Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harry62

Tuning-concept, Chip4power und was weis ich wer noch alles dort war

Empfohlene Beiträge

Tagchen

Chiemsee ist vorbei, und eine Menge war los.

Eine Sache beschäftigt mich. Wie blöd kann man eigentlich sein, und lässt sich von Firmen eine Software in das Steuergerät einspielen und meint man habe ein Schnäppchen gemacht.

Sorry nicht sofort über mich herfallen, ist vielleicht etwas provokant geschrieben.


Ich war am Samstag vorort gewesen und sah diesen beiden Firmen eine Weile mal zu.

1. Tuning-concept... Ein Name der vielleicht jemanden als Ebayler bekannt sein könnte.

Die werben mit Rabatten was das Zeug hält und dieses war am Chiemsee nicht anders.

Die Firma lief mit Flyers in der einen Hand rum und in der anderen mit ihrem Millenium Programmier herum ( ist auch praktisch, das ist ihre Werksstatt, mehr braucht man nicht ;-) )

Auf den Flyers stand "du wollen chippen" du kriegen 80 %Rabatt " okay etwas übertrieben, aber so ungefähr war es aber. Ich lehnte dankend ab. Ich bin schon bedient. Die beiden machten auf mich den Eindruck das sie ihren kleinen Computer beherschen konnten, aber vom Smart selber keine Ahnung hatten.

Chip4Power machte sich etwas mehr Arbeit und baute ein Zelt auf. 10 Minuten stand ich bei denen und schaute mir das Spektakel dort an.
Kunde will mehr power, sagt das er einen 99 Motor hat, C4P sagt dazu nur, das wäre kein Problem, die Software hat sich die Jahre nicht verändert.

Paar MInuten später soll alles fertig sein, die Karre springt nicht an, 3 Man versuchen den Fehler zu beheben, beim dritten Verusch fängt es hinten an zu qualmen, der Kunde zieht entnervt und verunsichert ab. Von anderen Personen hörte ich, das denen die falsche Software draufgespielt wurde. Danke schön

Einen riesen Sprung für die Tunerszene. Hauptsache die schnelle Kohle machen. So wird die Tunerszene richtig in den Dreck gezogen.
Gegen 19 Uhr waren zwei Mitarbeiter dieser Edelchiptuner sowas von gut getankt gewesen (ein Bier geht immernoch rein), das der ein oder andere nette Spruch rauskram :" Toller Tag gewesen, wir können alles und chippen was geht das Geld sitzt hier locker.. Die Konkurrenz mit ihrem grünen Giftzwerg ist zu blöd Geld zu machen"


Natürlich mache ich kein Geheimnis daraus, dann mein Smart von sw gechippt wurde. Aber die Firmen sind doch nur peinlich.

tschüssssssssssiiiiii


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen ähnlichen Eindruck wie du, Firmen die mit nem Millenium Programmierer unter der Jacke rumlaufen und dich ungefähr so anlaber: ' Ey psst, brauchsu Chip alda, grikst du alles bei mich voll billich' kann man nicht wirklich ernst nehmen, das hinterläßt eher den Eindruck eines Tourineppers der Dir vom Amsterdammer Hauptbahnhof bis in die Innenstadt mit fünf Lederhüten auf dem Kopf und 200 Uhren in der Jacke hinterherrennt und dir krampfhaft versucht was zu verkaufen.

Nicht ohne Grund hat mir Sascha von SW gesagt er würde hier keinen Smart chippen, abgesehen von denen die schon vorher einen Vor-Ort-Service am See gebucht hatten, er ließe sich auf solche Geschichten nicht ein und sieht nicht ein wegen solchen Pe**ern seine software zu verschenken...

Recht hat er, solche Geschäftspraktiken sind alles andere als Vertrauenerweckend, auch wenn andere gute Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht haben kämen sie für mich nicht mehr in Frage.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar fast DM 3.000,- bei Hamann ausgegeben, hab aber dafür eine komplette Garantie über die drei jahre.
Der smart hat jetzt fast 7000 drauf und rennt "immer noch wie die Sau".

