Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Leistungsverlust (Smart 450 Bj. 2002 0.6 55PS)

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein Smart fällt momentan durch deutlich "gebremstes Temperament" (wenn man das überhaupt Temperament nennen kann...) auf. Ich hatte es erst auf das warme Wetter geschoben, allerdings tritt es auch an kalten Tagen auf.

 

Der Wagen müht sich in allen Gängen deutlich, um auf Drehzahl zu kommen - der sonst vorhandene "Turbopunch" ab 3000-4000 U/min fehlt (der Wagen ist auf angebliche 75PS gechippt). Auf der Autobahn ist mit Müh und Not 120km/h drin - sonst lief er auch jederzeit 140 (natürlich nicht dauerhaft, ich weiss um die Motorproblematik).

 

Den Ladedruck habe ich per OBD-Tester geprüft, es ist max. 1 bar vorhanden. Dabei sollte doch durch das Tuning bzw. das serienmässige "Overboost" mehr anliegen, oder?

 

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Normalerweise hörte man beim Schaltvorgang bei viel Gas ein leises Abblasgeräusch vom Wastegate - dieses Geräusch fehlt nun definitiv.

 

Folgendes habe ich geprüft:

- keine Einträge im Fehlerspeicher

- keine ungewöhnlichen Geräusche/Gerüche

- Normaler Verbrauch

- Motor läuft im Leerlauf rund, kein Ölverbrauch (ich hab den Motor letztes Jahr erst überholt)

 

Was könnte das sein? Danke für Eure Tipps!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal die Stange des Wastegates kontrolliert, ob die nicht abgerutscht ist, dann wäre das Wastegate die ganze Zeit offen und die Abgase würden den Turbolader ganz oder zumindest teilweise umgehen.

Die Stange, die von der Druckdose kommt sitzt ja mit einem Auge auf dem Bolzen der Wastegateklappe und ist mit einem Sicherungsring gegen abrutschen gesichert.

Wenn dieser Sicherungsring, dessen Name daher kommt, daß er mit Sicherheit irgendwann Ärger macht :) , abgerostet und nicht mehr vorhanden ist, dann rutscht die Stange von dem Bolzen runter und das Wastegate ist immer mehr oder weniger offen.

 

Das kann man aber ganz einfach kontrollieren, man robbt von hinten unter dem Smart und schaut von unten her auf den Turbolader, dann sieht man die Stange und kann kontrollieren, ob diese noch fest auf dem Bolzen sitzt und korrekt gesichert ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2016 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern auf dieser Seite siehst Du, wie das normalerweise aussehen muß!

Von der Druckdose führt die Metallstange zu der Wastegateklappe im Krümmer und ist dort mit dem Auge am Ende der Stange auf den Bolzen des Wastegates aufgesteckt und mit dem Sicherungsring gesichert.

Wenn der fehlt, dann rutsch die Metallstange von dem Bolzen runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos",

 

wie jedesmal recht herzlichen Dank - das werde ich heute Abend überprüfen.

 

Was mich an der Theorie jedoch etwas "stört" ist, dass bei immer-offenem Wastegate ja auch keine 1bar Ladedruck zustande kommen können - oder?

 

Weisst Du aus mehr Details zu dem "Overboost"? Wie hoch kann dabei (im Serienzustand) der Ladedruck erhöht werden, wovon ist diese Funktion abhängig bzw. womit wird das gesteuert?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

bist dur sicher, dass du 1 bar Ladedruck gemessen hast?

Oder war das Absolutdruck, also der normale atmosphärische ...

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hahnenpeter,

 

wie gesagt, gemessen mit OBD-Tester. Der Parameter heisst "MAP" und ist im Leerlauf 20 KPA (0,2bar), steigt bei Gasgeben bis ca. 100 KPA (1 bar).

 

Mache ich nen Denkfehler?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2016 um 14:34 Uhr hat HarryB geschrieben:
Hallo Hahnenpeter,



wie gesagt, gemessen mit OBD-Tester. Der Parameter heisst "MAP" und ist im Leerlauf 20 KPA (0,2bar), steigt bei Gasgeben bis ca. 100 KPA (1 bar).





 

Es geht um den Druck im Einlaßsystem, vermute ich.

Im Stand sollte das deutlich unter Normaldruck (Umgebung) sein. Der Lader bringt keine Luft, die Drosselklappe ist zu und der Motor zieht. Die 0,2 können also kein Ünerdruck sein, die 1.0 auch nicht.

