airbag Steuergerät. In der Regel führt eine Auslösung zur "Sperre", d.h. danach geht mit dem Ding nix mehr.

 

@ Ledersitze

 

Die Bags sind doch eigenständige Module, da dürfte doch nix vom Leder weg geflogen sein ?!

Raus, rein ?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.07.2016 um 18:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Tipps. Am Sitz ist nichts kaputt. Nur der Airbag selbst. Ich hatte die Hoffnung, dass der Seitenairbag einfach außer Betrieb genommen werden kann.

Bei den Stoßdämpfern habe ich geschaut. Ist der schwarze drin. Wenn ich das richtig gelesen habe im Forum, sind das ganz normale. Die Brabus Sport sollen grau sein.

Ich liebe meine Kugel, aber trotzdem sollte eine Reparatur wirtschaftlich sein. Haben heute mal genauer geschaut. Linker Kotflügel (Silber) hat es hinter sich. Beim (Brabus) Spoiler der vorderen Stoßstange sind einige Halterungen abgebrochen. Der Spoiler selbst ist intakt. Kann man doch sicher kleben oder? Scheinwerfer und Blinker sind fit. Am Fahrwerk scheint nur die Spurstange und Stoßdämpfer kaputt.

Dummerweise lag Gedöns auf dem Beifahrersitz. Sonst hätte der doofe Airbag wohl gar nicht ausgelöst. Wenn der aber da ist, dann muss er funktionieren?

 


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was im Auto verbaut ist muss funktionieren. Ich weiß nicht genau ob die 2006 schon serienmäßig waren wenn ja gibt es gar keine Chance auf ohne Sidebag umzubauen. Wenn sie nicht Serie waren im Bj. 06 müsstest du streng genommen alles ausbauen was mit den Sidebag zu tun hat das sind mindestens Stg (müsste eins mit nur Frontbag rein) und Kabelsatz da das Stg ohne Sidebag einen anderen Stecker hat beim 450. Und ganz streng sogar die Sitze da diese ja mit Ausschnitt für Sidebag sind.

Dann müßte das ganze noch vom Tüv ausgetragen werden um es ganz offiziell zu machen. Wobei das wohl keinem aufgefallen würde. Ich glaube aber es ware sinnvoller einfach zu reparieren.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Werkstatt kommst Du nicht rum. Der Wagen muss vermessen werden. Was auf der Beifahrerseite rein geht, kommt meist auf der Fahrerseite wieder raus. Also lass erst mal feststellen, ob der Wagen eventuell eine Totalschaden ist. Auf der Streckbank richten ist nicht gerade günstig!

Danach den Seitenairbag und das Steuergerät bei smart zu tauschen dürften wohl das kleinste Problem sein, wobei ich mich hier der Meinung von Ahnungslos anschließe, es ist nicht ganz legal, aber funktionieren sollten auch Gebrauchtteile. Jeder sollte sich aber über die Konsequenzen im klaren sein!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2016 um 14:48 Uhr hat ronjawa geschrieben:
auf der Baufahrerseite der Seitenairbag (nicht Beifahrerairbag) ausgelöst. Nun ist das Teil ja nicht so wichtig

 

Nur mal so, dieser Airbag schützt Dich vor Verletzungen an Orten wo es sehr schnell sehr ernst werden kann. Sprich Organe und Kopf. Also so dermassen unwichtig ist das Teil nicht.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

vpsb1uhunr.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sicher ist ein Airbag nicht unwichtig. Trotzdem mein erster Unfall nach 37 Jahren. Wir haben auch Oldtimer. Da gibt es gar keine Sicherheit und trotzdem fahre ich damit. Das Leben ist halt "lebensgefährlich".

 

War heute beim freunlichen... So ein ausgelöster Seitenairbag ist bei Smart ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zitat:

Airbag mind. 1.000€

Neuer Sitz (sei vorgeschrieben)

Neues Steuergerät

Steuergerät ablernten

 

Bei Vollleder sagte man mir (Freitagnachmittag und ohne Computer), dass brutto mind. 3.000€ nur für den Seitenairbag fällig sind. Habe inzwischen feststellen müssen, dass auch der Brabus Monoblock eine Delle hat.

Gibt es Alternativen zum Seitenairbag? Sonst ist meinen Kugel leider tot (56.000 km :( ). Habe bei Monile für 3.900 ein Brabus Cabrio entdeckt. Motor umgebaut und viele Erstatteile. Es ist nur so, dass es halt nicht einfach eine Blechbüchse ist. Es ist halt ein Smart und noch dazu DER Echte.


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir eine richtige Werkstatt und keinen goldenen Tempel! 3.ooo € die trinken wohl goldenen Wein :(

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt nicht was in den 3.000 drin ist. Wenn selbst die Felge eine Delle hat, dann könnte der Vorderwagen doch ein bisschen was abbekommen haben.

 

Es bringt Dir nix, nur zu fragen. Du musst das Fahrzeug vorstellen. Die müssen die Spur vermessen um festzustellen, ob die Karosserie verzogen ist.

Alleine Spur messen kostet 50, dann die neue Felge um die 150, die Achsteile noch mal 150 bis 500, dann ein Sitz mit Seitenairbag (muss nicht Leder sein, das kannst Du vom alten übernehmen), Steuergerät, anlernen (natürlich bei smart) rund 1500, dann bin ich jetzt schon bei rund 2000 und da kommt noch die Arbeitsleistung drauf. Ob der Wagen jetzt noch eine verzogene Karosserie hat, ist da nicht berücksichtigt.

