Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabeoco

Frage zum Foto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heut abend ging ich kurz unter meinem Smart 450 599ccm Benziner.

Dabei hab ich dieses Foto gemacht. Wer kann mir sagen was das genau ist ? Habs nach dem Foto abgewischt und es war feucht schwarz. Ist das Oel ??? Und das Teil ?

 

6634bc-1465329170.jpg

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eingekreiste Teil ist die Druckdose der Wastegatesteuerung.

Das Wastegate wiederum wird zur Ladedruckregelung des Motors verwendet!

Die Stange, die von der Druckdose nach rechts führt, die geht zum Wastegate im Abgaskrümmer.

Das Wastegate ist ein bypass, über den die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden.

Du solltest dich mal ein wenig mit der Ladedruckregelung des Smart Turbomotors beschäftigen!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht.

 

Heisst das, dass ich den Ersetzen lassen muss ?

 

Technisch bin ich ne null sorry. Ich lass in der Regel alles machen in einer Werkstatt.

 

 


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2016 um 00:22 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Heisst das, dass ich den Ersetzen lassen muss ?

Nicht zwangsläufig, aber es muß natürlich nachgeschaut werden, wo das Öl her kommt!

Ich denke nicht, daß es die Druckdose selbst ist, die der Verursacher ist, aber irgendwo in der Nachbarschaft ist eine undichte Stelle, von der aus die Umgebung dort eingesaut wird.

Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten. Aus der Ferne ist das aber schlecht zu sagen, das muß am Objekt selbst angesehen werden.

Ein probates Mittel, wäre, dort mit Bremsenreinigerspray alles ölfrei zu machen und dann zu schauen, wo das Öl her kommt.

Evtl. sieht auch jemand, der sich damit auskennt, gleich auf den ersten Blick, wo die undichte Stelle ist.

 

By the way, wie ist eigentlich Deine Ölpeilstabmalaise ausgegangen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2016 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Ahnungslos.

Das mit dem Ölpeilstab war so ne sache auch. Musste dann in der Werkstatt fahren. Unten wurde das Ölpeilstabrohr aufgemacht und der Stab herausgezogen.

 

Mit dem letzten Smart hatte ich so gut wie nie Probleme gehabt bis zum Motorschaden am Ende. Mit diesem Smart vergeht keinen Monat ohne Werkstattbesuch :cry:


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2016 um 08:34 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Unten wurde das Ölpeilstabrohr aufgemacht und der Stab herausgezogen.

Naja, das hatten wir ja auch in Deinem Fred empfohlen! ;-)

 

Natürlich schade, daß Du mit Deinem jetzigen Smart solche Probleme hast, aber wenn man nicht selbst schrauben kann, ist der Kauf eines gebrauchten Smarts in diesem Alter immer ein gewisses Risiko!

Und wenn man dann keinen Supporter hat, der kundenorientiert arbeitet und auf den man sich verlassen kann ist es auch noch ein erhebliches Kostenrisiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so anscheinend. Schade :cry:

 

Hoff nur dass es jetzt mit diesem Ladedruck dings keine defekte bzw Probleme gibt.

 

 


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2016 um 10:45 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Hoff nur dass es jetzt mit diesem Ladedruck dings keine defekte bzw Probleme gibt.

Da dort rundum die ganze Umgebung eingesaut ist, zumindest hat es auf den Bildern den Anschein, ist doch gar nicht sicher, ob es von der Druckdose kommt!

Da hast Du es eben als erstes gesehen, aber die Ursache der Undichtigkeit kann auch eine andere sein.

Und genau die gilt es zu finden, dafür muß dort aber erst mal die ganze Umgebung gesäubert werden, um der "Ölquelle" auf die Spur zu kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: könnte es evtl sein, dass es von der Drosselklappe spritzen könnte ? Oder ist das absolut unmöglich von dort ?

 

 


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2016 um 19:20 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Eine Frage: könnte es evtl sein, dass es von der Drosselklappe spritzen könnte ? Oder ist das absolut unmöglich von dort ?

Absolut unmöglich ist gar nix! ;-)

Indes ich glaube nicht daran. Was soll denn an der Drosselklappe spritzen? :-?

Das ist alles so versifft, daß es erstmal mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollte, wie ich schon mal geschrieben habe.

So lange dort alles ölverschmiert ist, wäre es reines Rätselraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nur ne Idee, aber du hast vollkommen Recht.

Ich dank Dir aufjedenfall


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne ist ohnehin alles Spekulatius! ;-)

Das muß am lebenden Objekt angesehen werden!

Am besten wie geschrieben in erst mal gereinigtem Zustand.

Dann natürlich in kurzen Abständen nachsehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist eben schwer wenn man mit dem Zeugs nicht nachkommt und ich muss eben für alles in die Werkstatt, weil ich zwei linke hände habe was technisch mechanische Angelegenheiten keine Ahnung :(

 


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei linke Hände kenne ich ja, mit zehn Daumen.

Mit Bremsenreiniger einsprühen und dann saubermachen, ist aber eher wie putzen.

Das schaffen wir!

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2016 um 23:20 Uhr hat DoJoSma geschrieben:
Zwei linke Hände kenne ich ja, mit zehn Daumen.

Mit Bremsenreiniger einsprühen und dann saubermachen, ist aber eher wie putzen.

Das schaffen wir!



Biggi



 

Hihi stimmt. Hast mich überzeugt ;-)


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend.

Nein leider bin ich noch nicht schlauer :(


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.