Hast Du die Möglichkeit, mit dem OBD-Adapter und der Software mal nen anderen Smart zu lesen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 04.07.2016 um 22:42 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Es geht um den Druck im Einlaßsystem, vermute ich.

Im Stand sollte das deutlich unter Normaldruck (Umgebung) sein. Der Lader bringt keine Luft, die Drosselklappe ist zu und der Motor zieht. Die 0,2 können also kein Ünerdruck sein, die 1.0 auch nicht.

 

Wenn das Absolut Werte sind, könnte es passen, außer dass ich im Leerlauf eher 0,3 bar erwarten würden. Angenommen es sind absolut Werte macht er keinen Ladedruck (Notlauf).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was soll ich sagen...Ahnungslos lag wieder mal richtig: Die Wastegate-Betätigungsstange ist abgefallen...jetzt brauche ich nur noch diesen besch... Clip und die Kiste läuft hoffentlich wieder richtig.

 

Damit ist wohl auch klar, dass ich per OBD entweder den Normaldruck (abzüglich Ansaug-Unterdruck je nach Drosselklappenstellung) oder "etwas Ladedruck" durch ein bewegungsloses, nicht schließendes Wastegate gemessen habe (immerhin lief die Kiste noch 120, also etwas Ladedruck muss mM noch dagewesen sein).

 

Ich wiederhole die Messung nach der Reparatur nochmal und liefere die "richtigen" Werte nach.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2016 um 08:36 Uhr hat HarryB geschrieben:
Die Wastegate-Betätigungsstange ist abgefallen...jetzt brauche ich nur noch diesen besch... Clip und die Kiste läuft hoffentlich wieder richtig.

Na was sach ich! :)

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, das Problem zu lokalisieren!

 

Ich hoffe, Du versuchst nicht bei Smart den Seriensicherungsring zu bekommen!

Das einzige, das bei dem sicher ist, das ist die Tatsache, daß er früher oder später Ärger macht! Eher früher!

Das ist nämlich absoluter Billigkruscht!

Am besten misst Du den Durchmesser des Bolzens und kaufst einen Sicherungsring, der diesen Namen auch verdient! :)

 

Es gab übrigens schon einige bekannte und bestimmt jede Menge unbekannter Fälle, bei denen deswegen der Turbolader ausgetauscht wurde! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2016 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin "Ahnungslos",

 

ich weiss, ich weiss. ;-)

 

Bei der letzten Motorkur (ist jetzt quasi der 3. Motor) habe ich den angefressenen Originalclip bereits gegen einen stinknormalen Seegering/Sprengring ausgetauscht. Nur war der vermutlich etwas zu groß bzw. sass nicht fest genug drauf...

 

Absolute Sollbruchstelle. :-x

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an dieser Stelle einen sogenannten E-Sicherungsring aus hochwertigem Material verwenden! :)

 

Und im richtigen Durchmesser natürlich! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugrohrdruck wird immer als absoluter Druck angezeigt - also 100kPa ist unter Normalbedingungen unser Umgebungsdruck auf der Erde und entspricht dem, was im Wetterbericht z.B auf den Isobaren mit 1000Millibar oder 1000hPa angegeben wird.

 

Beim Benzinmotor entsteht im Saugrohr - und das befindet sich ja hinter der Drosselklappe - im Teillastbetrieb (bei kaum geöffneter Drosselklappe) ein kräftiger Unterdurck. Dort herrschen dann schonmal lediglich 20kPa oder auch 200millibar.

Also: Der Saugrohrdruck muss bei Ladereinsatz deutlich über 100 hPa ansteigen - sonst arbeitet der Lader nicht.

 

Kleiner Vergleich:

wenn Ihr in der Lusthansa sitzt und der Flieger seine Reiseflughöhe von 41.000 Fuss oder rund 12.400m erricht hat, dann herrscht in dieser Höhe ein Umgebungsdruck von lediglich

ca. 25hPa oder 250 Millibar - oder dem, was der BenzinSmart im Schiebebetrieb hinter seiner Drosselklappe an Unterdruck erzeugt. Anbei noch ein kleine Flieger-Daumenregel: Alle 18.000Fuss oder 6.000m nach oben halbiert sich der Umgebungsdruck.

