Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holde22

Lüftergebläse

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem bei mir ist der Lüfter ausgefallen von heut auf morgen und bei dem Wetter ist es sehr unangenehm denn die Kugel heizt sich sehr schnell auf die Sicherung ist o.k. wer könnte mir einen Tipp geben

Danke Voraus der Smart ist ein mhd Bj.2012 :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib mal "Gebläse" in der Suche ein.

Dort findest du jede Menge Hinweise nd Anleitungen zum Problem.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebläse ist eine Schwachstelle beim 451er Smart.

Ich denke mal nicht, daß es die Sicherung ist sondern der Lüfter selbst.

Wobei der eigentlich vermutlich nicht defekt ist, hast Du schon mal probiert, es mit gut zureden zu probieren, soll heissen kräftige Schläge auf das Armaturenbrett! :)

Oft ist es nämlich so, daß die Kohlen des Lüftermotors in ihren Führungen hängen und der Lüfter deswegen nicht mehr funktioniert, weil sie dadurch keinen elektrischen Kontakt mehr haben!

Das Problem wäre auch dort beschrieben!

 

Gemäß dieser oder jener Sicherungsliste des 451er Smart müsste die Sicherung 4 für diesen Lüfter zuständig sein.

 

Wenn es der Lüfter selbst ist, dann kann man diesen nach dieser Anleitung selbst ausbauen und ersetzen bzw. reparieren!

Dabei muß man natürlich berücksichtigen, daß es sich hier um eine englische Anleitung handelt und auf dem Bild ein Rechtslenker abgebildet ist!

Bei einem LHD kommt man aber ebenfalls von der linken Seite her ran, d.h. oberhalb der Pedallerie sitzt der Lüftermotor!

Viel Spaß beim Basteln! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2016 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Rückantwort dann werde ich mich mal an das ausbauen machen lg Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das Gebläse ausgebaut den Motor geöffnet und die Kohlebürsten gesäubert haben geklemmt jetzt läuft das Gebläse wieder auf allen Stufen

Gruß Dieter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst! :)

In der Werkstatt hätten die Dir für teures Geld den Lüftermotor ausgetauscht!

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

 

Danke für das Feedback!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2016 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal rein:

 

Gebläsemotor macht, und jetzt das Fiese, meist, nicht immer, ganz ganz kleine feine Zwitschergeräusche auf Stufe I. Ist eher Zwitschern, kein Quitschen .

 

Er macht es nicht:

 

Auf Stufe II oder höher

In der geheizten Garage.

 

Möglicherweise hat er es auch im Sommer nicht gemacht, ich habe das Gefühl es wird bei Kälte lauter. Ist aber nur gaaaanz leise und eben auch nicht immer da, (Garage, Wärme, heute = NIX !)

 

Daher verzichte ich auf einen Werkstattbesuch, aufgrund Garantie, ich will nicht als Hypochonder durch gehen ...

 

Lager ? Andere Ideen ?

Blätter, etc. hören sich anders an.

 

Was für Tipps hättet ihr bzgl. Lager ? Raus geht der Lüfter ja ziemlich problemlos. Wollte mir aber vorher noch ein paar "Insider" holen. Öffnen werde ich den Patienten in jedem Fall.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.01.2017 um 18:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2017 um 18:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Gebläsemotor macht, und jetzt das Fiese, meist, nicht immer, ganz ganz kleine feine Zwitschergeräusche auf Stufe I. Ist eher Zwitschern, kein Quitschen .


 

Lüfter ausbauen und die Lager mit etwas Kriechöl schmieren, dabei gleich auch mal auf die Kohlen achten, die bleiben gerne durch Verschmutzung/Abrieb hängen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke, also "normales" Öl sagst du. No Fett ?

 

Kohlenverschleiß schließe ich mal aus bei 6000km ;-)

 

Das Geräusch ist auch ganz schwierig zu beschreiben. Kein Lagerquieken, kein Ratterblatt und dann auch noch sehr sehr dezent. Als wenn der Motor an den Kohlen funken würde. Tut das Schei*** aber nicht immer...

 

Alles was ich bisher feststellen konnte war offensichtlich eine Temperaturabhängigkeit.

 

Was mir fehlt wäre eine kurze Kältewelle von -10 Grad, dann könnte ich das dann lautere Gebläse ggf. durch die Garantie bekommen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach Kriechöl genommen, das hielt dann einige Jahre bis zum Verkauf. Das Quietschen (und auch erstes hängenbleiben der Kohlen) hatte ich nachdem die Kiste 2 Jahre alt wurde. Allerdings lief bei mir die Lüftung immer mindestens auf Stufe 1.....die wurde nie abgeschaltet.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das doofe Schleiflager am hinteren Ende des Motors!! Das wird mit der Zeit fest und dann reicht der Anlaufstrom nicht mehr um das Lager loszureißen.. Werde es bei meinem demnächst durch ein Kugellager tauschen, sobald das Ding wieder ausfällt.. Aktuell läuft es aber wieder...

 

Da ist doch ganz hinten so ein silbernes rundes Metallplätchen mit Schlitzen in das schwarze Plastik eingedrückt... Dieses hält so eine Art Kugel durch die die Achse des Lüfters geht wie eine Feder fest. Man kann das eingepresste Metallplätchen mit einer Zange rausnehmen, dann kann man die Kugelentnehmen und die Achse direkt fetten!

Mein Plan ist es die Kugel durch ein Kugellager zu ersetzen. Die passenden Lager habe ich schon, aber wie gesagt gerade läuft es wieder..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit dem Teufel zu. Heute morgen alles ruhig. Allerdings habe ich gestern noch einen kurzen winzigen Eingriff vorgenommen.

 

Ich sträube mich ja, an einen mechanischen Defekt zu glauben, nicht nach 6000km.

 

Hab dann mal mit einem Bekannten und Elektroniker gesprochen. Hab ihm auch gesagt, dass es sich eher wie ein kleines "Kohlenfeuer" an hört.

 

Dann meinte er, ich solle einen Kondensator (was ich gerade so da habe) zischen Plus und Minus am Motor legen.

Ich also einen kleinen Ko gesucht, mich also in den Fussraum verbogen und am Stecker des Lüfters einen Elko ran gefrickelt.

 

Finales Ergebnis muss ich noch abwarten, eine Fahrt ohne Geräusche macht noch keine Frühling....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "Bürstenfeuer" am Lüftermotor hast, deutet das meiner Meinung nach auf leicht klemmende Kohlen hin.....säubern. Klar, der Kondensator unterdrück den Effekt, das ändert aber nichts an der Mechanik der Nachführung der Kohlen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir ! Klingt plausibel.

 

Ich schau nächste Woche mal nach, dann nehme ich den Motor mal raus. Vorher keine Zeit, keine Lust.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Motor raus gehabt:

 

Kollektor sieht gut aus, Kohlen sitzen locker. Auch alles super sauber. Hat ja auch noch nix gelaufen.

 

@ Lager schmieren

Weiß nicht wie Ihr das hin bekommen habt, da sind so winzige, kaum vh. Spalte an den Lagern, bei mir lief da nicht mal dünnflüssiges WD40 rein. Vermute auch gekapselte Lager. :-?

Viel zu sehen wie die aufgebaut sind ist nicht.

 

Alles wieder zusammengebaut und den 1yf Kondensator fest verkabelt. Lüfter ist weiterhin ruhig und das ist das Wichtige.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.01.2017 um 16:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.