Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Chronologie Softwarestände Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kennt jemand die Chronologie bzw. Datum etc. der Unterschiedlichen SW-files für den 450er CDI. Mir wurde mal werksseitig ein neueres raufgespielt, das im Automatik-Modus die Gänge unnötig lang aus ausdreht, möchte da (in Verbindung mit einem Tuning - speer-chiptuning, kennt das wer?) rückgängig machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ohne Dir den Tuner madig schreiben zu wollen:

 

Leute, wieso kommt Ihr immer wieder auch neue

No-Name Tuner, wo kein Mensch kennt, anstatt hier sich

im Forum zu informieren, welche Tunings unproblematisch laufen und hier dann zuzuschlagen....???

 

Ich hoffe dass Speer nicht wieder so einer ist, der aus dem MEG irgendwelche Eeproms auslötet und dann das MEG killt....*kopfschüttel*

 

Ist echt immer verwunderlich auf welche Versuche sich manche beim 450er noch einlassen, obwohl es Files von Tunern gibt die schon jaaahrelang unauffällig laufen.

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 13.06.2016 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab schon die Suchfunktion bemüht und einige haben Speer auch empfohlen.

Vorteil bislang:

1.) Obwohl ich noch nichts gekauft habe, hat die Kommunikation sehr gut funktioniert und der Mitarbeiter (oder Programmierer) war sehr hilfsbereit.

2.) und für mich der absolute Ausschlaggeber: Ich muss das Steuergerät nicht ausbauen und irgendwo hinschicken, kann alles bequem mit meinem eigene Galetto machen.

 

Ich hab ausgemacht, dass ich ihm mein bisheriges file schicke (auslesen sollte laut ihm im ggs zu meinem Roadster problemlos via Galetto gehn - bin gespannt), er es überarbeitet und mir innerhalb von 2 Stunden wieder zurückschickt. Sollte ich nicht zufrieden sein, würde er nochmals nach meinen Wünschen adaptieren (Schaltpunkte).

Und das ganze für faire 149,-.

 

(sollte irgendwer ein file rumliegen haben, dass er mir für noch weniger vermacht, nehme ich das auch gerne an ;-) )

 

Natürlich kann ich noch keine weiteren Erfahrungen dazu beitragen, werd aber nach getaner Arbeit ausführlich hier berichten.

 

P.S.: Natürlich bin ich meinen 450er CDI bislang auch nicht im Serienzusand gefahren, sondern hatte einen zwischengesteckten Tuningchip (oftmals auch Powerbox genannt) montiert. Geht auch wirklich deutlich besser als original (lt. Hersteller ca. 55PS), allerdings sollte das Tuning über SW doch deutlich mehr Parameter beeinflussen können und damit noch perfekter sein. Mit dem Chip bleibt zb die 135km/h Begrenzung aufrecht, auch ändert er nix an der Schaltung. Drum habe ich mich entschlossen, angesichts meiner guten Erfahrungen beim Roadie auch hier mal ein richtiges Tuning-File draufzuklatschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speer? Roadster? Noch nie gehört....(!)

 

Im Zusammenhang zum 450er hier und da mal was...

auf welcher Basis basiert das File?

2005 Software Stand?

 

Daniel

 

PS: mit dem Galletto einfach so auslesen ist nicht....

und wenn sich Dein Tuner auf Smart auskennen würde, hätte er Dir gesagt, dass Du einen PIN im MEG auf Masse legen musst (!!) beim Roadster wenn Du ein File auslesen willst...wenn Du ne Kugel mit SAM fährst, dann gilt dass für diese auch!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 13.06.2016 um 19:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 13.06.2016 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann nochmal langsamer (und mit für diesen thread eigentlich auch irrelevant):

Bei meinem Roadster hab ich anhand diverser files ("2eck" etc.) mein eigenes zusammengebastelt, mein aktuelles basiert auf dem 05er Stand und damit bin ich sehr zufrieden.

