Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoHH

Freie Werkstatt Hamburg gesucht

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine freie Werkstatt für meinen Smart 453 im Norden von Hamburg. Kann da jemand was empfehlen?

Oder sollte ich doch lieber zum freundlichen MB-Händler gehen um eine Inspektion zu machen?! :o


Smartanfänger:o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so. Willst du nach Ablauf der 2Jahre noch Chancen auf Kulanz im Schadensfall haben dann MB. Wenn dir die gesetzliche Gewährleistung reicht dann suche dir eine Freie Werkstatt die "nach Herstellervorgabe" arbeitet. Dann hast du aber nach der Garantie kaum Chancen auf Herstellerbeteiligung bei Schäden. Da ist Smart in den ersten zwei Jahren nach der Garantie bei Wartungstreuen Kunden nämlich recht kulant im Vergleich zu anderen Herstellern.

Was mich von der Fremdwerkstatt ggf abhalten würde ist die Tatsache das es noch kaum frei erhältliche Tester gibt die mit dem Smart 453 was anfangen können. Das heißt die meisten Werkstätten zumindest die ohne Stardiagnose können maximal Motorfehler auslesen.

Somit können weder Räderwechsel fachgerecht durchgeführt werden (Stichwort Reifendruckkontrolle initiieren) noch Systemtest durchgeführt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.06.2016 um 11:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da bin ich voll auf der Seite von Max, besonders bei einem neuen Modell gibt es immer wieder Kinderkrankheiten und Änderungen in der Produktion, welche dann evtl. von der Vertragswerkstatt bei der Inspektion ungesehen installiert werden. Besonders das MHD Thema beim 451 hat ja auch gezeigt, dass es selbst bei Fahrzeugen die nicht neu am Markt sind sinnvoll sein kann zu einer Vertragswerkstatt zu gehen.

 

Andrerseits ist man immer wieder erstaunt wie dilettantisch sich einige Vertragswerkstätten anstellen und wie stark profitorientiert wiederum andere sind. Wenn man eine gute Vertragswerkstatt hat, lohnt sich in meinen Augen ein evtl. Aufpreis auf die Preise einer freien Werkstatt - dafür muss die Leistung dann aber auch stimmen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 16.06.2016 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2016 um 14:09 Uhr hat yueci geschrieben:
Andrerseits ist man immer wieder erstaunt wie dilettantisch sich einige Vertragswerkstätten anstellen und wie stark profitorientiert wiederum andere sind.

Dem kann man nur uneingeschränkt beipflichten! :roll:

Ich denke mal, daß es nicht lange dauert, bis sich die bekannten empfehlenswerten Alternativen zu den Gangstern bei MB und im SC darauf eingestellt haben und auch für den 453er den gewohnt guten Service anbieten können!

 

Natürlich nicht jede Feld-Wald-Wiesenbude oder sogar Chaotenläden wie ATU oder PitStop, aber Kenner wissen bestimmt, von wem ich spreche! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne in die Freie Werkstatt zu gehen etwas sparen z.B in dem man das Motoröl (richtige Freigabe vorausgesetzt) anliefert. Eine gute Vertragswerkstatt lässt das zu! Dabei büßt du auch keine Garantie/Kulanzansprüche ein. Wichtig ist dabei das Öllable bis zur nächsten Inspektion aufzuheben um im Schadensfall die Freigabe nachweisen zu können.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Euer Infos. Ich habe ja noch einige Monate bis zur nächsten Inspektion.

 

 


Smartanfänger:o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.