 

Überigens:

Das von Ahnungslos behutsam angestänkerte Billigteil - der originale Sicherungsring an der Wastegatekurbel - hält an unserem 98er Pure schon bald das 3. Jahr. Das Teil hat bei Daimlers weniger als 1,- EUR gekostet - und besitzt als Originalteil den Vorteil, dass es passt (jaja - ist auch nicht die Regel....).

Allerdings gebe ich zu, dass der originale Sicherungsring aus nahezu nichts besteht und auch nicht besonders haltbar aussieht. Aber bei uns macht er seinen Job.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2016 um 10:16 Uhr hat emil geschrieben:
Übrigens:
Das von Ahnungslos behutsam angestänkerte Billigteil - der originale Sicherungsring an der Wastegatekurbel - hält an unserem 98er Pure schon bald das 3. Jahr. Das Teil hat bei Daimlers weniger als 1,- EUR gekostet - und besitzt als Originalteil den Vorteil, dass es passt (jaja - ist auch nicht die Regel....).

Allerdings gebe ich zu, dass der originale Sicherungsring aus nahezu nichts besteht und auch nicht besonders haltbar aussieht. Aber bei uns macht er seinen Job.

Gruss

Emil

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie viele Turbolader wegen dem von mir angestänkerten Billigteil schon (völlig unnötigerweise) ausgetauscht wurden! :(

Und das hat bestimmt mehr als 1.- EURO gekostet!

 

Aber wie ich immer wieder betone, jeder kann an seiner Kiste verbauen, was ihm gefällt und was er meint, verbauen zu müssen!.

Ich muß die Folgen ja nicht bezahlen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2016 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

 

Hab meine Frau heute morgen schon in den nächsten Baumarkt geschickt, aber auf die Frage nach nem Seegering/Sprengring haben die nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

 

Habt ihr ne Idee, wo man solche Teile (in Mengen unter 1000 Stück) bekommt? ;-)

 

Mercedes-Teiletresen?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde ich den Ring wahrscheinlich hier holen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch solch einen Fachmarkt.

 

DIN 6799

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.07.2016 um 13:29 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesmal versuchen, einen richtigen Seegering zu verbauen.

 

Der trägt auf fast dem gesamten Umfang der Welle und sollte somit gegenüber einem "E-Ring" (aka Sicherungsscheibe/-clip) nochmals haltbarer sein.

 

Von dem original "Dünnblechteil" mal ganz zu schweigen ;-)

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 06.07.2016 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Ausführung wäre meiner Meinung nach, daß er vom Durchmesser passt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2016 um 09:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 05.07.2016 um 08:36 Uhr hat HarryB geschrieben:

Die Wastegate-Betätigungsstange ist abgefallen...jetzt brauche ich nur noch diesen besch... Clip und die Kiste läuft hoffentlich wieder richtig.


 

Na was sach ich! :)

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, das Problem zu lokalisieren!

 

 

 

Ich hoffe, Du versuchst nicht bei Smart den Seriensicherungsring zu bekommen!

 

Das einzige, das bei dem sicher ist, das ist die Tatsache, daß er früher oder später Ärger macht! Eher früher!

 

Das ist nämlich absoluter Billigkruscht!

 

Am besten misst Du den Durchmesser des Bolzens und kaufst einen Sicherungsring, der diesen Namen auch verdient! :)

 

 

 

Es gab übrigens schon einige bekannte und bestimmt jede Menge unbekannter Fälle, bei denen deswegen der Turbolader ausgetauscht wurde! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2016 um 09:42 Uhr ]


ich hab das orginalteil auch weggeschmissen..und ein gscheiden seegering Sicherungsring(der mit den 2 Löchern wo man mit der Zange erst aufbiegen must) genommen. Ist bomben fest.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Operation "Seegering" erfolgreich abgeschlossen - es passt übrigens ein 8mm Seegering.

 

Hier nochmal schnell die Drücke im Ansaugtrakt (MAP) bei verschiedenen Lastsituationen:

 

Motor aus: 0 kpa

Leerlauf: ca. 30 kpa (0,3 bar)

Konstant 80km/h: ca. 80 kpa (0,8 bar)

Vollgas ab 80km/h: ca. 200 kpa (2 bar, Overboost, gechippt)

 

Damit ist für mich geklärt, dass die Anzeige nicht der absolute Luftdruck (inkl. Normaldruck) ist, sondern der reine Ladedruck.

 

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 11.07.2016 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.