Da frag ich mich doch, was ist billiger?

Einem seriösen Tuner, der auch eine Garantie für seine Arbeit abgibt, etwas mehr Geld zu geben oder schnell für wenig Geld mal ein Tuning draufspielen und dann geht die Kiste hops?!

Grüßle Marsu
:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.07.2002 um 21:27 Uhr hat Marsu geschrieben:
Der smart hat jetzt fast 7000 drauf und rennt "immer noch wie die Sau".



Naja, 7000 km sind ja nun nicht gerade viel...
Aber im Prinzip hast du Recht Marsu, lieber etwas mehr Kohle und die Gewissheit das einem geholfen wird im Falle des Falles.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,
kann euch nur zustimmen, der Typ von Tuning-Concept hat mich auch aufm Parkplatz angelabert, mir noch n Gutschein in die Hand gedrückt, aber ich hab dankend abgelehnt. Schwachsinn sowas :(
-----------------

Caution!
The sexy Silversmart is on track

Watch me here!!


Member of the SOS


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also laut smartyone laufen in seinem bekanntenkreis außer meinem noch sechs weitere mit C4P - alle samt ohne jegliche probleme...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kev, liest du hier:

Quote:

Am 02.07.2002 um 18:20 Uhr hat djbuzz geschrieben:
...auch wenn andere gute Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht haben kämen sie für mich nicht mehr in Frage...



:) Ich behaupte ja nicht das denen Ihre Software unbedingt schei*e sein muss und es gibt sicher auch einige zufriedene STC Kunden, dennoch finde ich diese türkische Basar-Methoden nicht gerade vertrauenerweckend...
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Äußerung von Kev kann ich mich nur anschließen. Und Dank Chiemsee und kostenlosen "Update" rennt meiner jetzt GPS-gemessen gute 175km/h und seit 15.000km problemlos. Selbst bei der Durchsicht im Sc gab es keine Beanstanstandungen.
-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich sich schon mal einer Gedanken gemacht wo so ein Tuning herkommt?

Also wenn mir jemand erzählen will das jeder "Tuner" sein eigenes Süppchen kocht dann bekomme ich Krämpfe :-x :-x

Fakt ist, das beim Chiptuning das teure die Prüfstandsarbeit, das erstellen des Mappings ist! :o :o

Und so ein Mapping kann mit dem OBD-Millenium ausgelesen und gespeichert werden.....

Und was ausgelesen und gespeichert wird kann auch geschrieben werden.....

Also, wer hat den schon ein Mapping erstellt?

Wer hat einen Prüfstand?

Wieviele verschiedene Mappings für ein und denselben Motor existieren tatsächlich?

Gibt es irgend eine "Wasserzeichen" in der Software die das Copyright das geistige Eigentum die Leistung des Ingenieurs schützt?

Ich glaube nicht :-x

Es wird so laufen, das irgend einer für die Geschichte zahlt, die Chiptuning-Alis (wie die Karten-Alis die schwarze Premiere Karten verscheuern) lassen einen Smart neu Programmieren, lesen die Firmware aus, und verkaufen sie "mit Rabatt" :-x :-x

Der Dumme ist der Ingenieur.......

Na einen OBD-Millenium zu bedienen kann ich meinem 5 Jahre alten Neffen beibringen....

Also die Frage ist nicht ob die Chip4power, die SW, die x und die y Software besser ist, sondern ob sie tatsächlich anders, eigenentwickelt ist, oder ob sie im Grunde oder tatsächlich Identisch ist!!

Jetzt aber nicht mir der Autobild-Tunerausgabe kommen.....
von ODB-Millenium gibt es eine Software mit der man Parameter der Firmware verändern kann, ungefähr so einfach wie man einen Word-Brief verändern kann...

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.07.2002 um 13:51 Uhr hat Auric geschrieben:
von ODB-Millenium gibt es eine Software mit der man Parameter der Firmware verändern kann, ungefähr so einfach wie man einen Word-Brief verändern kann...