Kauf Dir den guten Brabus und verkaufe Deinen in Einzelteilen. Eventuell kannst Du ja das eine oder andere in den neuen übernehmen, wie die Lederinnenausstattung.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Vermessung für 50€ im SC nicht für das Geld zu haben... Selbst Euro Master und Co nehmen minimal 70€ und wenn die Spurstangenköpfe fest sind was beim 450er recht oft der Fall ist wird es noch mal so teuer.

Ne neue Brabusfelge für 150€ ? Eine Passionalu bekommst du gerade so für das Geld. (Von Neuware ausgegangen)

Panelteile plus Lack sind offiziell auch minimum 300€-400€. Dann noch Achsteile und Airbag da kommen schnell mal 3000€ zusammen. Mir ist schon klar wie so ein KVA zusammen kommt. Du hast nur die Chance so viel wie möglich selbst zu machen oder der Wagen ist Wirtschaftlich gesehen Tod.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen zweiten Smart mit Motorschaden und mach aus zwei Stück einen....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spur in ner freien Werkstatt messen lassen. Dann entscheiden.

 

Ich würde gebraucht Teile verbauen und fahren. Die Monoblock kannst du in ruhe suchen und in der Zwischenzeit nen anderen felgensatz fahren. Gebraucht ist doch einiges zu finden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist doch, wenn das Vorderrad "abgeknickt" ist, dann müsste das zuerst gerichtet werden, um überhaupt die Spur vermessen zu können. Somit hätte er keine Wahl und muss zuerst auf der Richtbank um den Rahmen und den Vorderbau zu vermessen. Danach kann er erst entscheiden, ob sich die Teilekosten lohnen würden.

Und natürlich gehe ich von gebrauchten Teilen aus, wenn ich Apothekerpreise ansetzen würde, wären die Kosten mal schnell jenseits von 3.000.

Aber Du hast recht, de Panelteile die gebrochen sind habe ich total außen vor gelassen.

 

Die zweite Überlegung ist, will ich wirklich ein günstig repariertes Auto oder lieber eins, dass Unfallfrei ist? Den Motor und das Leder kann ich notfalls immer noch übernehmen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elementare Frage ist auch, was kann der TE selber machen ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.07.2016 um 20:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aktueller Stand ist, dass laut Smart nur das Thema Beifahrersitz die 3.000 € kostet. Mehr ist das noch nicht.

 

Die Felge hat was abgekommen, die Spurstange und das Federbein ist abgeknickt. Bevor ich was vermessen kann, müssen die Teile neu. Ich habe noch die Original Brabus 15" auf Winter. D.h. Felgen bekomme ich erst mal überbrückt. Federbein kosten zwei Stück (Bilstein B4) 76 € bei Enay und Spurstange mit Kopf 30 €. Kotflügel 99 + 19€ Versand. Dann ist die Kugel optisch und hoffentlich technisch wieder auf den Rädern. Erst dann kann ich vermessen lassen. Dann Risiko, ob mehr verzogen ist. Der Aufprall war nicht so hart. Stadtverkehr. Ich hatte vielleicht 20 km/h und der Unfallgegner vielleicht das gleiche. Trotzdem kann natürlich mehr kaputt sein.

Neuer Brabus Cabrio Bj 2005 für 4.000 € (8-fach bereift). Trotzdem hätte ich den gerne "gerettet.


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das kannst, dann tausch erst nur die Fahrwerksteile und fahre dann zum vermessen.

 

Kotflügel und die anderen Sachen würde ich mir noch sparen, bis Du weißt, ob Du ihn behälst.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bring ihn zum Rollen und dann lass vermessen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die vielen Antworten. Die Ersatzteile sind nun da. Ich habe nun nach einer Anleitung für die gesamte Spurstange gesucht. Ich finde immer nur Anleitung für die Köpfe. Die sind im übrigen beide im super Zustand. Hier ist nicht fest.

 

Was ich nicht finde, ist eine Anleitung, wie die Spurstange selbst ausgebaut wird.

 

Wie das so ist, kommen dann doch noch ein paar zusätzliche Teile dazu. Ursprünglich dachten wir, die Spurstange und der Stoßdämpfer. Dann steht steht er wieder auf den Rädern. Inzwischen das Radlager mit Blechdeckel und Schraube für den Stoßdämpfer. Das Lager für den Stoßdämpfer.

 

Die Teile sind alle da und haben bei EBay auch nur rund 120 € gekostet. Ein Mitarbeiter ist Handwerker und kann auch schrauben. Eine Anleitung wäre trotzdem gut, damit nicht umsonst oder unnötig lange gearbeitet wird.

 

Gruß


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich beim Smart noch nicht gemacht, aber theoretisch, wenn der Kopf ab ist, einfach nur noch die Stange vom Lenkgetriebe abschrauben. Vorher alle Abstände grob messen, was wo fixiert ist, um später die Spur grob einstellen zu können.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich, wenn ihr den Gummibalg am Lenkungsgehäuse abgenommen hättet wäre es selbsterklärend.

Viel mehr bleibt nicht zu sagen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.