Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twitty

3 balken, brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich heiße Alex und bin neu hier!

Leider bringt mich mein kürzlich erworbener Smart 450 cdi bj. 2001 um den Verstand! :-?

An der Ampel kein Vertrieb, nur noch die 3 balken !

Also motor aus und wieder versucht zu starten ,nix gar nix!

Zuhause hab ich den Kupplungsaktuator und den drehwinkelsensor getauscht, den schaltaktuator auf funktion geprüft und die Verkabelung durch geguckt ,ohne Auffälligkeiten!

Was mir auffällt, ist das der kupplungsaktuator nicht schaltet ,sobalt man die Zündung anschaltet kommen sofort die 3 balken!

Weiß leider nicht mehr weiter, wie ich weiter vorgehen soll, will ihn ja noch weiter fahren!

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann,da ich in sachen Smart Technik ein blutiger Anfänger bin!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und willkommen im Forum.

Nutze mal die Suchfunktion und gib "drei Balken" ein. Zu dem Thema ist mehr geschrieben worden, als zu fast jedem anderen Thema. Es ist schon fast ein Standardfehler, den der Kleine früher oder später ereilt.

Sag auch noch mal etwas zu der Laufleistung Deines Smart.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich vermute einen Kabelbruch in dem Kabelbaum der hinten dem Getriebe runter geht. Ist schnell und mit einfachen Mitteln zu reparieren.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon das ganze forum durchsucht ohne Erfolg.!

:(

Hab die verkabelung schon optisch geprüft, keine beschädigung gefunden! Was kann ich noch prüfen?

Komisch ist nur das er nach einschalten der Zündung nix mach! Kupplungsaktuator wird nicht betätigt ! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Bi. 2001 würde noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Verursacher in betracht kommen.

Kontrollier die mal auf den Zustand und die Beschaffenheit der Stecker nach!

Dort sind auch noch mal Sicherungen drin.

 

Wenn die in Ordnung ist, solltest Du auf jeden Fall mal den Smart an einen Diagnosetester hängen.

 

Im Leerlauf, wenn der Schalthebel auf der Neutrealstellung steht, sollte auf jeden Fall beim Einschalten der Zündung der Kupplungsaktuator betätigt werden, soll heissen der Betätigungspin ausfahren, wenn er das nicht tut sind die drei Balken die logische Folge davon!

 

Den Kupplungsaktuator kann man auch Offline mit einer Batterie testen, soll heissen im ausgebauten Zustand!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2016 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relaisbox hatte uch auch schon draußen, alles trocken!

Nix auffälliges! Kupplungsaktuator hab ich auch schon manuel geschaltet, geht rein und raus! Muß man wenn man alle Teile gewechselt hat zu SC fahre um alles anzulernen oder sollte er trotzdem abspringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den ganzen Kabelbaum frei gelegt , keine beschädigung an den kabel!

Dann hab ich jedes einzelne kabel auf durchgang mit einem Multimetert überprüft, ohne das ich eine Beschädigung gefunden hab!

Wieder alles zusammen gebaut, aber der Kupplungsaktuator wird mit Einschaltung der Zündung nicht aktiviert.

Den Aktuator hab ich im ausgebauten Zustand am pin 3 und 6 bestromt ,er geht ganz normal rein und raus!

So langsam weiß nicht nicht mehr weiter!!! :-? :cry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Drehwinkelsensor getauscht und den Schaltaktuator manuel geschaltet , um zu prüfen ob das Getriebe sich schalten lässt!

Ich frage mich ob man alles im SC neu anlernen muß , wegen Schutzklassen oder so,oder sollte er trotzdem laufen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade das mir niemand helfen kann!

Da ich den ganzen Kabelbaum gegen einen anderen getauscht habe und vorher komplett auf durchgang getestet hab,gehe ich davon aus das es kein Kabelbruch ist! Da der Fehler der selbe geblieben ist!

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht der CDI Spezialist aber ich habe schon einige Kugeln wieder an schalten bekommen indem alles neu angelernt wurde.

Das setzt natürlich voraus das alles Kabel. Masse-punkte und die Spannungsversorgung i.O. sind.

 

Das Steuergerät braucht Werte damit es weiß wo welcher Aktuator steht. Da die Werte bei "Zündung-aus" weg geschrieben werden kann es vorkommen, wenn was nicht stimmt, da nur noch Müll drin steht.

Dann muss alles neu angelernt werden.

 

Mit dem neu anlernen sind die meisten aber überfordert und man wird Dir ein neues Steuergerät verkaufen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.