... und ziemlich schlecht für den Motor und seine Komponenten wenn jeder ein wenig hier und da noch etwas rumspielt... 8-)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gebe ich Auric Recht (war auch nicht immer so hm ;-)?? )

Nur merkt man schon Unterschiede, wenn es offensichtlich wird, wer neue Probleme als Erster löst und wer nachzieht...
Beispiel 2002 Smarts mit Automatik auf dem Eprom... spiele ich da eine ältere FW drauf, is die Automatik weg...

Aber nicht jede Firma muss sich gleich einen mehrere 100.000 € teuren Rollenprüfstand hinstellen... da kann man auch Termine mieten!!

Ich denke, den meisten hier ist klar, wer hier selbst entwickelt und wer Kopiertes verramscht!!

Nun denn, auch eine kopierte FW wird sicher funktionieren... Das ist eben so im Digitalzeitalter.

Aber deshalb ist man eben nicht vor falschen FW´s, beschissener (fehlender) Beratung und mangelndem Service (FW muss ja evtl. auch mal wieder runter) gefeit!!!!

Man hat die Wahl, wie schön!!
Aber wenn dann die "wahren Tuner" auch noch preislich mithalten können, fällt die Entscheidung wohl recht leicht... :)

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Und Dank Chiemsee und kostenlosen "Update" rennt meiner jetzt GPS-gemessen gute 175km/h und seit 15.000km problemlos
-------------------------------------

Welche Drehzahl hast Du bei 175 km/h?

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marsu,

exakt 5000U/min.
-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


exakt 5000U/min.
-----------------
Gruß
Chaoti.

Das ist aber eine Menge!!
Respekt!!

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

Ich hab doch immer recht, (ich hab auch immer Vorfahrt) wozu hab ich einen Schrumpf-Benz gekauft :-D :-D

Ich kann nur hoffen dass die verschieden Mappings (so es welche gibt :-? ) nicht auf einem Rollenprüfstand beim freundlichen Boschhändler entstanden sind...... :o :o

Wenigsten einen g'scheiten Motorenprüfstand vom AVL haben die Kunden verdient....

ja ja Prinzip Hoffnung

Nur ändert es nix dran das die einen in Prüfstand, Hochqualifizierte Ingenieure, und einen ODB amortisieren müssen, und die Alis nur einen Schwachmatiker und einen OBD amortisieren.....

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marsu,

ich habe einen Benziner und da denke ich, daß 5000U/min ok sind. Ich möchte nicht wissen, wieviel U/min zum Beispiel Kev seiner hat bei seinen gemessenen 183km/h.

Kev,
kannst Du es hier mal posten?

Außerdem muß man ja nicht immer dauerrasen, denn
a) wollte ich den kleinen mit dem ersten Motor noch 'ne Weile fahren und
b) fängt er beim Tieffliegen immer an zu saufen und bei dem kleinen Tank macht man auf Langstrecken dann doch nichts gut, weil die gesparte Fahrzeit fürs Tanken drauf geht.
Es ist aber schön zu wissen, daß man immer ein paar Reserven unter der Heckklappe hat und das war mein Hauptziel beim Tuning.
-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell läuft der von kev ?
das möchte ich ja mal sehen.....nur mit chiptuning und auspuff....? hört sich eher nach lachgas-einsprizung an :-D

nee mal im ernst ich glaube sein tacho spinnt....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also...
erstens: 5.000 - 5.200 sind die maximalwerte die ich erreiche - laut tabelle sind 5.000 ca. 182 km/h. wobei hier noch nicht meine kleineren reifen berücksichtigt sind... :(
zweitens: trete ich den kleinen auch nur mega-selten so, da er wirklich zum säufer wird (10l+).
drittens: tacho geht doch nur bis 140... ;-)

genaue messungen sind wohl nur mit gps usw. möglich - was ich nicht hab. :(

lachgas? naja, manchmal wenn ich ihn so ausfahre könnte man meinen es wär lachgas versprüht worden - aber im innenraum! :-D
die gesichter der überholten sind nämlich meistens ultra-komisch!!! :lol: :-P 8-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF



