Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nicoc83

Sehr späte Schaltzeit 451

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

mal ne Frage an die Tuning Profis.

Ich habe mir gestern einen Smart gekauft mit einer Leistungssteigerung von RS-Parts und einer Schalteitverkürzung.

Soweit ist alles super, der kleine hat mega Power aber was mich etwas stört ist, wenn ich z.B in einer 30er Zone fahre dann schaltet der Smart nicht in den dritten Gang sondern erst wenn ich bei ca. 3500 - 4000 U/min bin. Vom ersten in den zweiten klappt das ganz gut bei 2500 - 3000 alle anderen Gänge darüber schaltet er wirklich sehr spät. Hatte schon bei RS-Parts angerufen und die sagten mir das es der Vorgänger wohl so haben wollte. Ich kann nun entweder das Steuergerät zurücksetzen lassen dann ist alles weg oder eine komplett neue Programmierung machen für 290 EUR obwohl mein Vorgänger nur 220 EUR dafür bezahlt hat (aber selbst das finde ich zuviel für wahrscheinlich nur 2 min arbeit) Ich bin gerne bereit zu zahlen aber dafür das mein Vorgänger da über 1500 EUR gelassen hat finde ich das eine Frechheit.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen und kann das evtl auch wieder richtig einstellen oder kennt Ihr jemanden. Gerne aus dem Bereich Lübeck oder auch Hamburg.

 

Gruß

Nico

 


-----------------------------

Smart 451 88kW (120PS) RS-Parts Tuning

Bj. 01/2009

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

super Idee - finden wir jemanden der die Hardware und Software hat die Schaltpunkte der Automatik anzupassen - ich bin dabei :-P

 

Ich habe auch die Software von RS-Parts auf meinem Turbo (BJ 2007) - die originale Software für mein Modell ist nur im Automatikmodus beim normalen Fahren brauchbar - sobald man höhere Drehzahlen fährt hat er elendig lange Schaltzeiten.

 

Du scheinst die sportlichere Variante der Schaltsoftware zu fahren, welche ich auch hatte und jetzt wieder haben werde (Steuergerät ist auf dem Weg zurück) - zwischendurch hatte ich die sanftere Variante auf meinem Steuergerät, welche im Automatikmodus und auch sonst überzeugt hat, aber bei vollem Leistungseinsatz für meinen Geschmack zu weich/zögerlich kuppelt. Dafür sind die Schaltpunkte im Automatikmodus deutlich brauchbarer als die der scharfen Version.

 

"aber selbst das finde ich zuviel für wahrscheinlich nur 2 min arbeit" - das ist nicht dein Ernst oder - der Preis ist so hoch, weil RS-Parts seine Investition einfahren und auch noch etwas daran verdienen will, zudem gibt es kaum jemanden der die Programmierung des Getriebesteuergerätes anbietet. Die Sache mit dem Käufer der Software ist eine andere Geschichte, aber das ist die Entscheidung von RS-Parts ihrem Kunden Vergünstigungen anzubieten, einem Dritten die kostenfreie Rücksetzung anzubieten ist schon sehr kulant finde ich.

 

Nein - mal im Ernst, RS-Parts hat nicht unerheblich Geld in Hard- und Software (Grundausstattung mit den ersten Files wurde gekauft) sowie Zeit in die Weiterentwicklung selbiger gesteckt. Als ich mein File kaufte gab es bereits mehr als 15 Varianten, je nach Steuergerät und Motorisierung.

 

Wenn du mit der "Sport-Automatik" partout nicht klar kommst, kannst du ja auf die originale Software zurücksetzten - mach dich aber darauf gefasst, dass du damit auch nicht glücklich sein wirst, weil sie - zumindest in meinem Fall - nicht unter 2800 U/min schaltet.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.06.2016 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc

Danke für deine Antwort

Ich habe jetzt mal ein bisschen überlegt und auch rumprobiert .wenn ich selber schalte sind die Übergänge wesentlich weicher und meiner Meinung nach auch gesünder.

So wie es jetzt ist, ist es wirklich sehr extrem

Ich hätte jetzt eine Chance günstig an ein Steuergerät zu kommen für mein Getriebe

Könnte ich das Steuergerät einfach tauschen und gucken wie das ist bei normalen fahren ?

Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach oder :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nicoc83 am 24.06.2016 um 23:03 Uhr ]


-----------------------------

Smart 451 88kW (120PS) RS-Parts Tuning

Bj. 01/2009

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

ich denke, dass das Tauschen an sich kein Problem ist - mechanisch sind die Steuergeräte identisch. Ich würde es einfach mal ausprobieren - ich denke außer evtl. einer falschen FIN im Getriebesteuergerät wird es keine großen Probleme oder Schäden geben, sofern es sich um die gleichen Motorisierungen und Getriebe handelt - wissen tue ich es aber nicht.

 

Bei einem falschen Getriebesteuergerät könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es teuren Getriebesalat geben kann.

 

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.06.2016 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc

 

Ich habe vor en paar Tagen mit einem Techniker von sc gesprochen und der sagte mir natürlich das es nicht geht sondern nur mit einem neuen Steuergerät

Ich werde jetzt nächste Woche die Firmware auf Original Smart Flashen und gucken was passiert

Berichte dann wieder

;-)


-----------------------------

Smart 451 88kW (120PS) RS-Parts Tuning

Bj. 01/2009

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

bin gespannt - mit Glück schaltet er so wie du es dir wünschst, zumindest im Automatik-Modus ist er besser zu fahren als die scharfe Version.

 

Da du einen BJ 2009 hast, könnte bei dir der Unterschied nicht so groß ausfallen wie bei mir - ich drücke dir die Daumen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.