Im Roadster-Zusammenhang hab ich nichts von Speer erwähnt.

 

Nun aber zu meinem anderen Wagen, dem 450 CDI: Da ich hierzu keine Vergleichsfiles hab und mir Zeit und Lust fehlt, auch hier wieder alles von neuem zu erforschen, bin ich auf eines vom Tuner angewiesen. Da bin ich eben auf Speer gekommen.

Und, da mir irgendwann mal bei einem Service ein neues Originalfile auf den CDI gespielt wurde, bei dem die Automatikfunktion leider unbrauchbar wurde, kam ich zu meiner ursprünglichen Eingangsfrage: Welche SW Stände gibt es für den 450er und wann wurde die Automatik dermaßen verschlimmbessert. Gerne würd ich nämlich wieder zurück auf den alten Stand.

Diesbezüglich bin ich eh mit Speer auch nicht ganz glücklick, da er ja auf Basis meines, des verhunzten files programmiert. Ich kann ihn aber auch gar nicht fragen, ob es nicht möglich wäre auf Basis des alten files zu programmieren, da ich das erstens nicht hab und ich ihm eben auch nicht sagen kann, welchen Stand er verwenden soll, da ich es nunmal nicht weiß...

 

Ja, das mit dem Auslesens mittels Galetto kam mir auch schon komisch vor. Mein 450er ist mit SAM (2.generation) und es würd mich wundern, wenns bei einem geht und beim Benziner nicht. Das muss ich probieren. Lt. de r Ansprechperson von Speer sollte das beim Diesel (im ggs zum Benziner) problemlos gehen.

Komme allerdings erst Ende nächter Wo dazu...

 

P.S.: Sollte aber jemand passende files für mich haben, wäre ich sehr dankbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.06.2016 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel geht das auslesen direkt über OBD da hat Dein Tuner recht.

Die SAM Smarts drehen die Gänge alle mehr aus als die ZEE Smart.

Mir gefällt das aber besser.... das Schalten kann mann auch mit dem Gaspedal etwas steuern.

Der ZEE Smart schaltet mir definitiv zu früh.

Welches Bj ist Dein Smart da hab ich bestimmt ein Originalfile

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 13.06.2016 um 19:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 13.06.2016 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und wieso nimmt nicht einfach zu Thomas Komo

oder Fismatec Kontakt auf....? Bei denen kannst auch Dein File bis zu einem Grad individuell gestalten....

 

außer Du willst selber an der Software schrauben....

 

Die individuellen 2eck Roadster File waren auch nicht umsonst....und klar die vom Tunomaten...aber die selber zusammen geklickten Files waren auf nem alten Stand von damals....und weit weg vom Finalen 2eck File....

 

Daniel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 13.06.2016 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim!

 

Das wär natürlich der Hammer, wennst ma das Original schicken könntest! Erstens als Tuning-Basis oder 2. zum Rücksetzen, falls das Tuning nicht fkt sollte und 3. könnt ich mir dann, wie bei meinen Roadie wieder aus mehrerer Files mein individuelles zusammenbauen.

Mein 450er CDI wär BJ.03/2005

 

Ad ZOK: wie geschrieben hab ich mir fürn Roadie mein file selbst zusammengebaut: Basis is das final von 2eck, allerdings "nur" 1,4bar LD, Aktuatorprogramm von einem anderen (weil keine Sportkupplung), Automatikprogramm wieder von einem anderen...

Da ich fürn CDI bislang aber keine vergleichsfiles habe und das oftmalige Testen und Zusammenstöpseln sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wollt ich mir das nicht mehr antun und ein fertiges nehmen. Aber wer weiß,vll krieg ich ja was tolles vom Joachim (hoffentlich mit dem alten Schaltverhalten) und ich bastle wieder ein bisschen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 14.06.2016 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick Dir ein 2003er, 2004er und 2005er

Dann kannst mal testen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.