[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 04.07.2002 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch generell zu dem Drehzahlen sagen, daß ich wegen Beleuchtungs- und Scheibenumbau mittlerweile x-mal den DZM auseinander hatte und immer nur hoffen kann, daß die Nadel wieder exakt aufgesteckt wurde. Daher kann es schon sein, die von mir angegebene Drehzahl in der Realität nach oben oder unten abweichen kann. Generell gilt aber bei meinem Kleinen: eine Steigerung um 300U/min ergeben einen Anstieg des Tempos um 10km/h.

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 04.07.2002 um 13:57 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut wie Du unsere Firma schlecht machen möchtest, jedoch wer am Smart treffen Chiemsee war müsste doch eigendlich Deine Behauptungen schlicht weg für Irre halten, was unsere Firma betrifft. Keiner unserer Leute war betrunken, ausser Du bist Alkoholiker und verteufelst nach Feierabend 2 Bierchen, dann kann ich Dich verstehen. Der Vorfall daß einem eine falsche Software aufgespielt wurde ist mir nicht bekannt. Jedoch ist mir eines klar. Daß wegen solchen (Ausdruck erspare ich mir) Deines Gleichen, verbraucherfreundlichen Angebote, wie Werbe- Messepreise verteufelt werden. Die jenigen die solche Angebote wahrnehmen oder gerne möchten dürfen sich dann bei Deines gleichen bedanken, falls diese Angebote wegfallen. Noch zu SW... keiner unserer Leute hat über diese Firma gelästert. Jeder weis wohl dass diese Firma sich gerade bezüglich des Smarts mit Leib und Seele angenommen hat. Jedoch was das grüne Teufelchen betrifft, darf doch wohl der Geschmak entscheiden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no comment :-D

ich weiß nur eins - die tunerscene für den smart (äh - die firmen mit milleniumpc) wird ja immer lustiger :)

aber die größte spannung auf die produktvielfalt ruft immer noch bap-tuning hervor :lol: bin wirklich gespannt!

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie-man
also lass doch mal den bap in ruhe.....der iss nu sicher kein millenium softwarekopierer.

naja, vielleicht meintest du es ja wirklich ernst....wenn ja, sorry.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

alleine die Modellauswahl auf der chip4power-Seite sagt schon vieles aus. Anscheinend hat sich bis dorthin noch nicht herumgesprochen, daß der pulse- und der passion-Motor sich bis auf unterschiedliche Software nicht unterscheiden, und daß alle Motoren bei smart SUPREX heißen...

€ 100 Mehrpreis für pulse-Tuning für Mehrleistung gegenüber dem passion-Tuning, die sich lediglich aus Meßtoleranzen ableitet, ist ein Hohn.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 07.07.2002 um 04:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hai,

nein, eine solche Behauptung liegt mir fern. Meine Anspielung galt eher Produkten wie optimierten Ladern, ... !

BAP-Tuning - ein Stern im Tuning-Himmel? ;-)

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 07.07.2002 um 11:09 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi gustav,
gerade haben wir uns noch am telefon unterhalten und jetzt muss ich hier sowas lesen, bist ja wirklich ein toller kerl. und ich bin mir sicher, dass du deine coolen sprüche nur von unter deinem stein bringst. ich bin ja mal gespannt wie es in realität aussehehen täte
;-)
dich als wasserträger wird es ja event freuen, andere nicht, dass leute wie bap dem forum fernbleiben :( solche typen brauchen das forum nicht. aber ohne sie verkommt das forum, smarttuningtechnisch gesehen, zu einer presäntationsfläche für den "tuner" mit den meisten wasserträgern. was dabei rauskommt ist leider nicht viel, was man in den letzten drei jahren ja gut verfolgen konnte.
ist zumindets meine meinung.

aso, zum eigentlichen thema fällt mir nur eins ein: der schinken hat vergessen, was er früher war

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 08.07.2002 um 18:46 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.